Put a Jeep in a Jeep

Diskutiere Put a Jeep in a Jeep im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vielen Dank für euer Lob :jester: Der eigentliche Umbau steckt aber ja noch in den Kinderschuhen bzw. in meinem Kopf und da komplett...

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Vielen Dank für euer Lob :jester:

Der eigentliche Umbau steckt aber ja noch in den Kinderschuhen bzw. in meinem Kopf und da komplett Restauriert werden soll wird das auch nicht in zwei oder drei Monaten fertig sein. Hab aber jetzt dann fast 3 Wochen Urlaub und hoffe das es da wieder ein wenig weitergeht.

Mit den anderen Kipphebeln bin ich noch am überlegen,sind ja später auch schnell getauscht. Als nächstes muß das Ding erstmal rein und laufen, um dann wieder zu zerlegen. Eigentlich krank oder?
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo zusammen,

erstmal sorry das hier so lange keine Berichtserstattung kam! Bin nach einer längeren Faulheits-Attacke doch mal wieder in die Garage gegangen und hab etwas weiter gemacht.
Bin gerade dabei den 4,0 Liter Motor aus zu bauen, er hängt eigentlich nur noch am "seidenen Faden". Motorhaube,Kühlergrill und Kotflügel sind weggebaut um den Motor raus zu heben. Alles andere bleibt so weit es geht montiert um zu sehen ob es evtl. Platzprobleme verursachen könnte. Der Motor soll so sitzen wie der 6 Zylinder, d.h. Getriebe-Position und höhe oder besser gesagt Neigung sollen wie beim Serien TJ sein.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Muß noch was hinzufügen,

was David,Gottfried und Ralf hier geschrieben haben freut mich sehr,vielen Dank :D wie bereits erwähnt,bis jetzt is hier noch nix Fertig aber ich habe es bis jetzt nicht bereut, das angefangen zu haben. Ich muß mir leider anhand finanzieller Gründe ab und zu leider auch etwas Zeit lassen. Will jetzt mehr Gas geben beim Schrauben, um schneller Gas geben zu können im Jeep :jester:
Hab auch am Motor etwas weiter gebastelt, Träger Nebenagregate angebaut, Spannrolle samt Halter, Drosselklappe zerlegt und Glasgestrahlt, Einspritzrohr aufgehübscht. Ist zum Teil noch nicht ganz montiert, ein paar Teile fehlen noch.
Nur eins mußte sein,es war nicht billig, hat Technisch gesehen keinen Nutzen und sieht echt sexy aus :inlove: wer errät was ich meine?

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wohl eher die netten Ventildeckel... schöne und saubere Arbeit jedenfalls ( natürlich nicht nur die Deckel ) :top:

Und Gotti - Orange scheint sich etabliert zu haben... :rofl:
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
KLASSE ARBEIT !! :top:
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Schön is er geworden.
Super gemacht Tobi :top:
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Micha hat einen Treffer gelandet :king: ich meinte die Ventildeckel, die Zündkabel sollten eigentlich Schwarz sein,Rot wurde geliefert und die Bling Bling Klemmen fixieren mir nicht gut genug,also noch was anderes überlegen!
Gotti Orange ist echt geil, nur die Innereien von Gottis Motor würden mir noch besser gefallen :top:

Dank dir für dein lob Mike,weißt ja wie des Teil mal ausgesehen hat!

