Ölpumpenantrieb Automatikgetriebe

Diskutiere Ölpumpenantrieb Automatikgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat jemand Erfahrung mit Schäden an der Ölpumpe oder Ölpumpenantrieb. Mein 3,1 WJ Diesel hat von jetzt auf gleich seinen Vortrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holgi1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Schäden an der Ölpumpe oder Ölpumpenantrieb.
Mein 3,1 WJ Diesel hat von jetzt auf gleich seinen Vortrieb eingestellt....es fehlt der Druck....ab und an nach dem Start und einlegen der Fahrstufe bewegt er sich nochmal.
Kann mir jemand sagen wie die Ölpumpe im Automatikgetriebe hier angetrieben wird.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Holger
 

XJoachim

Guest
Mal den Ölstand im Getriebe gecheckt? Wann das letzte Mal Ölwechsel gemacht?

Die Ölpumpe wird vom Wandler direkt angetrieben.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann genauso gut dein quadra trac bzw. drive sein !! der ausfall des vortriebs kann auch vom gerotor deines vtg kommen !!
welches baujahr is der w ? hat er schon einen 5 gang automaten oder noch einen mit overdrive ? frühere modelle könnten noch mit enem 42re ausgerüßtet sein.
wie hast du festgestellt dass der gerotor im automat nicht mehr fördert ?
 

holgi1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen schon einmal,habe dan Öl gewechselt und Ülstand richtig gestellt.
Habe den Druck per Tester überprüft...konnte zusehen wie der Druck nach einlegen der Fahrstufe absagte.
Wenn das Getriebe in N steht oder wenn kein Vortrieb da ist kann man es leicht scheppern hören.
Macht man das Auto aus und startet es neu kan man kurzzeitig vor oder zurücksetzen...dann wieder Ende.
Habe Getriebe heute ausgebaut und Ölpumpe zerlegt...leider alles I.O.
Bin jetzt etwas mit meiner Weisheit am Ende.....kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Holger
 

holgi1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Ist übrigens ein Getriebe mit Overdrive...Fz.ist Bauj.9/99
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenns scheppert is natürlich kacke !! meist liegts nicht an der gerotorpumpe, wenn der druck wirklich so abfällt könnt ich mir eine defekte dichtung in einem der vielen hubzylinder vorstellen. die liegen aber alle hinter der pumpe an den planeten. die hydraulikkolben sind für die lamellenkupplungen verantwortlich.
wenn du jetzt noch sagen kannst was da für ein automat drinnen ist !! is es noch ein 44re oder 454rfe

ahh da hamma ja die antwort die ich suche !! ;) also noch ein alter 44re chrysler automat.

wie siehts den in der ölwanne aus, waren da rückstände, zb kleine aluteilchen oder späne ?
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus
@blini
Du hast recht es ist das 44RE ----da kann er ja auf Deine Erfahrungen hoffen ;)
MfG steffen die Stimme aus dem OSTEN
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@steffen, normalerweis muss sich der holger ja schon freun wenn er den automaten raus has !! da kann er ja sogleich anfangen ihn auszuweiden und und zu überholen, valvebody checken, dichtungen neu, lamellenkupplungen neu, bremsband und und und. sofern da nicht was gröberes im vorderen planetengehäuse gebrochen ist, könnt ich mir vorstellen dass es mit einem überholsatz dann getan ist. ;) aber ums reingucken wird man nicht kommen.
 

holgi1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo,
ja es ist ein 44RE und im Öl sind nur feine Schwebeteilchen,Messing und am Magneten alles feine Stahlspäne...werde das Getriebe von Fa.Yankee in Nürnberg inst. lassen da ich leider nicht mehr soviel Zeit habe denn nächstes WE soll es in den Urlaub gehen.
Ich bin nur über das Geräuch etwas erstaunt.....kann es sein das der Wandler defekt ist.....aber wie gesagt keine groben stücke in der Ölwanne im Wandler auch nicht,naja bei 175000km wird man sich wohl mit dieser Rep.abfinden müssen.

Gruß Holger
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja es ist ein 44RE und im Öl sind nur feine Schwebeteilchen,Messing und am Magneten alles feine Stahlspäne...werde das Getriebe von Fa.Yankee in Nürnberg inst. lassen da ich leider nicht mehr soviel Zeit habe denn nächstes WE soll es in den Urlaub gehen.
Ich bin nur über das Geräuch etwas erstaunt.....kann es sein das der Wandler defekt ist.....aber wie gesagt keine groben stücke in der Ölwanne im Wandler auch nicht,naja bei 175000km wird man sich wohl mit dieser Rep.abfinden müssen.
was heißt nur !! das wars soweit mit dem vortrieb, stahlspäne in form von einem igel am magnet ist eindeutig der freilauf, messing kommt von den laufbuchsen der ölpumpe am stator und den wellen.
die messingspäne erklären auch den fehlenden hydraulikdruck, dort geht dann bei den teflondichtringen der druck flöten und die hubvorrichtung für die lamellenkupplungen ist gleich 0

den wandler werdens dir mittauschen, den wandler wirst ja wohl nicht aufgeschnitten haben um zu guggen was da alles drin ist ?! yankeemotors in nürnberg is ne gute wahl, bezieh dort alle ersatzteile fürn automat.

du kannst deins dort zum eintausch hergeben sag ich mal und bekommst ein revidiertes! macht so 1500 eier in die richtung.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
welchen Druck hast du geprüft und mit welchem Tester?
wenn er jetzt mit so einem neuartigen handtestsaugdruck-anstöpselgerät daherkommt dass man nur an das gehäuse hält simma wir beide angschissen gotti !! ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jo aba i net !!! ;)
 

holgi1962

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
7
Danke
0
Ja es wurden die Fehler über OBD ausgelesen....keine vorhanden...der Druck und Temp.Sensor sind auch mit dem DC Tester ausgelesen worden.
Da ich das gleiche ja vor 3 Wochen schon msl hatte und es danach wieder ohne Geräusche wieder funktionierte kann eigentlich die Ursache nur in der Richtung Freilauf liegen.....das würde bedeuten warum das in der Getriebeglocke zu hören war.
Bin aber schon mal zufrieden das ich mir mit Yankee hoffentlich die richtigen ausgesucht habe.
Da ich keine Lust habe über den Tisch gezogen zu werden...machten auch am Telefon kompetenten Eindruck...bin mal auf die Rg.gespannt.
Gruß Holger
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
aber mit dem obd zeugs kann man keinen mechanischen fehler feststellen, da muss man schon wie gotti es demonstriert hat eine hydraulikdruckprüfung machen um so die defekten komponenten lokaliseiern zu können. und ein dc heini kann schon mal garnix !!
wenn was im planetenstrang einen abgang gemacht hat wird man geräusche übers ganze gehäuse verteilt zu hören bekommen. natürlich kann schon mal direkt der freilauf im wandler betroffen sein wenns dort unter der glocke poltert oder die überbrückungskupplung.
mit den spänen am magneten meinte ich aber den freilauf im automatenstrang selbst !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölpumpenantrieb Automatikgetriebe

Ölpumpenantrieb Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzug Automatikgetriebe

      Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

      Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    Oben