Nach Batteriewechsel Probleme mit Sitzheizung

Diskutiere Nach Batteriewechsel Probleme mit Sitzheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr, habe meinem WJ Bj. 99 eine neue Batterie gegönnt und vorschriftsmäßig eingebaut. Anschließend waren auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr,

habe meinem WJ Bj. 99 eine neue Batterie gegönnt und vorschriftsmäßig eingebaut.
Anschließend waren auf beiden vorderen Sitzen die Sitzheizungen ohne Funktion.
Die Kontroll-Lämpchen in den Schaltern leuchten zwar noch - aber es wird nimmer warm!

Alles andere funktioniert nach dem Batteriewechsel wieder einwandfrei.

Kann es sein, dass durch so ne blöde Spannungsspitze die Heizelemente durchgeschossen sind?

Oder gibts irgendwo eine versteckte Extra-Sicherung ???

Gruß Jeepercreeper
 
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Wie lange war der Wagen ohne Batterie? Falls du "zu" schnell warst, dann hat sich das Steuergerät vielleicht nicht richtig resettet. Ein Versuch wäre, die Batterie etwas länger abzuklemmen. Einige booten ihre Jeep-Rechner regelmäßig durch Abklemmen. So manch ein totgeglaubtes Gerät funktioniert danach wieder.

An eine Spannungsspitze glaube ich in deinem Fall nicht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dasselbe Problem hab ich auch :newlaugh:

Leuchten in den Schaltern gehen aber heizen tut sich nix.

Vielleicht weiß ja jemand mehr. Hab nähmlich nid so rechte Lust die Sitze auseinander zu nehmen. :banghead:


:biglaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Och Matthias

Da muß ich ja kopfüber ins Auto reinkrabbeln :banghead:

Vielleicht gibt´s ja ne simplere Lösung :newlaugh:


:biglaugh:
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Hi Paint,

die Batterie war höchstens 1-2 Minuten abgeklemmt.
Kann es denn sein, dass dieser Zeitraum fürs Steuergerät nicht reicht??
Werd auf jeden Fall mal probieren, sie länger abgeklemmt zu lassen.

Kostet ja nix :)
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Wie lange war der Wagen ohne Batterie? Falls du "zu" schnell warst, dann hat sich das Steuergerät vielleicht nicht richtig resettet. Ein Versuch wäre, die Batterie etwas länger abzuklemmen. Einige booten ihre Jeep-Rechner regelmäßig durch Abklemmen. So manch ein totgeglaubtes Gerät funktioniert danach wieder.

An eine Spannungsspitze glaube ich in deinem Fall nicht.

Hatte jetzt mal die Batt. für 1 Stunde abgeklemmt wg. Reset Steuergerät.
SHZ funktioniert aber bei beiden Sitzen immer noch nicht.
Sitzverstellung und alles andere funktioniert.

Weis noch jemand Rat??

Gruß Jeepercreeper
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Hey Jeepercreeper, die Heizung hat vorher einwandfrei funktioniert und du hast nur die Batterie gewechselt? Sonst nix gemacht?

Ich würde jetzt nicht unbedingt anfangen zu messen, denn das ist eine ziemliche Aktion. Les mal meinen Beitrag von vorgestern zum Thema Sitzheizung....

In deinem Fall schliesse ich einen 'mechanischen' Defekt aus (z.B. Matten defekt, Kabel ab oder so). Und wenn die Sitzverstellung usw. funktioniert, müsste auch die Sicherung ok sein. Soweit ich weiss, wird die komplette Sitzsteuerung über dieselbe Hauptsicherung C2 abgesichert.

Mein Tip: such nen guten Händler und hänge ein Diagnosegerät dran. Ich glaube kaum, dass du da alleine weiterkommst...


@ Kurtla: in deinem Fall würde ich wirklich zuerst nach den Heizmatten schauen, denn in 95% der Fälle ist das die Ursache.
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Hallo,

beim heutigen Termin in der Chrysler-Jeep Niederlassung Dortmund hat man laut Werkstattleiter "mit einem speziellen, selbstkonstruierten Meßgerät" festgestellt, dass beide Sitzheizungen definitiv defekt sind. Mit diesem Meßgerät wäre es möglich gewesen, ohne Sitzdemontage den Spannungsdurchfluss an der Sitzheizung zu messen. Kostenpunkt der Diagnose: 36,90 Euro.

Auf die Frage, wie dieser Defekt gleichzeitig bei beiden Sitzheizungen zustande kommen kann, kam als Antwort: "womöglich eine Spannungsspitze beim Wechsel der Starterbatterie".

