Polentour

Diskutiere Polentour im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hey Raptor - sag mal hast du noch ein wenig genauer beschreiben, wo deine Tour genau begonnen hat?? (Koord oder Ortsname?) Wir wollen diese Tour...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleingrummel

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
bei Dresden
Hey Raptor - sag mal hast du noch ein wenig genauer beschreiben, wo deine Tour genau begonnen hat?? (Koord oder Ortsname?) Wir wollen diese Tour, zumindest ein Stück mal abfahren. Da wärs hilfreich, wenn wir nicht lang suchen müssten.
Dank Dir!!
 

Michal

Neu hier
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Warszawa
Nur war Polen 40 Jahre im Ostblock einbezogen und diese Mentalität dauert eben ein bischen, das geht nicht einfach so mit dem Beitritt in die EU, das dauert mal so zwei Generationen lang.

Man kann es in Ungarn deutlich sehen das die viel offener mit ihrer Freiheit umgehen und in Tschechien ist wieder der Ich komplex bei den Leuten der besonders hervorgehoben wird. So müssen sich die neuen Mitgliedsstaaten erst wieder an ihre Freiheit gewöhnen. Da sie über Jahrzehnte alles mit argwohn beobachtet haben und bei jedem Fremden einen Spitzel vermuten mußten.

Den westlichen Standart müssen sie erst verarbeiten.

Gruß Udo
Mein Lieber Raptor,
Da hast Du mir Geschichte Unterricht gegeben und die polnische Mentalitaet kennst Du besser als ich. Polen hat 45 Jahre im Ostblock gelebt aber die Russen hatten hier die meisten Probleme, weil wir einfach jeden Totalitarismus hassen. In Polen sind die meisten Aufstaende gegen Sozialimus passiert (1956, 1968, 1970, 1976, 1980/81 Solidarnosc, 1983 Kriegsaufstand, 1988 Streiks und Ende des Sozialismus). Trotz dem konnten wir unser Glauben, private Landwirschaft, Kontakte zu der polnische Minderheiten in USA, BRD, Frankreich, GB so halten, dass die Polen die groesste Freiheit im Ostblock hatten. Deshalb Freiheit und Unabhaengigkeit hat bei uns ganz andere Bedeutung und Geschmack, weil diese Werte viel uns gekostet haben. Als Europaer muss ich gar nichts beweisen, ich habe genau die gleiche Filme wie Wessi gesehen, genau die gleiche Musik, nun anstatt VW ist mein Vater erst mit kleinem dann mit grossem Fiat gefahren. Anstatt Italien oder Frankreich haben wir Ungarn, Tschechoslovakei, DDR und viele USA, Frankreich besucht. Mein erstes Farbfernseh hatte ich 1978 gekauft, automatische Waschmaschine auch 1978. Wo ist der Unterschied?, bei 3000 Km tolle Autobahnen, das ist ein bisschen zu wenig um die Ratschlaege zu geben.
Als Staat sind wir in dieser Teil Europas ueber 1000 Jahre aktiv und diese arme und kurze 50 Jahre unter Kommunismus betrachte ich als Lebenserfahrung. Was muss 2 Generationen dauern? Ich verstehe Dich ueberhaupt nicht.
Wenn es um die Fremdsprachen geht, ist Polen vergleichbar mit Deutschland, wenn Du im Dorf bist, kommst Du am meisten nur mit der Landessprache, in der Stadt besonders bei jungen Leuten English ist sehr populaer und vom Anfang an gelernt. Aus meiner frischer Erfahrung kann ich ein Beispiel geben: dieses Jahr hatte meine Tochter einen Schullaustausch mit der deutsche Schulle. Ein Maedchen aus Olpe hat uns besucht und war ueberrascht, dass ich und meine Frau sowohl English auch Deutsch sprechen. Meine Tochter konnte sich mit der Famile in Olpe gar nicht verstaendigen, also nicht pauschalisieren und Birne oeffen wie mein deutschen Chef immer redet. Gerade nach der EU Beitritt, sehen wir dass es sich nicht alles glaenzt und West Europa kann von uns viel lernen.
Sorry fuer diesen Ton, aber bin sehr empfindlich auf Pauschalisierung und genau das gleiche hasse ich bei meinen Heimeitsleuten, wenn die ironisch ueber Ukraine, Weissrusland oder Rumaenien sprechen.
Viele Gruesse aus Warschau,
Michal
 

Kalle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
Wir haben vor etwa 4 Jahren eine Polentour gemacht - eine offizielle Tour eines Veranstalters, lief als Scouttour. Wir sind ohne jegliche Sprachkenntnisse bis kurz vor Russland und zurück gekommen, ohne Probleme. Keine Ressentiments, die Leute waren alle freundlich und hilfsbereit. In Frankreich fiel schonmal das Wort Boche...


