Neu am Compass - 10 Anfängerfragen

Diskutiere Neu am Compass - 10 Anfängerfragen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Zusammen, ein paar Wochen lese ich schon heimlich mit, da ich bereits länger mit einem Compass liebgeäugelt habe. Nun ist es geschehen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Hallo Zusammen,

ein paar Wochen lese ich schon heimlich mit, da ich bereits länger mit einem Compass liebgeäugelt habe. Nun ist es geschehen, die Unvernunft hat sich durchgesetzt und nach dem Segen meiner besseren Hälfte hab ich ihn gestern erstanden: Compass 2.4 Limited in Schwarz, 38.000 km, BJ 2008.

Anfangs haben wir etwas gezögert, da der Compi leider nicht die Extras hat, die sonst beim Limited sehr oft dabei sind (Lederlenkrad, Boston Sound, Navi, Parkpilot). Der 2.4 Sport mit Comfort Pack wäre somit auch eine Alternative gewesen, aber nun hat sich der Limited einfach durchgesetzt - das Angebot hat gestimmt und es gab die 18er Winterreifen dazu. Kein Comfort Pack, dafür aber Automatik, Ledersitze und Schiebedach. Bezüglich der Automatik haben mich Eure Erfahrungen hier stark ernüchtert, aber ich denke mit den gefühlten XXX PS weniger kommen wir gut klar. Wir sind beide eher gemütliche Fahrer und es macht uns nichts aus, etwas langsamer anzufahren. Mal sehen.
Jeep sowie Geländewagen allgemein sind für uns beide komplettes Neuland. Mit unserem Compass haben wir auch erst 45 Min Probefahrt hinter uns (kriegen ihn erst kommende Woche, der Händler bringt in vorher noch zum Ölwechsel und Durchsicht). Da dieses Forum eine einzigartige Sammlung von Erfahrung und Kompetenz darstellt, richte ich 10 goldene Anfängerfragen an Euch, die, wie Ihr feststellen werdet, einer unlogischen Reihenfolge folgen:


1. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um einzelne Elemente des Comfort Packs nachzurüsten? Vor allem der Parkpilot wär etwas für meine Partnerin; Akkustik und Sensoren nur hinten reichen vollkommen. Sie hat Angst, weil der Compi "so breit und riesig" sei. Dass er nur ca. 10 cm breiter ist als ihr alter Wagen, glaubt sie mir einfach nicht - Frauen :devil: Kann jemand im Raum Frankfurt Main (achja, hier wohnen wir seit einem Jahr :) ) hierfür eine gute Jeep-Werkstatt empfehlen?

2. Ich brauche z.B. für den einen Nebelscheinwerfer ein neues Glas (Steinschlag). Krieg ich sowas bei jedem Jeephändler, obwohl der Compass ja in D offiziell Geschichte ist? Erneut: Hat jemand im Raum Ffm besonders gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht?

3. Profil auf den Vorderreifen ist bei 5 - 6 mm. Wann sollten wir wechseln? Wie gesagt 18 Zoll.

4. Nur mal Interesse halber: Ich hab den Sport öfter mal mit sog. Rallye Package (zusätzliche Scheinwerfer am Grill, kleiner Spoiler, anderer Auspuff & Felgen und laut Beschreibung "Karosserie im Rallye-Look" ??? - ich konnte anhand der Fotos nicht beurteilen, inwiefern die Karoserie wirklich anders ausschaut) gesehen, den Limited jedoch nie. Gibt es diese Variante gar nicht? Vielleicht komme ich irgendwann mal auf den Trichter, das Rallye Pack (speziell die Zusatzlampen find ich schick) für meinen Limited nachzurüsten, falls das überhaupt geht. Aber warum sollte es nicht? Ich frage nur, weil ich Limited UND Rallye bisher nirgendwo gesehen habe.

