jingo
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Threadstarter
Hallo, ich wollte mal kurz vom heutigen Tag berichten. War gerade beim TÜV und wollte meine neuen Reifen eintragen lassen. Bekam eine Abfuhr weil die Tachodifferenz laut Unterlagen mit 2,3 % zu hoch sei. Der Tacho müßte überprüft und evtl. angeglichen werden wodurch ich dann aber den Eintrag der originalen Reifen verlieren werde.
Die alte Reifengröße sind die originalen 225/70 16 und die neuen sind 255/65 16.
Hätte ich 255/60 16 genommen wäre es gegangen. So aber nicht! Sind die Richtlinien sagte mir der gute Mann.
Dann bin ich auf der Rückfahrt bei ATU vorbeigekommen wo gerade der TÜV vor Ort war. Ich habe einfach mal spaßeshalber gefragt und der schickte mich gleich wieder weg mit den Worten. Laut Chrysler sind auf der originalen Felge nur 225/70 16 freigegeben da kann ich nichts anderes eintragen, also hier kam es ja noch krasser zurück.
Dann lieber wieder zu dem ersten TÜV - Menschen, der wollte nur das ich was mit dem Tacho mache.
Seit wann wird das so eng gesehen oder ist es nur bei mir hier so? Bei meinem alten Wagen waren 3 Reifengrößen eingetragen ohne das ich irgendwas am Tacho machen mußte.
Bin wirklich ziemlich sauer, mit allem hätte ich ja gerechnet nicht aber mit einem Tachoproblem.
Ich habe dann mal rumtelefoniert und morgen einen Termin bekommen zwecks Tachoüberprüfung. Die können auch Allrad-Fahrzeuge wie unsere Dicken machen, es ist gar nicht so einfach da einen zu finden.
Alleine die Kosten für die Prüfung 50 Euro. Falls etwas angeglichen werden muß entsprechend teurer.
Das Problem ist dann auch noch falls der Tacho angeglichen werden muß kann ich die originale Größe (die wollte ich eigentlich als Winterreifen fahren) nicht mehr nutzen.
Von daher ist es schon zu überlegen ob ich nicht vielleicht doch auf 60er Querschnitt wechsel da gibt ja wie gesagt diese Probleme nicht.
Bin im Moment etwas ratlos.
Gruß Ingo
Die alte Reifengröße sind die originalen 225/70 16 und die neuen sind 255/65 16.
Hätte ich 255/60 16 genommen wäre es gegangen. So aber nicht! Sind die Richtlinien sagte mir der gute Mann.
Dann bin ich auf der Rückfahrt bei ATU vorbeigekommen wo gerade der TÜV vor Ort war. Ich habe einfach mal spaßeshalber gefragt und der schickte mich gleich wieder weg mit den Worten. Laut Chrysler sind auf der originalen Felge nur 225/70 16 freigegeben da kann ich nichts anderes eintragen, also hier kam es ja noch krasser zurück.
Dann lieber wieder zu dem ersten TÜV - Menschen, der wollte nur das ich was mit dem Tacho mache.
Seit wann wird das so eng gesehen oder ist es nur bei mir hier so? Bei meinem alten Wagen waren 3 Reifengrößen eingetragen ohne das ich irgendwas am Tacho machen mußte.
Bin wirklich ziemlich sauer, mit allem hätte ich ja gerechnet nicht aber mit einem Tachoproblem.
Ich habe dann mal rumtelefoniert und morgen einen Termin bekommen zwecks Tachoüberprüfung. Die können auch Allrad-Fahrzeuge wie unsere Dicken machen, es ist gar nicht so einfach da einen zu finden.
Alleine die Kosten für die Prüfung 50 Euro. Falls etwas angeglichen werden muß entsprechend teurer.
Das Problem ist dann auch noch falls der Tacho angeglichen werden muß kann ich die originale Größe (die wollte ich eigentlich als Winterreifen fahren) nicht mehr nutzen.
Von daher ist es schon zu überlegen ob ich nicht vielleicht doch auf 60er Querschnitt wechsel da gibt ja wie gesagt diese Probleme nicht.
Bin im Moment etwas ratlos.
Gruß Ingo