Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8

Diskutiere Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin hätte da eine Frage (Problem)....Nach der Kontrolle des Getriebeöls meines Granny´s heute stellte ich fest fast nix drin vom Lebenssaft! ...
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Sascharius

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Moin
hätte da eine Frage (Problem)....Nach der Kontrolle des Getriebeöls meines Granny´s heute stellte ich fest fast nix drin vom Lebenssaft! ? :top:
Hatte das Getriebe warm gefahren(Landstrasse) ,Handbremse angezogen ,alle Stufen durchgeschaltet und auf N gestellt kurz gewartet Peilstab rausgezogen und holla nur an der untersten Spitze etwas dran ...Sofort nach DC und 3 Liter ATF+4 geholt und nun schon 1,5l nachgekippt ...Steht nun im grünen Bereich ..Verlieren tut er soweit ich das sehe (schon den ganzen Granny abgesucht ) nichts alles trocken ..Auf der Einfahrt sind auch keine Flecken oä..Die letzte Inspektion ist bei DC gemacht worden wo alle Öle getauscht worden !Zumindest haben die laut Rechnung 4l gewechselt was vor 3500 km
passiert ist ..Ist es den normal das meiner Getriebeöl verbraucht ? Kann mir nicht erklären wo das Öl geblieben ist .Hat von euch jemand ne Idee? :drink: Ansonsten schaltet es Butterweich ohne Probleme und macht auch keine Geräusche ..Wie kann das angehen ? Oder ist das normal?
Sage schon mal Besten Dank für eine Antwort
Gruß Sascha
 
iap

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Geht eigentlich nicht, wenn das Getriebe rumsaut (Sims oder so) musst Du es an den Ölflecken sehen.

Wenn viel zu wenig drin ist, macht sich das beim Schalten schon bemerkbar. Schlimmer ist allerdings zu viel Öl, wenn das aufschäumt ist Ende im Schacht.

Bist Du sicher, das das Getriebe heiß war (nicht warm!), da sollten min. 25 km abgespult werden!
 
kristian b

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u.u. waren die vier liter die die beim wechsel nachgeschüttet hatten einfach zu wenig. laut handbuch kommt das zwar hin, nur haben wir hier im forum auch schon sehr unterschiedliche nachfüllmengen beim wechsel gehabt. deshalb ist es wichtig das öl beim wechsel aufzufangen, und abzumessen. danach muß natürlich noch eine kontrollfahrt mit messung erfolgen. ich schätze fast, dass de beim wechsel einfach den ölwagen unters auto geschoben haben, und nur das nachgefüllt haben, was im werkstatthandbuch drin steht ohne nachzumessen....
 
nordmann

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:drink:-->ZITAT(kristian b @ 19.03.2007, 10:32 ) [snapback]127911[/snapback]
u.u. waren die vier liter die die beim wechsel nachgeschüttet hatten einfach zu wenig. laut handbuch kommt das zwar hin, nur haben wir hier im forum auch schon sehr unterschiedliche nachfüllmengen beim wechsel gehabt. deshalb ist es wichtig das öl beim wechsel aufzufangen, und abzumessen. danach muß natürlich noch eine kontrollfahrt mit messung erfolgen. ich schätze fast, dass de beim wechsel einfach den ölwagen unters auto geschoben haben, und nur das nachgefüllt haben, was im werkstatthandbuch drin steht ohne nachzumessen....[/quote]
So ist es ! Hab in der letzten Zeit öfter wechseln müssen und die Füllmenge war zwischen 4und 5,5 Ltr!
 
Sascharius

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Moin
so ich denke das nu alles ok ist ...
stand der füllanzeige am peilstab ca.3-5 mm unter maximum ..
habe sicherheitshalber den wagen komplett mit dem dampfstraher von unten abgespritzt ..zu sehen ist nichts das wo öl austritt ..somit sollte es wohl am pfusch der dc werkstatt liegen ..am besten stell ich mich das nächste mal mit nem riesen knüppel dahinter und schau den schraubern auf die finger (oder hau drauf):biglaugh: sauerrei sowas ) und zum abschied sagen die "noch ganz höflich "bis zum nächsten mal "(hände reiben der kommt eh bald und brauch ein getiebe)so kann man halt umsatz machen :top: :drink: trotzdem danke für die fixen antworten
sascha :wave:
 
Linedance

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Irgendwie hört sich das nach der typischen Alterserscheinung an...
Da läuft wohl auch mehr in die Wanne zurück, als ursprünglich vorgesehen. Wechselt man dann
nach Handbuch und füllt nur 4l ein, fehlt viel Brühe.
Hab bei meinem auch geschaut, als 2,5l mehr rein mußten. :drink:

Gruß,
Matthias
 
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Moin
nu ja, er hat erst 98tkm auf der uhr .. :drink:
aber es ist ne frechheit das sowas nicht bei dc kontroliert wird , bei den preisen kann man zumindest saubere arbeit verlangen und das nach einer probefahrt solche sachen nochmals duchgecheckt werden ,ist ja schließlich nicht von pappe ein neues getriebe zu kaufen . aber immer frei nach dem motto die kasse klingelt schnell der nächste auf die bühne ..also die werkstatt in rheine kann ich keinem empfehlen ..da dort alle öle neu gemacht wurden werde ich morgen mal alles auseinandernehmen und selbst nachschaun ,da nehm ich lieber den knarrenkasten selbst in die hand :top:
gruß
sascha
 
Sascharius

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Moin
"FM ins Hinterachsdiff"laut rechnung ja " aber morgen ist kontrolle angesagt !!!
wie muß das aussehen ?
gibts eigentlich was zu den farbunterschieden der öle "welche es haben sollte "z.b. FM ?" :drink:
aber danke für die tipps :top:
gruß
sascha
 
Sascharius

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Moin
Hmmmm also schraube raus und finger rein ?
wo gibts den zusatz aus bei dc?
gruß
sascha
 
Sascharius

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Moin
Danke !
Wird gleich mitgeordert zur Krawall Tüte
Gruß
Sascha
 
cherokee xj

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Und Dichtmasse brauchste auch noch, um den Diffdeckel wieder dicht zu bekommen. :top:

Gibbet auch bei der 4x4 Garage...ist aber nicht auf der Seite zu sehen.

Ein How to do findest du hier

:drink:

Micha
 
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Moin Eine Frage zu Gretiebe 5,2 V8

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