Öl Menge passt nicht?

Diskutiere Öl Menge passt nicht? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe vorhin beim Kollegen in der Werkstatt, bei meinem Rubi die Achs Öle gewechselt. Laut Werkstatt Buch müssen 1,89 Liter in die Differentiale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Habe vorhin beim Kollegen in der Werkstatt, bei meinem Rubi die Achs Öle gewechselt.

Laut Werkstatt Buch müssen 1,89 Liter in die Differentiale plus in die Hinterachse ein Fläschchen Additiv.

Reinbekommen habe ich aber jeweils nur ca. 1,6 Liter.

Ist das schlimm? Bleibt beim Wechsel irgendwo Öl was nicht mit abläuft. (So wie beim Automatikgetriebe)

Mfg Holti
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
öhm...normal nimmt man doch den Deckel komplett runter, da bleibt nix drin so wie ich das kenne...beachte aber folgendes: ich bin kein Rubi-Besitzer, aber der Rubi hat doch die Dana 44 Achsen? und Dein Handbuch, nach welchen richtet sich das? evt. hat die D44 andre Füllmengen?

und Additiv hinten? ich dacht der Rubi hat da ne "richtige" schaltbare Sperre und net das Reibegedöns der normalen Achsen?


Edit: hab grad gegoogelt, 1,66 Liter wäre für die D35, die D30 kriegt 1,18 Liter und die D44 1,89Liter...weiß aber net in welche Jeepmodelle diese Achsen gehören (Pinion short/long/high/low etc) ...kann das jemand bestätigen?
was hastn für Achsen in Deinem Jeep?
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
wenn du nicht gerade 2 Tage abtropfen lässt bleibt schon ein bißchen drin.
Wichtig ist, dass du beim auffüllen bis Unterkante Öffnung wieder aufgefüllt hast. Das passt dann schon.
Ev. ist die Achse etwas nach hinten gekippt, sodass nicht die Menge reinpasst?? Dann könnte man (rein theoretisch) beim füllen den Karren auf eine kleine Schräge stellen und dann wieder bis Unterkante einfüllen.

Thomas
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Wenn die Achse durch Keile gekippt ist, kann sein das nicht alles rein geht . was mich wundert ist das hinten ein additiv rein soll ?? Und das beim Rubi?? der hat doch ne richtige Sperre die braucht das Additiv doch nicht . Ich fahren hinten immer auf Holzklötze damit die Achse etwas grader Steht ( Keile)Wenn dann bis unterkante aufgefüllt ist ist okay.


Gruß manu
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

könnte es sein dass im Rubi beides verbaut ist (Trac-Loc und 100% mech. Sperre) oder ist das technisch gar nicht möglich?

Wegen der Füllmenge könnte evtl. sein dass die 100% Sperre zusätzlich Platz braucht und die Angabe für die Dana44 im 6-Gang TJ ist.

Gruss Eggi
 

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Zumindest steht bei mir inne Papiere das die Achse Trac Loc hat und immer Werkstatt Buch auch. Daher geh ich mal davon aus, das das Additiv schon richtig war.

Keile hatte ich nicht. Wir haben den Wagen jeweils an den Hinterrädern und Vorderrädern angehoben, bis der Kardanflansch vom Diff gerade stand.

Naja hoffe mal die fehlenden 150ml pro Achse sind nicht so schlimm oder es ist wirklich nicht alles rausgekommen, trotz demontierten Deckel.


Mfg Holti
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
Keile beim TJ? der hat doch Spiralfedern....ich vermute mal Dein Handbuch stimmt net, ermittel doch mal genau welche Achsen und Sperren Du hast und google mal nach wie hoch da die Füllmengen sind...
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
hab grad ma gegoogelt.....durch Deine Sperren kanns sein daß weniger Volumen für Öl da ist.
Wenn der Link zu nem Amiforum gestattet ist, HIER gehts um dasselbe Rätsel....die angegebenen Füllmengen scheinen für eine Achse ohne Locker zu sein, der Rubi hat aber von und hinten einen Locker, da paßt dann weniger Öl rein.
1 quart entspricht ca 0,95 Liter
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
163
Genauso ist es. Und kein Additiv rein oder hat Deine Ausführung keine manuellen Sperren?

Gruß vom Förster
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
das Additiv muß rein, weil er die Reibsperre hat.
Lässt sich ganz einfach in 2H nachweisen: rechts auf´m, matschigen Grünstreifen links auf trockenem Asphalt:
gasgeben: dreht rechts nur kurz durch und produziert dann links einen schwarzen Strich :rolleyes:
Ansonsten halt ich´s so: füllen bis Unterkante Einfüllöffnung bei auf dem Boden stehendem Fzg.,
d.h. Achsen in Betriebsstellung (schönes Wort) eingefedert.
Grüße
Harald
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
ja wie jetzt, der Rubi wurde doch immer mir 2 schaltbaren 100%-Sperren beworben, oder irr ich mich da?
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
also langsam wirds a bissi nervig hier.....


