Granny215
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Threadstarter
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.
Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist unverbastelt und quasi rostfrei.
Der letzte Kundendienst war aber 2016 bei 75'000km.
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass er bei vollem Lenkeinschlag bei langsamer Fahrt quasi stehen geblieben ist und sich danach nur noch ruckartig vor bzw. zurück bewegt hat. Nachdem ich vor dem Kauf hier die Kaufberatung gelesen hab, hab ich also vermutet dass es die Viskokupplung ist.
Hatte den Wagen jetzt in einer Werkstatt. Dort hat man mir gesagt dass der Granny permanenten Allrad hat und deswegen keine Viskokupplung. Das hoppeln in den Kurven soll laut Werkstatt normal sein bei so großen Autos. (Kann ich aber so nicht ganz nachvollziehen; hatte sowas noch nie)
Bei der Probefahrt haben die dann Schleifgeräusche von den Achsen/Diffs bemerkt. Ein Mechaniker meinte, die Geräusche kommen von der Vorderachse, der andere meinte die Geräusche kommen von der Hinterachse und übertragen sich nur auf die Vorderachse. Außerdem sollen die Radlager hinten durch sein.
Also wurden die Radlager gewechselt hinten und das Geräusch ist wohl leiser geworden aber noch nicht weg. Wenn man mal das blubbern vom V8 ausblendet hört man es auch echt deutlich.
Hab den Granny jetzt erstmal wieder mitgenommen und mal geschaut welches Verteilergetriebe verbaut ist. Laut der Plakette auf dem Getriebe ist es ein NP249, also müsste der doch eine Visko haben?!
Können die Geräusche auch von der Visko kommen oder eher von den Diffs oder sonst wo von den Achsen?
ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.
Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist unverbastelt und quasi rostfrei.
Der letzte Kundendienst war aber 2016 bei 75'000km.
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass er bei vollem Lenkeinschlag bei langsamer Fahrt quasi stehen geblieben ist und sich danach nur noch ruckartig vor bzw. zurück bewegt hat. Nachdem ich vor dem Kauf hier die Kaufberatung gelesen hab, hab ich also vermutet dass es die Viskokupplung ist.
Hatte den Wagen jetzt in einer Werkstatt. Dort hat man mir gesagt dass der Granny permanenten Allrad hat und deswegen keine Viskokupplung. Das hoppeln in den Kurven soll laut Werkstatt normal sein bei so großen Autos. (Kann ich aber so nicht ganz nachvollziehen; hatte sowas noch nie)
Bei der Probefahrt haben die dann Schleifgeräusche von den Achsen/Diffs bemerkt. Ein Mechaniker meinte, die Geräusche kommen von der Vorderachse, der andere meinte die Geräusche kommen von der Hinterachse und übertragen sich nur auf die Vorderachse. Außerdem sollen die Radlager hinten durch sein.
Also wurden die Radlager gewechselt hinten und das Geräusch ist wohl leiser geworden aber noch nicht weg. Wenn man mal das blubbern vom V8 ausblendet hört man es auch echt deutlich.
Hab den Granny jetzt erstmal wieder mitgenommen und mal geschaut welches Verteilergetriebe verbaut ist. Laut der Plakette auf dem Getriebe ist es ein NP249, also müsste der doch eine Visko haben?!
Können die Geräusche auch von der Visko kommen oder eher von den Diffs oder sonst wo von den Achsen?