Quadra Trak II oder lieber Quadra Drive ?

Diskutiere Quadra Trak II oder lieber Quadra Drive ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin,   wenn ich so lese das Quadra Trak II nur beim Rutschen auf Allrad schaltet, dann müsste es ja auch am Spritverbrauch zu merken sein.  ...
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ZX7R

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Moin Moin,
 
wenn ich so lese das Quadra Trak II nur beim Rutschen auf Allrad schaltet, dann müsste es
ja auch am Spritverbrauch zu merken sein.
 
Oder sehe ich das falsch !
 
Bei Quadra Drive ist ja immer der Allrad an und so allte es etwas mehr Sprit brauchen.
Oder liege ich da falsch...
 
Welche Vorteile habe ich mit Quadra Drive....
 
Ist es auch richtig das ab 2002 mit Quadra Drive auch der HO Motor(4,7) verbaut ist
und somit Gasfest ist....
 
Gruß aus dem WBL
 

Rako

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Ich habe Dir den Unterschied doch schon im anderen (Was haltet Ihr von dem) Thread erklärt !?
Verteilergetriebe ist gleich, es geht nur um die Achssperren.
Und ab 2000 war Quadra Drive beim Limited Serie, hat aber nichts mit HO oder nicht HO zu tun.
 
Gruß
Alex
 

ZX7R

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Rako schrieb:
Ich habe Dir den Unterschied doch schon im anderen (Was haltet Ihr von dem) Thread erklärt !?
Verteilergetriebe ist gleich, es geht nur um die Achssperren.
Und ab 2000 war Quadra Drive beim Limited Serie, hat aber nichts mit HO oder nicht HO zu tun.
 
Gruß
Alex
 
(Das VTG ist das gleiche.
Aber bei Quadra Trac II hast Du vorne eine offene Achse und hinten nur eine Reibsperre (Traclok).
Während bei Quadradrive beide Achsen Sperren (Varilocs) haben.
Aber wie gesagt, für die meisten Alltagssituationen bist Du auch mit Quadra Trac II gut gerüstet.)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Nur was verstehe ich unter einer offenen Achse und hinten eine Reibsperre....
 
Welchen Vorteil habe ich mit Quadradrive......
 
Das verstehe ich nicht so Recht !
 

Rako

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Das bedeutet, daß Du bei Quadra TracII vorne keine Sperre hast.
Hinten ist die Reibsperre, die die Achse bis zu einer gewissen Krafteinwirkung sperrt.
Bei Quadra Drive hast Du in beiden Achsen eine Sperre die bei Drehzahlunterschied von linkem Rad und rechtem Rad sperrt.
Nach demselben Prinzip wie im VTG.
 
Also zweifelsohne das bessere System, wenn alles funktioniert.
 
Gruß
Alex
 

ZX7R

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OK Drive ist besser wenn es geht, aber mit dem TracII kommt man auch zurecht.
 
Aber erstmal muss Er vor der Tür stehen und dann sehen wir weiter und was es geworden ist.
 
Habe gerade einen von 2002 mit nur 70T in Beobachtung, nur etwas weit weg zum kurz vorbei fahren.
 
 
Ich sehe mich schon wie ich mich im Wald fest gefahren habe :rofl:  :wow:
 

Bernulf

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Hi,
 
bei Quadradrive hast du auch noch Vortrieb wenn ein einziges Rad greift.
Wenn die Vorderachse keine Sperre hat und 1 Rad der Vorderachse in der Luft hängt, treibt nur noch die Hinterachse.
 
Iceberg

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Die schöne Pfalz ;)
Der Unterschied im Spritverbrauch merkt man wohl nur unter Laborbedingungen ;)
Egal ob ich 2WD oder 4WD fahre sind um die 17liter fällig (5.9er).