Kalle
 

Michal

Neu hier
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Warszawa
Hallo Alle,
Und so muessen wir nach vorne gucken! Ich fahre morgen mit meinem Jeep und meiner Familie nach Kroatien (ueber Oesterreich, Julische Alpen, Slowenien, Nord Kroatien bis zum Split. Die erste Woche werden wir Hvar besichtigen (sind wir schon mal gewesen), die zweite steht Dubrovnik im Plan. Melde mich in 3 Wochen und berichte was fuer off-road Strassen dort gibt.
Fuer Alle, die noch in Urlaub fahren, gute Reise, fuer alle, die zu Hause bleiben- schoennen Wetter in Mitteleuropa!
Michal :rolleyes:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Na dann eine schöne Reise und wieder guten Nachhauseweg!

LG Detlef :rolleyes:
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Hallo Raptor,

schöne Bilder und tolle Tour.

Habe die ein oder andere auch schon mal im 16er treff gelesen.
aber da bin ich ja nit mehr.

Machst Du die Tour dieses Jahr noch mal ?


Gruß,

Matthias
 

Darkpol

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
das würd mich auch interessieren!
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo Raptor,

schöne Bilder und tolle Tour.

Habe die ein oder andere auch schon mal im 16er treff gelesen.
aber da bin ich ja nit mehr.

Machst Du die Tour dieses Jahr noch mal ?


Gruß,

Matthias
Hallo
Die selbe wahrscheinlich nicht aber so ähnlich.
Vielleicht Anfang Oktober, habe mir noch keine Gedanken gemacht, bin ja erst von meiner Alpentour zurück.
Wenn sich ein paar Autos finden und etwas Begeisterung aufkommt, laß ich mich vielleicht Überreden.

Gruß Udo
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Ja wenn dann vom 03.10.09 - 09.10.09 oder so, steht noch nicht fest.

Wo ist nicht klar aber bestimmt Westpolen so bis 100 km hinter der Deutschen Grenze.
Es wird keine feste Strecke oder Gebiet geben, da wo der Wind oder mein Instinkt mich hintreibt, wird eher eine Enddeckungs + Erkundungstour.

In diesem flachen Landesteil wird es wohl keine pure Offroadtour werden da die Berge fehlen. Kommt auch auf das Wetter an.

Es geht mir haupsächlich darum ein Gebiet zu finden was wenig Landwirtschaftlich genutzt wird und abseitz von dicht besiedelten Gebieten liegt.

Und alles im Camping Trimm.

fährt halt nen G aber is n lieber
Bei mir wird auf keine Markenbindung Wert gelegt.

Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polentour

Polentour - Ähnliche Themen

  • Meine Polentour

    Meine Polentour: Bericht Polentour 09/2 Nach 2000 km ging die Tour zu Ende. Die Gruppe war klein aber die Stimmung um so größer. Zunächst ein großes Dankeschön...
  • Polentour ohne oder mit Guide?

    Polentour ohne oder mit Guide?: Hallo, wir wollten im März 2010 mit 4-5 Jeep nach Polen und haben von jemanden gesagt bekommen, das man in Polen nicht so einfach offroad fahren...
  • Ähnliche Themen

    • Meine Polentour

      Meine Polentour: Bericht Polentour 09/2 Nach 2000 km ging die Tour zu Ende. Die Gruppe war klein aber die Stimmung um so größer. Zunächst ein großes Dankeschön...
    • Polentour ohne oder mit Guide?

      Polentour ohne oder mit Guide?: Hallo, wir wollten im März 2010 mit 4-5 Jeep nach Polen und haben von jemanden gesagt bekommen, das man in Polen nicht so einfach offroad fahren...
    Oben