Radlagergehäuse will nicht raus

Diskutiere Radlagergehäuse will nicht raus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich muss vorne ein Kreuzgelenk erneuern und hab nun alles abgeschraubt. Jedoch will das Radlagergehäuse nicht aus dem Achsschenkel raus. Hab ich...
multigerd

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Ich muss vorne ein Kreuzgelenk erneuern und hab nun alles abgeschraubt.
Jedoch will das Radlagergehäuse nicht aus dem Achsschenkel raus. Hab ich was übersehen? Ich vermute, da sitzt der Gammel drin.
Habt ihr einen Rat?
 

jan655311

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Du hast die Befestigungsschrauben gelöst und dann von hinten mit einer passenden Nuss und einem Hammer veruscht das Lager nach und nach auszutreiben?
 
Wingman

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Die drei Innenmehrkanten (nennt man sie so?) Schrauben gelöst?
Korrektur: Außen12Kant schrauben

Schlagen ist zwar für den Lager nicht so gut, aber so habe ich meins rausbekommen...Vorsichtig von innen nach außen (wir etwas schräg, aufgrund der Zugänglichkeit) mit einem 5Kg Hammer schlagen. Tut wunder! =)
Vorab natürlich mind. über Nacht ausreichend WD40 wirken lassen.

Wie gesagt, nicht optimal, bei mir ging gut und der Lager mach seit 10tKm weiterhin ganz gut seine Arbeit.

Ansonsten einen Auszieher beim Mechaniker des Vertrauens ausleihen.
 
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Du hast die Befestigungsschrauben gelöst und dann von hinten mit einer passenden Nuss und einem Hammer veruscht das Lager nach und nach auszutreiben?
Du meinst, die Schrauben wieder eindrehen und mit dem Hammer bearbeiten?
Schlecht machbar, hab ja keine Bühne.
 

jan655311

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Du meinst, die Schrauben wieder eindrehen und mit dem Hammer bearbeiten?
Schlecht machbar, hab ja keine Bühne.
Ja das meinte ich. Nicht unbedingt die die nachher wieder verwendet werden sollen, aber in der Not geht auch das und dann mit Gefühl. Da ggf. ne passende Nuss drauf und dann eine Wobble Verlängerung, dann sollte das ohne Bühne gehen.
 
multigerd

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Danke für die Tipps, melde mich wieder wenn es vollbracht ist, kann aber paar Tage dauern, soll ja wieder kalt werden.
 
Headman

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Moin,

Würde auch die Schrauben wieder eindrehen- nicht ganz noch so 3mm lose lassen. Vorher einweichen hilft. Dann gute Nuss aufsetzen mit ner kurzen Verlängerung und reihum satte kurze harte Schläge dann kommt die nach und nach. Sicher nicht beim ersten Mal, etwas Geduld haben und nicht mit ner 300gr Mückenklatsche - kann ruhig ein Fäustel sein. Wenn du Zugang zu Druckluft und nem Lufthammer hast- hab ich auch schon genutzt Klappt auch gut.
Solltest du nen Abzieher nutzen, kann es halt sein das die Nabe aus dem Radlager ziehst, aber zumindest die Gefahr besteht das Lager zu schädigen. Ich selbst würde Radlager/Nabe nach einer Abzieheraktion jedenfalls immer ersetzten. Hab gerade meine Radlager vorne mit ersetzt weil die Übersetzung geändert wurde war der Kram eh draußen und nach 85k km mit 37ern und artgerechter Haltung macht man die alten nicht mehr rein- neu ist treu und so teurer sind die auch nicht.

Viel Erfolg

G Heiko
 

Kardan06

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Besorge dir aber vorher neue Schrauben, denn die alten werden bei der Methode meist so gestaucht, dass sie anschließend reif für die Schrottkiste sind.
 