Hab heut auch mal wieder a bissl was gemacht aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Endlich is der alte Reihen 6er draussen, ist aber immer gut gelaufen, hat nie Probleme gemacht, trotzdem muß er aus Gründen von Untermotorisierung und fehlenden 2 Zylindern jetzt weichen. Mir würden bestimmt noch andere Gründe einfallen z.B. Sound, mehr Effektivität für das was reingeschüttet wird .... ach ja irgend ein Hobby braucht der Mensch.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
So, nachdem ich ein paar Tage Urlaub in Saalbach zum Snowboarden verbracht hab, hab ich mich an die Arbeit des Umbau´s gemacht, vor der ich vorweg am meisten Sorgen hatte, die Verkabelung des Motors.
Ich habe den Motorkabelstrang eines Grand Cherokee 5,9 L V8 und alles an Kabel zu Verfügung was in meinem Wrangler steckt. Nach kurzem überlegen entschloß ich mich den Teil der zu Getriebe, Tank, ABS Sensoren usw. geht vom Wrangler zu übernehmen und alles was Motorsteuerung angeht vom Grand Kabelstrang. So hab ich mir aus den zwei Strängen einen gebaut der meinen Anforderungen gerecht wird,d.h. alles was ich nicht brauche z.B. Klimaanlage und Automatikgetriebe Strang ist weggefallen. Zur Hilfe nahm ich einen Laptop auf dem die Schaltpläne beider Fahrzeuge sind,ein Werkzeugset zum Auspinnen der Stecker und viieeellll Geduld!
Es ist verblüffend wie ähnlich die zwei sich sind,will fast schon sagen es hat mir Spaß gemacht. Den Kabelstrang habe ich Heute fertiggestellt und es wird sich zeigen ob alles funktioniert. Probleme wird die ECU machen,da sie auch aus dem Grand ist wird sie sich fragen wo das Automatikgetriebe geblieben ist. Ja wo is es den :heuldoch: Falls ich jemanden finde der Umprogrammieren kann nehm ich das Angebot gerne an! Oder ich werde fertig Programmiert aus den Staaten bestellen. Der Wrangler lief bereits 1 Jahr ohne Wegfahrsperre, ich hoffe das auch dies keine Probleme verursachen wird.
Hier noch ein Bild vom Kabelsalat
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
so, endlich mal ein kleiner Fortschritt was mein Projekt angeht. Ich schreibe bewusst ein kleiner Fortschritt, weil nicht alles was sich jetzt ergeben hat erfreulich ist.
Ich will hier mehr ins Detail gehen was meinen Umbau angeht, hab viel im www gesucht bis ich der Meinung war diese Teile könnten zusammen passen für mein vorhaben. Kommischerweise findet man zum Thema Dodge Magnum Motor swap herzlich wenig im Internet, da siehts bei Chevy schon anders aus.
Erfreulich war schon mal das Flywheel (Schwungrad), Kupplung, CPS (Kurbelwellenwinkelgeber) und Bellhousing zusammen passen. Auch die Kupplungsinnereien wie Gabel und Nehmerzylinder passen vom Wrangler 100 %.
Weniger erfreulich war das ich das Getriebe in der Position, in der es Orginal sitz, nicht lassen kann. Ich mußte es ca. 5 cm nach vorne verschieben, sonst wärs an der Firewall angestanden. Das heißt ich muß den Schalthebel umbauen und brauche hintere und vordere Kardanwelle neu. Endlich umrüsten auf SYE, gezwungenermaßen :yes: Dank des SYE muß ich dann auch den Motor nicht so hoch einbauen, d.h. die Höhe wird wie Orginalhöhe. Das kommt der vorderen Kardanwelle zu gute, eine Absenkung der Getriebeplatte muß auch nicht sein und der Schwerpunkt bleibt so tief es geht.
Hier hab ich mir erstmal die Platte zwischen Motor und Bellhousing aus Alu gebaut.
Und das Flywheel montiert.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Geärgert hab ich mich sehr über den Motorhalter-Kit von der Firma Novak-Adapters, hatte mir diesen Kit gekauft um mir den swap etwas einfacher zu machen und so nicht die Halter selber bauen zu müssen. Das Gelumpe hat mal gar keine Verwandschaft mit irgendwas, die Krümmer kann man nicht mehr montieren und man müsste den Motor ca. 10 cm anheben das es irgendwann mit viel Flexarbeit passt. Hätte doch Advanced Adapters Kit bestellen sollen oder noch besser wie ich es jetzt eh machen muß, selber bauen. Den Teil der Novak Adapter der am Block angeschraubt wird samt Gummilager wird übernommen, der Rest selbergebaut.
Hab auch mal Kühlergrill/Kühlereinheit angebaut um zu sehen wie´s Platzmäßig so ausschaut und wie tief ich den Motor einbauen kann ohne das er beim Einfedern irgendwo an der Achse anschlägt.
Hier mal ein paar Bilder wie der Magnum Motor so aussieht im Wrangler
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hier noch ein Bild von der linken Seite aus, der Motor wird vielleicht noch ein bis zwei Zentimeter wieder Richtung Spritzwand wandern.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo Jeepfreunde,

es ist wieder etwas weiter gegangen an meinem Projekt, der Motor ist eingebaut und hat auch schon seinen Erstart hinter sich. Aber erst mal da angefangen wo ich hier im buildup aufgehört hab. Die Motorhalter hab ich nun selbst gebaut aus 5mm starken Stahlplatten, hier hat mir wieder meine Freundinn geholfen, sie hat die Schablonen aus Karton angefertigt :inlove: echt ein Schatz. Hab dann auch gleich mit der Auspuffanlage angefangen, will alles somit fertig haben bevor ich mit der Restoraution beginne, so das ich beim Zusammenbau später mal nicht mehr zu viel tüfteln muß.
Hier ein Bild der Motorhalter, einen Teil der Auspuffanlage sieht man hier auch, alles aus Edelstahl, erstmal angepunktet. Zwischen den beiden Motorseiten ist ein Flexstück verbaut, dann wird mit einem Y-Stück zusammen geschlossen, dann kommt wieder ein Flexstück. Weiter geht es in einem 200 Zeller Magnaflow Kat und dann in einen Flowmaster SUV 50 Schalldämpfer ebenfalls aus Edelstahl, jetzt bin ich gerade dabei noch den Endrohrbogen über die Hinterachse zu bauen.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hier sieht man noch einen teil der Auspuffanlage, es ist die andere Seite wo die Rohre dann zusammen geführt werden in dem Y-Stück. Von den Krümmern weg hab ich Rohrdurchmesser 60mm gewählt, der Strang geht ab dem Y-Stück dann in 3 Zoll, also 76mm weiter. Ist mittlerweile alles Durchgeschweißt von einem Freund der mit dem Wig gut umgehen kann. War ne Sau Arbeit der scheiß Auspuff aber ist echt richtig Geil geworden, bin mehr als zufrieden.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Bei der Auspuffanlage war es mir wichtig das sie nicht weit runterhängt oder in irgend einer weise stört, ich wählte deshalb denn Weg den sie auch im orginal Zustand gegangen ist.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Als nächstes war der Kühler dran, der orginal Kühler wurde nicht beibehalten, die Anschlüsse gefiehlen mir nicht, klar hätte man es mit Schläuchen oder Rohren umleiten können aber ich wollte eine bessere und auch schönere Lösung. Ein universal Kühler wurde mit Aluwinkeln versehen um ihn anschrauben zu können. Die größe des Kühlers ist ungefähr wie beim Orginal, nur hat er anstatt einer Reihe, zwei Reihen durch die Kühlwasser gefördert wird. Die Lüftung übernimmt in Zukunft ein Spal Elektrolüfter, wird noch angebaut.
 

Anhänge

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hier mal der Kühler im montierten Zustand, er wurde mit Gummi Silentblöcken angeschraubt um vibrationen zu dämpfen. Muß mich erst noch an den anblick Gewöhnen, recht silber blitzts durch die seven Strings.
 

Anhänge

Thema:

Put a Jeep in a Jeep

Put a Jeep in a Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    Oben