Neu am Compass - 10 Anfängerfragen

Diskutiere Neu am Compass - 10 Anfängerfragen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Tja, Mr. Wusel, Vollgas hab ich meinen noch nicht getreten, von daher kann ich nur sagen, dass das, wie ich beschrieben hab, bis zu einer Speed...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Tja, Mr. Wusel, Vollgas hab ich meinen noch nicht getreten, von daher kann ich nur sagen, dass das, wie ich beschrieben hab, bis zu einer Speed von rund 120, 130, vielleicht noch 140 km gilt ... beim Patriot. Glaube aber kaum, dass da zwischen Compass und Patriot größere Unterschiede liegen .... vielleicht gleicht sich das bei höherer Geschwindigkeit noch an oder aus, keine Ahnung.
Auf jeden Fall reagiert meine Automatic recht zügig, überhaupt nicht mühselig und schon gar nicht nie zäh ....
Manchmal tituliere ich meinen Pat sogar als 'Drehorgel', denn sobald die Elektronik merkt, "da fehlt was an Kraft, wie mein'Herrchen' grad fährt, also muss ich bisserl was an Drehzahl drauflegen" ..... dann macht der das dann auch ....

Wie dem auch sei .... oft schalte ich nicht manuell, und nach Angaben des Jepp-Technikers, der mir das letzte Update draufgelegt hat, sollte man das auch nicht.
DeeDee
 

Wusel72

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
So so Mr. DiDi (sozusagen auf vollen Touren....;-) ) - das mit der sagen wir mal zäheren Automatik ist sicher immer Geschmackssache. Wenn man wie ich vorher jahrelang eine BMW Automatik gewohnt war, dann ist die Jeep Automatik zumindest für mich im Vergleich etwas träger.

Ich habe meinen Jeep bei einem Freund von mir gekauft der ein großes Jeep Autohaus hat. Sowohl die beiden KFZ-Meister dort als auch er selbst halten den Hinweis man solle nicht Manuell mit der Automatik schalten für kompletten Blödsinn. Ich kann das schlecht beurteilen - worauf begründet der Updater Deines Vertrauens das denn???

Übrigens ist es auch nicht so, dass ich hier ständig von Hand schalte. Im Standverkehr mache ich das gar nicht und auf der Autobahn nur bei eiligen Beschleunigungsvorgängen. Das sind dann wohl max. 5 %.....

Gruß

Andreas
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Hallo ihr zwei,

also auch wenn ihr euch nicht ganz einig seit so kann ich aus eurer Diskussion eine Menge lernen :)

@Andreas: Mein Compass scheint was die Automatik angeht wie dein Compass. Überraschung! Ich bin zwar keine andere Automatik gewohnt, da nie gefahren, aber ich weiß genau was du mit "träge" meinst. 170 PS merk ich meinem Goldstück auf keinen Fall an, die verschwinden irgendwo zwischen den Gängen. Beim Beschleunigen dreht der Motor stets sehr hoch, bis er dann endlich mal schaltet. Sogar bei extrem leichten Steigungen, wo es "vom Gefühl und vom Gehör her" (Bud Spencer: "Wie fährst du denn???" - "Na immer nach Gehör!") gar nicht nötig wäre, schaltet er runter und jault etwas. Inzwischen habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen einfach einmal den Stick nach rechts zu bewegen. Dann juckel ich entspannt hoch (Drehzahl und Tempo bleiben dann im Gegensatz zu vor der Steigung fast unverändert, er hätte also wirklich nicht schalten müssen) und oben angekommen halte ich den Stick kurz nach rechts und schicke in wieder in die Automatik.

Auf der Autobahn ist Drehzahl bei um die 130 km/h im 6. eigentlich gleich hoch wie in der Automatik. Allerdings fahre ich trotzdem gerne im manuellen 6., weil er dann sobald ich mal das Pedal etwas senke um laaangsam einen LKW zu überholen nicht gleich wieder runterschalten will (ok, ich weiß nicht ob er wirklich einen Gang runterschaltet, aber der Motor geht locker eine Oktave höher).

Den "Trick" mit dem kurz in Automatik wechseln für gute Beschleunigung habe ich bislang noch nicht so richtig umsetzen können. Muss noch etwas üben :)

Achja, neulich bin ich eine längere und Kurvenreichge Strecke z.T. mittelmäßig steil bergab gefahren und hab das mit der Motorbremse ausgiebig testen können. Etwas nervig war dabei nur das ständige hin und her: Ging es steiler, bin ich bin den dritten, manchmal sogar in den zweiten, um unter 50 bis 40 km/h zu bleiben. dann ging es für 50 Meter wieder weniger steil oder sogar ohne Steigung, dafür musste ich dann kurz zurück in die Automatik, nur um direkt danach bei der nächsten Steigung wieder runterzuschalten. So ganz optimal hab ich das noch nicht hinbekommen, in Zukunft sollte ich vielleicht versuchen bei sowas komplett im manuellen Betrieb zu bleiben, aber da fehlte mir noch etwas das Gefühl.

Vielleicht kennt jemand die Strecke? Raum Frankfurt am Main, den "Großen Feldberg" hoch und runter. Sehr schön da oben, da sind oft Automobil oder Motorrad-Treffs. Samstag war Suzuki da oben. Am Rande der Strecke sprießen die Holzkreuze.

Achja, dort oben hab ich sogar noch einen parkenden Compass gesehen und mich gefreut wie ein Kind! In grün, helles Leder, hab etwas neidisch auf die Bosten Anlage geschiehlt (ich habe wohl den einzigen Limited der Welt ohne eine solche...). Vielleicht ist der Fahrer auch hier im Forum?

