Ölwechsel GC 4.0L welches Öl und Menge

Diskutiere Ölwechsel GC 4.0L welches Öl und Menge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wollte an meinem GC am W.ende mal das Motoröl wechseln, wer kann evtl. Angaben zur Menge incl. Filter machen, bzw. welches Öl ist zu empfehlen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pascal565

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Köln
Wollte an meinem GC am W.ende mal das Motoröl wechseln, wer kann evtl. Angaben zur Menge incl. Filter machen, bzw. welches Öl ist zu empfehlen.

Bis jetzt hat der Vorbesitzer alle 10tkm das Motoröl gewechselt, was ich auch gerne beibehalten möchte. Das Öl sieht eigentlich aus wie neu, aber ein Wechsel schadet ja bestimmt nie. :wave:


Bei welchen Intervallen sollte man sonst immer das Öl wechseln?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Was für ein Grand isses denn?
Meine Glaskugel ist gerade weg zum Polieren... :wave:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...das ist ein heißes Eisen... :wave: ...

...ich mach alle 5000 km, da hoher Kurzstreckenanteil...nehme 10W40, Klasse 2...so an die 6 ltr...

gruß
tom
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Je nach einsatzgebiet alle 5tkm-10tkm wechseln, mit Filter kommen ca 5,5-5,7 Liter Öl rein. 10W40 oder 15W40 kannst Du wohl beides nehmen.

Gruß Frank
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Beim heutigen Öl macht man den einmal im Jahr wenn überhaupt.
Na Patrick dann viel Spass noch mit Deiner Möhre...
Wie oft ein Ölwechsel gemacht werden soll liegt 1. am Motor, 2. an den Einsatzbedingungen aber ganz sicher net am Öl...

Gibt Leute die wechseln das Öl nach jedem Einsatz... (Rennfahrer etc.)
Gibt Leute die überholen sogar den kompletten Motor nach jedem Einsatz (Dragster & Co...)

Und die fahren sicher nicht die billigste Plörre... ;)

Edit: :wave: jetzt hab ich erst gesehen dass es um den 4.0 geht... :no:
15W 40, stell 6 Liter bereit, das reicht.
Wechseln solltest Du alle 10000...
Wenn Du Deinem Alteisen was gutes tun willst kipp ca 50 km vor dem Ölwechsel noch nen halben Liter Automatiköl in den Motor.
Das haut Dir den ganzen Dreck raus... :)
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich mach den Oelwechsel jedes Jahr, ca. 15'000 km.
Ich nehm aber auch das Vollsynthetische 0-50er was ihm bis jetzt gut bekommen ist. :wave:
Das Hydroklackern hat nach 2000 km aufgehört.

Luftfilter Fram CA 7440 / HIFI SA 46213 / Purolator A 44727
Oelfilter Fram PH 16
Kerzen Champion RC 12 LYC / Bosch FR 8 HC
 

pascal565

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Köln
sooo,
heute alles gewechselt. hab mich für 10W40 entschieden, da auch auf den rechnungen des vorbesitzers immer ölwechsel mit 10W40 stand. hab ca. 3,5L unten rausgelassen (war von anfang an etwas wenig öl drin) und wie empfohlen ca. 5.5L neues hinterhergekippt. fährt sich jetzt wunderbar, auch die öldruckanzeige flitscht nicht mehr so nervös hin und her, sondern bleibt bei normaler fahrt auf ca. 3.5bar stehen.
den nächsten ölwechsel werd ich dann in 10tkm machen, bis dahin werd ich mal das getriebeöl wechseln.

vielen dank nochmal für die hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel GC 4.0L welches Öl und Menge

Ölwechsel GC 4.0L welches Öl und Menge - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Menge Öl bei Ölwechsel 5,9er

    Menge Öl bei Ölwechsel 5,9er: Hallo, manchmal läuft es eben doof...Meine Frau hat den DICKEN (und somit das Handbuch :) ) und ist on tour und ich wollte mich noch schnell...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    • Menge Öl bei Ölwechsel 5,9er

      Menge Öl bei Ölwechsel 5,9er: Hallo, manchmal läuft es eben doof...Meine Frau hat den DICKEN (und somit das Handbuch :) ) und ist on tour und ich wollte mich noch schnell...
    Oben