Petition gegen ECE-Richtlinienänderung

Diskutiere Petition gegen ECE-Richtlinienänderung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist in einem anderen Thread ganz zum Schluß mal angebracht worden, ich finde aber man könnte der Sache ruhig mal etwas Aufmerksamkeit schenken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist in einem anderen Thread ganz zum Schluß mal angebracht worden, ich finde aber man könnte der Sache ruhig mal etwas Aufmerksamkeit schenken:

http://www.fight-4-tuning.de/

Eine Handvoll Jeeps sind ja schon dabei; kann mir aber nicht vorstellen daß alle Übrigen kein Interesse an Modifikationen haben......

:smilewinkgrin: Gordon
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
:top:



:smilewinkgrin: Herbert
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
na
ob sich da viele jeepers einfinden werden
tuning in dem sinne, is eher die tiefer breiter fraktion wie ichs so sehe
am jeep wird ja nicht getunert
eher modifiziert :rolleyes:
also sachen die die fahrsicherheit verbessern und den wagen sicherer machen
Ja, so sehe ich das auch!
Und diese ganze Online-Petition ist im Prinzip für "die Füße", weil kein Mensch kontrollieren wer da wieviel mal mit wechselnden Namen unterschrieben hat.
Ich jedenfalls werde mich an so einem Stuss nicht beteiligen!


Gruß
Hans
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@ David:
Ich nehm deinen Beitrag jetzt mal nicht ganz so ernst........ob nun Tuning oder Modifikation: Vor dem Gesetz ist es egal wie Du das Kind nennst. Auch wenn auf der Seite Plastikbomber abgebildet sind - die Regelungen betreffen sowohl "Tuner" als auch "Modifikateure". Und jetzt sag mir bloß noch, daß das Stroken oder der EngineSwap zum V8 kein Tuning ist.......

@ Hans:

Es steht Dir frei Dich von solchem Stuss fernzuhalten. Ich stehe dem auch relativ skeptisch gegenüber und erwarte keine mörderische Wirkung. Aber da hierzulande eine Unterschriftensammlung zur Zulassung eines Volksbegehren die einzige Möglichkeit ist, auf Unmut aufmerksam zu machen muß man sich eben mit solchem Stuß abfinden. Ob und wie die Unterschriften kontrolliert werden weiß ich nicht; aber solche Sammlungen sind ja nicht neu, also wird es da wohl schon ein Reglement geben.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@Gordon

Ich sage ja nicht, daß das Vorhaben Stuss ist,; es ist sicher sehr ehrenwert für dei kleinen Freiheiten zu kämpfen.
Das habe ich in meinem Leben weiß Gott oft genug getan.

Aber wenn etwas so dilletantisch aufgezogen wird, daß damit zu rechnen sein wird, daß die vielen Unterschriften "für die Katz" sind, nur weil die primtivsten Regeln für eine Petition nicht beachtet werden, kann ich leider nur sagen: "Nein Danke"!

Sorry, Gordon, aber so isses!


Gruß
Hans
 
saubaer

saubaer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Benztown
Die Petition mag nur ein kleiner Schritt sein, aber er geht in die richtige Richtung. Ich habe meinen Namen in die Liste eingereiht, das selbe hat meine Lebensgefaehrtin gemacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@David: Nun gut, das rückt Deinen Beitrag in etwas anderes Licht.

OB die Sache NUR von der tiefer-breiter-härter-Fraktion angeschoben wird hab ich nicht ergründet. Wenn ja - TRAURIG. Aber woran liegts denn? Wirf doch mal die tbh-Tuner aus dem deutschen, von mir aus auch europäischen Raum in einen Topf, und daneben die der Offroad-Fraktion. Ich meine, letztgenanntes Klientel ist da ziemlich schwach vertreten. Und mal abgesehen vom "mißachten primitivster Regeln für eine Petition" - was spricht dagegen auf den fahrenden Zug aufzuspringen? Ob der Zug nun sein Ziel erreicht oder es nichtmal aus dem Bahnhof schafft ist eine andere Frage.
Im Endeffekt hemmt dieses Regularium sowohl die eine als auch die andere Fraktion. Natürlich ist es schwer, Leuten etwas zu vermitteln, was sie nicht interessiert. Oma ist wahrscheinlich dagegen, daß die Asphaltfräsen nachts vor ihrem Schlafzimmerfenster Nürburgring und Ballermann spielen; Deine Interessen wären Ihr aber auch egal. Aber Versuch macht kluch....

