Radio Amp Clip

Diskutiere Radio Amp Clip im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep-Gemeinde,   Ich habe ein Problem mit dem Radio in meinem ZJ/ZG 5.2 limited EZ 97.   Wenn ich es anschalte dann steht der Ton bei VOL 0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Hallo Jeep-Gemeinde,
 
Ich habe ein Problem mit dem Radio in meinem ZJ/ZG 5.2 limited EZ 97.
 
Wenn ich es anschalte dann steht der Ton bei VOL 0.
Drehe ich dann die Lautstärke rauf dann läuft es ganz normal ca. 0,5 min lang.
Danach erscheint AMP-Clip auf dem Radiodisplay.
Den Verstärker unter der Rücksitzbank hab ich schon getauscht. An dem liegt es nicht.
Sowohl der "neue" als auch der alte Verstärker ändern nichts an der Situation.
Auch die Kabel am Verstärker sehen noch gut aus.
Habt Ihr ne Idee woran es scheitert?
 
 
Gruß
Tim
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da gibts einige Möglichkeiten.
 
Grundsätzlich wird der Verstärker überfahren; also Du forderst ihm mehr ab als er leisten kann. Kann z.B. daran liegen daß die Impedanz der Lautsprecher nicht zur Impedanz der Endstufe passt (bei den Infinity-Amps aber recht unwahrscheinlich - es sei denn man hat da einiges paralell in Betrieb), die Spannungsversorgung nicht die nötige Leistung liefert oder die Kühlung nicht funktioniert.
 
Hast Du den Verstärker irgendwie eingepackt? Wobei das mit 30sek. ziemlich fix wär. Irgendwas an der Anlage verändert?
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Die Anlage ist nicht verändert.
Alles Originalzustand ab Werk.
Den neuen Verstärker (auch Original Infinity, baugleich zum Original) hab ich nur auf den eingebauten draufgelegt und versuchsweise angesteckt.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
ein Multimeter hab ich. Umgehen damit kann ich zwar nicht, aber ich hab jemanden der es kann.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nun, dann laß ihn mal die Impedanzen der Lautsprecher messen. In einem anderen Thread wurde gerade erst niedergeschrieben daß für den verstärker die Lautsprecher 3-8 Ohm haben sollen; komischerweise haben die serienmäßig verbauten aber nur 2 Ohm.....?!?
 
Wenn hier nichts auffällig ist würde ich mal die Spannungsversorgung unter die Lupe nehmen - da ist ein Multimeter mit Digitalanzeige zwar eher weniger geeignet, aber Versuchen kann mans ja: Plus und Minus der Verstärker-Zuleitung suchen, Stecknadel durch, an die Stecknadel das Multimeter anschließen und die Versorgungsspannung bei Betrieb der Endstufe beobachten. Sollte diese bei normaler Belastung bei Bässen etc. deutlich abfallen hast Du vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem.
 
Die dritte, nicht unwahrscheinliche Möglichkeit sehe ich in einem Defekt des Radios.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich werd mal alles messen.
Noch ne Frage zum Radio:
Wie bau ich das aus?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.415
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So geht das beim Facelift-Modell:
 
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Danke Cherokee XJ
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
XJ988 schrieb:
Nun, dann laß ihn mal die Impedanzen der Lautsprecher messen. In einem anderen Thread wurde gerade erst niedergeschrieben daß für den verstärker die Lautsprecher 3-8 Ohm haben sollen; komischerweise haben die serienmäßig verbauten aber nur 2 Ohm.....?!?
 
 

so steht's jedenfalls im WHB. Gemessen hab ich sie noch nicht...
:wave:
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand, den kann man mit einem StiNoMultimeter nicht messen. Mit dem DMM misst man nur den Gleichstromwiderstand. Beide können sehr unterschiedlich sein /*klugscheisser off ;)
 
 
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Was wäre denn der wahrscheinlichste defekt?
Die endstufe lasst ich mal als Fehlerquelle außen vor.
Ebenso die Anschlüsse der Endstufe.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
triplewood schrieb:
Die Impedanz ist der Wechselstromwiderstand, den kann man mit einem StiNoMultimeter nicht messen. Mit dem DMM misst man nur den Gleichstromwiderstand. Beide können sehr unterschiedlich sein /*klugscheisser off ;)
 
 
 

Gut zu wissen - habe die Dinger nämlich vorhin gemessen und die haben alle zwischen 3,2 und 3,6 Ohm - war das also für die Katz?
Wie kann man denn sowas rausfinden/messen? Steht ja nirgends was angeschrieben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.306
Danke
8.415
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Triplewood hat vollkommen recht - ein klassisches Multimeter mißt nur den Gleichstromwiderstand
und nicht den relevanten und vor allen Dingen frequenzabhängigen Wechselstromwiderstand.
 
Aus meiner Techniker-Ausbildung kann ich mich aber noch an diese Faustformel /Gehhilfe erinnern:
 
Gemessener Gleichstromwiderstand des Lautsprechers x 1.30 ergibt dann ungefähr die Nennimpedanz
des Lautsprechers.
 
