Probleme mit Stoßstangenhalter Hinten / Anhängerkupplung

Diskutiere Probleme mit Stoßstangenhalter Hinten / Anhängerkupplung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde . Ich möchte mich nur kurz vorstellen . Mein Name ist Kevin. Bin 39jahre alt und bin nun stolzer Besitzer eines Wundersch-neun...

Joe2022

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Hallo in die Runde .
Ich möchte mich nur kurz vorstellen . Mein Name ist Kevin. Bin 39jahre alt und bin nun stolzer Besitzer eines Wundersch-neun ZJ s.

Ich habe viele Fragen aber ich werde sie jetzt hier nicht alle loswerden.
Aber nun zu meinem Hauptproblem: Ich möchte eine Anhängerkupplung montieren. Es war wohl alt mal eine verbaut (Winkelstahl auf dem Bild. )
ich habe mit Rostlöser versucht die Schrauben für den Stoßstangenhalter zu lösen , dabei ist mit die Mutter am Stoßstangenhalter abgerissen (innen im Holm) und die Schraube dreht nun einfach durch.

Habt ihr eine Idee wie ich Schrauben entfernt bekomme ? Ich bin wirklich ratlos, weil der Platz bescheiden ist (Tank und Auspuff) seine Bilder. Vllt steckte schon jemand in der selben Situation .

Lg Kevin
 

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D!RK

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Kann man vlt -in- den Holm "popeln" wenn die Stoßstange raus ist?
 

Joe2022

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Ich bekomme die Stoßstange ja gar nicht raus weil noch alle Schrauben drin sind. Von beiden Seiten befinden sich ja noch muttern.
 
CarstenM

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Die Muttern sind auf ein Blech genietet welches innen im Rahmen liegt und gleichzeitig die Stoßstange trägt.

Abflexen und dann schauen das du den Stossstangenträger ausbaust und dort passende Bleche einsetzt.

Versuch zu retten was zu retten ist, die Mutternbleche für da gibt es nicht mehr. Müsstest du dann also selber schweißen…
 
Clonecommandercody

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Den Kunststoffstoßfänger abnehmen, dazu die Schrauben neben den Heckleuchten abschrauben, die Clipse unten und im Radlauf rausnehmen, die Kunststofftrittplatte abnehmen und dann die Fascia aus den Seitenführungen nach hinten rausziehen.
Dann die Stahlstoßstange an den 4 Schrauben von den Trägern abschrauben.
Mit einem evtl. verlängerten Ringschlüssel im Rahmenträger an der abgerissenen Mutter gegenhalten und den Stehbolzen mit Schlagschrauber von unten lösen.

Mutter am Stoßstangenträger wieder anschweißen, oder besser 2 neue besorgen, aber derzeit ist nur der rechte von mopar bei Rockauto lieferbar.
(#55255338 und #55255339)
Die werden genau so vergammelt sein, wie die Kontaktfläche des Rahmenträgers unter dem Winkelstahl der AHK.
Da verstecken sich gerne mal großflächige Durchrostungen.
 

Joe2022

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Den Kunststoffstoßfänger abnehmen, dazu die Schrauben neben den Heckleuchten abschrauben, die Clipse unten und im Radlauf rausnehmen, die Kunststofftrittplatte abnehmen und dann die Fascia aus den Seitenführungen nach hinten rausziehen.
Dann die Stahlstoßstange an den 4 Schrauben von den Trägern abschrauben.
Mit einem evtl. verlängerten Ringschlüssel im Rahmenträger an der abgerissenen Mutter gegenhalten und den Stehbolzen mit Schlagschrauber von unten lösen.

Mutter am Stoßstangenträger wieder anschweißen, oder besser 2 neue besorgen, aber derzeit ist nur der rechte von mopar bei Rockauto lieferbar.
(#55255338 und #55255339)
Die werden genau so vergammelt sein, wie die Kontaktfläche des Rahmenträgers unter dem Winkelstahl der AHK.
Da verstecken sich gerne mal großflächige Durchrostungen.
hi, danke für deinen Ratschlag.
die Fascia ist die kunstoffstoffstange die auf dem Stahlstoßfänger angebracht ist ?
welche kunststofftrittplatte meinSt. du genau ?

also hab ich richtig verstanden , wenn man die Kunststoffschürze abnimmt, kommt man direkt in den träger rein von hinten mit einem Schlüssel zum Kontern ?
 
CarstenM

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Richtig… du hast auf der Stosstange hinten dieses schwarze „Trittbrett“ aus Plastik.

das kannst „einfach“ nach oben abziehen!
 

Joe2022

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Hat das schon mal jemand so gemacht ? Wer hat denn einen so langen Schlüssel ??
 
raik

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also hab ich richtig verstanden , wenn man die Kunststoffschürze abnimmt, kommt man direkt in den träger rein von hinten mit einem Schlüssel zum Kontern ?
Nein. Zuerst kommst du hierher.

P1070916.JPG

Dann musst du die Stoßstange vom Träger schrauben. (durch die Öffnungen von der anderen Seite). Da siehst du auch die beiden aufgeschweißten Muttern.

P1080158.JPG

Da siehst du die zwei Bohrungen, wo die Bolzen durchgehen. Da musst du hin.

P1080160.JPG
 

Joe2022

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super vielen Dank, dann hab ich endlich mal einen Möglichkeit durch euch, vielen Dank . Ich berichte wie es weitergegangen ist , wenn es euch interessiert
 

Joe2022

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Joe2022

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Hi Zusammen, mit eurer Hilfe hat es dann endlich heute funktioniert. was eine Arbeit. Ging leider doch nicht s einfach . Das war quasi eine Masse. Naja , egal.
Aber meine größerr Sorge ist der Zustand des Grundrahmen.(Leiterrahmen) . Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ,ist der Rost komplett im Rahmen angekommen . Jetzt fehlt mir die Erfahrung um zu deuten ob es sich hier nun um einen kommenden Totalschaden handelt und das Ding bald Fritte ist. Oder ob es sich lohnt hier und da noch Geld in Zukunft reinzustecken . Ganz hinten ( am Heckblech ) ist sogar der Rahmen schon durch.
würde mich freuen wenn jemand ähnliche Probleme hatte und was gemacht hat

lg
 

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Joe2022

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Kann mir keiner was dazu Sagen? vllt eure Erfahrung ?
lg
 
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Ganz hinten ( am Heckblech ) ist sogar der Rahmen schon durch.
Ist aber auf den Fotos nicht erkennbar, oder? Was so zu sehen ist, schaut von der Materialstärke (Rahmen) eher unbedenklich aus.
 
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Als Vergleichsbeispiel:
Meine siderails sahen so aus.
IMG_20220220_094842_094.jpg

Mach mal den Dreck und Rost raus aus dem einen Holm (letztes Bild).
Dann kannst du entscheiden, ob Schweißarbeiten nötig sind, oder eine Konservierung (erst mal) reicht.

Da du wieder eine AHK verbauen willst sollte ausreichend stabiles Blech ganz oben im Lastenheft stehen.
 
raik

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Ich denke das vorletzte Bild ist das letzte Bild nur in gereinigt.
 
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