Ich kann mir da aber keinen Reim drauf machen. Bei Schalterstellung "Off" der Sitzheizungsschalter kann doch eigentlich gar kein Strom fließen - oder? Wenn ich dann die Starterbatterie vorschriftsmäßig wechsel, wo soll dann eine Spannungsspitze auftreten?

Originalersatz würde ca. 800 Euro pro Seite kosten, da die SHZ in das Lederpolster eingearbeitet ist - man hätte aber eine preisgünstige Lösung für je 250 Euro als Nachrüstsatz inkl. neuer zusätzlicher Schalter im Armaturenbrett (Ekel) anzubieten.

Bin irgendwie gefrustet.... :rolleyes:

Gruß Jeepercreeper
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
Habe ähnliches Problem, seit Gasumbau geht der Fahrersitz nur manchmal(alle zwei Wochen).
Beifahrer geht. Memory Funktion der Sitze ist auch seltsam, da er mich auf der Set Taste nach vorn fährt.
Batterie wurde bei Gasumbau leer, ist aber jetzt gegen eine neue ersetzt.
Wo sitzt eigentlich die Sicherung C2????
ciao wolferl
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
Habe ähnliches Problem, seit Gasumbau geht der Fahrersitz nur manchmal(alle zwei Wochen).
Beifahrer geht. Memory Funktion der Sitze ist auch seltsam, da er mich auf der Set Taste nach vorn fährt.
Batterie wurde bei Gasumbau leer, ist aber jetzt gegen eine neue ersetzt.
Wo sitzt eigentlich die Sicherung C2????
ciao wolferl
ja, das hat so ein kabelbruch so an sich, wenn er in einem flexiblen material sitzt, und durchgeknetet wird, dass er dann mal durchgang hat, und mal nicht. genauso kündigte sich der kabelbruch in meinem sitz an.



@jeepercreeper


warum nimmst nicht einfach ein messgerät zur hand, und misst das mal nach, ob die heizmatten durchgang haben? sind doch nur wenige kabel (eigentlich nur 2 pro sitz )!
wenn kein durchgang, dann ist entweder irgendwo ein bruch, oder dieses ptc oder wie das heisst, defekt. is doch nich sooo schwer.
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
@jeepercreeper
warum nimmst nicht einfach ein messgerät zur hand, und misst das mal nach, ob die heizmatten durchgang haben? sind doch nur wenige kabel (eigentlich nur 2 pro sitz )!
wenn kein durchgang, dann ist entweder irgendwo ein bruch, oder dieses ptc oder wie das heisst, defekt. is doch nich sooo schwer.

Hallo jeepercreeper
Habe mit KFZ Elektiker(5Jahre bei DC) schon Stunden gesucht. Und Durchgang haben wir als erstes und mehrfach gemessen.
Was ist ein ptc? Ist das diese Steuereinheit unter dem Sitz? Wenn ja, da hatte ich schon zum probieren mal getauscht.
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Mal ein paar Kommentare meinerseits zum Thema:

- Das mit dem Durchgang ist wirklich relativ leicht zu messen. Kabel unterm Sitz suchen und mit Multimeter testen, ob Strom durchgeht. Wozu man da ein 'spezielles, selbstkonstruierten Meßgerät' braucht, ist mir als Ingenieur ein wenig schleierhaft. Ein popeliges Multimeter (ab 5 Euro im Baumarkt) tut's da auch. Aber hoert sich halt 'wichtig' an.... :rolleyes:

- die Sitzheizung hat vor dem Batteriewechsel funktioniert und nachher nicht mehr? Und die Ursache sollen jetzt durchgebrannte Heizelelemente sein? Sorry, Elektronikprobleme wuerde ich akzeptieren, aber Elektroprobleme nicht.... Die Matten geben ueblicherweise durch mechanische Beanspruchung den Geist auf (durchscheuern/abreissen eines Leiters), nicht durch eine kurzfristige Spannungsspitze. Ausserdem gibt es fuer solche Faelle auch Teile, die man im Fachjargon 'Sicherung' nennt :biglaugh: (uebrigens, ist die noch gut?)

- 'Originalersatz würde ca. 800 Euro pro Seite kosten, da die SHZ in das Lederpolster eingearbeitet ist'... ich weiss nicht, was fuer einen GC du hast. Bei meinem 2004er kannst du das Lederpolster abziehen und darunter kommen die Heizmatten zum Vorschein. Diese sind leicht mit dem Polster verklebt, damit sie nicht verrutschen, aber haben absolut nichts mit dem Lederbezug zu tun. Jede Matte kann innerhalb einer halben Stunde problemlos einzeln gewechselt werden (siehe Anleitungen hier im Forum).

