Öldruckprobleme

Diskutiere Öldruckprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe im warmen nach 5-7 km Fahrt unter Last das Problem das im Stand die Öldruckanzeige kommt, 50-100 Umdrehungen mehr und sie ist wieder aus. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cj2av8

cj2av8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
Habe im warmen nach 5-7 km Fahrt unter Last das Problem das im Stand die Öldruckanzeige kommt, 50-100 Umdrehungen mehr
und sie ist wieder aus. Ein neuer Öldruckgeber sowie neues Öl samt neuem Filter (anderer Hersteller) haben nichts verbessert, ist
ein 08er 2,8 CRD mit 120.000, kennt jemand das Problem und besser noch dessen Lösung???
 

letova

Member
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
24
Danke
2
neue Pleuellagerschalen, Motoröl 10 W 60, verbesserte Schmierstoffkühlung ...
 
was Du davon machst bleibt dir überlassen. Am besten alle 3
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Was hast Du den da an Filter und Öl genau reingesetzt, wenn Du schon schreibst anderer Hersteller? Soweit ich weiß reagiert der Motor des Dicken da sehr sensibel.
 
Insbesondere dass die Kontrolleuchte mit 50-100 Umin mehr erlischt deutet auf ein zu dünnes gebräu oder falsche Filter.
 
Viele Grüße
Michael
 
cj2av8

cj2av8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
Danke für den Tipp Michael, hatte schon gehört das es mit den Ölfiltern so eine Herausforderung gibt,
daher hatte ich den ASP Filter gegen einen von Mann getauscht. Beim Einsetzen ist ein Pinn bei beiden
Filtern gewesen der das "Falscheinsetzen" aus meiner Sicht verhindert. Ganz ohne Filter, habe es kurz
versucht, kommt die Kontrolllampe noch schneller. Auch das übrigens wieder neue Öl hat garnichts
verändert und sorry an einen Konstruktionsfehler bei VM glaube ich nicht so ganz sonst wäre das wohl
etwas bekannter - Pleullager auf verdacht wechseln ist mir ein wenig zu heavy und mir auch nicht plausibel!
Nach dem Geber hatte ich auch aufs Gebräu gehofft aber 5W30 DPF Dieselöl sollte selbst wenn zu billig
wohl 500km Druck dringen :wave:  Hatte jetzt auf jemanden gehofft der es auch schon hatte, Ölpumpe scheint
auch kein häufiges Ersatzteil zu sein, bin etwas raatlos  :angryfire:
 
 

Det65

Guest
Ich würde den Öldruck erstmal manuell mit Uhr messen!


Gesendet vom IPhone 6
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Richtig!
 
Wie Detlef geschrieben hat nicht rumprobieren, sondern konkret nach der Ursache suchen. Und das machst Du am besten, in dem Du den wirklich anliegenden Druck einmal misst.
 
Es kann durchaus die Ölpumpe sein. Sollte nach 120.000km nicht aber wir fahren hier italienische Qualität durch die Gegend. Was das bei Fiat & Co. bedeutet sollte uns allen klar sein.
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einem anderen Diesel. Auch bei einer Laufleistung von gut 100.000 KM.
 
Es wurde als erstes der Motor gespült um sicherzustellen, dass kein Ölschlamm die Ölzirkulation behindert. Danach war wieder Alles ok.
 
cj2av8

cj2av8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
Hallo Frank,
ich war zwar sehr skeptisch aber halt leider auch nicht schlauer und hab eine Spülung gemacht und wenn schon mal
das Öl wieder weg ist gleich die Ölwanne runter genommen wie er aussieht! Diese war samt Ölsieb extrem sauber,
fast zu sauber und so montierte ich es alles wieder und nun nach 3x richtig warmfahren ist der Fehler in Situationen
in denen er vorher anlag nicht wiedergekommen. Das macht mich alles nicht soooo glücklich weil für mich nicht erklärbar
aber zumindest - Fehler weg. Die Karre hat übrigens auch erst 90tkm auf der Uhr, vergleichbare KJ laufen doch gut über
200tk???  Zumindest danke Allen für die Ermutigung, vielleicht finde ich doch wieder ein wenig Vertrauen für dieses
"neumodische" Ding?
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Mann-Filter!
Vor kurzem habe ich an meinem Penta auch einen Ölwechsel gemacht. Passendes Öl und einen Ölfilter von Mann (definitiv den Korrekten).
Schwupps, kein Öldruck mehr da. Motorkontrollleuchte hat gebrannt. Bei etwas erhöhter Drehzahl war Öldruck da.
Filter getauscht gegen Mopar und alles war wieder o. k.
 
cj2av8

cj2av8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
51
Danke
3
Standort
14959 Trebbin
das wäre der Hammer, 1. Filter Jeep Discounter, 2. Filter war auch ein Mann......  sollten aber wenn es ein Filterhersteller ist mehr Postings existieren?
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Es ist nicht immer alles zu Erklären, manches akzeptiert man einfach.
 
