Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine?

Diskutiere Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine? im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, so... zurück von Sommelier, Jafferau, Asietta und weiteren 3 Wochen in den Alpen bei genialem Wetter: - Unser Wunsch nach einer...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen,

so... zurück von Sommelier, Jafferau, Asietta und weiteren 3 Wochen in den Alpen bei genialem Wetter:

- Unser Wunsch nach einer Kabine hat sich bestätigt und ist nun fest eingeloggt. Trotz top Wetter ohne jedes Wölkchen für 1 Woche im Susa Tal mit bis zu 24 Grad war es Nachts schon ordentlich kalt. Auch den Rest der Zeit in den Alpen von Susa bis zum Vrsnic Pass war es Nachts kalt und auf 2000m auch meist ordentlich windig.
- Natürlich - da muss ich schon schmunzeln - haben mir die meisten "seriösen Reisenden" zu Landcruiser oder Hilux geraten. Unzerstörbar... Weltreise .. etc. Da mag durchaus etwas dran sein und ich finde die Argumente auch grundsätzlich stichhaltig. Aber so ein Auto hat noch viele, viele, viele andere Faktoren. Weiche Faktoren. Sympathie bei der lokalen Bevölkerung, wenn man mal was nicht ganz legales gemacht hat... unschlagbar bei Jeep. Wohlfühlen in den Sesseln beim Cruisen... für uns mega gut im Jeep.
Fahrbarkeit (Helfer, Getriebe etc etc)... extrem easy.. Man kann sich 100% auf die Landschaft bzw das Fahren konzentrieren statt aufs Auto. Hirnbelastung beim Fahren selber... 1%. FAHREN ist es ja eigentlich nicht. Nur Lenken. Uns ist das nicht langweilig. Uns entspannt das, wenn man 4 Wochen im Auto lebt und täglich 6-7h Strecke macht.

Der Hilux ist mir persönlich zu sehr PKW (flache Frontscheibe etc.). Dachlast 50kg?? Ist klar. Das gilt auch für Ford, etc etc.
Also bleibt der LC J79. Der hat aber Charm-mäßig nicht viel zu bieten. Und ist preislich als neuer Benziner auch "ein Brocken". Ist sogar schmaler als der Rubi. Pritsche ist 5cm kürzer als beim Gladi. (Doppelkabiner).
Ja - der LC (und Hilux) haben den RIIIIEEESSIGEN Vorteil, in der Untersetzung nicht zu verspannen (Freilaufnaben oder Nestle Tuning). DAS finde ich im Rubi eine Katastrophe!
Singlecab ist natürlich DIE basis für alle ausbauer. Aber die echte Freiheit beim "Campen" existiert in Europa in meinen Augen nur noch wenn man mit einem Camper nicht viel gemein hat. Dachzelt oder Mini Mini Kabine gehen da gerade noch. SingleCab mit 2,80m Kabine mit Aufstelldach ist ja aber schon fast "voll Expedition".

Wir sind den Sommelier zusammen mit einem schweizer Hilux gefahren (Handschalter). Er in der Untersetzung mit 5 Gängen. Ich eigentlich nur im ersten (auf den steilen Serpentinen ab dem See). Untersetzung ging nicht, weil ich mit der Sperre nicht mehr um die Kurve kam! ALLERDINGS hat der Rubi das mit dem ersten und dem Wandler tadellos gemacht! Da kann ich auch nicht meckern.... aber wo sonnst würde ICH eine Untersetzung brauchen, wenn nicht steil bergauf über steinige Piste??? Also brauche ich gar keine Untersetzung???? ..... hmmmm.....

Ich dachte mir übrigens folgendes: für die Auflastung auf 3,5t brauche ich das AEV 2,5 FW. Das sieht mit original Räden doof aus. Also größere Reifen.
Größere Reifen und viel Gewicht = niedrigere Übersetzung. Wenn ich dabei eine Nummer kleiner gehe als "rechnerisch richtig" (4,88 oder 5,13) dann komme ich in den Bergen mit dem ersten Gang vermutlich noch länger gut aus. Wir sind eh schleicher. Der Overland mit Diesel nutzt den 8. Gang ab 69kmh. Der Rubi ab 76. Die 10% kürzer würden mir schon gefallen - und vermutlich auch helfen.

Am Jeep kann man auch so herrlich schrauben und basteln (also "Gepäck" dranhängen)... ich finde besser als an anderen Autos.
Dachlast durch die Art der Befestigung - genial.

Wiederverkauf des Gladiators in 5 Jahren... vermutlich schlecht. Landcruiser / Hilux sicher 1000x besser....
Problemlosigkeit, Werkstatt, Zeitverschwendung... vermutlich mit Toyota besser.


tja... was tun.... für eine echte, erwachsene Weltreise ist der Toyota sicher die erwachsenere Wahl... für Europa kann ich mir auch den Galdi gut vorstellen... der Fahrspaß ist für uns (da geht meine Süße voll mit) unschlagbar! Und fahren tun wir ja viele Stunden mit dem Eimer. (auf der Tour jetzt 128h "Lenkzeit"). Will ich die in einem HZJ oder GRJ verbringen???

Ich glaube.... wir hätten Freude an einem Gladi mit miniminimini Kabine - 210/220cm lang und nur 140cm Hoch (sitzen).
Das Notwendige hinter die Fahrersitze. Das Spielzeug aufs Dach... und ab....

hmmmm..... Der Tank im Gladi ist winzig... der LC verbraucht vermutlich 2 Liter mehr... ach... man dreht sich im Kreis.
Wendekreis.. im Gladi 1m(!) besser als im LC, trotz 30cm mehr Radstand. Geschwindigkeit: unser Durchschnitt auf 4 Wochen war 38,2kmh. Ich würde denken, das man im LC - bei gleicher Fahrweise generell - 10-20% langsamer ist, einfach weil das Fahren ... das "Bedienen"... im Gladi moderner und einfacher ist. (Bremsen, Beschleunigen, Wenden, tempo "hoch"halten (Tempomat) etc etc

Was ist eigentlich von den ganzen Horror Meldungen zum Galdi Diesel mit den Filterproblemen zu halten? Ist das so schlimm, oder wäre auch ein Overland (statt 3,6 Rubi) denkbar (FW + GEARS müssen ja eh getauscht werden)?



Grüße
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine?

Nach JLU Camper Gladiator mit Cabine? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • Camp Tour Peloponnes 24.09.23

    Camp Tour Peloponnes 24.09.23: Hallo alle zusammen. Ist hier im Forum jemand, der über Oberland.EU Peloponnes gebucht hat vom 24.09.23 bis 05.10.23. Ich hab gesagt bekommen das...
  • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

    Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Ähnliche Themen

    Oben