Rasseln nach dem Anlassen

Diskutiere Rasseln nach dem Anlassen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...

Bam-Bam81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
10
Danke
4
Hallo in die Gemeinschaft!

Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die kaltstarphase vorbei ist und die Drehzahl runter geht.

Hat einer von euch so etwas auch schon vernommen, bzw hat ggf Abhilfe gefunden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Der Benziner hört sich kalt an, wie ein Diesel 🤷‍♂️
Und warm manchmal auch…
Und der Turbo kreischt auch ohne Drehzahl und Last viel zu laut 😫

Die Drehzal wird beim Start sehr lange hoch gehalten, mit dem Hintergrund, daß sich der Katalysator schneller erwärmt und besser wirkt. Anders sind die Abgaswerte nicht einzuhalten…😉
 

Bam-Bam81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
10
Danke
4
Der Benziner hört sich kalt an, wie ein Diesel 🤷‍♂️
Und warm manchmal auch…
Und der Turbo kreischt auch ohne Drehzahl und Last viel zu laut 😫

Die Drehzal wird beim Start sehr lange hoch gehalten, mit dem Hintergrund, daß sich der Katalysator schneller erwärmt und besser wirkt. Anders sind die Abgaswerte nicht einzuhalten…😉
Hallo US911!

Danke für die Erläuterungen. Und das heißt im Klartext, das dass Rasseln ein „normales“ Verhalten (Geräusch) darstellt!
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Auch wenn ich hier jetzt gleich eine Welle der Empörung lostrete.

Alle neuen Motoren Diesel und Benzin haben Turbolader.
Das heißt es steht immer das Problem der Überhitzung des Turboladers im Raum.

Tipps:
1. Schalte Start Stopp aus.
2. Geschwindigkeit vor einem geplanten Halt reduzieren
3. Im Stand etwas nachlaufen lassen.

Somit gibt Du dem System die Möglichkeit Hitzestau zu vermeiden (hilft die Lebensdauer zu verlängern).

PS: Das Nachlaufen lassen im Stand steht sogar beim Diesel in der Bedienungsanleitung.
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Mein Benziner klingt von Anfang an wie ein Diesel.
Besonders während der ersten 10 Minuten nach Kaltstart.
Laut 3 Jeep Autohäusern völlig normal. ich selbst bin da skeptisch.
 

Bam-Bam81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
10
Danke
4
Mein Benziner klingt von Anfang an wie ein Diesel.
Besonders während der ersten 10 Minuten nach Kaltstart.
Laut 3 Jeep Autohäusern völlig normal. ich selbst bin da skeptisch.
Das bin ich auch! Denn so ein „Rasseln“ ist garantiert nicht gesund
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ev. ist es das Rasseln der klingenden Münze in der Kasse der Autohäuser/Werkstatt?
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Das bin ich auch! Denn so ein „Rasseln“ ist garantiert nicht gesund
Der Benziner ist, im Vergleich zum Diesel, doch sehr unauffällig, was Schäden angeht. In den US-Foren sind viele Jeeper mit dem 2.0 schon deutlich über 100T Meilen gefahren, problemlos. Dieses Rasseln wurde auch hier schon mehrfach technisch erklärt, daher mache ich mir deswegen erstmal keine Sorgen. Für Sorgen scheint es wohl genügend andere Themen zu geben. ;-)
 

Bam-Bam81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
10
Danke
4
Der Benziner ist, im Vergleich zum Diesel, doch sehr unauffällig, was Schäden angeht. In den US-Foren sind viele Jeeper mit dem 2.0 schon deutlich über 100T Meilen gefahren, problemlos. Dieses Rasseln wurde auch hier schon mehrfach technisch erklärt, daher mache ich mir deswegen erstmal keine Sorgen. Für Sorgen scheint es wohl genügend andere Themen zu geben. ;-)
Vielen Dank für das gute Zureden. Dann werde ich das als gegen hinnehmen und warten was sonst so passiert.👍
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Der 2.0 TGDI stammt ursprünglich aus dem Alpha Romeo Giulia.
Als klar wurde, daß der 3.6l Pentastar die Abgaswerte für die EG-Typengenehmigung des JL/U nicht mehr erreichen wird, bediente sich FCA dem 2.0 TGDI aus ihrer Palette.
Man hat wohl gerade diesen Motor gewählt, weil er die zurückliegenden Jahre im Giulia stabil und unproblematisch lief.
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
102
Danke
140
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ist halt aber schon ein völlig anderer Anwendungsfall. Wie sich ein in der Giulia unauffälliger Motor in einem 2,5t Geländewagen auf längere Sicht macht, kann nur die Zeit beantworten. Der 2.2l CRDi lief in anderen Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig. Wie sich herausstellte, ist er aber wohl für das Fahrprofil des allgemeinen Wrangler-Fahrers nicht der idealste Motor.
 

Bam-Bam81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2023
Beiträge
10
Danke
4
Ist halt aber schon ein völlig anderer Anwendungsfall. Wie sich ein in der Giulia unauffälliger Motor in einem 2,5t Geländewagen auf längere Sicht macht, kann nur die Zeit beantworten. Der 2.2l CRDi lief in anderen Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig. Wie sich herausstellte, ist er aber wohl für das Fahrprofil des allgemeinen Wrangler-Fahrers nicht der idealste Motor.
In das gleiche Horn blase ich auch. Ob der Motor die richtige Wahl von FCA gewesen ist, wird sich zeigen. In einer Giulia mag er vielleicht unauffällig seinen Dienst verrichtet haben, doch sind 1600Kg Leergewicht was anderes als 2000Kg… Die Zeit wird es zeigen
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hätte auch lieber den Pentastar im JLU behalten, den ich vorher im JK hatte…🤷‍♂️
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Wenn man die US Foren und auch FB Gruppen durchschaut haben mehr Leute mit dem Pentastar Probleme als mit dem 2.0. Da gibt es erhebliche Probleme mit den Liftern etc. Beim 2.0 gibt es nur Probleme mit dem Überhitzen, weil entweder nichts kontrolliert und nachgefüllt wurde oder das TSB zu der Wasserpumpe ignoriert wurde. Ausserdem ist das nicht der gleiche Motor wie im Alfa, es gibt erhebliche Unterschiede bei Open-Deck zu Closed-Deck anfangen, mit allem was dazu gehört.

Der Diesel hat wohl einen zu kleinen Turbo wie ich hörte, aber beim 2.0 gibt es so gut wie keine Probleme, auch wenn der Wagen deutlich über 2T wiegt. Ich habe jetzt in 4 Jahren 116TKM gemacht und keinenProbleme mit dem Motor.
Aber ja, manchmal hört er sich an wie ein Sack Murmeln oder wie die Amis gerne sagen, wie eine Nähmaschine.
 
Thema:

Rasseln nach dem Anlassen

Rasseln nach dem Anlassen - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Rasseln VTG

    Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
  • Rasseln unterm Jeep?

    Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
  • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

    Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
  • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

    Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Rasseln VTG

      Rasseln VTG: Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
    • Rasseln unterm Jeep?

      Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
    • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

      Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
    • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

      Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
    Oben