- PTC steht fuer 'Positive Thermal Coefficient' und bezieht sich wohl auf den Temperatursensor im Sitz. Dieser meldet, wenn es zu warm wird. Die Steuereinheit unterm Sitz nennt sich MHSM oder HSM ((Memory) Heated Seat Module).

- Die Sicherung C2 ist gut versteckt ueber den normalen Sicherungen. Man muss erst einige Teile abbauen, um ran zu kommen. Ich glaube aber, dass diese Sicherung auch die Motoren im Sitz abischert. Wenn also die Verstellung funzt, nur die Heizung nicht, dann liegt es nicht an dieser Sicherung.



Dieser ganze Bullshit, der hier von den Haendlern teiweise verzapft wird, geht mir ziemlich auf den Nerv! Ich mache seit Monaten an meiner Sitzheizung rum und ich hab alle moeglichen Ursachen durchgemessen und getestet... aber bisher erfolglos.


@wolferl: wenn dein Jeep Elektriker stundenlang sucht, dann hat er das hoffentlich im Rahmen der Garantie oder als Kumpel umsonst gemacht.

Ich persoenlich bin einfach nicht bereit, diesen 'Spezialisten' ihre Jugend-forscht Aktivitaeten zu bezahlen. Und der Stundensatz ist bei vielen DC Haendlern noch hoeher, als das, was ich von meinen anderen Autos gewohnt bin :biglaugh: Deswegen suche ich auch immer noch einen faehigen Jepp Haendler, der von solchen Dingen Ahnung hat, und nicht mit 'selbstgebauten Spezialinstrumenten' ominoese Diagnosen erstellt.

@jeepercreeper: die sollen mal mit dem Diagnose Tool die Elektronik durchmessen. Wenn man weiss, wie das Teil zu benutzen ist, dann sollte man feststellen koennen, ob die Module (BCM, MHSM) miteinander 'reden' koennen (ueber den PCI Bus). Ich vermute die Ursache bei dir irgendwo in diesem Bereich....
 
kalamares009

kalamares009

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Hallo WolfgangK,

danke für den Tipp, bin absolut deiner Meinung in Bezug auf "Jugend forscht" - habe aber bereits beim ersten Besuch in der Werkstatt das MHSM-Modul angesprochen, sowie auch die anderen Diagnosemöglichkeiten, die ich hier im Forum gefunden habe. Die Sicherung C2 ist i.o., sie ist definitiv gekoppelt mit den Sitzservos, und die funktionieren.

Mit selbstgebautem Messgerät meinte der Meister wahrscheinlich längere Messspitzen, um bequem den Stecker unterm Sitz durchzumessen !?

Ich sehe mich schon einer ähnlichen Odysse wie Du ausgesetzt.

Kennt vielleicht jemad einen versierten Jeep-Schrauber in Dortmund und Umgebung??

Gruß Jeepercreeper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Batteriewechsel Probleme mit Sitzheizung

Nach Batteriewechsel Probleme mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Hallo zusammen, Ich habe meine Batterie an meinem Srt 8 gewechselt. Muss ich danach noch etwas beachten? Habe mal gehört das man danach an ein...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Keine Zündung nach Batteriewechsel

    Keine Zündung nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe die Batterie von meinen Renegade 2018 getauscht. Seitdem geht das Auto nicht mehr in Zündung...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Probleme nach Batteriewechsel

    Probleme nach Batteriewechsel: Hallo Grannys, habe einen 5,2 ZJ, EZ 2000, 105 Tsd Km, habe beim Frühjahrsputz die Batterie entladen ( Türen auf, Mucke an usw). Nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Batteriewechsel

      Batteriewechsel: Hallo zusammen, Ich habe meine Batterie an meinem Srt 8 gewechselt. Muss ich danach noch etwas beachten? Habe mal gehört das man danach an ein...
    • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

      Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
    • Keine Zündung nach Batteriewechsel

      Keine Zündung nach Batteriewechsel: Hallo Zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe die Batterie von meinen Renegade 2018 getauscht. Seitdem geht das Auto nicht mehr in Zündung...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    • Probleme nach Batteriewechsel

      Probleme nach Batteriewechsel: Hallo Grannys, habe einen 5,2 ZJ, EZ 2000, 105 Tsd Km, habe beim Frühjahrsputz die Batterie entladen ( Türen auf, Mucke an usw). Nach dem...
    Oben