Nach KAT-Wechsel hoher Verbrauch!!

Diskutiere Nach KAT-Wechsel hoher Verbrauch!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe bei meinem 93er Grand 8 Zyl. den KAT erneuert, da der alte mörderisch gerappelt hat. Nun habe ich einen Nachrüstkat, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
Hallo,
habe bei meinem 93er Grand 8 Zyl. den KAT erneuert, da der alte mörderisch gerappelt hat.
Nun habe ich einen Nachrüstkat, der allerdings weniger Zellen hat, verbaut. KAT ist aber vollwertiger Ersatz für Original (lt. Verkäufer).
Auch die Labdasonde habe ich gleich miterneuert, weil nach 100tkm die sicher auch verbraucht ist.

Auto ist jetzt etwas lauter, was mich aber garnicht stört, aber er schluckt nun ca. 8-10 Liter mehr.
Vor dem Wechsel war eigentlich alles gut.

Ich nehme an daß der Staudruck im Auspuff nun geringer ist, und die Electronic dies nicht geregelt kriegt.
Das gleiche Phänomen hatte ich, als ich eine Weile ganz ohne KAT gefahren bin. Da waren die Verbräuche auch schlagartig auf bis 26 Lit. hochgeschnellt.

Wer kann mir zur Lösung meines Problems helfen??
 

sunny

Member
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Spontan würde ich sagen: Steuergerät resetten und neu anlernen lassen.

Vlt. hilft das schon. Evtl. hat aber auch die neue Lambda einen weg !?
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
das liegt garantiert nicht an dem kat.
ob ein 200 zeller oder ganz ohne kat, solch ein verbrauchanstieg ist nicht drin, wenn du am kat rumfrickelst.
 

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
nach 10000 km ohne kat hab ich den letzte woche fürn tüff wieder rein. kein unterschied spürbar.weder am verbrauch noch am motorlauf.
mach doch ma die alte lamda wieder rein und wie oben erwähnt ein reset.dann schau mal weiter.
sepple
Habe mal meien ZJ übernacht stromlos gemacht, ich hoffe das dies einem Reset entspricht.
Muß nun einige km fahren und wieder probieren und rechnen was passiert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du in dem Zustand nicht die Zündung anmachst ändert das wahrscheinlich nicht viel.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Er meint damit, wenn du die batterie abklemmst musst du die Zündung anlassen über Nacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du nur die Batterie abklemmst bleibt der Speicher des PCM bestehen, auch ein Kurzschließen der Polklemmen (natürlich ohne Batterie dran) wird keinen Erfolg bringen - behaupte ich jetzt mal.

Batterie ab und Zündung an muß auch nicht die ganze Nacht dauern, ein paar Minuten reichen - wenn nicht gar Sekunden. Da ich in Sachen SPV des PCM nicht wirklich firm bin verstecke ich mich da hinter einstimmigen Meinungen des Forums; da es so zu funktionieren scheint kann ja wohl nicht alles falsch sein.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Pluspol ab, Pluspolklemme 30Sek an Masse, Pluspol dran, Zündung an ohne Starten, Licht an, Licht aus, Zündung aus.
Schon ist resetet.
 

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
Hallo,
nach Reset (habe Batterien abgeklemmt, und Zündung einige Minuten auf "Start" gehalten), bin ich einige km gefahren. Nach ca. 100 km wieder getankt, und siehe da, habe immer noch einen Mehrverbrauch von ca. 10 Litern, d.h.: mein ZJ genehmigt sich derzeit ca. 27 Litern!!

Also Reset hat nichts gebracht.

Wer hat noch weitere Vorschläge???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da solltest Du langsam nach den Fehlern suchen...

27l sind arg fett, da sollte was im Abgas zu sehen sein...

Fahr mal in eine Werkstatt und hänge das Auto an einen Abgastester...

Interessant sind nun folgende Werte:

Lambda

CO

HC

einmal im Leerlauf, und einmal im Teillastbereich (2500U/min)

Prinzipiell sollten aber Zündkerzen/ -kabel, Verteilerkappe/ -läufer, Luftfilter i.O. sein...

:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nimm Dein alte Lamdasonde mit. So kannst gleich testen. Mit selbiger wird das letztdenendes zusammenhängen. Deine Motorsteuereung bekommt kein richtiges Signal und fettet das Gemisch extrem an. Das Problem wurde hier schon öfter beschrieben. Benutze mal die Suche.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Nimm Dein alte Lamdasonde mit. So kannst gleich testen. Mit selbiger wird das letztdenendes zusammenhängen. Deine Motorsteuereung bekommt kein richtiges Signal und fettet das Gemisch extrem an. Das Problem wurde hier schon öfter beschrieben. Benutze mal die Suche.
x2.
neue Lamda rein fertig.
 

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
Hallo,
habe heute nochmals eine andere Lambdasonde, auch von einem anderen Hersteller eingebaut. Bin gespannt ob sich an meinem Verbrauch etwas ändert.
Melde mich nach 100 km wieder.
 

ducelefant

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2011
Beiträge
53
Danke
0
Standort
67590 monsheim
So, nun weitere km gefahren mit der neuen Lambdasonde, aber immer noch ein Verbrauch weit höher als vor dem KAT-Wechsel!!
Bringt eine Auslesung des Fehlerspeichers vielleicht etwas??
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin
die Motor-Abstimmung ist nur für original Kat und Lambda ausgelegt, was mir bekannt ist. Kleine Veränderungen am Auspuff-Anlagen verursachen
mehr Verbrauch pro 100Km.
Gruß
Arthur
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Bei mir ist die Monitorsonde ganz weg und Kat raus.Da verändert sich nicht viel braucht sogar ein wenig weniger Sprit als vorher.Der 93 er hat allerdings keine Monitorsonde. .
Gruß Andy !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
So, nun weitere km gefahren mit der neuen Lambdasonde, aber immer noch ein Verbrauch weit höher als vor dem KAT-Wechsel!!
Bringt eine Auslesung des Fehlerspeichers vielleicht etwas??
Loch im Tank?

Neenee, wie sehen nun die HC Werte aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach KAT-Wechsel hoher Verbrauch!!

Nach KAT-Wechsel hoher Verbrauch!! - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite

    Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel die zweite: Hallo Gemeinde, ich hatte ja in einem älteren Posting mein Problem mit zu hohem Sprit Verbrauch nach dem Wechsel der Benzin Pumpe beschrieben...
  • Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel

    Hoher Verbrauch nach Benzin Pumpen wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe ja vor knapp zwei Wochen die Benzin Pumpe am 98er XJ meiner Frau gewechselt. Seit dieser Zeit stieg der Durchschnittliche...
  • Ähnliche Themen

    Oben