Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem

Diskutiere Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, habe mir für meinen Wrangler Sport einen zweiten Satz Reifen/Felgen zugelegt. Erster ist BFG AT und zweiter ist mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Guten Morgen,

habe mir für meinen Wrangler Sport einen zweiten Satz Reifen/Felgen zugelegt. Erster ist BFG AT und zweiter ist mehr Winterreifen als Geländereifen.

Jetzt ist es aber (lt. Händler) so, dass ein Wechsel nicht mehr einfach möglich ist. Jeder Reifen wird, lt. Aussage, über den Sensor eingescannt und dann im System hinterlegt. Hierbei handelt es sich um eine 8-stellige Kennziffer die genaue Lage der Reifen/Felgen (VL - VR - HL - HR) festlegt.

Ohne diese Kennung würde (Lt. Aussage) der bekannte Piepton und die Kontrollleuchte in Aktion treten. Selbst das Wechseln der Räder von vorn nach hinten, oder von rechts nach links ist dadurch wohl auch nicht möglich, zumindest nicht wenn man Piep und Blinkzeichen vermeiden will.

Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können?

Grüsse aus Fulda
 

khhirrschoff

Guest
Hallo Diablo,

wechsel zuerst Deinen Händler wegen Unfähigkeit und dann ganz in Ruhe und entspannt Deine Räder.

Bei mir hat noch nichts gepiept, weder bei den Winterrädern, noch beim Rückwechsel auf Sommer. Voraussetzung: Original Reifendrucksensoren! Ansonsten kannste das ganze Gedöhns auch mit dem Procal abschalten.

Sonniges WE
Horst
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Welches Baujahr???
Unten, die Leiste ausfüllen, dann wirds leichter :top:

Sollte es sich um ein 2008 handeln ist die Aussage quatsch!
Was du brauchst ist ein zweiter Satz Sensoren für die Winterreifen.
Wechsel von vorn nach hinten und Sommer mit Winter habe ich keine Probleme, und kein gepiepse
System funktioniert aber, da es meldet wenn der Luftdruck unter 2,2 bar fällt
 
fwfricke

fwfricke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
117
Danke
4
Standort
Fulda
Welches Baujahr???
Unten, die Leiste ausfüllen, dann wirds leichter :top:

Sollte es sich um ein 2008 handeln ist die Aussage quatsch!
Was du brauchst ist ein zweiter Satz Sensoren für die Winterreifen.
Wechsel von vorn nach hinten und Sommer mit Winter habe ich keine Probleme, und kein gepiepse
System funktioniert aber, da es meldet wenn der Luftdruck unter 2,2 bar fällt
Hallo Alex, danke für den Hinweis. 1. Wie kann ich die Leiste ausfüllen? 2. Baujahr 2012 Sport 3.6 Liter. USA Import kein EU-Fahrzeug.

Grüße aus Fulda
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo Diablo,

um die Leiste auszufülen, klickst du zuerst oben rechts auf deinen Namen, dann wieder oben rechts, aber etwas tiefer, auf den Button "Profil bearbeiten" und dann (ächz!) links in der Menüleiste auf "Signatur bearbeiten".

Viel Spaß im Forum!


Gruß, Ralf
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
um die Leiste auszufülen, klickst du zuerst oben rechts auf deinen Namen, dann wieder oben rechts, aber etwas tiefer, auf den Button "Profil bearbeiten" und dann (ächz!) links in der Menüleiste auf "Signatur bearbeiten".
:top:
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
hinweis: als wir bei mir von oginol auf duratrail umbauten brauchten wir für die sensoren neue ventile, da die alten sich nicht unbeschadet entfernen ließen. erfreulicherweise gibts bei peugeot ventile wo die druckluftsensoren passen.

nur so, falls´s jemanden interessiert...
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Alle,

Habe beim Umbau auf andere Felgen + Reifen mit dem ProCal die Luftdruckkontrolle wegkonfiguriert. Was nicht da ist kann nicht stören (Technik die die Welt nicht braucht) und nach guter alter Sitte einmal im Monat Luftdruck an der Tanke prüfen. Diese ganze clevere Messtechnik bekommt nämlich den Unterschied zwischen "von mir gewollter Luftdruckabsenkung im Gelände" und "schleichendem Platten" sowie nicht raus :no:

Gruß Thomas

PS: hier im Forum (glaube bei den WKs) klagen die Kollegen sowie so über gammelnde Ventile in Verbindung mit dem Luftdrucksensor - das ist damit auch weg.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
PS: hier im Forum (glaube bei den WKs) klagen die Kollegen sowie so über gammelnde Ventile in Verbindung mit dem Luftdrucksensor - das ist damit auch weg.
Kann ich nur bestätigen, hatte an meinem Patriot auch das Reifendruckkontrollsystem und eines Tages am morgen zur Fahrt in den Urlaub wollte ich wegen Mehrbelastung und langer Autobahnfahrt den Luftdruck an den Reifen um 0,3 Bar erhöhen und zack ein Gammelventil weggebrochen und Reifen platt *Horror und Hals schieb :angryfire:

Bin dann auf den Wintersocken und 3 Stunden später erst losgefahren. Bin froh den Reifendruckkrempel beim JK nicht mehr drauf zu haben!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
gibts bei peugeot ventile wo die druckluftsensoren passen.
Wie, wo, was????????????????? :wacko:

Die Ventilsensoren waren bei mir ein Stück.
Kann man die zerlegen?
Oder was meinst du?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem

Reifen/Felgenwechsel bei Reifendruckkontrollsystem - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    Oben