Ist also kein Entscheidungsargument ;)
 

uweleu

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ich brauch um die 22-24 fahre zu 99pro mit heck  aber nich wegen verbrauch :rofl: :rofl: fahre aber auch und trage ihn nicht  sonst machst kein spass
 

emil77b

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hvl
ich würd über die nachrüstung einer zxlinderabschaltung nachdenken :jester:
gruss emil
 
VolvoUmteiger

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emil77b schrieb:
ich würd über die nachrüstung einer zxlinderabschaltung nachdenken :jester:
gruss emil
 
Endlich mal ein vernüftiger Ansatz. :thefinger_red:
 
Die Diskussion über für und wider des Allradsystems ist irrelevant solange man keine echte Wahl hat. Ich würde keinen GC von der Bettkante schupsen nur weil er den vermeindlich falschen Antrieb hat dafür aber super dasteht. Im Zweifelsfall muss man halt bei David die wirklich tiefen Löcher auslassen. Und selbst da ist eher der Fahrer gefragt. Im  Alltag wirst Du die Grenzen nie austesten.
 

ZX7R

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VolvoUmteiger schrieb:
 
Endlich mal ein vernüftiger Ansatz. :thefinger_red:
 
Die Diskussion über für und wider des Allradsystems ist irrelevant solange man keine echte Wahl hat. Ich würde keinen GC von der Bettkante schupsen nur weil er den vermeindlich falschen Antrieb hat dafür aber super dasteht. Im Zweifelsfall muss man halt bei David die wirklich tiefen Löcher auslassen. Und selbst da ist eher der Fahrer gefragt. Im  Alltag wirst Du die Grenzen nie austesten.
 
Das wollte ich doch hören, denn ich kenne den Unterschied der beiden Systeme ja nicht.
Und wollte nichts kaufen, wo dann hinterher alle sagen hättest Du mal das andere System
genommen.
 
 
Na die Zylinderabschaltung brauchen aber nur Leute die 24 ltr brauchen  :closedeyes:
 
 
Aber ein V8 mit Zylinderabschaltung klingt bestimmt besser als ein Heizölgefährt  :jester:  :jester:  :jester:
 

uweleu

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das hast schön gesagt    beim v8 kannst 7 kerzenstecker abziehen  und das klingt besser wie das heizölgerät     und wahrscheinlich fährts auch noch besser :rofl: :rofl: :jester: :jester:
 

8Ender

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Ich finde den Quadradrive schwer überzeugend. Hier mal ein Schneehaufen-Test. Hätte echt nicht gedacht, dass er da rauf kommt. :bounce:

 





 
 

Emmrich

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emil77b schrieb:
ich würd über die nachrüstung einer zxlinderabschaltung nachdenken :jester:
gruss emil
 
warum dann V8? Da kann man ja gleich irgendwas von der Stange mit 4 Zylindern fahren.
Ich genieße den V8 mit seinem Drehmoment, Kraft und Sound.
Ich glaube wenn jemand so eine Maschine mit ca. 5,0l Hubraum kauft und dann über sparen nachdenkt, da ist was schief gelaufen.
 
Gru0, Ralph
 

uweleu

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und dann noch eins mit motorentechnik  von anno sonst was :wave:    da hast recht   wenn kein geld fürn sprit übrig is dann lieber  ein suv aus korea oder so
 

TobiJeeper

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ohne den Grip auf der Straße wäre da aber gar nix gegangen. Hat wenig mit QD zu tun.
 
Meine Erfahrungen bisher im Gelände mit QD: Wo Du Drehzahl hast und alle Räder wühlen können, z.B tiefer Schnee oder Sand: Fein! Vorteil QD. Wo Du mit starker Verschränkung durch musst: QD: kein Vorteil.
 

Emmrich

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grannyfreund schrieb:
und dann noch eins mit motorentechnik  von anno sonst was :wave:    da hast recht   wenn kein geld fürn sprit übrig is dann lieber  ein suv aus korea oder so
 
die nicht gerade neue Motortechnik ist eben das was mich fasziniert. Für mich ist das amerikanische Autogeschichte, mu0 man erlebt haben, das blubbert einfach und zieht durch.
Selbst ein V8 von BMW bringt mir nicht das Fieling wie eben ein Granny. Ansichtssache und Lebenseinsteillung.
 
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