Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L

Diskutiere Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute ! Habe seit längerer Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Jeep. Der Jeep hat nun mittlerweile 197.000 km auf der Welle...
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Hallo liebe Leute !
Habe seit längerer Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Jeep. Der Jeep hat nun mittlerweile 197.000 km auf der Welle. Habe als ich ihn gekauft habe mit etwa 190.000 km das erste mal sofort einen Motorölwechsel gemacht um erstmal Gewissheit zu haben, frisches Öl zu fahren. Ich habe damals von 10w30 auf 10w40 umgestellt. Soweit so gut... Nun nach etwas längerer Zeit und etwas häufigeren Autobahnfahrten wo der Motor richtig warm gefahren wird, habe ich des öfteren das Phänomen gehabt das der Öldruck dann z.Bsp. an der Ampel in Leerlaufdrehzahl weit unter 2 Bar fällt ( laut Anzeige im Tacho) und dann regelrecht abfällt auf 0 Bar und “Check Gaughes" leuchtet auf. Das habe ich mir dann nicht lange mit ansehen können und habe den Öldrucksensor getauscht. Danach trat das Problem weiterhin auf. Kurz darauf habe ich dann den wirklichen Öldruck gemessen sowie die Kompression aller Kolben gemessen, welche alle in Ordnung waren. Danach dachte ich mir dann ich schau mal in die Ölwanne rein und nehme die Ölpumpe unter die Lupe. Bei der Demontage der Ölwanne habe ich dann im Ölsumpf wo das ansaugsieb der Pumpe sitzt etwa 5cm dicken und hartnäckigen Ölschlamm vorgefunden ohne spähne ohne metallischen Abrieb. Das stimmte mich glücklich die Ursache gefunden zu haben. Also alles wieder zusammen gebastelt frisches Öl rein (10w40) incl. Ölfilter, Problem schien gelöst. Nun war gut 2 Wochen Ruhe, keine Fehlermeldung etc. Nun wieder bei höheren Außentemperaturen ab 25 °c und warm gefahrenen Motor selbe Fehlermeldung und Öldruck geht in den Keller. Phänomen tritt auch häufig bei Schräglage oder stehen am Berg auf. So halber Roman beendet. Falls es sich jemand durchliest und vielleicht noch eine coole Idee hat, bin ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße von Max aus Dresden!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Du brauchst ein Öl das einer dieseren Normen bzw den Nachfolgenormen entspricht.
Es ist egal ob 0W30 oder 5W40.
Ölschlamm ist kein gutes Zeichen bei modernen Ölen sollte es nicht auftreten.
Öldruck steht bei meinem mit 0W30 kalt bei 3,5 bar, warm bei 3,2 und warm im Leerlauf bei 3 bar.
Der Gragussmotor wid ordentlich warm da kommt ein mineralisches Öl schnell an seine Grenzen.
Kannst ja noch die Ölpumpe wechseln.
 

Anhänge

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Welche Werte haben denn die Messung des Öldrucks ergeben? Sollwerte sind 0,9Bar im Leerlauf und 2,5-5,2Bar ab 1600U/min. Der Rückkgang im Leerlauf und gerade bei höheren Temperaturen ist zunächst normal. Warnlampen sollten natürlich nicht aufleuchten. Hier ein par mögliche Fehlerursachen, wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist.

- Ölfilter verstopft. Neuen Ölfilter einbauen.
- Ölpumpe verschlissen. Verschlissene Zahnräder oder Ölpumpe auswechseln.
- Zu großes Lagerspiel. Lager auf korrektes Lagerspiel ausmessen.
- Überdruckventil der Ölpumpe klemmt. Ventil ausbauen, prüfen, reinigen und wieder einbauen.
- Ansaugrohr/Ölpumpe locker, gebrochen, gebogen oder zugesetzt. Ansaugrohr prüfen und reinigen oder ggf. austauschen.
- Gehäusedeckel/Ölpumpe verzogen oder gerissen.
 
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Du brauchst ein Öl das einer dieseren Normen bzw den Nachfolgenormen entspricht.
Es ist egal ob 0W30 oder 5W40.
Ölschlamm ist kein gutes Zeichen bei modernen Ölen sollte es nicht auftreten.
Öldruck steht bei meinem mit 0W30 kalt bei 3,5 bar, warm bei 3,2 und warm im Leerlauf bei 3 bar.
Der Gragussmotor wid ordentlich warm da kommt ein mineralisches Öl schnell an seine Grenzen.
Kannst ja noch die Ölpumpe wechseln.
Vielen Dank für den Tip !
 
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Welche Werte haben denn die Messung des Öldrucks ergeben? Sollwerte sind 0,9Bar im Leerlauf und 2,5-5,2Bar ab 1600U/min. Der Rückkgang im Leerlauf und gerade bei höheren Temperaturen ist zunächst normal. Warnlampen sollten natürlich nicht aufleuchten. Hier ein par mögliche Fehlerursachen, wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist.