5. Das Fahrzeug sieht aus wie neu, hat allein ein paar kleine Kratzerchen, die man jedoch wirklich erst lange suchen muss. Trotzdem stören sie mich. Kann ich sowas mit Politur wegbekommen? Was nehme ich da? Oder lässt man sowas üblicherweise nachlackieren? ...ich hab keinen Plan... der Compass ist wie Ihr spätestens jetzt merkt nicht nur mein erster Jeep, oder mein erstes SUV, sondern allgemein mein erstes "richtig eigenes" Auto.

6. Schielen wir doch nochmal rüber zum 2.4 Sport mit Comfort-Pack. Was ist dann beim Limited anders / besser? Also mein Limited hat ja wie oben beschrieben sogar weniger Ausstattung als es ein Sport mit Comfort gehabt hätte, und ich würde von Euch jetzt am liebsten hören, dass der Limited noch in irgendeinem anderen Punkt dem Sport überlegen ist (abgesehen von Automatik und Ledersitzen, die der Sport auch mit Comfort nicht hätte). Natürlich möchte ich das nur hören, wenn es die Wahrheit ist ;-)

7. Ich denke über den Einbau einer Gasanlage nach. Hier scheint die Meinung allgemein positiv. Ihr ahnt die Frage: Könnt Ihr im Großraum Ffm einen Anbieter / Werkstatt rein subjektiv empfehlen? ;-)

8. Wie heißt dieser meist silberne "Rammbock", den man oft vorne an Geländewagen sieht? Kuh- oder Tierfänger oder so? Dachte immer der wäre verboten, sehe sowas jedoch in letzter Zeit, wo ich drauf achte, wirklich häufig. Hat jemand von Euch so ein Teil an seinen Compass angebracht? Ist Geschmacksache, schon klar, aber mir täte es gefallen. Was müsste ich da beachten?

9. "Scheckheftgepflegt": Kann man das nur sagen, wenn man die Checkups bei einer Jeep-Vertragswerkstatt hat machen lassen? Mein Händler bringt ihn wie gesagt nochmal zur Durchsicht, weil er bisher laut Scheckheft erst einmal nach 24t km durchgesehen wurde und jetzt bei 38t steht, da wäre eigentlich schon eher ein Termin fällig gewesen. Jedenfalls bringt der Händler den Wagen soweit ich verstanden habe zu einem Meisterbetrieb, der kein Jeep-Vertragshändler ist. Trotzdem nennt er das "scheckheftgepflegt". Ist das rechtens? Der Händler gibt mir übrigens 24 Monate Garantie.

9,5. (fiel mir grad noch ein, und ich möchte bei 10 Fragen bleiben) Fährt jemand von Euch mit V-Power 100? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich besser?

10. Das Wichtigste am Schluss: Wann und wo ist das nächste Compass-Treffen? Da würden wir gerne mal hinfahren :)



So, wenn auch nur einige dieser hoffentlich nicht allzu dämlichen Fragen beantwortet werden, würde wir uns sehr freuen. Auf jeden Fall aber freuen wir uns, Euch kennenzulernen!!! :-D

Danke für's Lesen und Beste Grüße,
David

PS: Wieso redet Ihr eigentlich immer vom "Freundlichen?" Wer genau ist denn das? Händler? Werkstatt? TÜV? Und wieso ist der so freundlich? Das frage ich mich seit ich hier mitlese... :p
 

Wusel72

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo David,

zunächst gestatte mir noch einen kleinen Hinweis zur CVT Automatik. Ich habe damals einen Schalter und ein Automatikfahrzeug probe gefahren. Da ich jedoch viel fahre schätze ich die Automatik weil ich bei mir selbst feststelle das ich damit relaxter fahre und mehr Aufmerksamkeit für das geschehen auf der Straße habe. Ich habe immer Schalter und Automatik im Wechsel gefahren. Zuletzt hatte ich zwei BMW mit Automatik. Damit sind wir beim Problem: die Jeep Automatik schaltet etwas zäh und dreht vor Allem nach hinten raus ewig hoch bis sie schaltet. Mit einer BMW Automatik nicht zu vergleichen - wer beides schon mal gefahren hat weiß sofort was ich meine. ABER: was die Jeep Automatik als Vorteil hat ist ist der Schaltstick der direkt während der Fahrt auf D bedient werden kann. Bei den meisten anderen Herstellern (auch BMW) muss ich erst in eine andere Schaltgasse wechseln. Wer also flotter fahren will greift einfach kurz zur Schaltstick und dann wird auch der Automatik richtig flott. Wer's ganz schnell mag schaltet vom ersten Gang per Hand hoch und ist sogar schneller im Antritt als der Handschalter (kürzerer Schaltweg) - ich habs mit einem Freund ausprobiert. Bei mir hängt es also von der Tagesstimmung ab. Meist will ich cruisen - wenn ich Spass haben will greife ich zu oben beschriebenem Mittel. Ist also nur eine Frage des Nutzung der Technik. Wer die Automatik schlecht redet hat bedingt recht aber sich mit der Technik nicht vollständig beschäftigt.

