wildy
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Aus aktuellem Anlaß möchte ich kurz allen professionellen Nichtschraubern einen kleinen Erfahrungsbericht über eine selbst durchgeführte Inspektionen eines Gleichgesinnten zukommen lassen.
Nachdem ich mir mehrere Angebote für eine große Inspektion bei DC-Vertragswerkstätten eingeholte hatte, und dabei - war doch sehr erstaunt - die magische 1000 Euro-Grenze gerne überschritten wurde, habe ich mir gesagt, das versuch'ste mal selber.
Ich also ran an das Forum und viel gelesen, dazu die Empfehlungen (Betriebsstoffe) abgeglichen mit meiner Betriebsanleitung (inkl. einer Änderung, da meine Anleitung für das ATG Dexron II empfiehlt).
Anschließend zum Hörer gegriffen und einen Kumpel (der kann besser schrauben als ich) darauf hingewiesen, er müsse seiner Frau klarmachen, daß er ein Wochenende keine Zeit für sie habe
Wir dann am Samstagmittag ran an den Job - und wir waren nach 6 Stunden inkl. einer super Innenreinigung fertig - alles hat super geklappt.
Wenn man vorher die Stolpersteine in Erfahrung bringt kann ein halbwegs geübter Schrauber die Arbeiten am XJ selber durchführen - das hätte ich nicht gedacht!
Folgende Arbeiten haben wir erledigt (mit handelsüblichen metrischen Werkzeugen):
Motorölwechsel inkl. Filter
Diffölwechsel vorne
Diffölwechsel hinten
VTGölwechsel
ATGölwechsel inkl. Filter
Bremsflüssigkeit erneuert
Zündkerzen erneuert
Schmiernippel abgedrückt
Sichtprüfung (sehr genau)
Für mich waren die Kosten: ca. 300 EURO für die Betriebsmittel + unsere Manpower (6 und 4 Stunden)
Zu den Stolpersteinen schreibe ich (und evtl./bestimmt andere User auch) noch was.
WILDY
Nachdem ich mir mehrere Angebote für eine große Inspektion bei DC-Vertragswerkstätten eingeholte hatte, und dabei - war doch sehr erstaunt - die magische 1000 Euro-Grenze gerne überschritten wurde, habe ich mir gesagt, das versuch'ste mal selber.
Ich also ran an das Forum und viel gelesen, dazu die Empfehlungen (Betriebsstoffe) abgeglichen mit meiner Betriebsanleitung (inkl. einer Änderung, da meine Anleitung für das ATG Dexron II empfiehlt).
Anschließend zum Hörer gegriffen und einen Kumpel (der kann besser schrauben als ich) darauf hingewiesen, er müsse seiner Frau klarmachen, daß er ein Wochenende keine Zeit für sie habe
Wir dann am Samstagmittag ran an den Job - und wir waren nach 6 Stunden inkl. einer super Innenreinigung fertig - alles hat super geklappt.
Wenn man vorher die Stolpersteine in Erfahrung bringt kann ein halbwegs geübter Schrauber die Arbeiten am XJ selber durchführen - das hätte ich nicht gedacht!
Folgende Arbeiten haben wir erledigt (mit handelsüblichen metrischen Werkzeugen):
Motorölwechsel inkl. Filter
Diffölwechsel vorne
Diffölwechsel hinten
VTGölwechsel
ATGölwechsel inkl. Filter
Bremsflüssigkeit erneuert
Zündkerzen erneuert
Schmiernippel abgedrückt
Sichtprüfung (sehr genau)
Für mich waren die Kosten: ca. 300 EURO für die Betriebsmittel + unsere Manpower (6 und 4 Stunden)
Zu den Stolpersteinen schreibe ich (und evtl./bestimmt andere User auch) noch was.
WILDY