- Ölfilter verstopft. Neuen Ölfilter einbauen.
- Ölpumpe verschlissen. Verschlissene Zahnräder oder Ölpumpe auswechseln.
- Zu großes Lagerspiel. Lager auf korrektes Lagerspiel ausmessen.
- Überdruckventil der Ölpumpe klemmt. Ventil ausbauen, prüfen, reinigen und wieder einbauen.
- Ansaugrohr/Ölpumpe locker, gebrochen, gebogen oder zugesetzt. Ansaugrohr prüfen und reinigen oder ggf. austauschen.
- Gehäusedeckel/Ölpumpe verzogen oder gerissen.
Gemessene Werte befanden sich alle im Sollbereich. Habe selber eine Werkstatt CD für den Jeep da habe ich auch glücklicherweise alle genauen Werte :) Könnte es auch einen Fehler von der Instrumententafel her geben ? Liebe Grüße und Danke für die Antwort!
 
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Du brauchst ein Öl das einer dieseren Normen bzw den Nachfolgenormen entspricht.
Es ist egal ob 0W30 oder 5W40.
Ölschlamm ist kein gutes Zeichen bei modernen Ölen sollte es nicht auftreten.
Öldruck steht bei meinem mit 0W30 kalt bei 3,5 bar, warm bei 3,2 und warm im Leerlauf bei 3 bar.
Der Gragussmotor wid ordentlich warm da kommt ein mineralisches Öl schnell an seine Grenzen.
Kannst ja noch die Ölpumpe wechseln.
Vielen Dank für den Tip !
Öl hat API SP Teilsynthetisches Leichtlaufmotorenöl. Meinste ich sollte wieder zurück zu 10w30 ?
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996)
API-SK/SLNachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001)
API-SMMotoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SNeingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
Die Viskosität ist nachrangig die entsprechend Klasse brauchst du.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Besser ist ein mineralisches Öl, wie es die Konstrukteure des alten Treckermotors vor Jahrzehnten mal vorgesehen hatten. Ob 13W30 oder 40 ist egal. Der Motor ist doch hinsichtlich Lagertoleranzen und Ölpumpe überhaupt nicht auf heutige Leichtlauföle ausgelegt. Wenn aber der Öldruck mit dem LL-Öl das Soll erreicht und trotzdem zu niedrige Werte im Cockpit angezeigt werden, hast du da eine elektrische Baustelle.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Kardan überlege mal was du schreibst. Weißt du welche Leistung und Drehzahl der Motor ursprünglich hatte und jetzt in der letzten Ausbaustufe? Manchmal ist es besser nichts zu sagen.
Der Hersteller gibt die Ölvorschriften nicht umsonnst. Die Lagermateralien, Simmeringe Innereien Allgemein haben sich in den verschiedenen Ausbaustufen geändert.
Herstellervorschriften gehen über die Meinungen von ........
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ja und was habe ich anderes geschrieben? Du hast doch selbst den Aufkleber mit der Spezifikation (API SJ, weit weg von SP) eingestellt.
Und ein 96er 2.5L Motor ist ein 96er 2.5L Motor, selbst wenn es später noch "Ausbaustufen" gegeben hätte. Hat es aber nicht, dafür Ersatz durch einen 2.4l Motor gänzlich anderer Konstruktion.
 

Front 34

Member
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
80
Danke
9
Standort
LK KULMBACH
Fahrzeug
Tj 2,5 Bj97
Hallo
Hab das selbe Problem bei manueller Messung alles ok
Aber anzeige meint was anderes.

Kann das am Steuergerät oder anzeige sein

Gibt's da eine Möglichkeit dies zu prüfen?

Das ganze hat angefangen nach dem der Sensor kaputt ging, der ließ Öl oben aus den Stecker raus.

Hab ihn getauscht, da ging's eine-Zeitlag gut dann ging's los.
Erneut getauscht das selbe wieder

Gruss Jürgen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
original mopar sensor?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wir können lange darüber reden wo es her kommt, denke es kommt von Gleitlagern die verschlissen sind.

Aber egal, befolge meinen Tip und du hast mit Garantie ruhe.

Mach 10 w 60 und eine Dose Viskostabiel drauf und das Problem ist weg.
 

Front 34

Member
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
80
Danke
9
Standort
LK KULMBACH
Fahrzeug
Tj 2,5 Bj97
Motor ist fast neu 20000

Dann würde es bei der manuellen Messung auch die Schwankung geben
 
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Hallo
Hab das selbe Problem bei manueller Messung alles ok
Aber anzeige meint was anderes.

Kann das am Steuergerät oder anzeige sein

Gibt's da eine Möglichkeit dies zu prüfen?

Das ganze hat angefangen nach dem der Sensor kaputt ging, der ließ Öl oben aus den Stecker raus.

