Mal ein paar Kommentare meinerseits zum Thema:
- Das mit dem Durchgang ist wirklich relativ leicht zu messen. Kabel unterm Sitz suchen und mit Multimeter testen, ob Strom durchgeht. Wozu man da ein 'spezielles, selbstkonstruierten Meßgerät' braucht, ist mir als Ingenieur ein wenig schleierhaft. Ein popeliges Multimeter (ab 5 Euro im Baumarkt) tut's da auch. Aber hoert sich halt 'wichtig' an....
- die Sitzheizung hat vor dem Batteriewechsel funktioniert und nachher nicht mehr? Und die Ursache sollen jetzt durchgebrannte Heizelelemente sein? Sorry, Elektronikprobleme wuerde ich akzeptieren, aber Elektroprobleme nicht.... Die Matten geben ueblicherweise durch mechanische Beanspruchung den Geist auf (durchscheuern/abreissen eines Leiters), nicht durch eine kurzfristige Spannungsspitze. Ausserdem gibt es fuer solche Faelle auch Teile, die man im Fachjargon 'Sicherung' nennt
(uebrigens, ist die noch gut?)
- 'Originalersatz würde ca. 800 Euro pro Seite kosten, da die SHZ in das Lederpolster eingearbeitet ist'... ich weiss nicht, was fuer einen GC du hast. Bei meinem 2004er kannst du das Lederpolster abziehen und darunter kommen die Heizmatten zum Vorschein. Diese sind leicht mit dem Polster verklebt, damit sie nicht verrutschen, aber haben absolut nichts mit dem Lederbezug zu tun. Jede Matte kann innerhalb einer halben Stunde problemlos einzeln gewechselt werden (siehe Anleitungen hier im Forum).
- PTC steht fuer 'Positive Thermal Coefficient' und bezieht sich wohl auf den Temperatursensor im Sitz. Dieser meldet, wenn es zu warm wird. Die Steuereinheit unterm Sitz nennt sich MHSM oder HSM ((Memory) Heated Seat Module).
- Die Sicherung C2 ist gut versteckt ueber den normalen Sicherungen. Man muss erst einige Teile abbauen, um ran zu kommen. Ich glaube aber, dass diese Sicherung auch die Motoren im Sitz abischert. Wenn also die Verstellung funzt, nur die Heizung nicht, dann liegt es nicht an dieser Sicherung.
Dieser ganze Bullshit, der hier von den Haendlern teiweise verzapft wird, geht mir ziemlich auf den Nerv! Ich mache seit Monaten an meiner Sitzheizung rum und ich hab alle moeglichen Ursachen durchgemessen und getestet... aber bisher erfolglos.
@wolferl: wenn dein Jeep Elektriker stundenlang sucht, dann hat er das hoffentlich im Rahmen der Garantie oder als Kumpel umsonst gemacht.
Ich persoenlich bin einfach nicht bereit, diesen 'Spezialisten' ihre Jugend-forscht Aktivitaeten zu bezahlen. Und der Stundensatz ist bei vielen DC Haendlern noch hoeher, als das, was ich von meinen anderen Autos gewohnt bin
Deswegen suche ich auch immer noch einen faehigen Jepp Haendler, der von solchen Dingen Ahnung hat, und nicht mit 'selbstgebauten Spezialinstrumenten' ominoese Diagnosen erstellt.
@jeepercreeper: die sollen mal mit dem Diagnose Tool die Elektronik durchmessen. Wenn man weiss, wie das Teil zu benutzen ist, dann sollte man feststellen koennen, ob die Module (BCM, MHSM) miteinander 'reden' koennen (ueber den PCI Bus). Ich vermute die Ursache bei dir irgendwo in diesem Bereich....