Soviel dazu - nur zu Deinen Fragen

1.) Eine Universal Einparkhilfe gibt es schon für kleines Geld ab ca. 150-200 EUR. Dann kommt noch der Einbau. Ich schlage Dir vor sowas einfach auszuschreiben mit Material (z.B. Myhammer) aber achte darauf das es ein Fachbetrieb ist.

2.) Also ich habe mit Ersatzteilen bei meinem Jeephändler gar keine Probleme. Er hat mir zudem versichert dass das auch so bleibt. Zu Einem weil jeder Hersteller verpflichtet ist eine gewisse Zeit Teile vor zu halten. Zum Anderen gibt es ziemlich viele Gleichteile zum Patriot. Und dann hast du den 2.4 Liter Benziner der u.a. auch im Mitsubishi Outlander verbaut wurde...

3.) Wenn hinten noch mehr Profil ist würde ich erst mal die Reifen von hinten nach vorne wechseln, da der Compass im nicht Allrad Betrieb Vorderradantrieb hat. Ich würde bei 3-4 mm dann wechseln, das könnte über den Sommer reichen, je nach Fahrleistung. Vor den Winter dann aber unbedingt wechseln!

4.) Soweit ich weiß sind die Zusatzlampen Sonderzubehör die es aber auch bei Jeep zu ordern gibt. Es gibt die Möglichkeit über verschiedene Anbieter Teile zu ordern z.B. ASP-Eberle, Startech, ATB Tuning oder aus den USA hubcabsplus.com.

5.) Also ich würds vorsichtig mit Rot-Weiss Paste anpolieren und dann mit Lachreinger und Versiegelung nachpolieren. Dazu braucht man aber ein feines Händchen und Erfahrung. Wenn das nicht vorhanden ist dann versuch mal beim Profi mit Smart repair.

6.) Dazu müßte ich schon bei Jeep arbeiten um das zu wissen -sorry...frag doch dort mal nach oder besorg Dir die alten Verkaufsprospekte. Ich glaube in Österreich wird der Compass nach ganz normal verkauft.

7.) Kommt drauf an wieviel Du fährst. Ich hab eine drin und finds super! Ich fahre aber auch 50.000 km im Jahr...

8.) Sorry ich mag die Teile nicht. Wenn Du mit dem Compass einen Fußgänger anfährst hat der wegen der hohen Nase eh schlechte Karten - mit dem Kuhfänger machste den garantiert platt, ich weiss nicht, da ist bei mit die nächste Ranch zu weit weg...

9.) Also der Benziner muss alle 12.000 km zur Inspektion. Bei mir hat das auch einmal ein Fremdwerkstatt gemacht - wird aber von Jeep akzeptiert. Die Garantie die dir angeboten wurde ist meines erachtens höchst wahrscheinlich nicht direkt von Jeep sondern über eine Versicherung abgesichert. Aber schau doch mal nach ob der erste Käufer eine Service Fleet mit drin hatte. Die war oft genereller Verkaufsbestandteil wurde aber manchmal auch abgewählt. Mit der Fleet sind alle Reparaturen bis 50.000 km und Inspektionskosten frei...

