stkottmann
Member
Threadstarter
N'Abend zusammen,
bin ziemlich verzweifelt. Habe meine 2009er JK seit 3 Wochen und am Anfang kam das Klappern nur kurz (aber ebenso heftig) vor.
Ich mache es kurz: es wird immer schlimmer und seit heute mittag reicht schon der Leerlauf im Stand um es manchmal quietschen und klappern zu lassen .
Als es im Stand mal wieder passierte, konnte ich das Geräusch dadurch fast ganz abstellen, indem ich oben zwischen Scheibenrahmen und Armaturenbrett griff (Hinter dem Radio) und selbiges recht kräftig in meine RIchtung zog.
Also ab in den Baumarkt, Moosgummi gekauft, Radio ausgebaut, durch Testen gedacht die richtigeStelle (hinter Radio zwischen Plastikrahmen und Spritzwanddämmung) gefunden zu haben., moosgummi dazwischen, Zusammenbau und Testfahrt. ==> nen Satz mit X, das war wohl nix
Seitdem reicht selbst bei glatter Fahrbahn die Motorvibration um es dauerhaft quietschen / scheuern zu lassen.
Ich bin eine Mischung aus verärgert über mich selbst und enttäuscht, dass es so schnell mit dem ersten Ärger ging.
Positiv sehe ich allerdings, dass ich es das Problem wahrscheinlich eingrenzen kann auf das Geraffel hinter dem Armaturenbrett.
Jetzt konnte ich es seitdem nur einmal schaffen, dass er im Stand wieder leise quietschte und scheuerte und ich habe neben dem Gaspedal unten hinter die Mittelkonsole gegriffen - ich vermute, da sitzt die Heizung (weil ich mir auf der anderen Seite die Finger fast verbrannt habe ). Als ich dort ein bisschen gedrückt und geschoben habe, war das Geräusch wieder weg.
Ich sehe mich als vor einem Try'n error Marathon und würde gerne den unteren Teil der Mittelkonsole abbauen (ist ein Schalter, kein Automat), Kann mir jemand sagen, wo ich eine gute Anleitung finde, wie ich die Mittelkonsolte und oder unteres Armaturenbrett ausbaue?
Oder kennt jemand das Problem und die dazugehörigen Lösung.
Ach ja, eins noch: die Geräusche lassen sich eindeutig den Vibrationen des Fahrzeugs durch entweder den Motor aber vor allem den "Bewegungen" zwischen Motor/Getriebe, Rahmen und Body zuordnen. Sprich: Wenns quietscht wackelt eigentlich auch immer der Schalthebel (er selber ist es aber nicht:-( ).
Danke vorab
Stephan
P.S.: Ich weiss, dass es keine AUDI oder BMW ist und dass die Jeeps halt gerne mal irgendwo Geräusche von sich geben. Aber in meinem Fall ist es plötzliuch gekommen, schnell schlimmer geworden und entnervt total
bin ziemlich verzweifelt. Habe meine 2009er JK seit 3 Wochen und am Anfang kam das Klappern nur kurz (aber ebenso heftig) vor.
Ich mache es kurz: es wird immer schlimmer und seit heute mittag reicht schon der Leerlauf im Stand um es manchmal quietschen und klappern zu lassen .
Als es im Stand mal wieder passierte, konnte ich das Geräusch dadurch fast ganz abstellen, indem ich oben zwischen Scheibenrahmen und Armaturenbrett griff (Hinter dem Radio) und selbiges recht kräftig in meine RIchtung zog.
Also ab in den Baumarkt, Moosgummi gekauft, Radio ausgebaut, durch Testen gedacht die richtigeStelle (hinter Radio zwischen Plastikrahmen und Spritzwanddämmung) gefunden zu haben., moosgummi dazwischen, Zusammenbau und Testfahrt. ==> nen Satz mit X, das war wohl nix
Seitdem reicht selbst bei glatter Fahrbahn die Motorvibration um es dauerhaft quietschen / scheuern zu lassen.
Ich bin eine Mischung aus verärgert über mich selbst und enttäuscht, dass es so schnell mit dem ersten Ärger ging.
Positiv sehe ich allerdings, dass ich es das Problem wahrscheinlich eingrenzen kann auf das Geraffel hinter dem Armaturenbrett.
Jetzt konnte ich es seitdem nur einmal schaffen, dass er im Stand wieder leise quietschte und scheuerte und ich habe neben dem Gaspedal unten hinter die Mittelkonsole gegriffen - ich vermute, da sitzt die Heizung (weil ich mir auf der anderen Seite die Finger fast verbrannt habe ). Als ich dort ein bisschen gedrückt und geschoben habe, war das Geräusch wieder weg.
Ich sehe mich als vor einem Try'n error Marathon und würde gerne den unteren Teil der Mittelkonsole abbauen (ist ein Schalter, kein Automat), Kann mir jemand sagen, wo ich eine gute Anleitung finde, wie ich die Mittelkonsolte und oder unteres Armaturenbrett ausbaue?
Oder kennt jemand das Problem und die dazugehörigen Lösung.
Ach ja, eins noch: die Geräusche lassen sich eindeutig den Vibrationen des Fahrzeugs durch entweder den Motor aber vor allem den "Bewegungen" zwischen Motor/Getriebe, Rahmen und Body zuordnen. Sprich: Wenns quietscht wackelt eigentlich auch immer der Schalthebel (er selber ist es aber nicht:-( ).
Danke vorab
Stephan
P.S.: Ich weiss, dass es keine AUDI oder BMW ist und dass die Jeeps halt gerne mal irgendwo Geräusche von sich geben. Aber in meinem Fall ist es plötzliuch gekommen, schnell schlimmer geworden und entnervt total