Probleme mit dem Autohändler

Diskutiere Probleme mit dem Autohändler im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo!   Ich habe herausgefunden dass ich ein Import Fahrzeug gekauft habe, allerdings nicht von meinem Autohändler sondern per Zufall von meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!
 
Ich habe herausgefunden dass ich ein Import Fahrzeug gekauft habe, allerdings nicht von meinem Autohändler sondern per Zufall von meiner Autoversicherung. Ich will jetzt mal dahin gestellt lassen ob der Händler das wusste oder nicht. Kennt Ihr die Unterschiede zwischen einem deutschen KJ und einem aus Österreich? Was würdet Ihr machen, denn laut Anwalt habe ich das Recht das Auto zurück zu geben. Allerdings hat er mir erst mal geraten was vom Händler zu verlangen, sprich Zubehör, Service, Garantie etc.. Was denkt Ihr wie hoch ist der preisliche Unterschied zwischen Import und Inland Fahrzeugen?
 
Vielen Dank und Gruß
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich würde sagen: völlig egal. Da sollte kein Unterschied zwischen dem Model aus Österreich und Deutschland bestehen. Vielleicht im Fahrlicht (war/ist da in Austria Fahrlicht tagsüber vorgeschrieben?) Wenn das Auto sonst OK ist und der Preis auch OK war und du keine bessere Alternative hast - auf jeden Fall behalten. Preislich sollte das nicht ins Gewicht fallen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Michael,
 
soweit mir das bekannt ist, besteht zwischen den Modellen aus Österreich und Deutschland kein Unterschied.
 
Anderes habe ich allerdings schon mit einem Jeep Wrangler aus Rumänien erlebt, bei dem die Anhängelast bei völlig identischen Modellen unterschiedlich war: In Österreich waren es 3,5 Tonnen, in Rumänien nur 1850 kg (!). War das ein Zirkus bis der deutsche TÜV endlich die 3,5 Tonnen anerkannt hat.
 
Wenn der Preis bei Deinem Fahrzeug gepaßt hat und auch sonst nichts Technisches fehlt,  wäre ich auch der Meinung von Frank: Behalten !  Davon abgesehen sind die Jeeps in Österreich von Haus aus teurer, weil die höhere Steuern als wir haben.
 
Grüße von Otto
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Du hast das Fahrzeug was du wolltest in der Ausstattung die du wolltest zu einem Preis den du bereit warst zu Bezahlen wo ist jetzt das Problem? <br /><br />Der Verkäufer hat doch geliefert was du wolltest Einbußen beim Service und der Garantie hast du ja nicht oder? <br /><br />Also ich sehe da kein Grund gleich zum Anwalt zu Rennen aber naja jeder wie er mag.<br /><br />Gruss<br />
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Genau so seh ich das auch!
Aber heute wird halt überall versucht noch ein paar Euro raus zu schinden.
Das Auto ist doch so wie du es wolltest und die Herkunft bringt keinerlei Nachteile, so what?
 

KK37

Member
Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
81
Danke
3
leben und leben lassen
bzw. Gier frisst Hirn
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
na, jetzt haut nicht so drauf. Eine Überlegung darf man ja tätigen. Ich würe die Sache aber auch als erledigt ansehen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Nee, bei solchen Überlegungen wird einem übel! Da wird noch ein Anwalt beschäftigt wegen solch einem Mist. Und dann wird am Ende gejammert, daß die Rechtsschutzversicherung teuerer wird. Kein Wunder, wenn man sieht, weswegen Leute einen RA kontaktieren. Letztens habe ich erlebt wie ein Fahrer jemandem mit nichtmal Schritttempo ans Nummernschild gefahren ist. Das Nummernschild hatte angeblich eine Beule (wow!) und der Typ ruft die Polizei. Ich habe das einen Meter neben dran im Chinaimbiss beobachtet und mich gefragt, wo ich hier lebe.
 
 
 
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Na kommt halt auf den Wagen an. Bei manchen ist so ein verbogenes Nummernschild schon knapp am wirtschaftlichen Totalschaden... :jester:
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Hallo!
 