Will man es exakt messen, braucht es schon etwas mehr messtechnischen Aufwand.
 
In deinem Fall Tim erscheint mir aber die Faustformel völlig ausreichend und ergibt handelsübliche Werte um die 4Ω
 
Das bisschen nach dem Komma kann man vernachlässigen in der Abteilung Messergebnisfehler ;)
 
...und wer viel mißt, mißt Mist :jester:
 
@Tim / Tim102:
 
Fehlermeldung im Radio Display "AMP-Clip" deutet meist auf einen Defekt an der Endstufe unterm Sitz hin.
 
Aber du hast die Endstufe ja schon erfolglos getauscht.
 
Von daher bleibt nur noch die Verkabelung oder der Receiver im Dashboard selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
So, ich hab heute mal das radio ausgebaut.
Die kontakte sind sauber.
Ich hab beim testen bemerkt das der Lautsprecher in der Fahrertür keinen Ton von sich gibt.
Hab daraufhin mal den Lautsprecher ausgebaut.
Wie kann ich prüfen ob die verkabelung des Lautsprechers noch gut ist?
Die Kontakte sind sauber.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
@cherokee xj
Was meinst du mit dem Receiver im Dashboard? Wo liegt der genau?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Receiver = Radio
Dashboard = Armaturenbrett
 
Steck mal den Lautsprecher und den Stecker des Verstärker ab und kontrolliere ob Durchgang zwischen den Leitungen besteht. Funktioniert so aber nur wenn da nicht noch irgendwo ein Hochtöner dranhängt, und ich glaube den gibts.....? Sagt der denn was oder ist der komplette Kanal tot?
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Ich hab nur das lautsprecherkabel getestet ob da strom durch fließt. Allerdings nur mir primitivsten mitteln. Hab mein Multimeter verlegt und hatte nur ne Art kleinen Phasenprüfer zum testen.
Laut dem Teil fließt auf dem Kabel kein Strom.
Was den Rest der Lautsprecher angeht, die laufen alle 5. Also 2 im Dashboard, der eine in der Beifahrertür und die beiden in den hinteren Türen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, mit "einer Art kleinem Phasenprüfer"....keine Ahnung was das genau bedeutet - mit dem was ich unter einem Phasenprüfer kenne kann man bei der Geschicht gar nix feststellen.
 

Tim102

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2015
Beiträge
345
Danke
4
Standort
93354
Phasenprüfer is das falsche Wort dafür. Das Teil heißt anders.
Mir fällt nur der Name nicht ein.
Is deutlich kleiner als ein Phasenprüfer und zeigt schon kleiner Voltzahlen an.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob der beschriebene Fehler von dem Lautsprecher kommen könnte oder ob das eher unwahrscheinlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio Amp Clip

Radio Amp Clip - Ähnliche Themen

  • Radio

    Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
  • Radio getauscht aber kein Sound

    Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
  • Radio XJ (fl): AMP-CLIP

    Radio XJ (fl): AMP-CLIP: Hey Jeeper, mein Originalradio (Infinity-Endstufe) "geht" nun gar nicht mehr: Anzeige "AMP-CLIP". Vor nicht allzu langer Zeit ging er mal, dann...
  • Radio im XJ, AMP-CLIP im Display

    Radio im XJ, AMP-CLIP im Display: Hallo Jeeper, bitte, was ist das und wie krieg ich das gebacken? Das Display des Original-Cherokee-Radio zeigt sowohl beim Einschalten als auch...
  • Beim Original Radio steht AMP-Clip,Nichts geht mehr?

    Beim Original Radio steht AMP-Clip,Nichts geht mehr?: Hallo,habe bei mein ZJ ein Original Radio eingebaut, manchmal ist ein knacken es knallt richtig laut aus den Boxen zu hören,dann steht im...
  • Ähnliche Themen

    • Radio

      Radio: Ich suche für mich ein solches Radio, hat noch einer eins rumliegen ?
    • Radio getauscht aber kein Sound

      Radio getauscht aber kein Sound: Ich habe in meinem JK (2017) mit Alpine Soundsystem das Radio getauscht. Angeschlossen hab ich es mit dem CAN-Bus Adapter von Dietz. Der Anschluss...
    • Radio XJ (fl): AMP-CLIP

      Radio XJ (fl): AMP-CLIP: Hey Jeeper, mein Originalradio (Infinity-Endstufe) "geht" nun gar nicht mehr: Anzeige "AMP-CLIP". Vor nicht allzu langer Zeit ging er mal, dann...
    • Radio im XJ, AMP-CLIP im Display

      Radio im XJ, AMP-CLIP im Display: Hallo Jeeper, bitte, was ist das und wie krieg ich das gebacken? Das Display des Original-Cherokee-Radio zeigt sowohl beim Einschalten als auch...
    • Beim Original Radio steht AMP-Clip,Nichts geht mehr?

      Beim Original Radio steht AMP-Clip,Nichts geht mehr?: Hallo,habe bei mein ZJ ein Original Radio eingebaut, manchmal ist ein knacken es knallt richtig laut aus den Boxen zu hören,dann steht im...
    Oben