Put a Jeep in a Jeep

Diskutiere Put a Jeep in a Jeep im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, als ich im Frühjahr dieses Jahres im Forum einen Beitrag sah der mit der Überschrift put a Jeep in a Jeep betitelt war fing ich...

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hallo zusammen,

als ich im Frühjahr dieses Jahres im Forum einen Beitrag sah der mit der Überschrift put a Jeep in a Jeep betitelt war fing ich zu grübeln an. Meinen 1997 iger Wrangler TJ 4,0 wollte ich eigentlich eh schon lange restaurieren und der Gedanke eines stroker engines schwirrte auch schon länger in meinem Hirn rumm. Der stroker wäre warscheinlich einfacher und billiger gewesen aber von einem V8 träumte ich schon seit ich ein kleiner Junge war (oftmals auch noch bin ;) ) und der besagte Beitrag bewegte mich dazu meinen Traum der Realität etwas näher kommen zu lassen. Ich kaufte einen 5,9 er Motor aus einem 98 iger Grand Cherokee welchen ich in meinem TJ mit dem AX15 Schaltgetriebe fahren will.

Hier erstmal der Jeep
Anhang anzeigen 16413

Kopie von DSC00267 (Medium).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
nach erster inbetrachtnahme des 5,9 er Motors war mir klar das ich den Motor im gekauften Zustand nicht einbauen werde und ich begann ihn zu zerlegen

Anhang anzeigen 16415

DSCN0690 (Large) (Medium).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Er war nicht gerade hübsch anzusehen und ich wollte wissen wie es um seine inneren Werte steht

Hier noch ein Bild

DSCN0686 (Large) (Medium).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Nach dem ich den Motor komplett zerlegt hatte und mich nebenbei gefühlte hunderte von Stunden im Internet schlau gemacht hatte wusste ich was auf mich zu kommt.
Der 5,9 er Motor ist ein Dodge Motor, für diesen Motor sieht es hier in good old germany relativ schlecht aus Teile zu bekommen. Da ich mir den Weg der gegangen werden sollte nun ausgesucht hatte begann die Bestellerei in den USA.
Ich bestellte einen kompletten engine rebuild kit mit allen Teilen die man benötigt um den Motor eigentlich in den Neuzustand zu versetzen. Die Zylinder hab ich vermessen und anschließend nur noch gehont. Nach langer suche hatte ich auch die Kupplungsglocke und Kupplung gefunden die ich für den swap benötige. Motorhalten hab ich auch gleich bestellt.

hier ein bissl posing fürs Fotoalbum

CIMG0067 (Large).JPG

CIMG0069 (Large).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Über das Tüv thema hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht. Wenn es in ferner Zukunft so weit ist, hoffe ich das die Dinge seinen lauf nehmen werden. Ich denke nicht das es unmöglich ist,es sind schon wildere Sachen getüvt worden und ich werde alles daran setzten das mein Traum in Erfüllung geht.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
hi tobi,

lässt du die kurbelwelle mit der schwungscheibe (und kupplung) dynamisch wuchten?

lg
kristian
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
...

und tüvbar isses- es laufen ein oder zwei mit dem motor und tüv auf deutschen strassen
Moin Siggi,
Die Sache ist nur die: Wie geh ich da am gescheitesten dran, wenn ich beim TÜV nicht wirklich jemanden gut kenne.
Einfach hin und mit denen Labern is klar! Nur was lege ich denen alles vor, um denen meine Intension auf zu zwingen?
Oder was ist Sinnvoll mit zu nehmen, so im Vorfeld?

Grüßle Falk
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Der Motor ist nicht von unseren Holländischen Nachbaren, is aber egal, der wäre bestimmt auch nicht schlechter gewesen von dort.
Die Lagerschalen waren alle austausch bedürftig und die Zylinderköpfe hatten Risse. Hab versucht sie zu schweisen,war mir aber dann zu unsicher und ich orderte Neue.
Die Welle habe ich nicht wuchten lassen,Gewichtsmäßig wurde nichts verändert und zum Vergleich wurden die Neuen Teile gewogen.

Hier meine geilen neuen Zylinderköpfe,stärkerer Guss,größere Kanäle und Ventile aus Edelstahl mit gehärteten Ventilsitzen

CIMG0096 (Large).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Über einen gewissen Farbton wurde sich ja erst ausführlich unterhalten :rofl:

Nennt diesen Farbton wie ihr wollt, es ist auf alle Fälle Orange

Alle Teile des Motors habe ich gestrahlt,geschliffen,gesäubert. Dremel,Drahtbürste und alles was mir irgendwie helfen konnte wurde eingesetzt auch meine Freundin :inlove:, die mir beim Schleifen und Abkleben geholfen hat. Hier mal ein dickes Dankeschön mein Liebling!!