Ihr versteht anscheinend nicht ganz worum es geht. Der Verkäufer muss mir mitteilen das das Auto ein Importfahrzeug ist weil es auf dem deutschen Markt weniger wert ist. Sprich, möchte ich das Auto irgendwann verkaufen muss ich dem potenziellen Käufer darauf hinweisen dass es ein Import Fahrzeug ist, ergo, wird er weniger zahlen wollen, also habe ich einen doppelten Verlust, weil mehr bezahlt, weniger bekommen.
 
Nun verständlich?
 
PS: Wenn Ihr Geld zum Fenster raus schmeißen könnt ist das ja schön für euch, ich kann es nicht, und letzten Endes ist das Betrug vom Autohändler.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Warum sollte ein Österreichisches Modell weniger wert sein?
Bei Grauimporten aus anderen Ländern, wo Teile anders sind und daher schwerer zu beschaffen, oder keine Garantieabwicklung hierzulande möglich ist, da ist mit Sicherheit eine Wertminderung vorhanden. Hier meiner Meinung nach nicht!
Davon abgesehen, wie hätte der Händler das merken sollen wenn es eh keine Unterschiede gibt?
Und warum hast du zuviel bezahlt? Dir war dieses Fahrzeug doch den Preis wert, daran hat sich doch nichts geändert...
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Naja, weil die deutschen Autokäufer anscheinend weniger für Import Fahrzeuge zahlen wollen, deshalb.
Der Händler wusste ganz genau das das ein Importfahrzeug ist laut seiner Aussage, er hat bloß vergessen mir das zu sagen.
Sicherlich ist mir das Auto den Betrag wert gewesen, aber wenn ich das Auto verkaufen will muss ich angeben dass das ein
Fahrzeug aus dem Ausland ist, und dann muss ich erst jemand finden der den Preis zahlt.
Verstehst du, hätte ich einen niedrigen Preis gezahlt hätte sich der Verlust beim Wiederverkauf ausgeglichen, aber dadurch
dass ich mehr gezahlt habe und das Auto dann günstiger verkaufen muss lege ich sozusagen zwei mal drauf.
Die Wertminderung die du ansprichst ergibt sich nur weil deutsche Autokäufer weniger für Import Autos zahlen wollen.
Damit haben sich schon Gerichte beschäftigt und klar dem Autokäufer recht gegeben.
 
Ich finde es bloß schade dass man hier von manchen gleich "angegriffen" wird bloß weil Sie anderer Meinung sind bzw. meine
nicht Ihre ist.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
RudeKokanee schrieb:
Ich finde es bloß schade dass man hier von manchen gleich "angegriffen" wird bloß weil Sie anderer Meinung sind bzw. meine
nicht Ihre ist.
 
Wenn du probleme mit deinem Händler hast, der dir nen Reimport verkauft hat ist das dein Problem was du mit dem Händler regeln musst.
Du kannst nicht erwarten das man sich geich mit dir solidarisch erklärt, weil im Vertrag nicht festgehalten ist das es ein grauimport ist oder so....den du irgendwann mit verlust wieder verkaufst und dich hier sozuagen damit produzierst.....was willst du hören....??
 
Armes Opfer was vom Händler gelinkt wurde ?? Mit Vertragsrecht musst du zu nem Anwalt.....Vertrag rückabwickeln oder sonst was...
 
Du hast hier gefragt was die Member davon halten...also musst du damit leben was der eine oder andere davon hält....
Weiter oben wurde was von "Gier macht Denkfabrik kleiner" reingetackert...zugegeben etwas "ungeschickt" aber beurteilst du das schon als  Angriff?
.......Bei mir hats auch "Autsch" gemacht als der Satz kam...wenn ich den später mal verkaufen will........
Fährst du den Liberty um drann Spass zu haben oder als Renditeobjekt ?......wenn du jetzt schon ans verkaufen denkst.
Dein Verlust bei nem Verkauf kann hier in XY Jahren keiner beziffern, genauso wenig wie die Rechtslage ist beim Verschweigen von Vertragsdetails von Seiten des Händlers....Verlust hast du wenn du den Schlüssel rumdrehst und losfährst....
Jetzt hast du nen Jeep....schön so.......wenn du ihn irgendwann abstößt wird dir sowieso das "Erwachen" kommen beim Preis den du dafür noch erzielst......Grauimport oder nicht...
Fahr damit und wenn er probleme macht (technisch) dann hast du hier gute Chancen günstig wegzukommen damit dir keiner was vormacht....Händler oder werkstatt...wo du deine Unterschrift drunter gesetzt hast, ist dein Ding (oder das von deinem RA)
 
