Motortemp ?!?!

Diskutiere Motortemp ?!?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Hier gleich noch ne Frage: War gestern mit einem Pferd unterwegs, also GC-Pferdehänger und Pferd (Anhängelast ca. 1200 kg) Bin damit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo!

Hier gleich noch ne Frage:

War gestern mit einem Pferd unterwegs, also GC-Pferdehänger und Pferd (Anhängelast ca. 1200 kg)
Bin damit ca 2h unterwegs gewesen, allerdings fast nur auf Autobahn.
Fuhr den GC mit ausgeschalteten OD und bei Tempomat: 85km/h

Was mir auffiel: Die Motortemp war permanent auf dem Strich zwischen 100 und 125 Grad (also schätzemativ bei 112°)
Aussentemp waren lt BC 32°; KLima war aus.

...ist das normal?
...ich meine ich war nur Autobahn. ...was tut der wenn ich einen Berg hochfahre? da kocht er ja?!?!


Bitte um Rat oder INfo ob das eh normal ist.


Danke und schönen Abend noch

Hannes
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Hallo!

Hier gleich noch ne Frage:

Aussentemp waren lt BC 32°

...ist das normal?
...Hallo Hannes, NEIN DAS IST NICHT NORMAL...
Normal wäre 'ne Aussentemperatur von max.16 Grad & strömender Regen - wie bei mir in Herten!


Okay okay, Spässele mal beiseite.
Hannes, ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei deinem 93er Jeep noch den ERSTEN Kühler verbaut hast.
...und nun ist sie gekommen, die Zeit, wo er weichen sollte... meine damit - du brauchst einen NEUEN, wenn es denn der erste ist.

needlees
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
daran hab ich auch schon gedacht, dass der evtl zu wenig luft bekommt und daher zuwenig kühlt.

war mir aber nicht sicher, denn könnte ja genausogut das Thermostat oder so sein.

...aber gut zu wissen.

....wird sicher wieder teuer so´n Kühler *snif*
...was solls, besser paar hundert fürn Kühler als paar tausend fürn Motor.

danke und schönen abend noch

Hannes
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...nix teuer...
Hannes, ich bin DA net mehr auf dem Laufenden, aber für MEINEN habe ich Anfang des Vergangenen Jahres ca. 170Euronen bezahlt.
(der für deinen V8 sollte nicht teuerer sein, glaube, er ist identisch mit meinem - aber sicher, bin ich mir da net))

...hab' a bissel Geduld, ich bin mir sicher, es werden sich schon noch einige melden, die dir eine Adresse geben bei der du gute Qualität
zu einem fairen Preis bekommst.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich denke dabei an ein versottetes Wassersystem und einen zugesetzten Kühler.
Normal ist das so nicht.
Erster Angriff wär eine Kühlsystem-Reinigung, schlimmstenfalls dann ein Kühlertausch.
(ich denk da so an das Alter des Wagens).

Gruß,
Matthias
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
... schlimmstenfalls dann ein Kühlertausch.
(ich denk da so an das Alter des Wagens).

Gruß,
Matthias
...YEP Matthias,
komischerweise scheinen die ganz "Alten" länger zu halten, als beim "neueren" Face-lift-Modell ab Bj.96.
Mein defekter Kühler wurde nur durch einen Zufall entdeckt, als ich mir den davor verbauten Klima-Kühler
geschrottet hatte. (wie bereits gesagt - Anfang des vergangenen Jahres)
...ich wage glatt zu behaupten, der Original Hauptkühler hätte noch so einige Monate gehalten - auch OHNE
sichtbar zu suppen... aber JETZT wäre er wahrscheinlich, nein, sogar ziemlich sicher - allmählich "gekommen"!


NACHTRAG:
...Hannes, hier ein Link, damit du schonmal preislich eine Ansage hast: Pütz-Kühler
(klaro, MwSt. wurde erhöht - von dort hatte ich den meinigen, auch klaro - wohne ja nur 'nen paar Kilometer entfernt)
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
ausgeschalteter OD deswegen, weil wenn ich bei um die 85 den Tempomat reingebe und er im OD fährt und es geht nur ein wenig bergauf fällt die Geschwindigkeit bis ca 70 bevor er runterschaltet. ...warum das so ist weiß ich leider aucht nicht.
...ich könnt dem zwar abhilfe schaffen indem ich trotz tempomatbetrieb beim bergauffahren kurz einen kickdown mache dass er runterschaltet, aber das hat ja mit tempomatfahren nichts mehr zu tun. :-(

das mit dem klimakühler kann nat auch sein. ..der ist hin und schaut ziemlich versaut aus. ..evtl kommt da keine Luft mehr zum Wasserkühler. ...werde den mal spülen versuchen oder wegbauen. Klima geht ja ohnehin nicht da eben ziemlich sicher der Klimakühler hin ist :-(