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Servus Gerd,

das mit den Schrauben klopfen wie #8 geht, würde aber auf die mitte den Lagers mit Nuss klopfen auch nicht unbedingt reskieren falls du es nicht wechseln willst.
Lieber von aussen mit 2 oder 3 Backenabzieher vorspannen und evtl. Klaps von hinten.
Anwärmen hilft auch aber Vorsicht wegen dem Lager, einsprühen und wirken lassen auf jeden Fall und wenn du klopfen mußt, lieber kurz und richtig Wums drauf :biglaugh:
 

jan655311

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Und da das Gewinde ja eh metrisch ist, nimmst vorher stinknormale 6 Kant innen oder außen. Dann kannste die alten wieder verwenden, wenn die noch schick sind, die Kosten im Vergleich ja ein Vemögen.
 
Desert Hawk

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Man kann es auch mit Hilfe der Servolenkung rausdrücken. Dazu die Schrauben halb rausdrehen Nuss mit Verlängerung auf eine drauf und gegen Achsteil abstützen. Dann Motor an und langsam vorsichtig! so lenken dass es das Lagergehäuse rausdrückt. Dazu gibt's Anleitungen auf YouTube. Aber wirklich nur vorsichtig am Lenkrad drehen. Am besten schaut einer außen zu, dass nichts zerstört wird.
 
multigerd

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Man kann es auch mit Hilfe der Servolenkung rausdrücken.
Uiiiihh, das ist mir aber zu heikel. Werd mir morgen mal nen Gleithammer besorgen und es damit versuchen, dann weitersehen. Vielleicht noch bischen Feuer und Rauch dabei.
 

kb1089

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Achte vorher drauf das sich die Steckachse im Lager bewegen lässt die Gammeln auch gern untrenntbar fest in der Verzahnung. Die Schrauben des Radlagers sind nach jedem lösen sowieso zu ersetzen. Das würde ich dir dringend nahe lagen.

Jenachdem wie alt die Radlager sind kannst du sie auch vergewaltigen, da im Zweifel ein Satz neue hier eh angebracht sind.
 
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So, das Radlagergehäuse ist raus. Hatte mir ja einen Ausziehhammer geliehen, den konnte ich aber nicht verwenden, da Löcher zu klein für die Radbolzen. Scheint ein uraltes Teil zu sein. Kenne solche Dinger eigentlich nur mit Krähenfussaufnahme, aber dieser hat nur ne Scheibe mit verschiedenen Lochkreisen, war unbrauchbar.

Hab dann nen Luftmeissel eingesetzt, zwischen Blech und Radnabe angesetzt, zweimal warmgemacht und dann kam das Schwein raus. Leider ist das Abschirmblech dabei draufgegangen- so what?

Nun wollte ich die Welle rausziehen- nix geht. Lässt sich so 3 mm raus- und reinschieben, sonst nix. Was ist da falsch. Die ist doch im Diff nicht festgemacht?
 

jan655311

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Ne die ist nicht weiter befestigt. Also kein C-Clip oder so. Also ruhig etwas fester ziehen. Ich würde ja sagen worst case Radlager drauf die 36er Nuss wieder drauf und dann den Gleithammer. Aber das tut dem Lager auch nicht gut und der Abzieher passt ja leider eh nicht. Also zieh nochmal beherzt.
 
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Headman

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So, das Radlagergehäuse ist raus. Hatte mir ja einen Ausziehhammer geliehen, den konnte ich aber nicht verwenden, da Löcher zu klein für die Radbolzen. Scheint ein uraltes Teil zu sein. Kenne solche Dinger eigentlich nur mit Krähenfussaufnahme, aber dieser hat nur ne Scheibe mit verschiedenen Lochkreisen, war unbrauchbar.

Hab dann nen Luftmeissel eingesetzt, zwischen Blech und Radnabe angesetzt, zweimal warmgemacht und dann kam das Schwein raus. Leider ist das Abschirmblech dabei draufgegangen- so what?