:wave:
 

 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hey Michael,
 
schau Dir mal das Modell 2014 an, vielleicht fährst Du ja bald eine Rarität und willst ihn gar nicht mehr her geben. Du weißt nie, in welche Richtung sich das alles noch entwickelt.
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Nen Jeep Vererbt man der wird nicht Verkauft.... ;) Aber mal im Ernst ich kann nicht Nachvollziehen wieso ein Fahrzeug was die gleiche Ausstattung und Garantieleistungen hat nicht den gleichen Preis erzielen soll. Wenn ich ein Fahrzeug suche dann schaue ich ob es das bietet was ich suche zu dem Preis den ich bereit bin zu Bezahlen und dann ist es mir Egal wo er her kommt. Gruss
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
mein KIA Carnival war ein Grauimport aus Frankreich, in der 3 Jahres-Garantie hatte ich nur die Einschränkung, dass ich keinen Ersatzwagen bekommen habe, sonst gar keine. Bei der Kulanz-Gewährleistung sah es anders aus, die hätte ich auch bekommen, nur eben nicht von KIA-Deutschland, sondern von den Franzosen. Das wiederum gestaltet sich dann schwierig! Verkauft habe ich ihn beim Händler und bin nach Schwacke abgefertigt worden, warum sollte ich dann was sagen, wenn er als Profi das aus den Papieren nicht raus findet, Schicksal...
Ich lese aber, das Michael ein 2007er Modell gekauft hat, da dürfte es auch mit der Kulanz-Gewährleistung vorbei sein. Rückrufaktionen muss Jeep auch an diesen Fahrzeug machen. Einen eventuellen Käufer wird das nach 6 Jahren einen Sch... interessieren wo der Bock her kommt, maximal das als Argument zum Preis drücken anbringen, aber da kommt es eben darauf an wie man verhandlungsfähig ist. In so einem Fall würde ich zu dem sagen, "dann geht weiter zu Fuss" und fertig.
 
Also diesbezüglich frei nach dem Motto, beim Händler die Fresse halten und den Privatmann vom Hof schicken, wenn er zuckt. :thefinger_red:
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Gismo schrieb:
Wenn du probleme mit deinem Händler hast, der dir nen Reimport verkauft hat ist das dein Problem was du mit dem Händler regeln musst.
Du kannst nicht erwarten das man sich geich mit dir solidarisch erklärt, weil im Vertrag nicht festgehalten ist das es ein grauimport ist oder so....den du irgendwann mit verlust wieder verkaufst und dich hier sozuagen damit produzierst.....was willst du hören....??
 
Armes Opfer was vom Händler gelinkt wurde ?? Mit Vertragsrecht musst du zu nem Anwalt.....Vertrag rückabwickeln oder sonst was...
 
Du hast hier gefragt was die Member davon halten...also musst du damit leben was der eine oder andere davon hält....
Weiter oben wurde was von "Gier macht Denkfabrik kleiner" reingetackert...zugegeben etwas "ungeschickt" aber beurteilst du das schon als  Angriff?
.......Bei mir hats auch "Autsch" gemacht als der Satz kam...wenn ich den später mal verkaufen will........
Fährst du den Liberty um drann Spass zu haben oder als Renditeobjekt ?......wenn du jetzt schon ans verkaufen denkst.
Dein Verlust bei nem Verkauf kann hier in XY Jahren keiner beziffern, genauso wenig wie die Rechtslage ist beim Verschweigen von Vertragsdetails von Seiten des Händlers....Verlust hast du wenn du den Schlüssel rumdrehst und losfährst....
Jetzt hast du nen Jeep....schön so.......wenn du ihn irgendwann abstößt wird dir sowieso das "Erwachen" kommen beim Preis den du dafür noch erzielst......Grauimport oder nicht...
Fahr damit und wenn er probleme macht (technisch) dann hast du hier gute Chancen günstig wegzukommen damit dir keiner was vormacht....Händler oder werkstatt...wo du deine Unterschrift drunter gesetzt hast, ist dein Ding (oder das von deinem RA)
 