Hab ihn getauscht, da ging's eine-Zeitlag gut dann ging's los.
Erneut getauscht das selbe wieder

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen !
Bin dem ganzen Thema heute nochmal nachgegangen. Habe heute mal den Tacho ausgebaut, geht relativ fix ca. 10-15 min. Da haste dann zwei Stecker wenn man den Tacho abzieht. Die Pins der steckkontakte habe ich mal ausgiebig gereinigt, mit Schmiergeldpapier und etwas Kontaktspray. Alles wieder zusammen gebaut und nochmal den Ölstand gecheckt. Ca. 300 ml nachgekippt. Ebenso habe ich noch n neuen Verteilerfinger und Kappe montiert. Der Zündverteiler ist über ne Welle mit der Ölpumpe verbunden. Bin dann eine ausgiebige Proberunde gefahren und habe mal richtig Last simuliert. Bis jetzt war alles OK und der Zeiger ist nicht einmal abgesackt. Die Zeit wird's zeigen. Liebe Grüße Max
 

Anhänge

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Bei meinem war der Sensor von der Lenkhydraulik defekt, das Öl lief in dem Kabelbaum hoch bis in das MS.
Im MS waren 0,5 ltr. Hydrauliköl.
Dann steigt aber das Steuergerät aus wird ein teurer Spaß.
Kann mir das Problem bei dir eher nicht vorstellen.
 
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Bei meinem war der Sensor von der Lenkhydraulik defekt, das Öl lief in dem Kabelbaum hoch bis in das MS.
Im MS waren 0,5 ltr. Hydrauliköl.
Dann steigt aber das Steuergerät aus wird ein teurer Spaß.
Kann mir das Problem bei dir eher nicht vorstellen.
Ja habe es mal sauber gemacht und werds mal weiter beobachten 😁 Irgendwo tropft es immer...IMG_20230524_180000_068.jpgIMG_20230524_180000_068.jpgIMG_20230524_180000_068.jpgIMG_20230524_180000_068.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Max W. 96

Max W. 96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 96
Hallo Jürgen !
Bin dem ganzen Thema heute nochmal nachgegangen. Habe heute mal den Tacho ausgebaut, geht relativ fix ca. 10-15 min. Da haste dann zwei Stecker wenn man den Tacho abzieht. Die Pins der steckkontakte habe ich mal ausgiebig gereinigt, mit Schmiergeldpapier und etwas Kontaktspray. Alles wieder zusammen gebaut und nochmal den Ölstand gecheckt. Ca. 300 ml nachgekippt. Ebenso habe ich noch n neuen Verteilerfinger und Kappe montiert. Der Zündverteiler ist über ne Welle mit der Ölpumpe verbunden. Bin dann eine ausgiebige Proberunde gefahren und habe mal richtig Last simuliert. Bis jetzt war alles OK und der Zeiger ist nicht einmal abgesackt. Die Zeit wird's zeigen. Liebe Grüße Max
Wenn du etwas Zeit hast, lohnt sich auch mal ein Blick in die Ölwanne. Im selben Zug evtl. ne neue Ölpumpe rein oder zumindest mal die Dichtung der Pumpe erneuern. Ist nur ein bisschen Sackgang mit dem Auspuff 😁 Ich hab den einfach in der Nähe der Ölwanne vorm Kat zersägt und später einfach eine Schelle darum gemacht. Das spart viel Zeit und Nerven. Mehr Zeit zum Bier trinken 😁
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.088
Danke
2.604
Standort
Paderborn
Die "Check Gages" -Meldung kommt, wenn der Sensor zu niedrige Werte an die ECU meldet. Das das nicht authentisch ist, zeigt die Messung per Manometer. Wenn die unauffällig ist, ist der Geber fritte, oder die Masseverbindung ungenügend. Die sterben langsam und zeigen nach und nach immer weniger im Standgas an.
Nur Mopar nehmen, alle anderen zeigen von Haus aus nicht korrekt an.

Und: Beim Tausch immer die Bohrung der Sensoraufnahme mit Kabelbinder oder Pfeifenreiniger vom Ölschlamm befreien/reinigen. Die Schmocke verfälscht / überdämpft die Sensorwerte.

Da hier keiner was von Klappern oder Tickern geschrieben hat, was nach wenigen Sekunden ohne Öldruck zwangsläufig auftritt, ist ein tatsächlich zu niedriger Öldruck unwahrscheinlich.

P.S.
Der Druck wird übrigens an den Lagerstellen erzeugt, die Pumpe liefert nur den Volumenstrom, und auch mit verschlissenenen Zahn- oder Sichelrädern immer noch mehr als ausreichend.
 
Thema:

Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L

Öldruckverlust Wrangler TJ BJ. 09/96 2.5L - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Öldruckverlust

    Öldruckverlust: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich habe mir einen Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 zugelegt. Jetzt habe ich...
  • Öldruckverlust beim fahren - brauche mal jemanden der sich auskennt.

    Öldruckverlust beim fahren - brauche mal jemanden der sich auskennt.: Hallo zusammen. Bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet, da ich mal einen Rat von Jeep Leuten mit Verstand brauche. Hatte wohl Leck im...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Öldruckverlust

      Öldruckverlust: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen. Ich habe mir einen Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 zugelegt. Jetzt habe ich...
    • Öldruckverlust beim fahren - brauche mal jemanden der sich auskennt.

      Öldruckverlust beim fahren - brauche mal jemanden der sich auskennt.: Hallo zusammen. Bin neu hier und habe mich gerade erst angemeldet, da ich mal einen Rat von Jeep Leuten mit Verstand brauche. Hatte wohl Leck im...
    Oben