Motoröl, Viskosität 0W-30 oder 5W-30?

Diskutiere Motoröl, Viskosität 0W-30 oder 5W-30? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bezug nehmend auf die Verwendung von Motoröl beim Diesel, kurze Frage in die Runde. Laut meiner Bedienungsanleitung steht hier (Seite 307 und...
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Wolke

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Bezug nehmend auf die Verwendung von Motoröl beim Diesel, kurze Frage in die Runde.
Laut meiner Bedienungsanleitung steht hier (Seite 307 und 332):
 
·         Motorölviskosität-2.8L-Dieselmotor
Bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfiletr ist die vollsynthetische Motorölsorte 5W-30 ESP mit geringer Aschebildung zu verwenden, die den Crysler-Materialstandard MS-11106 erfüllt.
 
[SIZE=10pt]Bei meinem letzten (ersten) Ölwechsel wurde in meiner Jeep-Werkstatt Öl mit einer anderen Viskostät eingefüllt. [/SIZE]
[SIZE=10pt]O-Ton:[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]gem. der Fahrgestellnummer (EZ 09.2012) währe bei meinem Wagen die Viskosität 0W-30 vorgeschrieben.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Die beiden ersten Werte beim Motoröl beziehen sich ja auf die Fließfähigkeit bei Minustemperaturen ( je niedriger die erste Zahl [0], desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß, usw.), soweit alles klar.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Ich verstehe nur nicht, warum Jeep nicht gleich die zu verwendeten Viskositäten in seiner Bedienungsanleitung korrekt abdruckt oder hat es da im Laufe des Modelljahres 2012/2013 eine Änderung gegeben?[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]1000 Dank im Voraus![/SIZE]
 
crosscountry

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Bei meinem 2013er steht 5W 30 ESP in der Anleitung für CRD...ich habe selbiges von Mobil 1 gekauft; das erfüllt auch auch alle weiteren in der Anleitung genannten Kriterien wie voll synthetisch, ACEA C3,  MS-11106
 

EXMIATA

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hab gestern auch schon nach ölen gesucht, da ich noch 0w40 auf vorrat habe.... wenn man hier im forum mal nach den dieselölen sucht, gibt es händler, die 0w40 einfüllen... ist demzufolge alles freigegeben oder wo ist der unterschied ob man ein 0w30 oder 0w40 nimmt wenn der händler das 5w30 vermeidet?
 
JEEPSander

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Unterumständen mag das auch deine Ölpumpe nicht auf dauer!
 
Das Öl braucht die Freigabe von Jeep.
Und wenn es das hat wird es auch Funktionieren, wenn nicht, dann würde ich es mir überlegen, ob ich es drinnen lasse.
 
 
 

Mounty

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Ich lasse mir immer die Kopie des Wartungsplanes geben.

Bei der letzten Inspektion (50000km) steht: 6,6 Ltr. SAE 0W40 ACEA C3.
Also wurde die Ölsorte umgestellt.
Bei meinem Granny hatte ich nach Ablauf der Inspektion auch immer 0W40 eingefüllt.
Lief so ohne Probleme 185000km!

Gruß Mounty
 

technikus

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Ob 0 W oder 5 W spielt keine Violine, aber im Preis sollte man es merken, denn je weiter die Spanne um so hochwertiger die Suppe....mit Mineralöl hat es am Ende kaum noch etwas zu tun.
 
Durch die lieben DPFs kann man allerdings bei Öl und Kraftstoff nur zum Besten raten, denn beide, vorrangig aber das Motoröl, bestimmen den Ruß/Ascheanteil und damit das Leben des Filters.
 
Das ist der Preis, den wir als Dieselfahrer für Umwelt und / oder die grüne Politik zahlen.
 
....sagt einer der eng mit der Öl- Produktion und Forschung zu tun hatte....
 
Volker
 
 
 
defendercruiser

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technikus schrieb:
Ob 0 W oder 5 W spielt keine Violine, aber im Preis sollte man es merken, denn je weiter die Spanne um so hochwertiger die Suppe....mit Mineralöl hat es am Ende kaum noch etwas zu tun.
 
Durch die lieben DPFs kann man allerdings bei Öl und Kraftstoff nur zum Besten raten, denn beide, vorrangig aber das Motoröl, bestimmen den Ruß/Ascheanteil und damit das Leben des Filters.
 
Das ist der Preis, den wir als Dieselfahrer für Umwelt und / oder die grüne Politik zahlen.
 
....sagt einer der eng mit der Öl- Produktion und Forschung zu tun hatte....
 
Volker
 
 
Wenn du plan hast, was ware das beste ol und diesel, von welchem Hersteller .?
 

Mounty

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Ich nehme immer
ARAL SuperTronic 0W-40 (ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl)

Spezifikationen / Freigaben:
ACEA C2, C3; API SM / CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31+229.51; VW-Norm 502 00 und 505 00; BMW Longlife-04; Porsche A40; Fiat 9.55535-S2

Kostet pro Liter 6,95 oder 75,00 Euro für 12 Liter

Gruß Rudi
 
simplydynamic

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Aral sollte mit dem Castrol Edge identisch sein.
 

technikus

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Jetzt müsste ich für meinen Brötchengeber Reklame machen, denn für die Shell Qualität kann ich meine Hand ins Feuer legen...also nehme ich Shell Helix-Ultra, oder noch besser Ultra-Extra.
 
Vom Grundsatz her gilt aber, dass Markenöle natürlich die jeweils angegenbenen Normen erfüllen müssen und werden. Da tun sich Aral, Mobil, Shell u.a. nichts.
 
Schütteln muss ich mich immer, wenn Fahrzeughersteller mit "Eigenmarken" wedeln und die total überteuert von den Kunden fordern. Fiat hat das auch gut auf der Pfanne...aber da sollen uns die Fiat Jungs doch mal zeigen wo sie Ihre Öle herstellen. Tatsache ist, dass die Fahrzeughersteller in diesen Fällen alle Verträge mit den Großen abschließen und daher nichts anderes in den Dosen ist als Aral, Mobil, Shell oder andere mit denen sie Herstellungs und Lieferverträge schließen um das dann teuer an den Kunden weiter zu geben und eine Markenbindung zu schaffen.
 
v.
 
simplydynamic

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Naja, Unterschiede sind schon da. Ich fahr z.B. auch nicht das Öl meines Arbeitgebers.
Wobei das Aufgrund eines schnelles Labortests in den Weihnachtsferien schon etwas optimistisch ist........
Ich glaube aber  das andere Firmen auch wissen wie Motoröl gemacht wird. Ist ja keine hohe Anforderung. Und wenn Mobil dann noch 1€ pro Ltr günstiger ist........
 
Ich glaube aber , dass Castrol/BP  dann doch die besten Mitarbeiter hat und wenn sie könnten...... das beste Öl produzieren würden.
 
 
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