Multipint- oder Singlepoint-Vergaser ?

Diskutiere Multipint- oder Singlepoint-Vergaser ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ihr Leut, woran erkenne ich, ob ein Single- oder Multipoint-Vergaser verbaut ist und welcher ist zuverlässiger?? Wurde der nur im 2,5er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hillbilli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gau-Odernheim
Hallo Ihr Leut,

woran erkenne ich, ob ein Single- oder Multipoint-Vergaser verbaut ist und welcher ist zuverlässiger??
Wurde der nur im 2,5er verbaut und kann jemand sagen, in welcher Bauzeit?

Gruss Hillbilli
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
was hast du den fürn Auto???
 

Hillbilli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gau-Odernheim
Hi Manu,

leider noch keinen.
Bin aber dran. Hab gelesen, dass der Multipoint-Vergaser zuverlässiger sein soll,
als der elektronische Singlepoint-Typ.
Daher die Frage, woran man das erkennt.

Gruss Hilli
 

falco0104

Member
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
131
Danke
0
Standort
München
Multipoint bis Bj. 90, Singlepoint ab 91. Man erkannts auch an der KW Zahl. Die Multipointer haben weniger (76 KW), die anderen mehr.

Gruß
Stefan

Oder wars andersrum, Multipointeinspritzung ab 91?
Muss selber nochmal nachlesen.
 

XJoachim

Guest
Multipoint ab 91 :nono:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
genau den wiso sollte die Singlepoint die gute Multipoint ablösen??
 

Hillbilli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gau-Odernheim
Hallo Leutle,

habt mir echt geholfen, ich sehe, ihr kennt Euch aus.

Grüssle Hilli
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
genau den wiso sollte die Singlepoint die gute Multipoint ablösen??
Jetzt mal ein wenig OT und findet hier keine anwendung:

Beim Chevy zB hat der tbi (throttle body injection, vergleichbar monopoint) sein drehmoment früher als andere Systeme (bei gleichem Motor) dafür aber weniger leistung obenraus.

für bestimmte anwendungen macht ne monopoint also durchaus sinn
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
okay aber generell ist die multipoint doch das modernere system ?? ich denk da auch so an Abgasnormen und Treibstoffausnutzung


gruß Manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es ist das aufwendigere system (es müssen halt mehr einspritzdüsen berechnet werden)

Ob mit einer Monopinteinspritzung auch Euro2 oder Euro 3 möglich wäre, kann ich leider nicht sagen, grundsätzlich wüßte ich allerdings nicht was dagegen sprechen würde.
 

mekky12

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
4
Danke
0
Ich habe ne singlepoint anlage!
wurde bis ende 90 verbaut.
habe auch eine grüne plakette. (euro2)
aber nur durch ein umbau!
 

jeepwolfman

Member
Mitglied seit
05.11.2009
Beiträge
64
Danke
0
Standort
hoch oben im norden
moin mekky,
nicht so ganz richtig, singlepoint bis mitte 91 !!!
und deine euro2 hast du erreicht in dem du einen kaltlaufregler hast eingebaut, was heute nicht mehr berücksichtigt wird leider!!
erkennen kann man den multipoint an der leiste ,die im bereich des ventildeckels entlang läuft, für die einspritzdüsen.
gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Multipint- oder Singlepoint-Vergaser ?

Oben