Wir haben z.B Gas-Motore die NUR mit der Zündkerze eines bestimmten Herstellers perfekt laufen - anderer Kerzenhersteller und es gibt Schwierigkeiten.
 
In Deinem Fall würde ich nicht weiter suchen, sondern alles "Original" lassen bzw. wieder Originalteile einbauen.
 
Gruß Thorsten
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Anhand der Symptomatik "ohne Filter kommt die Kontrolllampe noch schneller" sollte man ableiten können daß der Filter nicht die eigentliche Ursache ist.
 
Der Druckschalter sitzt zwischen Pumpe und Filter; hat der Filter einen hohen Gegendruck bewirkt er damit einen Stau zwischen Pumpe und Filter. Geringerer Gegendruck, geringerer Stau. Gar kein Filter = gar kein (Filter)Gegendruck = gar kein Stau. Daher auch schneller mal zu wenig Druck laut Anzeige.
Jetzt könnte man zwar argumentieren daß ein Filter mit weniger Gegendruck auch eine schlechtere Filterwirkung hat - zum einen Unsinn, zum anderen nicht relevant für die Problematik daß hinter dem Filter kaum Öldruck anliegt.......
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.608
Danke
898
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
XJ988 schrieb:
Anhand der Symptomatik "ohne Filter kommt die Kontrolllampe noch schneller" sollte man ableiten können daß der Filter nicht die eigentliche Ursache ist.
 
Das ist doch unlogisch.
 
Wenn der Drucksensor wie Du sagst vor dem Filter sitzt und der Fiter ausgebaut wird, ist es doch nachvollziehbar, dass die Fehlermeldung nun noch früher auftritt, da ohne Filter noch weniger Gegendruck erzeugt wird.
 
Ergo muss wieder ein (original?)-Filter rein, der ausreichend Gegendruck erzeugt. Oder alternativ wie schon erwähnt ein schwereres Öl.
 

letova

Member
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
24
Danke
2
selten so eine Schmarren in einem Thraed gelesen, Differensdruck eines Filter in Neuzustand gleich Null, 6 Stellen hinterm Komma ist die Filterwirkung, Druck entsteht wenn die Lagerspaltmasse nicht zu groß sind. Kopf schüttel, Amateure
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.608
Danke
898
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ist das hier noch ein ernst gemeinter Thread?
 

Det65

Guest
letova schrieb:
selten so eine Schmarren in einem Thraed gelesen, Differensdruck eines Filter in Neuzustand gleich Null, 6 Stellen hinterm Komma ist die Filterwirkung, Druck entsteht wenn die Lagerspaltmasse nicht zu groß sind. Kopf schüttel, Amateure
Frage: warum sitzt dann bei manchen Modellen ein Öldruckschalter vor dem Filter der einen Messbereich von 0,5 bis 1,5 Bar hat?? Unter 0,5 Bar geht die Lampe an! Zweite Frage: wie will man ohne Druck etwas Filtern?? Es würde ja ewig dauern bis das Öl durch den Filter gelaufen ist!


Gesendet vom IPhone 6
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
letova schrieb:
selten so eine Schmarren in einem Thraed gelesen, Differensdruck eines Filter in Neuzustand gleich Null, 6 Stellen hinterm Komma ist die Filterwirkung, Druck entsteht wenn die Lagerspaltmasse nicht zu groß sind. Kopf schüttel, Amateure
Hallo Ietova,
 
Bleib doch bitte sachlich. Das Forum ist da, um aufkommende Fragen zu klären.
 
Denke das wir alle Amateure sind, die Einen da und die Anderen dort - also nichts schlimmes  :no:
 
Nichts für ungut :wave: 
 
Gruß Thorsten 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
letova schrieb:
selten so eine Schmarren in einem Thraed gelesen, Differensdruck eines Filter in Neuzustand gleich Null, 6 Stellen hinterm Komma ist die Filterwirkung, Druck entsteht wenn die Lagerspaltmasse nicht zu groß sind. Kopf schüttel, Amateure
 
Mit der Durchlässigkeit des Filters hat das gar nichts zu tun.
Zumindest beim Penta, für den ich sprechen kann. Wenn das beim Diesel ähnlich ist, ist klar, warum cj2av8 kaum Öldruck hat.
.
Der MANN-Filtereinsatz für den Penta ab 2015 stimmt von den Abmessungen her nicht. Der Originalfilter hat einen "Zapfen", der das Rücklaufsperrventil schließt. Der fehlt beim MANN-Filter. Also läuft das Öl vom Filtergehäuse direkt wieder in die Ölwanne und bei den Lagern kommt nichts an.
 
