ölstandanzeige, ich zweifle

Diskutiere ölstandanzeige, ich zweifle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi leute, ich schlage mich seit längerem mit folgendem problem herum: auto: gc wh 3.0 crd ölstandkontrolle, warmer motor, auto steht seit 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
hi leute,

ich schlage mich seit längerem mit folgendem problem herum:
auto: gc wh 3.0 crd

ölstandkontrolle, warmer motor, auto steht seit 15 minuten.
ölsab raus, keine anzeige.
ölstab wieder rein, nochmal raus, ölstand bis max.

allerdings merkwürdiges bild, öl ( frisch gewechselt incl. filter) ist nur längs in der mitte des stabes, links und rechts sauber).
liegt evtl. am frischen öl?

mfg robert
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Lass ihn doch einfach mal ne halbe Stunde stehen oder noch länger Und guck was dann passiert...

Oder Du misst mal wenn er über Nacht stand...
Ist zwar nicht 100% korrekt dann aber Du solltest immerhin mal nen Ölstand erkennen...
 

Neujeeper

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
57
Danke
1
Standort
Niedersachsen
M.E. mißt man den Ölstand immer bei kaltem Motor. Bei warmen Motor, also wenn er gelaufen ist, ist doch ein Teil des Öls noch im Motor unterwegs............

Auch bei dem werksseitigen Ölstandsmessern z.B. bei Citroen, wird immer der Ölstand VOR dem Anlassen gemessen.

Neujeeper
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der Ölstand wird bei allen mir bekannten Fahrzeugen bei betriebswarmen Motor ca 5 min. nach dem abstellen gemessen. Noch ein Tipp: Ich weiß nicht ob Jeep beim 3L MB Motor den selben Messtab verwendet wie MB, jedenfalls haben wir bei MB das Problem dass sich das Öl beim Einschieben des Messtabes aus dem Messtabrohr drückt und so ständig Fehlmessungen produziert werden, wir nehmen deshalb zum Messen den O Ring des Stabes ab, dann ist die Messung korrekt.
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
M.E. mißt man den Ölstand immer bei kaltem Motor. Bei warmen Motor, also wenn er gelaufen ist, ist doch ein Teil des Öls noch im Motor unterwegs............

Auch bei dem werksseitigen Ölstandsmessern z.B. bei Citroen, wird immer der Ölstand VOR dem Anlassen gemessen.

Neujeeper



also,

ich hab gelernt das man öl immer bei warmen motor misst, abgestellt und 5 min. stillstnd auf ebener fläche, dann ist das warme öl in die ölwanne zurückgelaufen.

den tip mit dem o-ring probier ich mal aus.

mfg robert
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Den Motorölstand kann man selbstverständlich auch bei kaltem Motor kontrollieren, es darf natürlich dann nicht soviel aufgefülltwerden, wenn was fehlt. In meinen Bedienungsanleitungen (z.B. bei Harley-Davidson) ist deshalb die Ölkontrolle in beiden Zuständen, also sowohl kalt als auch warm angegeben. Am genauesten ist aber die Kontrolle des betriebswarmen Öles, weil man so die Überfüllung am ehesten vermeidet.

Gruß
Fred
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ich schätze Du hast viel zu wenig Öl drin...
Der Messstab zeigt nichts an wenn Du ihn rausziehst.

Wenn Du ihn dann nochmal rein schiebst und wieder rausziehst streift er irgendwo im Schaft wo ein Ölfim ist und streift diesen auf dem Stab ab...

Wenn der Ölstand beim WH korrekt sit dann sieht das aus wie wenn Du den Stab in einen Ölbottich steckst...
UND ! das Öl ist ja spätestend nach 300 Kilometern nach dem Ölwechselk wieder dunkel und gut sichbar...
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
also,

der ölwechsel ist gerade 250 km her.

wieso streift er beim ersten mal herrausziehen kein öl ab bzw an?

heute nochmal kontrolliert:

5 min nach abstellen des motors: kein öl am stab. abgewischt, rein/raus, öl bis maximum, in der mitte des stabes (links und rechts nichts).

1 std nach abstellen des motors: kein öl am stab, abgewischt, rein/raus, öl bis maximum rundum am stab.

ich hab bestimmt schon 20 autos gehabt, sohne schei** anzeige hatte ich noch nie.

ach ja, der wagen hat 60000 km, ölwechsel frisch gemacht, motor dicht, rußt nicht.

in zukunft kontrolle bei kaltem öl, anders scheints nicht zu funktionieren.
oder auf die warnlampe vertrauen.

mfg robert
 

robert.eberle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
prost neujahr.

hab den ölstand jetzt die letzten wochen immer wieder nachgesehen.

funzt nur nach ca 2 std abgestellt.

dann ölstand immer ok.

gottseidank.

mfg robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ölstandanzeige, ich zweifle

Oben