Alles in allem stören mich die oben genannten "Kleinigkeiten" aber nicht so sehr, es kommt auch nur bei einem winzig kleinen Teil der Fahrten zum Tragen. Also, um insgesamt deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin total zufrieden mit meinem Compass!!! Was mich einzig wirklich stört, ist, dass das ganze Zubehör so dermaßen unverschämt teuer ist.
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Mein obiger Beitrag war ein Entwurf, den ich eigentlich noch ergänzen, schleifen und editieren wollte. Aber aus welchen Gründen auch immer kann ich die Editfunktion nicht ansteuern?!? Manchmal ist dieses Forum seltsam.

Der Vollständigkeit halber hier die fertige Version, auch wenn die jetzt wahrscheinlich eh niemand mehr lesen wird. Falls ein Mod das liest, bitte den obigen Beitrag LÖSCHEN.


Hallo ihr zwei,

also auch wenn ihr euch nicht ganz einig seid kann ich aus eurer Diskussion trotzdem eine Menge lernen :)

@Andreas: Mein Compass scheint, was die Automatik angeht, so wie dein Compass. Überraschung! Ich bin zwar keine andere Automatik gewohnt, da nie gefahren, aber ich weiß genau, was du mit "träge" meinst. 170 PS merk ich meinem Goldstück auf keinen Fall an, die verschwinden irgendwo zwischen den Gängen. Beim Beschleunigen dreht der Motor stets sehr hoch, bis er dann endlich mal schaltet. Sogar bei extrem leichten Steigungen, wo es "vom Gefühl und vom Gehör her" (Bud Spencer: "Wie fährst du denn???" - "Na, immer nach Gehör!") gar nicht nötig wäre, schaltet er runter und jault auf. Inzwischen habe ich mir angewöhnt in solchen Fällen einfach einmal den Stick nach rechts zu bewegen. Dann juckel ich entspannt hoch (Drehzahl und Tempo bleiben dann im Gegensatz zu vor der Steigung fast unverändert, er hätte also wirklich nicht schalten müssen) und oben angekommen halte ich den Stick kurz nach rechts und schicke ihn wieder in die Automatik.

Auf der Autobahn ist bei mir Drehzahl bei um die 130 km/h im 6. eigentlich meist gleich hoch wie in der Automatik, tendenziell eher niedriger, aber auf keinen Fall höher. Das wäre ja auch irgendwie dämlich, wenn die Automatik einen technisch zur Verfügung stehenden, manuell wählbaren Spritspargang nicht auch von sich aus ansteuern würde. Ich fahre aber gerne im manuellen 6., weil er dann, sobald ich mal das Pedal etwas senke um laaangsam einen LKW zu überholen, nicht gleich wieder von sich aus runterschaltet (ok, ich weiß nicht ob er wirklich einen Gang runterschaltet, aber der Motor springt locker eine Oktave nach oben).

Den "Trick" mit dem kurz in Automatik wechseln für gute Beschleunigung habe ich bislang noch nicht so richtig umsetzen können. Muss noch etwas üben :)

Achja, neulich bin ich eine längere, kurvenreiche und z. T. mittelmäßig steile Strecke bergab gefahren und hab das mit der Motorbremse ausgiebig testen können. Etwas nervig war dabei nur das ständige hin und her: Ging es steiler, bin ich in den 3., manchmal sogar in den 2., um unter 40 km/h zu bleiben. Dann ging es für 50 Meter wieder weniger steil oder sogar ganz ohne Gefälle, dafür musste ich dann kurz zurück in die Automatik, nur um direkt danach beim nächsten Gefälle wieder runterzuschalten. So ganz optimal hab ich das noch nicht hinbekommen, in Zukunft sollte ich vielleicht versuchen bei sowas komplett im manuellen Betrieb zu bleiben (?), aber da fehlte mir noch etwas das Gefühl.

Vielleicht kennt jemand die Strecke? Raum Frankfurt am Main, den "Großen Feldberg" hoch und runter. Sehr schön da oben, am "Deutschen Fernmeldeturm" sind oft Automobil oder Motorrad-Treffs. Samstag war Suzuki da oben. Am Rande der Strecke sprießen die Holzkreuze.

Achja, dort oben hab ich sogar noch einen parkenden Compass gesehen und mich gefreut wie ein Kind! In grün, helles Leder, hab etwas neidisch auf die Bosten Anlage geschiehlt (ich habe wohl den einzigen Limited der Welt ohne eine solche...). Vielleicht ist der Fahrer auch hier im Forum?

Alles in allem stören mich die oben genannten "Kleinigkeiten" aber nicht so sehr, sie kommen auch nur bei einem winzig kleinen Teil meiner Fahrten zum Tragen. Also, um insgesamt deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin total zufrieden mit meinem Compass!!! Was mich einzig wirklich stört, ist, dass das ganze Zubehör so dermaßen unverschämt teuer ist.

PS: Meine Bremsen quietschen. Ist das schlimm? Erst vor meinem Kauf hat er eine komplette Durchsicht bekommen.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Bremsen quitschen ? Willkommen im Verein nun bin ich mir sicher hast einen von unseren. Im Winter wenn die Fenster meist geschlossen sind hörste das drinnen gar nicht aber das machen viele von unseren Compis und Pats. Gabs auch einen Beitrag zu hier im Forum wenn der nicht schon gelöscht wurde weil sich da drin monatelang nix tat.
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Ach tatsächlich?! Na wenn das so ist - bin ich beruhigt :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu am Compass - 10 Anfängerfragen

Neu am Compass - 10 Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

      Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    Oben