:wave:
 

 
 
Ich habe auch nichts gegen andere Meinungen solange sie hilfreich oder wenigstens aussagekräftig sind.
Jeder versucht doch in der heutigen Zeit Geld zu sparen, oder wollt Ihr mir erzählen Ihr habt euer Auto ohne zu Verhandeln gekauft.
Jeder geht zu Aldi, Norma, Lild oder sonst wo hin um dort Geld zu sparen, viele wechseln den Stromanbieter weil der örtliche zu teuer ist, also kommt mir nicht mit "Geiz frisst Hirn" oder "wegen den paar Euro", solche Sprüche sind einfach nur dumm.
Ich bin jetzt nicht so dass ich da tausende von Euro möchte, mir reicht schon ein angemessener Gutschein vom Händler für z.B. Ersatzteile.
 
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
AMGeneral schrieb:
Nen Jeep Vererbt man der wird nicht Verkauft.... ;) Aber mal im Ernst ich kann nicht Nachvollziehen wieso ein Fahrzeug was die gleiche Ausstattung und Garantieleistungen hat nicht den gleichen Preis erzielen soll. Wenn ich ein Fahrzeug suche dann schaue ich ob es das bietet was ich suche zu dem Preis den ich bereit bin zu Bezahlen und dann ist es mir Egal wo er her kommt. Gruss
Moin moin,
 
das ist schön, wenn es mehr von dir geben würde wären Importfahrzeuge nicht günstiger oder weniger wert.
Ich habe auch nie gesagt das ich das gut finde dass es so ist, oder es nachvollziehen kann, aber so ist es nun mal
dass Importfahrzeuge weniger wert sind. Muss ja genug Autokäufer geben die nicht bereit sind den deutschen Preis für
ein Importfahrzeug zu zahlen, sonst hätte sich das ganze ja nicht durchgesetzt.
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
McKancy schrieb:
mein KIA Carnival war ein Grauimport aus Frankreich, in der 3 Jahres-Garantie hatte ich nur die Einschränkung, dass ich keinen Ersatzwagen bekommen habe, sonst gar keine. Bei der Kulanz-Gewährleistung sah es anders aus, die hätte ich auch bekommen, nur eben nicht von KIA-Deutschland, sondern von den Franzosen. Das wiederum gestaltet sich dann schwierig! Verkauft habe ich ihn beim Händler und bin nach Schwacke abgefertigt worden, warum sollte ich dann was sagen, wenn er als Profi das aus den Papieren nicht raus findet, Schicksal...
Ich lese aber, das Michael ein 2007er Modell gekauft hat, da dürfte es auch mit der Kulanz-Gewährleistung vorbei sein. Rückrufaktionen muss Jeep auch an diesen Fahrzeug machen. Einen eventuellen Käufer wird das nach 6 Jahren einen Sch... interessieren wo der Bock her kommt, maximal das als Argument zum Preis drücken anbringen, aber da kommt es eben darauf an wie man verhandlungsfähig ist. In so einem Fall würde ich zu dem sagen, "dann geht weiter zu Fuss" und fertig.
 
Also diesbezüglich frei nach dem Motto, beim Händler die Fresse halten und den Privatmann vom Hof schicken, wenn er zuckt. :thefinger_red:
 
So, und jetzt du  :bigsmile:
Klar wenn man das Auto verkauft kann man sicher auf seinem Preis beharren, bloß wenn man ein Auto schon verkaufen will, will man es schnell los werden, und dann kann es schwierig sein einen Käufer zu finden der bereit ist den Preis zu zahlen.
Ich musste drei Monate auf einen Käufer für meine 2009er Scirocco warten. NP knapp 29000€, drei Jahre alt, 45000Km. Im Netz stand er für 14000€, da haben manche angerufen und wollten teilweise lächerliche 11000€ zahlen. Ihr seht also das keiner mehr bereit ist den Wert des Fahrzeugs zu bezahlen. Ist leider so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Autohändler

Probleme mit dem Autohändler - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    Oben