TJ Rubicon: 44er Achsen und 2 x 100% Luftsperren...right?
wo soll da ne Reibsperre hin?
Getriebe war irgendson 6-Gang von Mercedes...was hat das mit den Diffs zu tun?


Hadda schreibt auch was von Reibsperre, dabei hat er selber nen Rubi lt. Signatur, und müssts doch eigentlich wissen was für Achsen und Sperren drin sind...oder habt Ihr Eure Rubis anders bestellt?
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
meiner bescheidenen Meinung nach hat der TJ-Rubi beide Arten von Sperren gleichzeitig drin.
erinnere ich mich da richtig...?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
also langsam wirds a bissi nervig hier.....


TJ Rubicon: 44er Achsen und 2 x 100% Luftsperren...right?
wo soll da ne Reibsperre hin?
Getriebe war irgendson 6-Gang von Mercedes...was hat das mit den Diffs zu tun?


Hadda schreibt auch was von Reibsperre, dabei hat er selber nen Rubi lt. Signatur, und müssts doch eigentlich wissen was für Achsen und Sperren drin sind...oder habt Ihr Eure Rubis anders bestellt?
Hallo,

die 6-Gang Wrangler 4.0 Sahara haben hinten eben auch die Dana 44 drin. Aber ohne Sperre.
Darum kann es ja sein dass sich die angegebene Füllmenge auf diese bezieht und beim Rubicon das Oelvolumen durch die Sperre logischerweise verringert wird.
Und wegen Trac-Loc und 100% Sperre: Hab ja gefragt ob es möglich wäre und es steht auch so auf wrangler4you.com.
Muss deshalb noch lange nicht stimmen, ist mir schon klar, aber brauchst nicht gleich auszurasten......

Gruss Eggi
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
also langsam wirds a bissi nervig hier.....


TJ Rubicon: 44er Achsen und 2 x 100% Luftsperren...right?
wo soll da ne Reibsperre hin?
Getriebe war irgendson 6-Gang von Mercedes...was hat das mit den Diffs zu tun?


Hadda schreibt auch was von Reibsperre, dabei hat er selber nen Rubi lt. Signatur, und müssts doch eigentlich wissen was für Achsen und Sperren drin sind...oder habt Ihr Eure Rubis anders bestellt?
atme mal tief durch...

Der TJ-Rubi hat vorne eine 100% Sperre. Hinten hat er ein Limited Slip Differential UND eine 100% Sperre. Serienmässig!
Ist halt nur die Frage, ob das LSD den Friction Modifier braucht...



Thorty :rolleyes:
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
danke :rolleyes: :-D
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Der "freundliche" hat mir das Additiv mitverkauft, ok, das heißt nix, aber recht schaden wird´s auch nicht
nachdem hier zum Teil auch der Zusatz in der VA für nicht schädlich gehalten wird ?

Der Einwand von Thorty ist berechtigt, ob´s es tatsächlich braucht.
Hat evtl. jemand ´nen Einblick ins Werkstatthandbuch, was soll und was muß ?
Grüße
Harald
 

Holti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Die Daten habe ich ja alle aus dem Werkstatt Handbuch für den Rubi. Deshalb wunderte es mich ja, das nicht alles rein passt.

Hinter und Vorderachse 1,89l und Hinterachse Friction Gedöns mit rein. So stand es da zumindest.

Mfg Holti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl Menge passt nicht?

Öl Menge passt nicht? - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

    Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

    Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
  • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

    Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2

      Vorförderpumpe Menge/Zeit WK2: Hallo Gemeinde! Weiss zufällig jemand, wieviel Menge die Vorförderpumpe in welcher Zeit fördern muss? Konkret beim WK2 VFL von 2011-2013...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    • Vari-Lok - Welche Menge Additiv

      Vari-Lok - Welche Menge Additiv: Salut zusammen Bei einem Jeep Grand Cherokee 4.7l HO 2002 WJ mit Vari-Lok Differentialen vorne und hinten (Dana 44 hinten), wie viel Additiv muss...
    • Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe

      Getriebeöl-Menge 5 Gang Schaltgetriebe: Moin, ich bin neu im Forum und fahre ein 1984er CJ7 mit 4,9l V8 Motor und 5 Gang Schaltgertriebe . Den CJ hab ich jetzt seit 4 Jahren und mich...
    Oben