Mutzuspruch für Nichtschrauber: große Inspektion selbst gemacht!

Diskutiere Mutzuspruch für Nichtschrauber: große Inspektion selbst gemacht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Aus aktuellem Anlaß möchte ich kurz allen professionellen Nichtschraubern :wave: einen kleinen Erfahrungsbericht über eine selbst durchgeführte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wildy

wildy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Aus aktuellem Anlaß möchte ich kurz allen professionellen Nichtschraubern :wave: einen kleinen Erfahrungsbericht über eine selbst durchgeführte Inspektionen eines Gleichgesinnten :wave: zukommen lassen.

Nachdem ich mir mehrere Angebote für eine große Inspektion bei DC-Vertragswerkstätten eingeholte hatte, und dabei - war doch sehr erstaunt - die magische 1000 Euro-Grenze gerne überschritten wurde, habe ich mir gesagt, das versuch'ste mal selber.

Ich also ran an das Forum und viel gelesen, dazu die Empfehlungen (Betriebsstoffe) abgeglichen mit meiner Betriebsanleitung (inkl. einer Änderung, da meine Anleitung für das ATG Dexron II empfiehlt).

Anschließend zum Hörer gegriffen und einen Kumpel (der kann besser schrauben als ich) darauf hingewiesen, er müsse seiner Frau klarmachen, daß er ein Wochenende keine Zeit für sie habe :wave:

Wir dann am Samstagmittag ran an den Job - und wir waren nach 6 Stunden inkl. einer super Innenreinigung fertig - alles hat super geklappt.

Wenn man vorher die Stolpersteine in Erfahrung bringt kann ein halbwegs geübter Schrauber die Arbeiten am XJ selber durchführen - das hätte ich nicht gedacht!

Folgende Arbeiten haben wir erledigt (mit handelsüblichen metrischen Werkzeugen):

Motorölwechsel inkl. Filter
Diffölwechsel vorne
Diffölwechsel hinten
VTGölwechsel
ATGölwechsel inkl. Filter
Bremsflüssigkeit erneuert
Zündkerzen erneuert
Schmiernippel abgedrückt
Sichtprüfung (sehr genau)

Für mich waren die Kosten: ca. 300 EURO für die Betriebsmittel + unsere Manpower (6 und 4 Stunden)
Zu den Stolpersteinen schreibe ich (und evtl./bestimmt andere User auch) noch was.

WILDY
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenn man vorher die Stolpersteine in Erfahrung bringt kann ein halbwegs geübter Schrauber die Arbeiten am XJ selber durchführen - das hätte ich nicht gedacht
Das ist ja das Schöne an den Jeeps. Grad die älteren Modelle lassen sich gut selbst in Schuß halten. An den modernen Wagen bleibt aber auch noch genug für den Heimschrauber :wave:.

Gruß,
Matthias
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Nur so kann man(n) den DC Mondpreisen zu Leibe rücken! :wave:

gut so :wave:
 
wildy

wildy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
56
Danke
0
Hi Ersan, wollte meine Digicam nicht mit den öligen Händen über den Jordan gehen lassen ;) daher leider keine Bilder. Komme grade aus Timmendorf :wave: zurück, jetzt kein Bares mehr :wave: die nächste Inspektion muß lange warten :wave:
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
... mein Reden seit 14/18: selbst ist der Mann. Oder wie son Baumarkt eigentlich richtig sagt: Man(n) wächst mit seinen Aufgaben... :wave:

Glückwunsch... :wave:

Und auch an alle anderen: Es ist wirklich kein Hexenwerk. Normales Werkzeug reicht bei unseren Dicken. Den Rest gibts dann hier, den nur hier werden sie geholfen... :wave:
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Bin ja auch nicht so der große Schrauber und hole mir bei größeren Aktionen immer die Hilfe von
einem Spezl, der freier Automechaniker ist, dazu. Und am Jeep kann wenigstens auch noch eine
freie Werkstatt etwas machen - ohne Computer und tausend Spezialwerkzeuge :wave:

Nimm irgend eine neuere Kiste, da ist selbst ein Relais schon vollgestopft mit Elektronik :wave:

Grüße

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mutzuspruch für Nichtschrauber: große Inspektion selbst gemacht!

Mutzuspruch für Nichtschrauber: große Inspektion selbst gemacht! - Ähnliche Themen

  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Steckverbindung für Windenanschluss

    Steckverbindung für Windenanschluss: Moin, in meinem Kopf reift so nach und nach das Konzept einer abnehmbaren Seilwinde. Abnehmbar heißt ergo: keine feste Zuleitung. Was gibt es...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Ähnliche Themen

    Oben