Recaro Sitz Einbau

Diskutiere Recaro Sitz Einbau im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ all, trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all,

trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese) insbesondere bei längeren Strecken nicht wirklich glücklich und erwäge daher den Einbau eines Recaro Sitzes (einen "alten" hätte ich sogar noch in der Garage).

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von Euch schon in seinen JK Recaros (oder vergleichbare Sitze) eingebaut?
Wo gibt es die sicherlich notwendigen einbauspezifischen Konsolen (auch wegen der Gurtschlösser und Warner)?


Außerdem hätte ich dann sofort auch das Problem der fehlenden und nicht verfügbaren Sitzheizung gelöst. :smilewinkgrin:

Ich bin für jeden Tipp oder Link (Fotos wären natürlich auch super) dankbar, möchte aber zunächst mal wissen, wie aufwändig und teuer das Ganze überhaupt wird.

Fliegerbaer
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@ all,

trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese) insbesondere bei längeren Strecken nicht wirklich glücklich und erwäge daher den Einbau eines Recaro Sitzes (einen "alten" hätte ich sogar noch in der Garage).

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von Euch schon in seinen JK Recaros (oder vergleichbare Sitze) eingebaut?
Wo gibt es die sicherlich notwendigen einbauspezifischen Konsolen (auch wegen der Gurtschlösser und Warner)?


Außerdem hätte ich dann sofort auch das Problem der fehlenden und nicht verfügbaren Sitzheizung gelöst. :smilewinkgrin:

Ich bin für jeden Tipp oder Link (Fotos wären natürlich auch super) dankbar, möchte aber zunächst mal wissen, wie aufwändig und teuer das Ganze überhaupt wird.

Fliegerbaer
Hi,

frag doch mal bei RubyONE nach - der hat Recaros drinne ...

Grüße

Grammatis :wave:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Wir haben auch Recaros drin. Die Ergomed mit dem Bedienfeld auf der oberseite.

Die Konsolen kamen von Koenig. Die Schienen auch.

Das Ganze ist auch eingetragen. Sogar mit stilgelegtem Seitenairbag.

Bei Fragen einfach PM.

Schönen Silvesterabend noch.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Mich würden ein paar Details zum Airbag interessieren.

Kann/wird dieser durch den Händler deaktiviert oder wurden einfach "nur" die Deaktivierungsstecker genutzt?
Ist etwas spezielles zu beachten oder passen alle Recaros in Verbindung mit König-Konsolen?
Schon jemand an die Verwendung von Recaro Ergomed mit Universalairbag gedacht?

Salve JP
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Ich bin einigen von euch ja noch Bilder von unseren Sitzen schuldig.

Diese nun im Anhang:

Wer noch ein paar besondere Details wünscht gerne melden.

Gruß GuckyJr
 

Anhänge

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Hallo Gucky Junior

Danke für die Bilder, habe inzwischen einen Recaro Ergomed (zwar ohne Seitenairbag aber nagelneu und elektrisch für "Kleines" bei E-Bay ergattert) und die König Konsole gekauft, warte noch auf den Seitenairbag-Deaktivierungswiderstand und dann werde ich "Umbauen".

Offensichtlich ist bei euren Recaros auch die König Konsole mit der Original-Sitzverstellung Jeep verbaut. Ich hoffe jetzt nur, dass die ganze Konstruktion nicht allzu hoch kommt, da ich ein Sitzriese bin und bereits mit dem Original an den Ü-Bügel komme.

Fliegerbaer
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
@Fliegerbär: Der Unterbau ist wie man auf dem einen Bild sehen kann von den originalen Jeepsitzen.
Darauf sind dann die Konsolen von König.
Für Gurtschloss und -öse sind auf den Konsolen jeweils noch zwei Schienen an denen halt das Schloss und die Öse befestigt werden kann.

Hoffe Du hast diese Schienen. Hatten auch erst nur Winkel für die beiden Sachen, doch mit diesen hätten wir kein TüV bekommen.

Gruß GuckyJr.
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Habe den Recaro "Drin".

War trotz der Original König Konsole ein ganz schöner Akt, vor allem die Halteschrauben im Fahrzeugboden haben sogar den Schlagschrauber an seine Grenze gebracht (mit einer normalen Knarre, nichts zu machen, mit extremer Verlängerung (für LKW Radmuttern) für mich "Bären" mit großer Mühe gerade noch zu schaffen) .

Außerdem mußten nochmals zusätzliche Löcher in die obere (schmale) Halterung gebohrt werden, da die Recaro Maße (29,5 cm Lochabstand Befestigungsschrauben Sitz) in der König Halterung nicht vorgesehen waren.

Ich vermute die haben Schraubensicherung verwendet die Mann eher als Schweißverbindung bezeichnen kann.

Aber was solls, jetzt ist der Sitz drin und vergessen ist alle Mühe.

Muß mir nur noch eine Verlängerng des Gurtschloßhalters basteln oder besorgen, da mir das Schloß jetzt zu weit "unten" sitzt.

Fliegerbaer
 

Fliegerbaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ all

mußte heute das Ganze nochmals Ausbauen und das Gurtschloß "verlängern" .

Bei Verwendung des Originalbefestigungspunktes der König -Konsole, habe ich mir die Finger beim Angurten abgebrochen und mußte blind im "Nirwana" nach dem Schloß tasten.

Jetzt mit ca. 12 cm Verlängerung (5mm x 40er vergüteter und selbstgebogener leicht verschränkter Flachstahl) passt es wieder (mit dem Original-Gurtschloß.


Fazit: Selbsteinbau ist nur etwas für versierte "Bastler" mit viel Zeit , oder eine Fachwerkstatt.

Fliegerbaer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Recaro Sitz Einbau

Recaro Sitz Einbau - Ähnliche Themen

  • RECARO Sitz im JK

    RECARO Sitz im JK: FRAGE an die Experten Runde: Hat sich schon wer RECARO Ergomed Sitze in seinen JK verbaut? Würde mir gerne die RECARO Ergomed Sitze einbauen...
  • Orthopärd Recaro im Jk

    Orthopärd Recaro im Jk: Moin hat einer schon Recaro Sitz verbaut ? Orthopäd ? was passiert mit der Sitzhöhe ? Adapter-Schienen gibt es von Recaro leider nicht
  • Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

    Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...): Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
  • Recaro Sitze

    Recaro Sitze: hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob die recaro sitze von der befestigung her auf die original sitzbefestigung vom jeep wrangler tj passen...
  • Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ)

    Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ): Hallo, weiß jemand von euch welcher Hersteller oder wo ich noch Konsolen für einen Recaro Sitz bestellen kann? Wenn ich nämlich die Orginalen...
  • Ähnliche Themen

    • RECARO Sitz im JK

      RECARO Sitz im JK: FRAGE an die Experten Runde: Hat sich schon wer RECARO Ergomed Sitze in seinen JK verbaut? Würde mir gerne die RECARO Ergomed Sitze einbauen...
    • Orthopärd Recaro im Jk

      Orthopärd Recaro im Jk: Moin hat einer schon Recaro Sitz verbaut ? Orthopäd ? was passiert mit der Sitzhöhe ? Adapter-Schienen gibt es von Recaro leider nicht
    • Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

      Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...): Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
    • Recaro Sitze

      Recaro Sitze: hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob die recaro sitze von der befestigung her auf die original sitzbefestigung vom jeep wrangler tj passen...
    • Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ)

      Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ): Hallo, weiß jemand von euch welcher Hersteller oder wo ich noch Konsolen für einen Recaro Sitz bestellen kann? Wenn ich nämlich die Orginalen...
    Oben