Rapsöl vs Diesel

Diskutiere Rapsöl vs Diesel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeepgemeinde Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kunden. Er teilte mir mit, das er bereits seit einigen Jahren mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kassiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
63
Danke
0
Standort
München
Liebe Jeepgemeinde

Ich hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kunden.
Er teilte mir mit, das er bereits seit einigen Jahren mit Rapsöl fährt.

Er hat sich nen 1000 l Tank in den Schuppen gestellt und zahlt für einmal befüllen 600 €uronen incl. MwSt und Anfahrt.
Kosten für den Tank 80 €uronen, Handpumpe für 30 €uronen.

Zudem teilte er mir mit, dass Rapsöl einen um 10 % höheren Energiegehalt hat als Diesel. Sein SUV fährt
schneller und verbraucht zugleich 1,5 -2 l weniger Rapsöl im Vergleich zum Diesel (Zitat).

Um die Viskosität zu Gewährleisten schüttet er auf 70l Rapsöl 6 l Benzin bleifrei.

Er hat sich für 80 €uro in seinem Fahrzeug Keramikdichtungen einbauen lassen und das war´s an Umbaumaßnamen.

Seitdem zufrieden...

Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte hierfür ?
Kann man denn Rapsöl als Sprit steuerlich geltend machen ?
Kann man hiermit den Motor zerstören ?

lg
*jakob
 

Kassiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
63
Danke
0
Standort
München
greetz gscheidhaferl

also irklich weitergebracht hat mich der link nicht
die meisten links gehen nicht mehr und Erfahrungswerte
sind hier auch keine hinterlegt...

insofern packe ich die Gelegenheit beim Schopf und wärme das Thema wieder auf

grüsse aus muc
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wieso werden eigentlich die Diesel alle in einen Topf geworfen? Da gibt es Unterschiede.
Saugdiesel, klassische Einspritzer, Commonrail-Hochdruckeinspritzer der Stufe I bis Stufe IV,
Pumpe-Düse-Einspritzer diverser Drücke. Hab ich was vergessen?
Und alle sind unterschiedlich gut für solche Experimente geeignet...
Bös gesprochen müßte nur noch einer daherkommen und fragen, ob so ein 5.2er V8 auch
mit Frittenöl fährt...
Nun könnte jemand ein baugleiches Fahrzeug nehmen und das Experiment wiederholen. Dann
kann man für diese Maschine in der Abstimmung was sagen. Aber sonst ist das mit dem
Übertragen - noch dazu ohne Angabe von Daten - nix.

Zurück zum Diesel:
Je höher der Einspritzdruck, desto schlechter die Eignung für solche Experimente. Die CRDs
haben ja schon Sorgen, wenn die Beimengung von Biodiesel die 5% grob übersteigt.

Erfahrungswerte:
Es hat nen Grund, warum Du hier Probleme mit dem Finden von Erfahrungswerten hast.
Das liegt an der Kenntnis der möglichen Probleme und en Ersatzteilpreisen.
Fahr doch einfach mit der Brühe - dann hast Du Erfahrungswerte. Wir lästern dann auch gerne,
wenn sich die Einspritzpumpe gestreckt hat. :rolleyes:
Zum Ergebnis von Benzinbeimengung beim CRD gibt es durchaus interessante Berichte, die
von diversen Ausfällen an der Hochdruckpumpe und den Injektoren reden...

Hier nochmals der Hinweis auf die Suchergebnisse zum Thema Rapsöl

Gruß,
Matthias
 

Kassiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
63
Danke
0
Standort
München
thx Matthias

das hat mich jetzt weitergebracht...
Schade hatte mir schon überlegt wo ich meinen 1000 l Tank hinstelle :rolleyes:

Na denn dann freut sich der Tankwart weiterhin ...
mittlerweile 3000 km auf´m Tacho und bei softer Fahrweise 14,5 l Duchschnitt
und wenns a moi a bisserl Spass machen soll bei 16 l und drüber ...

was natürlich net mit den Benzinern vergleichbar ist ...

thx Gscheidhaferl

hab´s gerade gelesen :heuldoch:
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Naanaa,

16l und drüner...
Wirst ned schaffen. Ich fahr auch ne heiße Sohle. und jede Menge Innenstadt. Und da bin ich jetzt im Mittel bei 14,3. Manchmal schaff ich die 15.
Aber manchmal eben auch die 12,5. 16 hatt ich noch nie :rolleyes:
 

Kassiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
63
Danke
0
Standort
München
Naanaa,

16l und drüner...
Wirst ned schaffen. Ich fahr auch ne heiße Sohle. und jede Menge Innenstadt. Und da bin ich jetzt im Mittel bei 14,3. Manchmal schaff ich die 15.
Aber manchmal eben auch die 12,5. 16 hatt ich noch nie :rolleyes:
Ich habe meinen WH heut mal ein bischen laufen lassen und ca 150 km bei Tempo 180 mit Tempomat laufen lassen 14,8 l pro 100 km in der Stadt säuft er bei sehr milder Fahrweise 14,5 und bei einer etwas anspruchsvolleren Gangart 16 liter...

Ich denke es liegt am Einfahren ...

Ich poste es euch sobald der Verbrauch ein wenig runter geht

lg
*jakob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rapsöl vs Diesel

Rapsöl vs Diesel - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Den Dicken auf Rapsöl umbauen??

    Den Dicken auf Rapsöl umbauen??: Servus! Mir ist letztens in den Kopf gekommen meinen Dicken auf Rapsöl umbauen!:) Ist der Umbau teuer/aufwändig?:wave: Lohnt sich das? :beerchug...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Den Dicken auf Rapsöl umbauen??

      Den Dicken auf Rapsöl umbauen??: Servus! Mir ist letztens in den Kopf gekommen meinen Dicken auf Rapsöl umbauen!:) Ist der Umbau teuer/aufwändig?:wave: Lohnt sich das? :beerchug...
    Oben