Bild 041 (Large).jpg

Dann wurde abgeklebt und in Orange gespritzt

DSCN0819 (Medium).JPG
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
Die Welle habe ich nicht wuchten lassen,Gewichtsmäßig wurde nichts verändert und zum Vergleich wurden die Neuen Teile gewogen.
morgen tobi,

du baust an eine bis jetzt mit automatik-mitnehmerscheibe bestückte KW eine schwungscheibe samt kupplung eines schaltwagens. und willst wirklich davon ausgehen, dass die wuchtung nacher stimmt?!

du steckst da viel liebe und geld in ein tolles projekt und sparst an nem guten hunderter fürs dynamische wuchten der KW?! mein weg wäre das nicht :no:

nachdenkliche grüße,
kristian
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Was das wuchten angeht habt ihr schon beide Recht, die Wuchtung sollte schon passen. Ich weiß jetzt nur nicht recht was ich machen soll, wie Gotti sagt ist der 360 er Motor extern gewuchtet, Schwung bzw. Flexplatte und Schwingungsdämpfer sind Teil der Wuchtung und nicht auf Null gewuchtet. Das heißt die Welle muß wenn dann warscheinlich mit flywheel und Schwingungsdämpfer gewuchtet werden.
Die Flexplatte vom Automatikgetriebe die montiert war hat ein angeschraubtes Gewicht, das die unwucht ausgleicht.
Das Flywheel das ich habe ist für den 360 er und ist ebenfalls external balanced. In einem US Forum sagt jemand das die Kurbelwellen von Automat und Schalter gleich seien sollen, was die Wuchtung angeht.
Ich würde das gerne alles Feinwuchten lassen, nur wo? Ich weiß auch nicht ob das mit dem external balanced schwierig zu wuchten ist?Oder ob ich es vielleicht besser so lassen sollte bevor mir jemand eventuell was schlechter macht als es vorher gewesen wäre.
Was meint ihr dazu?
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Der Block ist komplett gesäubert,die Ölkanäle gespült und die Zylinder sind gehont. Mit dem Orange kann ich mich auf anhieb richtig anfreunden

CIMG0076 (Large).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Die neuen Nockenwellenlager sind auch schon drin, war ne ganz schöne Aktion bis die drin waren.
hier noch ein Bild vom nackten Block

CIMG0080 (Large).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
So es ist wieder ein bissl was weiter gegangen. War etwas mit meinem zukünftigen Daily Driver beschäftigt, über den ich aber nicht mehr Worte verlieren werde da es kein Jeep ist :a060: vermisse jetzt schon die Zeit in der ich nicht jeep fahren kann.
Kurbelwelle eingebaut. Wurde nicht nachträglich noch gewuchtet. Hab mit einem Ami gemailt,er hat von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut und auch ohne nachträglich wuchten zu lassen mit dem eternal balanced flywheel,er sagt er läuft perfect. Was meinen angeht werde ich es sehen wenn er dann läuft oder auch nicht läuft,dann wird er eben wieder auseinander gebaut.CIMG0081 (Large).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Pleuele samt neuer Kolben und Ringe,Nockenwelle, Steuerkette und räder,HV-Ölpumpe,Ölwanne,Steuerkettendeckel und neue Wasserpumpe sind auch schon montiert.CIMG0092 (Large).JPGCIMG0095 (Medium).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Servus Zusammen,

hab natürlich mein Projekt nicht aufgegeben, hatte ein wenig zu tun mit der Isolierung meiner Garage und mit dem Einbau einer Heizung. Will ja an den gemütlichen Winter Tagen nicht nur auf der Couch sitzen, sondern auch etwas weitermachen in der warmen Garage.
Am Motor ist auch ein wenig was weiter gegangen, hab ihn weiter zusammen gebaut und ein paar wichtige Teile die ich noch nicht hatte sind auch endlich eingetroffen.
So sieht das ganze jetzt aus
CIMG0100 (Small).JPG

Und so sah er aus als ich ihn bekam, nur noch mal zum Vergleich :huh2:

DSCN0686 (Custom).JPG
 

TobiTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Die Ansaugspinne hab ich im inneren auch ein wenig bearbeitet, den Mittelsteg etwas gekürzt und die Enden der Kanäle auch gekürzt und schön Trichterförmig zugeschliffen.
Jetzt brauch ich nur noch neue Stößelstangen und eine Drosselklappendichtung dann kann ich wieder etwas weiter machen. Die Einspritzdüsen kommen zur Reinigung auch noch mal ins Ultraschallbad.
Erstmal kommen die orginallen Kipphebel rein,wenn er läuft und eingefahren ist werd ich dann auf Rollerrockers umrüsten. Einspritzdüsen wäre dann auch noch was für die Zukunft, jaja ein Jeep wird niemals Fertig :rofl:

Weil ich mich so über den hübschen Motor freue hier noch zwei Bilder

CIMG0104 (Small).JPG

CIMG0101 (Small).JPG
 
Thema:

Put a Jeep in a Jeep

Put a Jeep in a Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben