Motortemperatur-Anzeige

Diskutiere Motortemperatur-Anzeige im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Nur eine kurze Frage: Meine Motortemperatur-Anzeige spinnt. Nach ca. 10 min Fahrtzeit geht meine Motortemperatur-Anzeige auf Kalt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wakeboard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Schweden
Hallo,

Nur eine kurze Frage:

Meine Motortemperatur-Anzeige spinnt.

Nach ca. 10 min Fahrtzeit geht meine Motortemperatur-Anzeige auf Kalt zurück.

Kann mir jemand sagen oder mit Bild zeigen wo der Sensor oder Thermostat für die Anzeige im Motor sitzt?

Hat jemand genau daselbe Problem?


Tschau sagt Tomster
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Damit man es eventuell etwas einfacher beim Helfen hat - Benziner oder Diesel ... ?

Grüße

Grammatis :D
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
Hab ich davon hier nicht mal im Zusammenhang mit Elektrick gelesen wo es wieder mal um Massefehler ging????
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Hatte ich mal kurzzeitig, nachdem Luft im Kühlsystem war und sich um den Sensor anscheinend eine isolierende Luftblase gebildet hatte.
Außerdem wird die Anzeige nicht direkt, sondern über die Elektronik angesteuert. Behaupten zumindest zahlreiche in den US-Foren. Deswegen ist es im JK leider normal das man nicht die aktuelle Kühlwassertemperatur, sondern das angezeigt bekommt, was die Bordelektronik daraus macht.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Das macht jedes Auto. Die Sensoren werden mit komplizierten Algorithmen verknüpft und ausgewertet.
Manch Aussensensor zeigt nicht die aktuelle Temperatur an ,sondern eine Errechnete, denn das Auto stand z.B. ,Motorwärme kam dazu, somit wird der letzte Wert angezeigt und irgendwann angeglichen.
Ähnlich läuft es auch bei den Kühlwassersensoren.


Gruß :D Alex
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bei der Außentemperaturanzeige ist mir das ja auch egal. Ich möchte aber bitte schon sehen wenn die Temp.-Anzeige wegen hoher Belastung zu steigen beginnt. Wenn man den Meinungen in den amerikanischen Foren glauben schenken kann springt beim JK die Motortemp. förmlich in den roten Bereich, aber erst, wenn die Kiste schon praktisch am Kochen ist. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt halt schon lange die Sache etwas mehr piano angehen lassen.
Mir ist z.B. schon beim Geländefahren aufgefallen das der Ventilator schon häufig angesprungen ist (was er auch bei flotter Straßenfahrt sonst nie tut), die Anzeige aber immer noch schön den Zeiger in der Mitte hatte.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Mir ist z.B. schon beim Geländefahren aufgefallen das der Ventilator schon häufig angesprungen ist (was er auch bei flotter Straßenfahrt sonst nie tut)
naja, dafür ist der Lüfter ja auch da: fehlenden Fahrtwind kompensieren. Deswegen ist ja der Motor nicht überhitzt.

Thorty :D
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Nochmal die Kurzfassung:
Lüfter läuft fast ständig, aber Zeiger ist in der Mitte der Anzeige. Normal ist das nicht.
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Doch, genau! Der Zeiger in der Mitte sagt Dir: alles normal! Wenn's mal nicht mehr normal ist, dann wird er sich nach rechts bewegen.
Wie einige schon geschrieben haben, sagt es jedoch nichts über die tatsächliche Kühlmitteltemperatur aus. Bei den geschlossenen Systemen sind auch 120°C noch als "normal" einzustufen.
Eigentlich hätten die da auch nur eine Lampe einbauen können, die entweder grün oder gelb ist, denn wenn die Temp in den roten Bereich geht, hast Du ja schon eine Warnlampe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur-Anzeige

Motortemperatur-Anzeige - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur 2,8 Diesel

    Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Anzeige Motortemperatur

    Anzeige Motortemperatur: Hallo zusammen,   habe folgendes Problem: Meine Motortemperaturanzeige funktioniert nicht. Fahre einen 79iger CJ 5 mit 4,2L. Tacho und Tankanzeige...
  • Motortemperatur und Öldruck Anzeige quittiert den Dienst

    Motortemperatur und Öldruck Anzeige quittiert den Dienst: Hi Leute, woran könnte es denn liegen, dass im Cockpit meine Motortemperaturanzeige und die Öldruckanzeige keinen Zeigerausschlag mehr liefern...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur 2,8 Diesel

      Motortemperatur 2,8 Diesel: Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Anzeige Motortemperatur

      Anzeige Motortemperatur: Hallo zusammen,   habe folgendes Problem: Meine Motortemperaturanzeige funktioniert nicht. Fahre einen 79iger CJ 5 mit 4,2L. Tacho und Tankanzeige...
    • Motortemperatur und Öldruck Anzeige quittiert den Dienst

      Motortemperatur und Öldruck Anzeige quittiert den Dienst: Hi Leute, woran könnte es denn liegen, dass im Cockpit meine Motortemperaturanzeige und die Öldruckanzeige keinen Zeigerausschlag mehr liefern...
    Oben