Mein obiger Beitrag war ein Entwurf, den ich eigentlich noch ergänzen, schleifen und editieren wollte. Aber aus welchen Gründen auch immer kann ich die Editfunktion nicht ansteuern?!? Manchmal ist dieses Forum seltsam.
Der Vollständigkeit halber hier die fertige Version, auch wenn die jetzt wahrscheinlich eh niemand mehr lesen wird. Falls ein Mod das liest, bitte den obigen Beitrag LÖSCHEN.
Hallo ihr zwei,
also auch wenn ihr euch nicht ganz einig seid kann ich aus eurer Diskussion trotzdem eine Menge lernen
@Andreas: Mein Compass scheint, was die Automatik angeht, so wie dein Compass. Überraschung! Ich bin zwar keine andere Automatik gewohnt, da nie gefahren, aber ich weiß genau, was du mit "träge" meinst. 170 PS merk ich meinem Goldstück auf keinen Fall an, die verschwinden irgendwo zwischen den Gängen. Beim Beschleunigen dreht der Motor stets sehr hoch, bis er dann endlich mal schaltet. Sogar bei extrem leichten Steigungen, wo es "vom Gefühl und vom Gehör her" (Bud Spencer: "Wie fährst du denn???" - "Na, immer nach Gehör!") gar nicht nötig wäre, schaltet er runter und jault auf. Inzwischen habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen einfach einmal den Stick nach rechts zu bewegen. Dann juckel ich entspannt hoch (Drehzahl und Tempo bleiben dann im Gegensatz zu vor der Steigung fast unverändert, er hätte also wirklich nicht schalten müssen) und oben angekommen halte ich den Stick kurz nach rechts und schicke ihn wieder in die Automatik.
Auf der Autobahn ist bei mir Drehzahl bei um die 130 km/h im 6. eigentlich meist gleich hoch wie in der Automatik, tendenziell eher niedriger, aber auf keinen Fall höher. Das wäre ja auch irgendwie dämlich, wenn die Automatik einen technisch zur Verfügung stehenden, manuell wählbaren Spritspargang nicht auch von sich aus ansteuern würde. Ich fahre aber gerne im manuellen 6., weil er dann, sobald ich mal das Pedal etwas senke um laaangsam einen LKW zu überholen, nicht gleich wieder von sich aus runterschaltet (ok, ich weiß nicht ob er wirklich einen Gang runterschaltet, aber der Motor springt locker eine Oktave nach oben).
Den "Trick" mit dem kurz in Automatik wechseln für gute Beschleunigung habe ich bislang noch nicht so richtig umsetzen können. Muss noch etwas üben
Achja, neulich bin ich eine längere, kurvenreiche und z. T. mittelmäßig steile Strecke bergab gefahren und hab das mit der Motorbremse ausgiebig testen können. Etwas nervig war dabei nur das ständige hin und her: Ging es steiler, bin ich in den 3., manchmal sogar in den 2., um unter 40 km/h zu bleiben. Dann ging es für 50 Meter wieder weniger steil oder sogar ganz ohne Gefälle, dafür musste ich dann kurz zurück in die Automatik, nur um direkt danach beim nächsten Gefälle wieder runterzuschalten. So ganz optimal hab ich das noch nicht hinbekommen, in Zukunft sollte ich vielleicht versuchen bei sowas komplett im manuellen Betrieb zu bleiben (?), aber da fehlte mir noch etwas das Gefühl.
Vielleicht kennt jemand die Strecke? Raum Frankfurt am Main, den "Großen Feldberg" hoch und runter. Sehr schön da oben, am "Deutschen Fernmeldeturm" sind oft Automobil oder Motorrad-Treffs. Samstag war Suzuki da oben. Am Rande der Strecke sprießen die Holzkreuze.
Achja, dort oben hab ich sogar noch einen parkenden Compass gesehen und mich gefreut wie ein Kind! In grün, helles Leder, hab etwas neidisch auf die Bosten Anlage geschiehlt (ich habe wohl den einzigen Limited der Welt ohne eine solche...). Vielleicht ist der Fahrer auch hier im Forum?
Alles in allem stören mich die oben genannten "Kleinigkeiten" aber nicht so sehr, sie kommen auch nur bei einem winzig kleinen Teil meiner Fahrten zum Tragen. Also, um insgesamt deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin total zufrieden mit meinem Compass!!! Was mich einzig wirklich stört, ist, dass das ganze Zubehör so dermaßen unverschämt teuer ist.
PS: Meine Bremsen quietschen. Ist das schlimm? Erst vor meinem Kauf hat er eine komplette Durchsicht bekommen.