momentan kommt so einiges zamm bei der Dose *snif*
....aber KLima brauch ich eh heuer zum Glück nicht mehr, sag nur: Baby an Board *freu*


schöne Grüße

Hannes



P.S.: @needlees danke für den link. werd mich mal umschauen und reinigen und Kühler reinigen versuchen und wenn das alles nichts hilft dann neuer Kühler rein.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...Servus Hannes,
mein Link wird dir leider nix nützen, da du ja in Österreich zuhause bist... ich denke da an Versand, Zoll und was weiß ich noch so alles.
Google doch mal in deiner Nähe, nach einem Kühlerbau oder Vertrieb.
...sollte es doch auch bei euch Ösis geben - oder?

grüssle
needlees
(der Saupreuss) :smilewinkgrin:
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
Zoll muss man nicht bezahlen zu den Ösis, nur in der Schweiz, und der Versand sollte sooo teuer auch nicht sein,also immer noch gut der Preis.

wolfgang
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
weitere blöde Frage:

Kühlsystem reinigen, aber wie?
...wie von innen?
..und wie die Rippen?


sorry, aber bevor ich noch mehr sch... baue

schöne grüße

Hannes
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
weitere blöde Frage:

Kühlsystem reinigen, aber wie?
...wie von innen?
..und wie die Rippen?
sorry, aber bevor ich noch mehr sch... baue benutze ich die Suche

schöne grüße

Hannes
:smilewinkgrin:
Hannes, das haben wir hier nun in denletzten Wochen so oft durchgekaut, dass es gut zu finden ist.
z.B. in diesem Thread gibts Verweise
oder auch hier

Gruß,
Matthias
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
:no:
Hannes, das haben wir hier nun in denletzten Wochen so oft durchgekaut, dass es gut zu finden ist.
z.B. in diesem Thread gibts Verweise
oder auch hier

Gruß,
Matthias

dann bitte nicht mehr kauen, möchte nicht den Zahnarzt bezahlen für kaputte zähne :smilewinkgrin:
...danke für den Link!
...werd mich reinlesen und durchsuchen *g*
mal sehen ob das was bringt

greetings

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemp ?!?!

Motortemp ?!?! - Ähnliche Themen

  • WJ 4.0l Bj. 99 - Motortemp. zu niedrig

    WJ 4.0l Bj. 99 - Motortemp. zu niedrig: hallo hab ein problem mit dem ich einfach nich weiterkomm meine motortemp. geht einfach nich über ca 70 grad hoch heizung heizt auch nicht dachte...
  • ZJ hält kein Leerlauf ab ca 70° motortemp....

    ZJ hält kein Leerlauf ab ca 70° motortemp....: ....darauf hin wurde am 4.1. der leerlaufsteller gewechselt. dann ging es problemlos ziemlich genau 14 tage gut. mein erster verdacht war aber...
  • Klima, Motortemp und Wandlerbrücke...

    Klima, Motortemp und Wandlerbrücke...: Hi Folks... Die letzten paar Tage ist mir aufgefallen dass der Dicke wenn er richtig heiss gefahren ist die Schaltpunkte der Wandlerbrücke...
  • Motortemp. steigt im Klima-Betrieb

    Motortemp. steigt im Klima-Betrieb: Hallo zusammen, ich wohne in Mexiko und fahre einen Grand Cherokee Limited V8 Bj.94. Seit einigen Monaten ärgert mich die Klimaanlage. Zunächst...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.0l Bj. 99 - Motortemp. zu niedrig

      WJ 4.0l Bj. 99 - Motortemp. zu niedrig: hallo hab ein problem mit dem ich einfach nich weiterkomm meine motortemp. geht einfach nich über ca 70 grad hoch heizung heizt auch nicht dachte...
    • ZJ hält kein Leerlauf ab ca 70° motortemp....

      ZJ hält kein Leerlauf ab ca 70° motortemp....: ....darauf hin wurde am 4.1. der leerlaufsteller gewechselt. dann ging es problemlos ziemlich genau 14 tage gut. mein erster verdacht war aber...
    • Klima, Motortemp und Wandlerbrücke...

      Klima, Motortemp und Wandlerbrücke...: Hi Folks... Die letzten paar Tage ist mir aufgefallen dass der Dicke wenn er richtig heiss gefahren ist die Schaltpunkte der Wandlerbrücke...
    • Motortemp. steigt im Klima-Betrieb

      Motortemp. steigt im Klima-Betrieb: Hallo zusammen, ich wohne in Mexiko und fahre einen Grand Cherokee Limited V8 Bj.94. Seit einigen Monaten ärgert mich die Klimaanlage. Zunächst...
    Oben