9.5.) Kann schon sein das es was bringt aber für das bischen Leistung soviel Geld verpulvern - das passt nicht zum Jeep. Wenn Du schnell sein willst dann ist der Compass der falsche Partner, dann versuchs mal bei Porsche, BMW etc. Für mich steht der Jeep Compass für cruisen, ein praktisches Auto mit Platz für (fast) jedes Gelände und alle Wetterlagen - und mit der Bosten Anlage mit super Sound. Mich entspannt der Compass durch und durch beim fahren und läßt mich auch nach Langstrecken ohne das ich mich aus dem Autoerdgeschoss quälen muss relaxt aussteigen (bin etwas größer). Wenn mich einer aus nem Porsche ankläfft schau ich entspannt aus dem Obergeschoss und denke nur jo, ruhig brauner, alles wird gut...

10.) Würde mich auch interessieren.

Hoffe ich konnte dir helfen - willkommen im Club und viel Spaß....
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo David,

viel Spass mit dem neuen Zuckerstück. Welche "Winterreifen hast du auf den 18 '' Felgen?

Punkt 1

der Wagen erscheint beim Einparken kürzer, es passiert mir nach zwei Jahren noch oft, dass ich meine anzustoßen und habe noch einen halben Meter PlATZ: Ich würde heute eine kabellose Funk Rückfahrkamera nehmen.

Punke 2

:p :devil: Ersatzteil Versorgung bisher völlig problemlos. Teile waren nach Unfall am nächsten Tag da!

Punkt 3

keine Ahnung

Punkt 4

Das Wetter in Grömitz war heute super; Ralley und Lim. geht nicht.

Punkt 5 =

Smart Repair: z.B. bei ATU pro Karosserieteil ca. 100 €, also zwei Kratzer an der Tür für nen100.

Punkt 6

Mein Lim. Schiebedach, automatischer Abblendspiegel, Boston Sound mit Woofer, Leder.

Punkt 7,8,9,10

?


Gruß

carsten
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Erstmal Euch beiden vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. Nun bin ich schon um einiges schlauer :) Super!

@Wusel:
Deine Erläuterungen zur Automatik sind sehr einleuchtend. Dass ich beim Compass manuell schalten kann hat mir der Händler während der Probefahrt auch kurz gezeigt, aber ich konnte mir in der knappen Zeit kein Bild davon machen und war etwas skeptisch. Freue mich darauf, Deinen Tipp dann mal auszuprobieren. Das mit der hohen Drehzahl ist mir beim Auffahren auf die Autobahn auch aufgefallen. Auch wenn ich normalerweile gerne cruise, wäre es bei manchen Gelegenheiten wie eben einer Autobahnauffahrt schon gut, wenn man auch mal schneller aus dem Tritt kommen kann.

7. Wir werden vermute ich um die 10t km im Jahr fahren, maximal 15t. Muss das dann mit dem Gas nochmal durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt.

9. Du schreibst der Benziner muss alle 12.000 km zur Inspektion. Wo steht das? Im Jeepheft, also genau genommen der Fahrzeuganleitung, wo hinten die Inspektionen eingetragen werden, habe ich nur eine Tabelle gesehen, wo stand die erste Inspektion wird nach 15t km fällig, die nächste bei 30t, dann bei 40t, usw zusammen mit einer Übersicht, was auf jeden Fall gemacht werden muss. Und in diesem Heft ist halt bisher nur ein Eintrag von einer Werkstatt, die den Wagen bei 24t km durchgesehen hat (zur Erinnerung: jetzt hat er 38t km). Schon etwas seltsam, oder?

Danke für den Hinweis, werde mal nach dieser Service Fleet in den Papieren schauen (kriege ich erst mit dem Wagen). Denke aber das hätte der Händler von sich aus sofort gesagt, als Bonus. Und ja, die Garantie ist Händler-seitig, also nicht von Jeep direkt. Hoffe der Händler geht nicht zwischenzeitlich pleite... ist ein eher kleiner...


@Carsten:
Dir auch besten Dank. Auf den Alufelgen sind für den Sommer wie den Wintersatz Pirelli Reifen. Der Händler hat gesagt das wären die original Reifen direkt von Jeep. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Liefert Jeep mit Pirelli aus?

1: Kabellose Rückfahrkamera... da werd ich mich mal näher mit befassen :)

4: Was hat das Wetter in Grömitz damit zu tun? :-D Und Du schreibst "Ralley und Lim. geht nicht." - Meinst Du jetzt aus ästhetischen Gründen? Oder technisch?

Muss mal hören wie die Standardmusikanlage meine CDs wiedergibt. Wenn es zu arg ist, muss ich über ein Nachrüsten à la Boston nachdenken. Au Backe, wird bestimmt nicht billig.... :-O

Beste Grüße!
David
 

Wusel72

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Nochmal,

was die Automatik angeht so habe ich noch vergessen, dass das von Hand schnellere hochschlaten natürlich auch jede Menge Sprit spart. Hier noch eine kleine Eigenheit die ich bei der Autobahnfahrt recht praktisch finde. Im Stadtverkehr fahre ich meist auf D. Wenn ich dann auf die Autobahn auffahre schalte ich von D schnell in den 6. Gang und schwimme im Verkehr mit. Möchte ich dann kurz beschleunigen halte ich den Stick etwas länger nach rechts gedrückt und gebe Gas: Nun schaltet er automatisch auf D und beschleunigt von unten hoch - bei ca. 4500 bis 5000 U/min schalte ich nun wieder von Hand nach rechts bis in den 5. Gang - zuletzt wieder in den benzinsparenden 6. Gang. Hiedurch geht die Beschleunigung schnell und leicht von der Hand und es macht auch noch richtig Spaß!

Hm, bei 10-15 Tkm rentiert sich eine Gasanlage glaub ich noch nicht. Das einzige Manko bleibt hier der recht kleine Benzintank vom Compass wie ich finde. Mit meinem Gastank schaffe ich 100 km mehr - beide Zusammen sind dann eine knapp 1000 km.

Das mit dem Service hab ich auch erst nicht geschnallt. Das steht bei mir in der Bedienungsanleitung hinten im Serviceteil. Da steht das der Diesel (!) alle 15 tkm in die Inspektion muss und der Benziner (!) alle 12 tkm. Bitte nochmal genau lesen!

Das mit der Service Fleet kannst Du nur beim Jeep-Händler rausfinden. Die können dort durch Deine Fahrgestellnummer genau im System nachschauen. Und auch das hat bei mir recht lange gedauert bis die das in einem Untermenu gefunden haben - ich stand daneben. Wenn Dein Händler kein Jeep Händler ist und Zugriff auf deren Datenbank hat dann kann er es glaub ich auch nicht rausfinden. Ich hab das übrigens extra bei einem anderen Jeep Händler nachschauen lassen als dort wo ich ihn gekauft habe. Da kann man sich so schön doof (auch wenn man natürlich mehr weiß) stellen und der verfolgt auch weniger die eigenen Interessen.
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Also zum Thema Automatik kann ich leider nix zu beitragen da ich selber den Schalter (Diesel) fahre aber bei der vorraussichtlichen Fahrleistung LPG anlage nachzurüsten würde ich von abraten wenn deiner n Tempomat hat (kann man nachrüsten) ,lassen sich auch die wenigen "Langstrecken" bei moderater fahrweise sparsam fahren. Zu dem "kuhfänger" ja da gibt es wohl ein Modell was den deutschen Tüv keinen angstschweiß auf die Stirn treibt.Macht auf mich eher den eindruck einer anfahrhilfe für n höheren Rampenwinkel aber in Deutschland könntest bei Startech oder V-maxx fündig werden. Kleinere kratzer (format zu finden häufig im türgriffbereich) kann man wegpolieren (einszett is ne gute Politur).
PDC wenn ers nicht hat in teilen nicht so teuer einbau kostet da schon eher n paar euro ähnlich wie beim tempomat.
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
@Wusel: :-D Ich habe mir Deinen Ratschlag ausgedruckt und werde das demnächst auf der Autobahn mal testen.

Den Tank kann man wohl nicht durch einen größeren ersetzen, oder? ;-) Dann muss ich wohl, wenn ich kein Gas hole, für wirklich längere und einsamere Strecken (will irgendwann mal Richtung Finnland hoch) lieber ein paar Reservekanister einpacken. 1000km am Stück sollte ich schon fahren können.

Kann sehr gut sein, dass ich im Serviceteil ohne es zu merken auf den Diesel geschaut hab. Wenn der Benziner alle 12t km zur Inspektion muss dann war der erste Halter (der Wagen kommt von Europcar, und deren Mitarbeiter, auf den er zugelassen war, hat ihn dann übernommen und selber weitergefahren, zählt somit immer noch als 1. Hand) ja sogar noch nachlässiger als zuerst gedacht. Jetzt bei 38t km kriegt er erst seine zweite Inspektion! :-O Es sei denn, die haben das bei der Autovermitetung irgendwie anders gelöst aufgrund irgendwelcher Vorgaben für Vermietungen...

Ok, werde bei einem Jeep-Händler nach Servicefleet fragen. Muss ja eh hin wegen Lampenglas.

Vielen Dank nochmal!


@Joiny: Tempomat hat meiner drin. Danke auch für die anderen Tipps - hast Recht, der besagte Kratzer ist genau im Türbereich :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und vergiß das mit dem 100 Oktan Sprit. Der bringt nur was bei Motoren, die dafür gedacht sind und darum die höhere Klopffestigkeit auch nutzen können. Motoren, die für 95er oder 98er Sprit konstruiert wurden, laufen damit auch optimal.

Dieser Sprit ist nur Geldmacherei. Zur Zeit wirbt eine große Mineralölfirma damit, ihr Sprit würde bis zu einem Liter pro 50- Liter Tankfüllung sparen. Sehr witzig! Dafür ist der Sprit bis zu 5 cent teurer als die Nachbartankstellen, die Ersparnis (wenn es sie denn gibt) wäre umgerechnet 3 cent...
Ich persönlich meide Shell solange es geht, einzig und allein deshalb, weil die Vorreiter bei diesen Kundenveralberungen sind. :p
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Das mit dem Wetter war ein Spaß. Wegen der Ausstattung denke ich dass der Rally so speziell ist das er nicht mit der Lim. Ausstattung kombiniert werden kann.

Gruß

carsten
 
stressfaktor01

stressfaktor01

Member
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo, doch geht.
Habe auch den Lim. mit Rallye Packet.
Das Packet besteht ja nur aus dem Bodykit und die Zusatzscheinwerfer.
Die Orginalen Stoßstangen bleiben!

mfg Steffen
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Danke Steffen,

wieder was dazu gelernt.
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Hallo Steffen,

das ist ja interessant!!! Hast du das Rallye Packet schon drauf gehabt oder selber nachgerüstet? Wo kann man das machen und mit welchen Kosten muss man rechnen? Kannst du ein bißchen was erzählen?

Wollte eigentlich ne PM schreiben aber das gab ne Fehlermeldung "ich darf den Nachrichtendienst nicht benutzen". Hmm... naja ist ja vielleicht auch für andere interessant.
 
stressfaktor01

stressfaktor01

Member
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Bayern
Hallo,

Das Packet war schon drauf aber man kann es auch selber nachrüsten.
Einfach mal beim Händler oder Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, und wenn ich mich nicht irre kostet es so um die 2000€ ohne Lack.
Geb mir mal deine e-mail dann schick ich dir die Anbauanleitung, da haste ein kleinen Überblick wie es so ausschaut.

Gruß Steffen
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo David,

zu 7) Wenn du den Compass nicht trittst ist er auch kein großer Säufer.
Ich fahre ohne Gas etwa 15000 km im Jahr - der Langzeitverbrauch meines Patriot seit Kauf:
derzeit ca. 9 Liter bei normaler Fahrweise -
d.h. für geschätzte 90% aller anderen Autofahrer viiiel zu langsam ... :devil:

zu 8)
Mach's nicht, du verschlechterst einen eh schon schlechten Böschungswinkel ...

zu 9)
Der Patriot (und auch der Compass) sollen als Benziner alle 12000 zur Inspektion.
Du musst aber keine Punktlandung machen - ich hatte die 3. Inspektion bei etwas über 37000 km. Keine Probleme.
Bei 38000 würd ich aber langsam mal einen Termin machen (falls die letzte Durchsicht tatsächlich bei 24000 war).

zu 10) Schau mal hier:
Compass

Und nun: viel Spass mit dem COMPI :p

- und immer gute Fahrt, vielleicht sieht man sich?
Grüße
Thilo
 

Iceblade

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Steffen: Aus irgendwelchen Gründen ist es mir immer noch nicht gestattet, den Nachrichtendienst zu benutzen. Werde mich mal an den Admin wenden und dir sobald möglich meine Emailaddresse schicken. Danke schonmal dafür!

Thilo: Ich gehöre genau wie du zu den 10% Gemütlichen - 9 Liter klingt akzeptabel. Bez. Kuhfänger (offiziell Fronstschutzbügel!) habt ihr mich überzeugt. Außerdem wiegen die Teile ab 30 KG aufwärts, das wird unwirtschaftlich. An den Böschungswinkel hab ich noch gar nicht gedacht! Ich lass es bleiben.
Heut ist der Wagen laut Händler bei der Inspektion gewesen, was auch eingetragen wurde. Nun muss ich nur noch rausbekommen, was die alles gemacht haben. Angegeben war z.B. nur Ölservice, was ja glaub ich nicht unbedingt heißt, dass z.B. auch der Ölfilter gewechselt wurde. Naja, auf jeden Fall kann ich den Wagen heut nachmittag abholen :-DDDDDDDDDDDDDDDDD
Ich werd im Auge behalten, wann Treffen in erreichbarem Radius stattfinden. Würde mich freuen, den einen oder anderen dort zu sehen!

Euch auch gute Fahrt und besten Dank nochmal für alle Antworten!
David
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo Leute -

Habe eben die 24.000 er machen lassen und dafür noch keine Re. bekommen, aber interessehalber noch mal die 12.000er rausgekramt:

Pflegeservice - 176,64 € :p

Ölfilter 10,04 €

Stopfen 6,06 €

Öl MOBIL 5W30 4,5 Liter zu 17,20 = 77,40 €

macht 270,14 ohne USt.

Ca. 321,50 € inklusive

Autohaus macht Mercedes, Skoda, Chrysler, Dodge und Jeep -
also keine freie Werkstatt.
Gut - ich hatte vorher BMW Preise, auch kein Schnäppchen ... aber das hier :devil:

Detlef, wo hast die Inspektion machen lassen, DC oder reiner Jeep-Händler?

Grüße
Thilo
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo,
Habe mein Jeep Compass 2.4 Limited Mittwoch den 26.05.010
von der Inspektion abgeholt. Ich habe den Jeep einen Abend
vorher mit meiner Frau hingebracht,nach Aschaffenburg.Konnte
den Jeep dann aber nicht mehr selbst abholen, Frau muss arbeiten.
Habe dann Mercedes in Dietzenbach angerufen, den Fall geschildert,
die Dame hat sich augenblicklich mit Aschaffenburg in verbindung gesetzt,
sie sagte,kein Problem, der Wagen wird von Aschaffenb. nach Dietzenbach
gebracht, sie würden mich auch abholen Taxi oder so.Also rief ich den 27.05 010
in Aschaffenb.an, ob der Wagen schon fertig sei, der freundliche sagte, er wäre schon auf
dem Weg nach Dietzenbach.Ich rief also 30Min später in Dietzenbach an, man sagte mir der Wagen
sei schon da, sie hätten auch schon für mich ein Taxi natürlich kostenlos, bestellt.Heute am 29.05.2010
habe ich die Rechnung bekommen, 35294km Inspektion.

