Never ending Story = Fahrwerk

Diskutiere Never ending Story = Fahrwerk im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; :wave: Kann doch wohl nicht wahr sein, weil mir die Zeit fehlte das Fahrwerk einzubauen habe ich mich vertrauensvoll an einen Schrauber meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
:wave: Kann doch wohl nicht wahr sein, weil mir die Zeit fehlte das Fahrwerk einzubauen habe ich mich vertrauensvoll an einen Schrauber meines vertrauens ;) gerichtet und ihn gebeten das Fahrwerk einzubauen.

Hätte ich es doch mal selbst getan.

Aber nun zum eigentlichen Ärgerniss:

:inlove: Der Depp hat die Federn vertauscht. :blush:

Ich beim Tüv, und die brachen erstmal im Gelächter aus. :drive:

:blink: Nicht nur das er die Federn verkehrt herum einbaute, nein auch die Bremsleitungsverlängerungen fehlten komplett, dafür hat er vorn die Befestigung demontiert und gebogen, hinten hat er die Befestigung am Rahmen ebenfalls gebogen :wave:

:heuldoch: Zu guter letzt sind sämtliche Entlüftungsschrauben der Bremsanlage rundgedreht. :shocked:

Nun habe ich mir erstmal ne Woche Urlaub genommen und hoffe das ich alles wieder ausbügeln kann.

Dennoch habe ich einige Fragen:

1. Vorne kommen Blatfedern mit 5 lagen rein und hinten mit 4 Lagen soweit gut, bei den 5 lagigen ist die zweite Seite um das Aufnahmeauge zusätzlich gebogen, in welche Richtung muss ich dieses Ende verbauen???

2. Wo bekomme ich einen Bolzen und eine Mutter her der die hintere Blattfeder an der Rahmenaufnahme hält???

3. Kann ich mir bei der ganzen Geschichte etwas kaputt gemacht haben???

Ich freue mich über jede Hilfestellung

Maik
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Zu 1: Was für ein FW hast du. Ich kenne nur Fahrwerke, wo hinten eine Lage mehr ist als vorne.
Beim RE gehört das gebogene Ende (Ich glaube das heißt Militariwrap") ans Rahmenende.
Das heißt vorne nach vorn und hinten nach hinten.

Zu 2: Bei chrysler oder den bekannten Shops

Zu 3: Ist höchst unwarscheinlich
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
@ Thomas K.
Es ist ein Trailmaster by Maas 4"
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Auch da gehören die 5 Lage nach hinten.
Beim Military bin meine ich gehört zu haben, das er im Gegensatz zum RE nich innen gehört.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich würde an deiner Stelle mal die Federn ausmessen. Maß vom Federauge bis zum Herzbolzen.
Beim RE ist das größere Maß auf der Schäkelseite.

Thomas
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
@ Thomas K.

also im Gutachten steht; das die 5 Lagen an die Vorderachse und die 4 Lagen an die Hinterachse kommen. sollte es nicht so sein und das Gutachten falsch sein, dann hat der Schrauber recht und der Tüv spinnt.

Das Maß der 5 Lagigen beträgt insgesamt 1080 mm und das der 4 Lagigen 1074 mm.

bis zum Herzbolzen werde ich nochmal genau messen.

Maik
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
dA frag halt nochmal bei Maaß nach. Aber eigentlich ist das was im Gutachten steht bindend.
Evtl. ist es so das die 5 Lagen wegen dem Motor sind und die 4 für das leichtere Heck.

Grüße
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
@ Rene YJ
Dem gegeüber steht das im O-Bau vorne 3 und hinten 4 Lagen waren.

Macht mich doch ein wenig stutzig.

Zumal auf den Federn die anscheinend nach hinten kommen jeweils an einem Buchsenauge "Front" draufsteht.

Maik
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
@jeep baer:

Cool man, bleib locker.
Ich habe mit keiner Silbe die Autorität des Prüfers oder des Gutachtens in Frage gestellt und mir durch Deine/Eure Antworten zu meinen Fragen folgendes erhoft;

das ich den Murks der gemacht wurde schnellstmöglich wieder rückgängig/in Ordnung bringen muss ist mir klar.

Das ich nur 26 Schrauben lösen muss und die Federn tausche und anschliessend wieder befestige ist mir auch klar.

Dennoch stellt sich mir die Frage: Wierum baue ich die 5 lagige Feder an der Vorderachse ein???
Mit der Biegung Richtung Schäckel oder Richtung Rahmenaufnahme????

Wer lesen kann...

Gruss Maik
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn Ich ehrlich bin ist es mir Scheißegal,wie du deine Feder reinbaust.
Und wenn du keine Ahnung hast,dann wende dich an jemanden der es kann. Und wenn das Maaß Fahrwerk nen Gutachten hat,dann wird jawohl auch ne Einbauanleitung drin sein.

Also mach es so wie es sein soll,oder lass es sein. Du kannst auch rechts und links unterschiedliche BlattfederPakete einbauen.
Aber richtig wird es deswegen noch lange nicht.

Zitat: Dennoch stellt sich mir die Frage: Wierum baue ich die 5 lagige Feder an der Vorderachse ein???

Na weil es so im Gutachten steht!!!

Das Buchsenauge wo Front drauf steht muss nach vorn zeigen.

Schau dir mal die 5 lagigen an, da müsste ja dann auch Front drauf stehn.
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
So noch einmal zum Mitmeißeln:

Die 5 lagige ist diejenige mit dem gebogenen 2. Blatt an einem Auge.

Die 4 lagige ist die wo am Auge draufsteht " Front ".

Wir haben bis jetzt nun geklärt, das die 4 lagige hinten reinkommt, was ich auch laut Gutachten gar nicht bestreiten will. Die wird demnach lt. Aussage, weil Front draufsteht an der Rahmenaufhängung verbaut und nicht am Schäckel.

Soweit gut.

Aber bleibt noch die 5 lagige zu klären!!!

Zu der Einbauanleitung sei zu sagen das ich eine hatte aber die nicht mehr vorhanden ist, wird wohl bei demjenigen sein der mir das Fahrwerk eingebaut hat.

Also Leute nochmal:
Ich habe mein Fahrwerk nicht eingebaut sondern einbauen LASSEN.

Hätte ich die Zeit gehabt dann wäre es wohl gar nicht soweit gekommen.

Da nun die Einbauanleitung weg ist, dachte ich mir: bevor ICH etwas falsch mache frage ich hier im Forum nach.

Mir war bis Freitag nur klar das die Federn falsch eingebaut worden sind.

Das diese widerum auch in eine bestimmte Richtung verbaut werden müssen lag mir fern.

Da dies ein neues Fahrwerk war ist alles mit dabei gewesen, und nun habe ich nur noch das Gutachten.

Soviel zudem was die LIEBEN zwei Vorschreiber zu vermitteln versuchen.

Abgesehen davon das ich kein laie bin, sein angemerkt das Ihr selber zutreffend geschrieben habt dass es noch weitere Unterschiede je nach Hersteller,Verwendung und Art des Fahrwerks gibt.

Bis dato hatte ich es nur mit Spiralfederfahrwerken zu tun.

Sollte dieses Verhalten einiger Schreiber oder Leser darauf zurückzuführen sein das es ein TM-Fahrwerk ist, könnt ich mich totlachen, im übrigen stellt TM nicht nur für den Jeep Fahrwerke her.

Schönen Abend noch

Maik

und nochwas auf der 5 lagigen steht ausser der Teilenummer nichts drauf.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Das hat nix mit derMarke des Fahrwerks zu tun.
Sondern etwas mit deiner Art.
Aber wir helfen dir trotzdem gerne.

Zum Thema:

Steht auf der 5lagigen diese Nummer 77031? Hat die 5lagige einen Military Wrap? is das was du auf dem Bild ,bei den oberen zwei Paketen an den rechten Blattfederaugen siehst.
Wenn ja,dann kommen die nach hinten (also an den Rahmen)

 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
@Rene YJ:

Habe tausend Dank, das war genau das was ich wissen wollte.

Sollte Dir meine Art durch das geschreibse und das nicht verstanden werden nicht gefallen, sollten wir uns einmal näher kennenlernen. Ich denke dann wirst Du Deine Meinung auch anderen gegenüber vorsichtiger äussern, mag zwar hart klingen aber ich war nun einmal berechtigterweise in Rage. Da brauche ich mir nicht auch noch in einem Forum einen Feind machen, wo all diejenigen die mir bis dato mit Rat und Tat beiseite standen toll geholfen haben.

Genug der Art und Weise und wie auch immer, sollte es an mir liegen dann sorry und trink einen auf mich :blush: .


Und Dank Eurer Hilfe werde ich mich nach dem Dicken um den "guten Schrauber kümmern", schliesslich habe ich für diesen Pfusch auch noch Geld bezahlt.

Gruss Maik
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Darf ich dir noch einen kleinen tipp am rande geben....
Versiegle die gewindeenden der federbügel mit hartwachs oder fett oder so. Wirst sie sicherlich in den nächsten 3 jahren noch mal aufmachen müssen. Hatte in den ersten 3 jahren 3 gebrochene federlagen und eine komplett durchgebrochene feder bei meinem TM by Maas
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@Rene YJ:

Habe tausend Dank, das war genau das was ich wissen wollte.

Ich denke dann wirst Du Deine Meinung auch anderen gegenüber vorsichtiger äussern, mag zwar hart klingen aber ich war nun einmal berechtigterweise in Rage.
Schön,wenn Ich\wir dir helfen konnten. Aber wie schon vorher von mir geschrieben, der Ton macht die Musik. Und wenn du gleich an die Decke gehst,Warum auch immer brauchst du dich nicht wundern.

Schau mal auf meine erste Antwort,da hab ich dir doch ordentlich und sachlich geantwortet.

Thoams K. hat das mit dem RE Fahrwerk gleichgegesetzt das war ein kleiner Denkfehler (da kamen galub ich die 5 lagen vor und die 6 Lagen hinten rein.

Egal. Viel Spaß beim Einbau.

Grüße René
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
:hmmm: :hmmm: :wub:

Ich habe fertig!!!!

Und das beste: Sogar TÜV ohne Mängel!!! Mitsamt den Eintragungen: 4" TM, verl. Bremsleitungen, 33X12.5 Wrangler AT

:rofl: :sigh: :hmmm:


Gruss Maik ( DER GLÜCKLICHE )
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
und, was hast du gemacht ?
 
Tycoon

Tycoon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
@Thomas K.:

Ich habe die Federn getauscht, umgedreht, neue Bügel verbaut, Achsvermessung und Leckung eingestellt ola das war´s.
Anschliessend den ganzen Tag an der Tanke verbracht und den Dicken geschrubt und von innen gereinigt, sah vor dem TÜV-Termin aus wie neu, jetzt nicht mehr :hmmm: .

Danke Dir, Deine Info war ebenfalls goldrichtig. Bekomme jetzt von TM Federpakete mit fünf Lagen hinten, wegen der noch nicht verbauten AHK. :wub:

gruss Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Never ending Story = Fahrwerk

Never ending Story = Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

    Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
  • Dringend expertentipps benötigt never ending story

    Dringend expertentipps benötigt never ending story: Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...
  • Mein SRT 8 Never ending Story brauche Eure Unterstützung

    Mein SRT 8 Never ending Story brauche Eure Unterstützung: Hallo Leute,   ich habe hier schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich die Wandlung von meinem SRT 8 erklärt habe.   Der Prozess geht...
  • Never change

    Never change: hallo zusammen mein jeep macht mir angst,da ich die olle kiste jeden tag benutze würde ich gerne mal ein wenig service machen nur es steht...
  • WENKS HAMBURG... NEVER AGAIN!!!!!

    WENKS HAMBURG... NEVER AGAIN!!!!!: HI , Ich hab meinen GC 2000 bei WENKS checken lassen. War cool das die das umsonst gemacht haben ! hat mir aber nix gebracht... ich dachte das...
  • Ähnliche Themen

    • Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung

      Rust never sleeps | Rostbeseitigung / Rostbehandlung: Grundsätzlich entroste ich mit Rundbürsten von max. 2-5 cm Durchmesser. Möglichst Fabr. Lessmann oder Motorcraft, beide mit jeweils Stahl oder...
    • Dringend expertentipps benötigt never ending story

      Dringend expertentipps benötigt never ending story: Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...
    • Mein SRT 8 Never ending Story brauche Eure Unterstützung

      Mein SRT 8 Never ending Story brauche Eure Unterstützung: Hallo Leute,   ich habe hier schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich die Wandlung von meinem SRT 8 erklärt habe.   Der Prozess geht...
    • Never change

      Never change: hallo zusammen mein jeep macht mir angst,da ich die olle kiste jeden tag benutze würde ich gerne mal ein wenig service machen nur es steht...
    • WENKS HAMBURG... NEVER AGAIN!!!!!

      WENKS HAMBURG... NEVER AGAIN!!!!!: HI , Ich hab meinen GC 2000 bei WENKS checken lassen. War cool das die das umsonst gemacht haben ! hat mir aber nix gebracht... ich dachte das...
    Oben