Klima, Motortemp und Wandlerbrücke...

Diskutiere Klima, Motortemp und Wandlerbrücke... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks... Die letzten paar Tage ist mir aufgefallen dass der Dicke wenn er richtig heiss gefahren ist die Schaltpunkte der Wandlerbrücke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hi Folks...

Die letzten paar Tage ist mir aufgefallen dass der Dicke wenn er richtig heiss gefahren ist die
Schaltpunkte der Wandlerbrücke verändert...
Also, wenn die Temperatur durchgehend unter 100° bleibt (bei normalem Wetter) dann schaltet die WB bei ca 75 km/h...
Die letzten Tage (war ja warm :biglaugh: ) fällt mir auf dass wenn die Karre für ne Weile nimmer unter 100° war die WB erst bei ca 105 km/h schaltet... Ist das normal oder fängt da was an zu verrecken?

Thanx 4 input...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Keiner Ahnung von der Wandlerbrücke? :biglaugh:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vielleicht weicht einer der parameter (kühlmitteltemp, motordrehzahl, fahrgeschwindigkeit, drosselklappenstellung und ansaugunterdruck) ab wenn der automat bei diesen temperaturen erst bei 105 die tcc einschaltet.
vielleicht weicht der tacho schon ab :biglaugh:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
frag doch mal andere 4.0 Fahrer die im Hochtemperaturbereich unterwegs sind obs bei denen auch so ist
Genau das habe ich mit diesem Thread getan... :biglaugh:

Aber hab recherchiert: Für das Schalten der Wandlerbrücke werden mehrere Parameter berücksichtigt, unter anderem die Kühlmitteltemperatur...
Scheint also so als ob da tatsächlich zwei verschiedene Schaltpunkte existieren...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Aber hab recherchiert: Für das Schalten der Wandlerbrücke werden mehrere Parameter berücksichtigt, unter anderem die Kühlmitteltemperatur...
Scheint also so als ob da tatsächlich zwei verschiedene Schaltpunkte existieren...
ne sicher nicht, ausser einmal für od und einmal für die 3te. diese parameter dienen zum ein und ausschalten der tcc. und es sind nur 2 punkte in der getriebesteuerung abgespeichert und sobald die die eingangswerte berechnet werden und übereinstimmen wird auch nur geschalten.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, das Ganze ist exakt reproduzierbar und zwar je nachdem ob der Zeiger links oder rechts der 100°-Marke steht.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
...ich bin ja einer der VierLiterBubis, doch leider kann ich nichts (null-nada) zu der Frage beisteuern;
ansonsten hät' ich schon läääängst geantwortet ...mein Granny ist einer der wenigen mit einem Aisin
Warner AW-4 ATG und dieses, könnte sich wohl völlig anders als die NormaloChryslerATGs verhalten...

Egal wie warm (oder kalt), die Wandlerbrücke kommt (bei meinem Kübel) IMMER zwischen 65 - max.75km/h



:biglaugh:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, eben ein paar Runden gekratzt:

Ohne Klima (Temp konstant unter 100): Wandlersperre kommt bei 75 (mit OD off bei 60)
Mit Klima (Temp konstant knapp über 100): Wandlersperre kommt bei 105 (mit OD off bei 75)
Klima wieder aus, paar km gefahren, Temp wieder unter 100 und er schaltet wieder bei 75...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
reines temperaturphänomen :biglaugh: jeder elektrische bauteile, vorallem elektrische widerstände sind temperaturabhängig und da weichen die werte nunmal ab. also warum nicht auch bauteile in der tcu offtopic
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wie Du meinst...
Ist aber keine "schleichende" Veränderung wie sie in dem Fall zu erwarten wäre.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
So, Rätsel gelöst...
Gestern Autobahn -> "Check Engine"...
Auf Raststätte gefahren, Fehler ausgeblinkt -> 12 & 24...
12 war klar, das war ich...
24 wusst ich nicht, also kurz Werkstatthandbuch auf Handy befragt (Nokia 5800 :biglaugh: ) -> TPS... offtopic
Also Stecker ab, Stecker an und weiter ohne "Check Engine" und Schaltpunkte wie immer...
Ist wohl ein temperaturabhängiger Wackler am TPS-Stecker... :confused:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Gestern wars warm genug um mit Hund im Kofferraum mit Klima zu fahren... :biglaugh:
Um 11:00 als ich mich Richtung Süden gemacht hab warens 29°C...
War einkaufen und tanken, habs Auto vorm Haus noch 15min laufen lassen bis alles einsteigebereit war
(da war der Motor dann wieder schön heiss, erster Strich hinter 100°) und dann kam nach 5km Bahn die MIL... offtopic
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ok, ich hab vergessen daß du ja im Hochtemperaturbereich unterwegs bist. Ich war gestern auch im Süden, naja fast, in Stuttgart und da wars kalt. Als ich zurückgefahren bin hatte ich gerade mal 15°C Außentemperatur
Das war dann aber eher gegen Abend, nach dem Gewitter... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima, Motortemp und Wandlerbrücke...

Klima, Motortemp und Wandlerbrücke... - Ähnliche Themen

  • Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

    Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel: Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...
  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Motortemp. steigt im Klima-Betrieb

    Motortemp. steigt im Klima-Betrieb: Hallo zusammen, ich wohne in Mexiko und fahre einen Grand Cherokee Limited V8 Bj.94. Seit einigen Monaten ärgert mich die Klimaanlage. Zunächst...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel

      Fehlender Sicherheitsgurt, schwache Klima und Seitenspiegel: Hallo zusammen, meine Vorstellung ist schon ein paar Tage her. Zu dem Zeitpunkt war der Kauf noch nicht sicher, nun bin ich aber seit zwei Tagen...
    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Motortemp. steigt im Klima-Betrieb

      Motortemp. steigt im Klima-Betrieb: Hallo zusammen, ich wohne in Mexiko und fahre einen Grand Cherokee Limited V8 Bj.94. Seit einigen Monaten ärgert mich die Klimaanlage. Zunächst...
    Oben