Iceblade
Neu hier
Threadstarter
Hallo Zusammen,
ein paar Wochen lese ich schon heimlich mit, da ich bereits länger mit einem Compass liebgeäugelt habe. Nun ist es geschehen, die Unvernunft hat sich durchgesetzt und nach dem Segen meiner besseren Hälfte hab ich ihn gestern erstanden: Compass 2.4 Limited in Schwarz, 38.000 km, BJ 2008.
Anfangs haben wir etwas gezögert, da der Compi leider nicht die Extras hat, die sonst beim Limited sehr oft dabei sind (Lederlenkrad, Boston Sound, Navi, Parkpilot). Der 2.4 Sport mit Comfort Pack wäre somit auch eine Alternative gewesen, aber nun hat sich der Limited einfach durchgesetzt - das Angebot hat gestimmt und es gab die 18er Winterreifen dazu. Kein Comfort Pack, dafür aber Automatik, Ledersitze und Schiebedach. Bezüglich der Automatik haben mich Eure Erfahrungen hier stark ernüchtert, aber ich denke mit den gefühlten XXX PS weniger kommen wir gut klar. Wir sind beide eher gemütliche Fahrer und es macht uns nichts aus, etwas langsamer anzufahren. Mal sehen.
Jeep sowie Geländewagen allgemein sind für uns beide komplettes Neuland. Mit unserem Compass haben wir auch erst 45 Min Probefahrt hinter uns (kriegen ihn erst kommende Woche, der Händler bringt in vorher noch zum Ölwechsel und Durchsicht). Da dieses Forum eine einzigartige Sammlung von Erfahrung und Kompetenz darstellt, richte ich 10 goldene Anfängerfragen an Euch, die, wie Ihr feststellen werdet, einer unlogischen Reihenfolge folgen:
1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um einzelne Elemente des Comfort Packs nachzurüsten? Vor allem der Parkpilot wär etwas für meine Partnerin; Akkustik und Sensoren nur hinten reichen vollkommen. Sie hat Angst, weil der Compi "so breit und riesig" sei. Dass er nur ca. 10 cm breiter ist als ihr alter Wagen, glaubt sie mir einfach nicht - Frauen Kann jemand im Raum Frankfurt Main (achja, hier wohnen wir seit einem Jahr ) hierfür eine gute Jeep-Werkstatt empfehlen?
2. Ich brauche z.B. für den einen Nebelscheinwerfer ein neues Glas (Steinschlag). Krieg ich sowas bei jedem Jeephändler, obwohl der Compass ja in D offiziell Geschichte ist? Erneut: Hat jemand im Raum Ffm besonders gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht?
3. Profil auf den Vorderreifen ist bei 5 - 6 mm. Wann sollten wir wechseln? Wie gesagt 18 Zoll.
4. Nur mal Interesse halber: Ich hab den Sport öfter mal mit sog. Rallye Package (zusätzliche Scheinwerfer am Grill, kleiner Spoiler, anderer Auspuff & Felgen und laut Beschreibung "Karosserie im Rallye-Look" ??? - ich konnte anhand der Fotos nicht beurteilen, inwiefern die Karoserie wirklich anders ausschaut) gesehen, den Limited jedoch nie. Gibt es diese Variante gar nicht? Vielleicht komme ich irgendwann mal auf den Trichter, das Rallye Pack (speziell die Zusatzlampen find ich schick) für meinen Limited nachzurüsten, falls das überhaupt geht. Aber warum sollte es nicht? Ich frage nur, weil ich Limited UND Rallye bisher nirgendwo gesehen habe.
5. Das Fahrzeug sieht aus wie neu, hat allein ein paar kleine Kratzerchen, die man jedoch wirklich erst lange suchen muss. Trotzdem stören sie mich. Kann ich sowas mit Politur wegbekommen? Was nehme ich da? Oder lässt man sowas üblicherweise nachlackieren? ...ich hab keinen Plan... der Compass ist wie Ihr spätestens jetzt merkt nicht nur mein erster Jeep, oder mein erstes SUV, sondern allgemein mein erstes "richtig eigenes" Auto.
6. Schielen wir doch nochmal rüber zum 2.4 Sport mit Comfort-Pack. Was ist dann beim Limited anders / besser? Also mein Limited hat ja wie oben beschrieben sogar weniger Ausstattung als es ein Sport mit Comfort gehabt hätte, und ich würde von Euch jetzt am liebsten hören, dass der Limited noch in irgendeinem anderen Punkt dem Sport überlegen ist (abgesehen von Automatik und Ledersitzen, die der Sport auch mit Comfort nicht hätte). Natürlich möchte ich das nur hören, wenn es die Wahrheit ist ;-)
7. Ich denke über den Einbau einer Gasanlage nach. Hier scheint die Meinung allgemein positiv. Ihr ahnt die Frage: Könnt Ihr im Großraum Ffm einen Anbieter / Werkstatt rein subjektiv empfehlen? ;-)
8. Wie heißt dieser meist silberne "Rammbock", den man oft vorne an Geländewagen sieht? Kuh- oder Tierfänger oder so? Dachte immer der wäre verboten, sehe sowas jedoch in letzter Zeit, wo ich drauf achte, wirklich häufig. Hat jemand von Euch so ein Teil an seinen Compass angebracht? Ist Geschmacksache, schon klar, aber mir täte es gefallen. Was müsste ich da beachten?
9. "Scheckheftgepflegt": Kann man das nur sagen, wenn man die Checkups bei einer Jeep-Vertragswerkstatt hat machen lassen? Mein Händler bringt ihn wie gesagt nochmal zur Durchsicht, weil er bisher laut Scheckheft erst einmal nach 24t km durchgesehen wurde und jetzt bei 38t steht, da wäre eigentlich schon eher ein Termin fällig gewesen. Jedenfalls bringt der Händler den Wagen soweit ich verstanden habe zu einem Meisterbetrieb, der kein Jeep-Vertragshändler ist. Trotzdem nennt er das "scheckheftgepflegt". Ist das rechtens? Der Händler gibt mir übrigens 24 Monate Garantie.
9,5. (fiel mir grad noch ein, und ich möchte bei 10 Fragen bleiben) Fährt jemand von Euch mit V-Power 100? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich besser?
10. Das Wichtigste am Schluss: Wann und wo ist das nächste Compass-Treffen? Da würden wir gerne mal hinfahren
So, wenn auch nur einige dieser hoffentlich nicht allzu dämlichen Fragen beantwortet werden, würde wir uns sehr freuen. Auf jeden Fall aber freuen wir uns, Euch kennenzulernen!!! :-D
Danke für's Lesen und Beste Grüße,
David
PS: Wieso redet Ihr eigentlich immer vom "Freundlichen?" Wer genau ist denn das? Händler? Werkstatt? TÜV? Und wieso ist der so freundlich? Das frage ich mich seit ich hier mitlese...
ein paar Wochen lese ich schon heimlich mit, da ich bereits länger mit einem Compass liebgeäugelt habe. Nun ist es geschehen, die Unvernunft hat sich durchgesetzt und nach dem Segen meiner besseren Hälfte hab ich ihn gestern erstanden: Compass 2.4 Limited in Schwarz, 38.000 km, BJ 2008.
Anfangs haben wir etwas gezögert, da der Compi leider nicht die Extras hat, die sonst beim Limited sehr oft dabei sind (Lederlenkrad, Boston Sound, Navi, Parkpilot). Der 2.4 Sport mit Comfort Pack wäre somit auch eine Alternative gewesen, aber nun hat sich der Limited einfach durchgesetzt - das Angebot hat gestimmt und es gab die 18er Winterreifen dazu. Kein Comfort Pack, dafür aber Automatik, Ledersitze und Schiebedach. Bezüglich der Automatik haben mich Eure Erfahrungen hier stark ernüchtert, aber ich denke mit den gefühlten XXX PS weniger kommen wir gut klar. Wir sind beide eher gemütliche Fahrer und es macht uns nichts aus, etwas langsamer anzufahren. Mal sehen.
Jeep sowie Geländewagen allgemein sind für uns beide komplettes Neuland. Mit unserem Compass haben wir auch erst 45 Min Probefahrt hinter uns (kriegen ihn erst kommende Woche, der Händler bringt in vorher noch zum Ölwechsel und Durchsicht). Da dieses Forum eine einzigartige Sammlung von Erfahrung und Kompetenz darstellt, richte ich 10 goldene Anfängerfragen an Euch, die, wie Ihr feststellen werdet, einer unlogischen Reihenfolge folgen:
1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um einzelne Elemente des Comfort Packs nachzurüsten? Vor allem der Parkpilot wär etwas für meine Partnerin; Akkustik und Sensoren nur hinten reichen vollkommen. Sie hat Angst, weil der Compi "so breit und riesig" sei. Dass er nur ca. 10 cm breiter ist als ihr alter Wagen, glaubt sie mir einfach nicht - Frauen Kann jemand im Raum Frankfurt Main (achja, hier wohnen wir seit einem Jahr ) hierfür eine gute Jeep-Werkstatt empfehlen?
2. Ich brauche z.B. für den einen Nebelscheinwerfer ein neues Glas (Steinschlag). Krieg ich sowas bei jedem Jeephändler, obwohl der Compass ja in D offiziell Geschichte ist? Erneut: Hat jemand im Raum Ffm besonders gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht?
3. Profil auf den Vorderreifen ist bei 5 - 6 mm. Wann sollten wir wechseln? Wie gesagt 18 Zoll.
4. Nur mal Interesse halber: Ich hab den Sport öfter mal mit sog. Rallye Package (zusätzliche Scheinwerfer am Grill, kleiner Spoiler, anderer Auspuff & Felgen und laut Beschreibung "Karosserie im Rallye-Look" ??? - ich konnte anhand der Fotos nicht beurteilen, inwiefern die Karoserie wirklich anders ausschaut) gesehen, den Limited jedoch nie. Gibt es diese Variante gar nicht? Vielleicht komme ich irgendwann mal auf den Trichter, das Rallye Pack (speziell die Zusatzlampen find ich schick) für meinen Limited nachzurüsten, falls das überhaupt geht. Aber warum sollte es nicht? Ich frage nur, weil ich Limited UND Rallye bisher nirgendwo gesehen habe.
5. Das Fahrzeug sieht aus wie neu, hat allein ein paar kleine Kratzerchen, die man jedoch wirklich erst lange suchen muss. Trotzdem stören sie mich. Kann ich sowas mit Politur wegbekommen? Was nehme ich da? Oder lässt man sowas üblicherweise nachlackieren? ...ich hab keinen Plan... der Compass ist wie Ihr spätestens jetzt merkt nicht nur mein erster Jeep, oder mein erstes SUV, sondern allgemein mein erstes "richtig eigenes" Auto.
6. Schielen wir doch nochmal rüber zum 2.4 Sport mit Comfort-Pack. Was ist dann beim Limited anders / besser? Also mein Limited hat ja wie oben beschrieben sogar weniger Ausstattung als es ein Sport mit Comfort gehabt hätte, und ich würde von Euch jetzt am liebsten hören, dass der Limited noch in irgendeinem anderen Punkt dem Sport überlegen ist (abgesehen von Automatik und Ledersitzen, die der Sport auch mit Comfort nicht hätte). Natürlich möchte ich das nur hören, wenn es die Wahrheit ist ;-)
7. Ich denke über den Einbau einer Gasanlage nach. Hier scheint die Meinung allgemein positiv. Ihr ahnt die Frage: Könnt Ihr im Großraum Ffm einen Anbieter / Werkstatt rein subjektiv empfehlen? ;-)
8. Wie heißt dieser meist silberne "Rammbock", den man oft vorne an Geländewagen sieht? Kuh- oder Tierfänger oder so? Dachte immer der wäre verboten, sehe sowas jedoch in letzter Zeit, wo ich drauf achte, wirklich häufig. Hat jemand von Euch so ein Teil an seinen Compass angebracht? Ist Geschmacksache, schon klar, aber mir täte es gefallen. Was müsste ich da beachten?
9. "Scheckheftgepflegt": Kann man das nur sagen, wenn man die Checkups bei einer Jeep-Vertragswerkstatt hat machen lassen? Mein Händler bringt ihn wie gesagt nochmal zur Durchsicht, weil er bisher laut Scheckheft erst einmal nach 24t km durchgesehen wurde und jetzt bei 38t steht, da wäre eigentlich schon eher ein Termin fällig gewesen. Jedenfalls bringt der Händler den Wagen soweit ich verstanden habe zu einem Meisterbetrieb, der kein Jeep-Vertragshändler ist. Trotzdem nennt er das "scheckheftgepflegt". Ist das rechtens? Der Händler gibt mir übrigens 24 Monate Garantie.
9,5. (fiel mir grad noch ein, und ich möchte bei 10 Fragen bleiben) Fährt jemand von Euch mit V-Power 100? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich besser?
10. Das Wichtigste am Schluss: Wann und wo ist das nächste Compass-Treffen? Da würden wir gerne mal hinfahren
So, wenn auch nur einige dieser hoffentlich nicht allzu dämlichen Fragen beantwortet werden, würde wir uns sehr freuen. Auf jeden Fall aber freuen wir uns, Euch kennenzulernen!!! :-D
Danke für's Lesen und Beste Grüße,
David
PS: Wieso redet Ihr eigentlich immer vom "Freundlichen?" Wer genau ist denn das? Händler? Werkstatt? TÜV? Und wieso ist der so freundlich? Das frage ich mich seit ich hier mitlese...