Pflegedienst lt Wartungsplan durchgeführt 108,08
Pollenfilter erneuert 15,44
Scheibenwischerblätter erneuert-ohne Berechnung 0,00
Verkabelung Kennzeichenbeleuchtung instandgesetzt 23,16
Filter Motoroel 11,85
Filter Zusatzlu 22,54
Stopfen Oelabla 5,80
MOTOROEL 5W20 -- 5qt. 36,16
Blatt Scheibenw 28,57
Blatt Scheibenw 28,57
Zwischensumme 280,17

MwSt 53,23

TOTAL EUR 333,40
Ich glaube das geht in Ordnung, was mich allerdings etwas stört, das oben steht Scheibenwischerblätter
erneuert ohne Berechnung, und weiter unten steht Blatt Scheibenw und das 2mal mit jeweils 28,57 berechnet
wurde.
Grüße Compass1043
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Ja der Ab und Anbau war für Tutti die Blätter musste löhnen. Machen andere auch so.Im Grunde haben se an den Wischern genug verdient für die 4 min die das wechseln braucht.
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hallo Nochmal,

was die Automatik angeht so habe ich noch vergessen, dass das von Hand schnellere hochschlaten natürlich auch jede Menge Sprit spart. Hier noch eine kleine Eigenheit die ich bei der Autobahnfahrt recht praktisch finde. Im Stadtverkehr fahre ich meist auf D. Wenn ich dann auf die Autobahn auffahre schalte ich von D schnell in den 6. Gang und schwimme im Verkehr mit. Möchte ich dann kurz beschleunigen halte ich den Stick etwas länger nach rechts gedrückt und gebe Gas: Nun schaltet er automatisch auf D und beschleunigt von unten hoch - bei ca. 4500 bis 5000 U/min schalte ich nun wieder von Hand nach rechts bis in den 5. Gang - zuletzt wieder in den benzinsparenden 6. Gang. Hiedurch geht die Beschleunigung schnell und leicht von der Hand und es macht auch noch richtig Spaß!
Hey, Wusel .... muss Dir etwas widersprechen.
Wenn Du 'schwimmend' in der Automatic (-D-) mitfährst und Du schaltest dann auf den ....benzinsparenden... 6. 'manuellen' Gang, wird Du beobachten, dass hierbei die Drehzahl HOCH-geht. Also mehr Sprit verbrauchen wird.
Der 'manuelle' 6. Gang rentiert sich allenfalls bei niedrigen Landstraßengeschwindigkeiten, um ein Schalten in den 5. Gang zu verhindern, nee...erschweren. Erst hier wird die Drehzahl niedriger sein.
So zum Beispiel wenn Du auf cruise control fährst und es kündigt sich ne Steinung an ... dann will er schalten. Rüber auf den 6. Gang, er schaltet dann nicht (so schnell), hat dann aber auch keine Kraft mehr.
Die Automatic selbst ist schon gut, ich schalte selbst eher selten (es sei denn als Motorbremse runter).
DeeDee
 

Wusel72

Member
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
@ deedee

hm, also bei mir ist das genau umgekehrt. Das Beste Beispiel hierfür ist der Vollgasbetrieb. Wenn ich auf D bei Vollgas fahre ist die Drehzahl einiges höher als im manuellen 6. Gang - somit auch ein höherer Spritverbrauch - Nachteil: kommt eine Steigung so hat der manuelle 6. keine Elastizität genau so wie vor Dir beschrieben, da gehts dann schnell in die Knie mit dem Tempo. Außerdem hat das fahren auf D den Nachteil das die Schaltvorgänge etwas mühsehlig laufen und die Gänge gelegentlich erst zäh hochjaulen. Genau das ist ja auch die - sicher z.T. berechtigte - Kritik an der Automatik des Compass. Aber genau das kann man mit geschicktem Schalten gut beherrschen und so Spritsparender bzw. mit niedrigeren Drehzahlen fahren.

@ iceblade

Und? Schon eine Runde um den Block gedreht und etwas ausprobiert? Wie bist Du zufrieden?

Gruß

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu am Compass - 10 Anfängerfragen

Neu am Compass - 10 Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Radiosender einspeichern Compass 2012

    Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Radiosender einspeichern Compass 2012

      Radiosender einspeichern Compass 2012: Hallo zusammen, Bei meinem Compass, Bj. 2012, habe ich folgendes Problem. Ich bekomme alle aktuell verfügbaren Radiosender angezeigt, jedoch kann...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    Oben