Pfeifgeräusche an Lightbar mildern

Diskutiere Pfeifgeräusche an Lightbar mildern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe nun auch eine Lightbar und damit auch die gleichen Probleme wie die meisten: Pfeifgeräusche!   Ich habe schon einiges mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Hallo, ich habe nun auch eine Lightbar und damit auch die gleichen Probleme wie die meisten: Pfeifgeräusche!
 
Ich habe schon einiges mit der Suchfunktion gefunden, aber nur geschlossene Themen.
Wollte also noch mal nachhaken ob jemand eine Spoilerlösung hat?
 
Kämme, Silikon habe ich auch gelesen, sind aber wohl eher nicht das Patentrezept!?
 
Schon einmal Danke für Tips, Hinweise und Links
 
IMG_0396.JPG
 
 
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
151
Danke
32
Was hast du denn für eine lightbar und was für Halterungen verbaut ?
Das Thema interessiert mich auch sehr weil genau mein Planungsstand ... Lohnt es sich die etwas mehr für Halterungen auszugeben oder sind Pfeifgeräusche unvermeidlich ?
Gruß Jesko
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Aktuell haben das zwei Freunde von mir auch gerade.
Einmal an einem TJ und JKU.Bar montiert und die Windgeräusche sind wohl nicht zuertragen.
Beim TJ ist es ein tierisches Pfeifen.
Eine Lösung ist noch nicht in Sicht,aber erstmal soll wohl die Bar versuchsweise verkleidet werden.
Ich habe meine LEDs auf die Motorhaube geschraubt und das ist schon laut genug.
 
Gruss Kay
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Es hat mal wer geschrieben, dass er, anstatt die Kühlrippen mit Sika auszugießen, einfach ein paar Gummiklötzchen zwischen die einzelnen Lamellen geklebt hätte.
Je 4 oder 5 pro Reihen.
 
Er war sehr zufrieden, nahezu kein Pfeifen mehr.
Vielleicht eine Idee, schnell zu testen ;)
 
Gruß
:)
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Jesko schrieb:
Was hast du denn für eine lightbar und was für Halterungen verbaut ?
Das Thema interessiert mich auch sehr weil genau mein Planungsstand ... Lohnt es sich die etwas mehr für Halterungen auszugeben oder sind Pfeifgeräusche unvermeidlich ?
Gruß Jesko
 
Es liegt nicht an den Halterungen, die sind alle wohl ok.
Die Lightbar hat ein freundlicher Chinese zusammengedengelt. Sieht qualitativ ganz ordentlich aus.
Mit dem Wissen, das fast sämtliche LED Leuchtmittel der Welt sowiso aus China kommen, meiner Meinung nach keine dumme Entscheidung
Licht nicht nur super, sondern der helle Wahnsinn!
 
Das Pfeifen liegt an den Kühllamellen. das machen wohl nach meinem Wissensstand einige, egal ob teuer oder billig.
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
  • Like
Reaktionen: jep
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
ToabJK schrieb:
Hi,
 
hatte selbiges Problem auch. Die Abhilfe sind Türkantenschutz (U-Profile) gibt es bei Ebay günstig als Meterware.
U-Profile auf die Rippen stecken, ich selbt hab die Hohlräume der Bar noch mit Dichtschnur ausgefüllt, so dass halt kein Klangkörper mehr bleibt
 
z.B.
 
http://www.ebay.de/itm/Gummidichtung-METERWARE-Fassungsprofil-S-1087-Kantenschutz-Gummiprofil-U-Profil-/191624254715?hash=item2c9db214fb:g:vrkAAOSwLVZVk4sF
Den gleichen Tip habe ich auch bei facebook bekommen. werde ich so ausprobieren.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
151
Danke
32
Das würde ja heißen zur Probe mal die Kühlrippen mit Panzertape ankleben und schon wäre das Pfeifen wech , danach eventuell ne dauerhafte Lösung mit z.B. Profilgummi montieren
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi, :jester:
und was ist mit der Kühlung???????
hat doch bestimmt einen Grund !!!!!
Gruß Klaus
 
 
JeepRob

JeepRob

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
83
Danke
18
Standort
Berlin
Hallo,
ich würde mich mal an die Frage/Aussage von Klaus anhängen. 
Die Light Bars wären sicherlich einfacher und kostengünstiger zu bauen, wenn man auf die Kühlrippen verzichten könnte.
Die nun mit Silikon oder ähnlichem zu verschließen halte ich insbesondere dann für bedenklich, wenn die Arbeitsleuchten nicht nur der Show dienen sondern auch noch eingesetzt werden wenn die Karre nur langsame Fahrt macht oder still steht, d.h. keine Fahrtwindkühlung vorhanden ist, wie das nun mal bei Arbeitseinsätzen/Geländefahrten üblich ist.
 