@Hans:

Auf den ersten Blick kann sich da jeder mit x-beliebig vielen Namen und Wohnorten eintragen, stimmt schon. Was fehlt denn noch? Perso-Nummer? (Nur rein interessehalber; vielleicht muß ich ja sowas auch mal anzetteln um meinen Nachbarn umzusiedeln :rolleyes: )

Gruß Gordon
 

XJoachim

Guest
Ich muss da David und Hans zustimmen, die Petition zeigt genau so viel Wirkung als wenn du als einzelner da hin gehst und dich beschwerst, ohne Unterschrift (handschriftlich) mit genauer Wohnortangabe ist das genau so viel wert wie das Papier auf dem es ausgedruckt ist. Auch betrifft es zu 99% die Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion und die mag ich auch aus den von David angeführten Gründen nicht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dess wird genauso ausgehen wie damals als die Auflastung der Geländewagen abgeschafft wurde. Nix als heiße Luft. :rolleyes:


Gruß :rolleyes:
 
saubaer

saubaer

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
Benztown
Ich muss da David und Hans zustimmen, die Petition zeigt genau so viel Wirkung als wenn du als einzelner da hin gehst und dich beschwerst, ohne Unterschrift (handschriftlich) mit genauer Wohnortangabe ist das genau so viel wert wie das Papier auf dem es ausgedruckt ist.

Es steht ja zum Glueck jedem frei seinen Unmut ueber die Richtlinie schriftlich an seinen gewaehlten Volksvertreter zu senden. Kein lamentieren zwecks tiefer, breiter, schneller - einfach nur deine Meinung an deinen Volksvertreter weitergeben. Woher soll der denn sonst wissen wie er deine Interessen am besten Vertreten kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dess wird genauso ausgehen wie damals als die Auflastung der Geländewagen abgeschafft wurde. Nix als heiße Luft. :glasses:
Gruß :cry:
VORSICHT! :rolleyes:

:rolleyes:

...ich weiß nicht, aber wer hat sich denn mal den europäischen Gesetzesentwurf durchgelesen, um den es hier vorrangig geht? Ich glaube nur wenige...denn wenn es heißt, dass beispielsweise nur von Fahrzeughersteller ausdrücklich freigegebene Zubehörteile vermarktet werden dürfen...dann ist auch die Zeit der 5 Zoll Lifte vorbei, oder 35iger Reifen oder, oder...
...und denken wir mal an die "Kuhfänger"...auch so eine europäische "Empfehlung"...und? NIX iss mehr mit ein wenig Rohr vorne herum...

Ob nun eine Petition nützlich ist, oder nicht (wahrscheinlich wird sie nichts nützen) ist doch erst mal zweitrangig aber wer nichts dagegen sagt, ist doch dafür, oder?

:cry:

Sven
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also wer der meinung ist ist, da gehts nur um tiefergelegte... :rolleyes: der irrt :cry:

das hatte ich vor 1 jahr schon mal gefunden
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=5830&hl=sema

das betrifft auch offroad autos.... als ob diese von tuning nicht betroffen wären :rolleyes:

ob die petition was bringt oder nicht ist zwar was anderes, aber eins ist sicher... es wird in D demnächst sicher lustig 31er reifen eingetragen zu bekommen...

oder einen stroker.... :glasses:

noch lustiger ist ja das teilen die NICHT eine abe haben..... erst garnicht verkauft werden dürfen... :cry:


Presse News Erfolgreiche Lobbyarbeit durch V.A.T.Z/ETO:
EU Kommission ist bereit 70/156/EWG bezüglich Motorsport und Offroad anzupassen

Die europäische Kommission plant, in die Rahmenrichtlinie für die EG-Betriebserlaubnis von Personenkraftwagen, 70/156/EWG, einen Artikel 29A neu aufzunehmen, der alle Fahrzeugteile in den Ländern der EU genehmigungspflichtig machen soll, welche die Sicherheitssysteme eines Fahrzeuges oder dessen Umweltverhalten beeinträchtigen können. Damit sind alle im Nachrüstmarkt angebotenen Fahrzeugteile oder –Baugruppen gemeint, die eine Rückwirkung auf die Abgas- und Geräuschemission sowie die Funktion sicherheitsrelevanter Systeme wie Bremsanlagen und Fahrdynamikregelsysteme haben. Bislang ist allerdings immer noch nicht bekannt geworden, welche Teile im Einzelnen davon betroffen sein sollen.

Ziel der EU ist es zu verhindern, dass Teile, die sich negativ auf die Sicherheit und die Emission auswirken, in den öffentlichen Straßenverkehr gelangen. Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr genehmigte Teile werden derzeit oft als „nur für den Motorsportgebrauch oder für Offroadzwecke zu verwenden“, an den Endverbraucher vertrieben und gelangen somit vereinzelt dennoch in den öffentlichen Straßenverkehr. Hier sieht die EU auch aus Sicht des V.A.T.Z zu Recht Handlungsbedarf. Leider ist die derzeitige Formulierung aber innerhalb des Artikels 29a so unglücklich gewählt, dass durch das geplante Verbot des Anbieten zum Verkauf, der Verkauf an sich und das Inverkehrbringen diverser Teile auch Fahrzeugteile betroffen sind, welche nur für den Motorsport und den Offroadbereich entwickelt und hergestellt worden sind! Dies käme einem generellen Verbot gleich!

Der V.A.T.Z. innerhalb der ETO (European Tuning Organization) hat in Zusammenarbeit mit der ebenfalls in der ETO engagierten SEMA, (US-Verband Tuning) die EU Kommission als einziger Verband auf diese Problematik und die Bedenken der Industrie offiziell aufmerksam gemacht und um Klarstellung sowie Berücksichtung der Branchenbelange gebeten. In einem Schreiben teilte die EU-Kommission nun offiziell mit, dass man bereit ist, Abänderungen des Artikels 29A im Paragraph 2 (Scope/ Anwendungsbereich der Richtlinie) vorzunehmen und Ausnahmen bezüglich Motorsport und Offroad einzufügen, um die Situation für diese Teile klarzustellen.
Als engagierter Branchenverband kann der V.A.T.Z damit einmal mehr einen wichtigen Erfolg in seiner noch jungen Verbandsgeschichte vorweisen. „Wir werden weiter aktiv diese Angelegenheit verfolgen und im engen Dialog mit der EU-Kommission unsere Interessen vertreten.“, so die Geschäftsführerin Andrea Pinkerton. Mit fast 70 Voll-Mitgliedern ist der erst im Herbst 2005
V.A.T.Z – Verband Automobiltuning und /-zubehör, Postfach 1444, 64529 Moerfelden Walldorf

gegründete V.A.T.Z heute einer der führenden Tuningverbände in Europa und innerhalb der ETO zusammen mit den Landesverbänden aus Italien, Frankreich, Belgien, Portugal, Griechenland,
Frankreich, Amerika und der Schweiz im Schwerpunkt international in Genf und Brüssel für seine Mitglieder und die Branche aktiv. „Wir legen weniger Wert auf öffentliche Selbstdarstellung als vielmehr auf eine effektive und strukturierte Vertretung unserer Interessen. Jahrzehntelang wurde hier viel zu wenig bis gar nichts getan – das haben wir nachhaltig geändert.“, so der Vorstand des V.A.T.Z.
http://www.vatz.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Petition gegen ECE-Richtlinienänderung

Petition gegen ECE-Richtlinienänderung - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote

    Petition gegen Oldtimer-Fahrverbote: An alle Autoliebhaber und die gerne auf Autotreffen gehen ! Bestimmt auch für euch wichtig die Petition zu unterstützen...
  • Online Petition für LPG-Steuervorteile auch nach 2018

    Online Petition für LPG-Steuervorteile auch nach 2018: Ich weiß nicht, wie ich einen Link einsetzen kann.   Wer möchte, kann unter...
  • Petition gegen TÜV bei Kurzzeitkennzeichen

    Petition gegen TÜV bei Kurzzeitkennzeichen: Ich habe es getan. Vieleicht ist ja der ein oder andere auch dagegen.....Ob es was am Ende bringt bleibt offen..  ...
  • Petition zur Umlage der Kfz-Steuer auf Benzin oder Diesel

    Petition zur Umlage der Kfz-Steuer auf Benzin oder Diesel: Hallo @ all, hier ein kleiner Hinweis auf ein interessantes Thema Petition Ich denke das diese Art der Besteuerung allen zu Gute kommt, dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben