Recaro Sitze

Diskutiere Recaro Sitze im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen,   kann mir jemand sagen ob die recaro sitze von der befestigung her auf die original sitzbefestigung vom jeep wrangler tj passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo zusammen,
 
kann mir jemand sagen ob die recaro sitze von der befestigung her auf die original sitzbefestigung vom
jeep wrangler tj passen,
wenn ja hat vielleicht jemand fotos,wenn nein bringe ich diese sitze doch irgendwie in den jeep ?
 
besten dank für eure hilfe
 
gruss 
 
rené
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Kann nicht für Recaro sprechen, aber bei König-Sitzen ist eine passende Konsole mit Sitzschienen zu erwerben. Dann haste ABE und alles ist fluffig. Kann mir nicht denken, dass es die fürn Jeep Wrangler TJ gibt. Sonnst musste das per Einzelabnahme mit euerm "TÜV" klären.

Oder hast du bei den Recaros Sitz, Konsole und Sitzschiene dabei? Wenn nicht, willste die Sitze auf die vorhandenen Konsolen und Schienen schrauben? Biste wieder beim "TÜVer".


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

Daneu

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Hallo Marko,

hast du Fotos und Preise von den König? Meine Sitze sind auch keine Wucht, und anschauen könnte man sie ja mal........
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo,
von Recaro gibt es keine passende Konsole, da ist der Kreis der Abnehmer zu klein. Vielleicht wenn eine mit einer Kleinserie von 200 Stück winkt, wer weiß...
Wenn Du viel Glück hast, kannst Du vielleicht mit ordentlich Stahl (nicht Blech) den Recaro auf das Original-Unterteil irgendwie anpassen.
Ob dann die Sitzhöhe passt ist fraglich.
Der Knackpunkt aller Adaptionen ist das Gurtschloss, das beim TJ mitfährt und im Fall des Falles in der Sitzschiene greift.
Wenn Du das vom Originalpunkt abmachst (sofern das überhaupt geht) und weiter nach oben und/oder an andere oder dünnere Teile verlagerst, dann hängt Dein Leben zunehmend am dünneren Faden. Da hilft dann auch der Gutachter mit zwei zugedrückten Augen nicht viel.
Ich sag das nicht, weil ich das Dir oder euch nicht gönne, Recaro ist ein toller Sitz, ich habe in einem solchen Bereich mal gearbeitet und kenne den Aufwand und die div. Crash-Tests bis eine solche Adapation sich an allen Stellen im Kraftfluss von oben nach unten gleichmäßig verformt ohne einzureissen.
Gilt nach vorn fürs Gurtschloss und gilt beim Heckaufprall für Sitz mit Fahrer, der tunlichst nicht nach hinten klappen sollte weil der Sitzrahmen an den vorderen Schrauben ausreisst, genausowenig wie die Lehne wegen zu stabiler Montage dann nach hinten versagen sollte.
Das war der Teil wie man´s macht wenn man damit Geld verdienen will,
was jeder für sich tut, muss er dann auch (hoffentlich) nur für sich verantworten...  ;-)  
Grüße
Harald
 

Daneu

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Danke Marko, ich dachte du hast die bei dir drin? Die Links raussuchen dauert ja bestimmt etwas, aber die Auswahl ist gut. Ich habe schonmal mit den Sitzen die ab 2003 Original verbaut wurden geliebäugelt, die scheinen straffer und etwas flacher als meine zu sein. Das werde ich auf nem Treffen einfach mal checken.

Gruß
Daniel
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hallo Daniel,

im TJ nicht. Hatte aber einen König mal 3 Jahre in einem Astra und nem Stilo. Die Sitze sind super, werde mir später (heute + 1-2 Jahre) auch welche in den TJ einbauen. Ist ein perfektes Sitzen. Man muss sich aber erst daran gewöhnen, anfangs sind die der Horror.

Wichtig ist eben, dass man ne passende Konsole zum Einbau hat und nicht basteln muss. Aber für einen TJ werden die ja zum Glück angeboten.


Die Sitze in meinem 2004er sind schon fest/straff aber leider auch schwach geformt. Hab versucht mir im Lendenbereich ein Lehnkissen reinzupacken, da drückt sich die Sitzlehne aber nicht weg und ich kann dann mit der Zusatzstütze überhaupt nicht sitzen. Original ist da etwas viel Luft im Kreuz.

Brauche noch ne vernünftige Lösung mit Kopfstützen und hohem Rücken für hinten. Aber das Einzige was ich gefunden habe, ist die Bank von Besttop.

Hat da noch wer andere Einfälle?



