Oberbayer
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 12.03.2014
- Beiträge
- 21
- Danke
- 2
Hallo Liebe Gleichgesinnte ,
keine Sorge, das wird zwar mal wieder eine "Höherlegungsgeschichte", aber diesmal mit Fragen der anderen Art...
Ich habe einen 2003 WJ 4,7 HO (Overland), der nun seit einigen Tagen offiziell eingetragene 2 Zoll Spacer hat.
Soweit so gut, nur ist das noch nicht das Ende der Geschichte...
Ich würde gerne andere Dämpfer verbauen (auch hier keine Sorge, es kommt nicht die übliche Frage welche ich nehmen soll). Jetzt ist es so, dass die Spacer mit den original Dämpfern nicht der Hit sind (das war auch klar), nur wollte ich jetzt nicht einfach neue Dämpfer kaufen für 2,5" Höherlegung, sondern meine Überlegung war, hier gleich nochmal eine weitere Erhöhung zu erreichen.
Und hier auch gleich mein Problem, bzw. die eigentliche Frage:
- Wenn ich ein OMW Fahrwerk dazupacke, dass ist das doch auch die dafür ausgelegte Erhöhung abgestimmt - sprich: 4 cm längere Federn, 4 cm längerer Federweg des Stoßdämpferkolben usw.
- Jetzt habe ich aber schon die Spacer mit 2,5" drin, d.h, ich bräuchte eigentlich ein Höherlegungsfahrwerk (am liebsten OME), welches Dämpfer hat, welche zusätzlich zu der normalen Erhöhung nochmal 5 cm längere Kolben hat - leider nirgends gefunden...
Kann mir hier jemand helfen, bzw. Tipps geben, wie ich hier vorgehen soll? Vielleicht auch einzelne Stoßdämpfer ???
Wichtig ist auch, dass ich überall schön vom TüV den Stempel bekomme, denn ich will schon alles legal haben - lieber ein paar Euronen teuerer aber Spass dabei und keinen Ärger.
Was im gleichen Schritt bei mir ansteht sind Umrüstung auf Kreuzgelenk Kardanwelle, verstellbarer Panhardstab, doppelte Länkungsdämpfer,.. Aber das wird noch separat recherchiert
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung - gerne auch schon bzgl. Tipps und Vorschlägen für die untengenannten Punkte (habe hier von Crown eine Kreuzgelenkwelle gesehen, die wohl auch sehr gut sein soll, aber hier bin ich noch nicht so weit bei meinen Recherchen, was ich hier nehemn soll...)
Gruß
Oberbayer
keine Sorge, das wird zwar mal wieder eine "Höherlegungsgeschichte", aber diesmal mit Fragen der anderen Art...
Ich habe einen 2003 WJ 4,7 HO (Overland), der nun seit einigen Tagen offiziell eingetragene 2 Zoll Spacer hat.
Soweit so gut, nur ist das noch nicht das Ende der Geschichte...
Ich würde gerne andere Dämpfer verbauen (auch hier keine Sorge, es kommt nicht die übliche Frage welche ich nehmen soll). Jetzt ist es so, dass die Spacer mit den original Dämpfern nicht der Hit sind (das war auch klar), nur wollte ich jetzt nicht einfach neue Dämpfer kaufen für 2,5" Höherlegung, sondern meine Überlegung war, hier gleich nochmal eine weitere Erhöhung zu erreichen.
Und hier auch gleich mein Problem, bzw. die eigentliche Frage:
- Wenn ich ein OMW Fahrwerk dazupacke, dass ist das doch auch die dafür ausgelegte Erhöhung abgestimmt - sprich: 4 cm längere Federn, 4 cm längerer Federweg des Stoßdämpferkolben usw.
- Jetzt habe ich aber schon die Spacer mit 2,5" drin, d.h, ich bräuchte eigentlich ein Höherlegungsfahrwerk (am liebsten OME), welches Dämpfer hat, welche zusätzlich zu der normalen Erhöhung nochmal 5 cm längere Kolben hat - leider nirgends gefunden...
Kann mir hier jemand helfen, bzw. Tipps geben, wie ich hier vorgehen soll? Vielleicht auch einzelne Stoßdämpfer ???
Wichtig ist auch, dass ich überall schön vom TüV den Stempel bekomme, denn ich will schon alles legal haben - lieber ein paar Euronen teuerer aber Spass dabei und keinen Ärger.
Was im gleichen Schritt bei mir ansteht sind Umrüstung auf Kreuzgelenk Kardanwelle, verstellbarer Panhardstab, doppelte Länkungsdämpfer,.. Aber das wird noch separat recherchiert
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung - gerne auch schon bzgl. Tipps und Vorschlägen für die untengenannten Punkte (habe hier von Crown eine Kreuzgelenkwelle gesehen, die wohl auch sehr gut sein soll, aber hier bin ich noch nicht so weit bei meinen Recherchen, was ich hier nehemn soll...)
Gruß
Oberbayer