Nun wollte ich die Welle rausziehen- nix geht. Lässt sich so 3 mm raus- und reinschieben, sonst nix. Was ist da falsch. Die ist doch im Diff nicht festgemacht?
Ich nehme für sowas wie oben geschrieben auch gerne den Lufthammer - setze den aber mit solch einem Einsatz auf die locker eingedrehten Schrauben senkrecht auf:
5B35EED7-671F-4F91-BE59-6DD056950E37.jpeg
Und damit und etwas Geduld löst sich die Nabe dann - gut klappt meist, aber auch nicht immer. Aber jetzt ist sie ja draußen. Im Knuckle schön den Sitz sauber und bissl Keramikpaste (Antisize) dann geht es beim nächsten mal vielleicht besser. Aber wie schon geschrieben- je nach KM würde ich die Nabe/Radlager trotzdem neu machen. Aber musst du natürlich wissen. Ich selbst nehme mich gerne was zweimal in die Hand. Wenn du die Steckachse mit etwas Schmackes rausziehst - evtl einfach mit nem Schonhammer nachhelfen- denk an die Kunstoffscheiben/Retainer die auf den Achswellen stecken und als Einführhilfe dienen. Die lösen sich manchmal und liegen im Achsrohr. Wenn du es nicht merkst schieben die sich wenn es dumm läuft vor die Welle und du drückst die Richtung Diff in den Siri und dann ist der hin und die Geschichte wird undicht oder klemmt beim einstecken. Brauchen falls weg oder defekt tut man die nicht - ist halt einfacher mit dem einführen 😜

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
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die auf den Achswellen stecken und als Einführhilfe dienen
Danke an alle für die Tipps

eine von diesen Einführhilfen steckt noch im Achsrohr, da wollte wohl die Welle nicht durch. Mit etwas Gewalt kam sie dann aber doch. Hatte nur nachgefragt weil ich Angst hatte, den Simmering zu schrotten.

Morgen gehts dann weiter erstmal das Gelenk einpressen und dann mal sehen, was ich noch für Teile brauche. Das Gelenk ist zum Glück schon gekommen und sieht auch passig aus, original Spicer.

Das sind alles so Kleinigkeiten, wenn man die Arbeit noch nicht gemacht hat. Das Forum ist echt Spitze.

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IMG_20230223_165121.jpg
 
Headman

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Das Nadellager ist mal amtlich tot 😂.
Mit nem Draht als Schweissdraht oder Kleiderbügel fummel ich die Retainer raus - um das Achsrohr von innen sauber zu machen ohne den Dreck ins Diff zu drücken hab ich einen Besenstiel genommen und vorne an die Stirnseite eine im Durchmessers etwas größere Unterlegscheibe mit ner Spax befestigt. Damit kann man dann mit Gefühl den Dreck nach außen hin rausschaben - weniger Gefahr das man den Dreck dann beim einführen der Steckachse ins Diff oder den Siri drückt.

G Heiko
 
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jan655311

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Na das ist doch schön, dass es jetzt geklappt hat. Wenn du die Teile noch zur Hand hast und es nicht ohnehin schon gemacht hast. Dann sprüh das Kreuzgelenk noch mit WD 40, Balistol oder sonstetwas ein. Die 10 Minuten am heutigen Abend wären gut investiert.
Morgen dann vor dem zerlegen die Gabeln mit nem Körner oder ähnlich markieren, dass sie wieder in gleicher Position zusammengesetzt werden und wenn sie drin sind, sollte das Kreuzgelenk so leicht laufen, dass die ache von alleine abknickt, wenn du die 90 grad zum Boden hältst. (Die Erklärung ist unnötig kompliziert, bekomme meinen Gedanken aber grade nicht sinnvoll in Worte). Wenn das nicht der Fall ist, ist das ganze ggf. etwas verspannt da hilft ein Hammer.
Hier in dem
Video wird bei Minute 16 klar was ich meine.
P.s. wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Schlaghammer ja an der Auflagefläche zwischen Radnabe und Achsschenkel angesetzt, dabei ist das Blech kaputtgegangen, ich könnte mir vorstellen, dass sich dabei ggf. ein leichter Grat gebildet hat. Entweder am Schenkel oder am Lagergehäuse, wenn das so ist und das Lager wieder verwendet wird, setz da ggf. kurz ne Feile an, damit es am Ende auch Plan aufliegt.
 
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