Gruß
Robert
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
20 Grad Aussentemperatur kommen die Dinger bei ner halben Stunde Betrieb nicht mal auf handwarm.
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
So, mit 4 Streifen Panzertape abgeklebt.
Problem gelöst
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Kann aber doch nicht eine Dauerlösung sein,...mal ganz davon abgesehen das es optisch nicht gut aussieht, oder ? Machst mal Bilder für uns ?
 
jep

jep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
nö, ist keine Dauerlösung, aber erst einmal Ruhre im Karton
 
das ist schon einmal eine komfortable Basis um in Ruhe weiter experimentieren zu können.
Dachte an kleine Moosgummi Dämpfer um sie in regelmäßigen Abständen zwischen die Kühlrippen zu positionieren.
 
So bleibt genug Lüftung übrig, sieht einigermaßen aus, sollte wohl funktionieren
schaffe ich aber erst nach Ostern, da wir ständig unterwegs sind
solange hilft die racingtape Lösung.
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Richtig wegbekommen wirst Du das nie. Man kann es zwar etwas mildern,aber ein leichtes Pffeifen bleibt immer. Ich hatte es auch anfangs mit allem möglichen Zeug probiert, aber das Problem Leuchte/Softtop war immer da. Am Ende hab ich mir die Rugged Ridge Leuchten eingebaut. Die haben Windleitbleche (vulgo Spoiler). Da pfeift nix mehr bis 80 km/h.
 Alles Geschwindigkeiten darüber ist nur noch leichtes Pfeifen zu hören. Das "schlagen" des Softtops ist allerdings völlig verschwunden.
 

Windsurfer568

Member
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
Ich habe mir meine Lightbar mit Halterungen heute bestellt.
Somit bin ich an Beispielen bzw. Fotos wie das Problem gelöst wurde auch sehr interessiert.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Fotos einstellen.
@jep
Auf jeden Fall sieht so eine Lightbar schon mega gut aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfeifgeräusche an Lightbar mildern

Pfeifgeräusche an Lightbar mildern - Ähnliche Themen

  • GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe

    GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe: Hallo, habe deutliche Pfeifgeräusche im Bereich Hinterachse beim GC Summit 3,0 d. Erst 8000km. Werkstatt sagt das sei die dieselpumpe. Habe erst...
  • SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h

    SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h: Hallo!   Ich habe nun schon knapp 9500 km raufgefahren und war schon mehrfach über der 200km/h-Marke - was ja auch recht schnell mal so "passiert"...
  • Pfeifgeräusch beim Gasgeben

    Pfeifgeräusch beim Gasgeben: Hallo Jeep-Freunde,   ich habe meiner Frau vor einer Woche einen Cherokee 3.0 BJ 2005 gekauft. Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen:   Beim Gas geben...
  • Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?

    Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?: Ich höre in meinem GC Limited MJ 2014 schwach aber doch ein hohes Pfeifgeräusch. Es klingt wie ein kleiner Ventilator oder eine Pumpe.   Unter dem...
  • WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?

    WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?: Hallo Zusammen,   ich fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ 4.7 mit QuadraDrive. Er hat jetzt 148.000km drauf und wurde bzw. wird...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe

      GC 2015 3,0d Pfeifgeräusche Dieselpumpe: Hallo, habe deutliche Pfeifgeräusche im Bereich Hinterachse beim GC Summit 3,0 d. Erst 8000km. Werkstatt sagt das sei die dieselpumpe. Habe erst...
    • SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h

      SRT - laute Pfeifgeräusche jenseits der 200km/h: Hallo!   Ich habe nun schon knapp 9500 km raufgefahren und war schon mehrfach über der 200km/h-Marke - was ja auch recht schnell mal so "passiert"...
    • Pfeifgeräusch beim Gasgeben

      Pfeifgeräusch beim Gasgeben: Hallo Jeep-Freunde,   ich habe meiner Frau vor einer Woche einen Cherokee 3.0 BJ 2005 gekauft. Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen:   Beim Gas geben...
    • Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?

      Hohes Pfeifgeräusch - Treibstoffpumpe?: Ich höre in meinem GC Limited MJ 2014 schwach aber doch ein hohes Pfeifgeräusch. Es klingt wie ein kleiner Ventilator oder eine Pumpe.   Unter dem...
    • WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?

      WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?: Hallo Zusammen,   ich fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ 4.7 mit QuadraDrive. Er hat jetzt 148.000km drauf und wurde bzw. wird...
    Oben