"...etwas flacher..." Kannste mit den Beinen baummeln?? :)


Viele Grüße
Marko

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
harald du hast recht,so ein gebastel ist nicht gerade zu mehr sicherheit gedacht und sieht zudem noch blöde aus.
etwas basteln wollte ich eigentlich auch gar nicht sondern ein sitzwechsel mit plug and play aber diese könig sitze
sind mir doch etwas zu teuer,dann werde ich mal weiterschauen vielleicht finde ich doch noch was.
 
besten dank
 
gruss rené
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
René-CH schrieb:
...aber diese könig sitze sind mir doch etwas zu teuer,dann werde ich mal weiterschauen vielleicht finde ich doch noch was.
 
besten dank
 
gruss rené
Teuer ist relativ. Was kost ne Windenstoßstange mit Winde? Fahrwerk?

Aber, trotzdem stimm ich zu! Teuer sind die Dinger! Wenn nicht, muss jedes Jahr einer in den Investplan.


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo René, ich kann dem Marko nur zustimmen. Vor einigen Jahren hatte ich einen Königsitz in einem Landrover Discovery und war sehr zufrieden. Damals habe ich sogar einen Zuschuss (Rententräger/Berufsgenossenschaft) bekommen. Bei König gibt es, glaube ich, einen Adapter für den TJ.
Gruß Günter
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
habe bei mir königsitze verbaut....mit adapter für orginalkonsole.für die sitze gibt es ne abe.zwar nicht typisiert für den tj aber für viele andere pkw,s.für den sitzadapter gibt es ein typisiertes festigkeitsgutachten.das hat den tüv herren alles sehr zufrieden gestimmt und das eintragen war eine reine formsache.mit den sitzen bin ich mehr als zufrieden,super seitenhalt und auf keinem fall zu art und sehen sehr geil aus.
gruß baxter
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo baxter,
zeig doch mal fotos davon  :yes:
wir möchten ja auch sehen wie geil das aussieht.
 
gruss rené
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
sabber, sabber, sabber, haben wollen, in Leder, in schwarz, JETZT!!!!!!





Ach so, in MEINEM TeJay!!!!





... Übrigens Gurtschloss ist am Sitz! Oder?



Viele Grüße
Marko

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
..ja,das gurtschloß ist am sitz befestigt.
gruß jörg
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
du das sieht wirklich super geil aus  :top:
 
konntest du denn diese könig konsolen einfach plug and pay montieren 
und wie ist es zum sitzen,sitzt du weiter unten oder ist es etwa gleich wie original ?
 
gruss rené
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
die montage der adapter auf den orginal konsolen ist recht einfach.
die sitzhöhe und auch der grundwinkel-angewinkelte sitzfläche-ist durch die befestigungspunkte der laufschienen an der konsole in drei höhen und 6 sitzwinkel positionen durch die befestigungsschrauben wählbar.
gruß jörg
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo jörg,
hast du vielleicht die artikelnummer dieser adapter ?
 
gruss rené
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
kann ich leider nicht mehr finden...gehe doch einfach mal auf die hp von könig sitze.
gruß jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Recaro Sitze

Recaro Sitze - Ähnliche Themen

  • RECARO Sitz im JK

    RECARO Sitz im JK: FRAGE an die Experten Runde: Hat sich schon wer RECARO Ergomed Sitze in seinen JK verbaut? Würde mir gerne die RECARO Ergomed Sitze einbauen...
  • Orthopärd Recaro im Jk

    Orthopärd Recaro im Jk: Moin hat einer schon Recaro Sitz verbaut ? Orthopäd ? was passiert mit der Sitzhöhe ? Adapter-Schienen gibt es von Recaro leider nicht
  • Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

    Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...): Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
  • Recaro Sitz Einbau

    Recaro Sitz Einbau: @ all, trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese)...
  • Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ)

    Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ): Hallo, weiß jemand von euch welcher Hersteller oder wo ich noch Konsolen für einen Recaro Sitz bestellen kann? Wenn ich nämlich die Orginalen...
  • Ähnliche Themen

    • RECARO Sitz im JK

      RECARO Sitz im JK: FRAGE an die Experten Runde: Hat sich schon wer RECARO Ergomed Sitze in seinen JK verbaut? Würde mir gerne die RECARO Ergomed Sitze einbauen...
    • Orthopärd Recaro im Jk

      Orthopärd Recaro im Jk: Moin hat einer schon Recaro Sitz verbaut ? Orthopäd ? was passiert mit der Sitzhöhe ? Adapter-Schienen gibt es von Recaro leider nicht
    • Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...)

      Neue Sitze für JKU 2014 (Scheelmann, Recaro...): Hallo zusammen,   da ich diesen Sommer 2 Monate (und damit unzählige Kilometer) mit meinem 2014er JKU Sahara im hohen Norden unterwegs sein werde...
    • Recaro Sitz Einbau

      Recaro Sitz Einbau: @ all, trotz der Lederausstattung meines JK 2010 bin ich mit der Sitzqualität (Seitenhalt und Auflagefläche , ich bin ein sog.Sitzriese)...
    • Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ)

      Sitzkonsolen für Recaro Sitz (Wrangler YJ): Hallo, weiß jemand von euch welcher Hersteller oder wo ich noch Konsolen für einen Recaro Sitz bestellen kann? Wenn ich nämlich die Orginalen...
    Oben