Gruß und immer guten Öldruck und Laune :)
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Der Unterschied ist, es gibt Nebenstrohm und Hauptstrom Ölfilter.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da fragt der Amateur doch mal den Profi: Wie erklärst Du dann den Umstand daß ohne Filter die Leuchte früher kommt? Mal ernsthaft, komm, laß sehen. Lerne ja gern dazu.
 
@Sebastian: Der Gegendruck des Filters hilft dir ja nicht weiter; damit hast Du dann zwar an betreffender Stelle Öldruck, hinter dem Filter aber eben nicht.
 
@Ghost: Das Rücklaufsperrventil wird mechanisch geschlossen? Ich glaube ja gern daß sich da mal jemand so eine Konstruktion hat einfallen lassen - gibt ja alle möglichen Kuriositäten an den verschiedensten Autos.
Aber mal zum Verständniss: Es geht um ein Ventil welches verhindert das nach Abstellen des Motors das Öl aus dem Druckkanal durch die Pumpe zurück in die Wanne läuft? Wenn das Ventil nicht durch den Filter mechanisch geschlossen wäre würde das Öl also durch die Pumpe zurücklaufen - wo ist da auf der Druckseite der Pumpe die Verbindung zur Wanne? Ernsthaftes Interesse bekundend.....  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckprobleme

Öldruckprobleme - Ähnliche Themen

  • WJ 4,7 Öldruckprobleme

    WJ 4,7 Öldruckprobleme: Hi Seit heute habe ich das Problem das der Öldruck im Stangas bei knapp 5,4 Bar ist Sobald ich aber die Drehzahl erhöhe fällt der Druck wieder...
  • Öldruckprobleme

    Öldruckprobleme: Hallo,   ich habe heute festgestellt das meine Öldruckanzeige eigentlich die ganze Zeit auf 0 steht.   Ab und Zu schlägt der Zeiger mal aus, aber...
  • Öldruckprobleme?

    Öldruckprobleme?: Hallo Ich habe heute nun endlich das Motorenöl gewechselt.Habe 10W40 eingefüllt.Den Ölfilter habe ich auch gleich mit gewechselt. Nun meine...
  • Hallo erstmal....und öldruckprobleme.

    Hallo erstmal....und öldruckprobleme.: :heuldoch: Hallo zusammen. Gruss an alle Jeepfahrer im Forum. Verfolge das geschehen im Forum schon eine Zeit und bin immer wieder auf gute...
  • Öldruckprobleme

    Öldruckprobleme: hallo alle zusammen, würde mir gerne noch nen granny zulegen es ist ein 96 er zj 5,2 habe ihn gestern in augenschein genommen , dabei habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4,7 Öldruckprobleme

      WJ 4,7 Öldruckprobleme: Hi Seit heute habe ich das Problem das der Öldruck im Stangas bei knapp 5,4 Bar ist Sobald ich aber die Drehzahl erhöhe fällt der Druck wieder...
    • Öldruckprobleme

      Öldruckprobleme: Hallo,   ich habe heute festgestellt das meine Öldruckanzeige eigentlich die ganze Zeit auf 0 steht.   Ab und Zu schlägt der Zeiger mal aus, aber...
    • Öldruckprobleme?

      Öldruckprobleme?: Hallo Ich habe heute nun endlich das Motorenöl gewechselt.Habe 10W40 eingefüllt.Den Ölfilter habe ich auch gleich mit gewechselt. Nun meine...
    • Hallo erstmal....und öldruckprobleme.

      Hallo erstmal....und öldruckprobleme.: :heuldoch: Hallo zusammen. Gruss an alle Jeepfahrer im Forum. Verfolge das geschehen im Forum schon eine Zeit und bin immer wieder auf gute...
    • Öldruckprobleme

      Öldruckprobleme: hallo alle zusammen, würde mir gerne noch nen granny zulegen es ist ein 96 er zj 5,2 habe ihn gestern in augenschein genommen , dabei habe ich...
    Oben