Mini-Tuning V6

Diskutiere Mini-Tuning V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi! So, der S-Duct ist raus! Hat allerdings Opfer gekostet: der Nippel, der das Teil oben festhält, ist dabei abgebrochen...hab's einfach nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Hi!

So, der S-Duct ist raus! Hat allerdings Opfer gekostet: der Nippel, der das Teil oben festhält, ist dabei abgebrochen...hab's einfach
nicht geschafft, den irgendwie rauszudrücken. Egal! Dann kommt zur freieren Beatmung auch noch das Gewichtstuning dazu (Nippel= ca. 2 Gramm)

;) :D

Also ich bilde mir ein, dass der Rubi jetzt schon ein bisschen wilder klingt, vor allem ab etwa 2500 rpm. Müsste man mal
im direkten Vergleich hören. Egal: schlechter ist's jedenfalls nicht geworden und auch als Laie sehe ich keinerlei erhöhte Gefahr,
dass da jetzt Fremdkörper durchs Filter gelangen. Und bevor das Wasser so hoch steigt, dass es in die Filterbox laufen könnte, hab ich
mich eh schon mit dem Heli retten lassen :wub:

Werde mir aber gleich doch noch ein K&N-Filter bestellen...bisschen mehr "Musik" würde mir schon Spass machen...

Und nächste Woche kommen die 285/70-17 COOPER STT drauf :D

Gruss Michael (heute morgen extra V-Power reingedrückt trotz Schweinepreis... Tuning-Kleinvieh macht auch Mist....)
 

thret

Gelöscht
Mitglied seit
18.06.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
###
mal eine andere frage, fährt jemand den performance kit 57i von k&n?

da dürfte das ganze ja noch deutlich lauter werden, wenn auch ohne tüv :D
 

Pago

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
mal eine andere frage, fährt jemand den performance kit 57i von k&n?

da dürfte das ganze ja noch deutlich lauter werden, wenn auch ohne tüv :D

Fahre den K&N 63 Series Aircharger Intake seit Anfang an, kann daher nicht mit original Luftfilter vergleichen. Der Sound ist Frage des Geschmacks, wie immer. Wer's gerne sportlich mag und mit dem Motor lebt, den stoeren eben auch nicht verstaerkte Ansauggerausche, die insbesondere bei höheren Drehzahlen vernommen werden. Ich wuerde jedenfalls nicht sagen, dass dies im Altagsbetrieb oder auf Reisen unangenehm ist.

Leistungssteigerung? Keine Ahnung, habe ich bei Neukauf in USA gleich verbauen lassen, gemeinsam mit Magnaflow Endschalldämpfer. Da mir die Kiste aber dennoch zu traege war und recht hoch im Verbrauch lag, ca 16 - 19 Liter (ja ich gebe gerne Gas und fahre auf Autobahn mit Tempomat 135 km/h, jedoch 4" Lift, 35er und 4.88er Uebersetzung) habe ich kuerzlich einen Unichip verbaut. Endlich läuft der Rubicon so wie ich es mir ab Werk erwünscht hätte. Die bescheuerten Schaltpunkte der Automatik sind ander programiert, der Motor auf höhere Oktan eingestellt und es ist deutlich mehr Leistung zu spühren bei weniger Verbrauch. Habe ich bei 4WD bestellt, aber per Telefon den Airintake und Magnaflow extra ewähnt, da dies auf dem Chip entsprechend programmiert wird.

Ciao
Pago
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Fahre den K&N 63 Series Aircharger Intake seit Anfang an, kann daher nicht mit original Luftfilter vergleichen. Der Sound ist Frage des Geschmacks, wie immer. Wer's gerne sportlich mag und mit dem Motor lebt, den stoeren eben auch nicht verstaerkte Ansauggerausche, die insbesondere bei höheren Drehzahlen vernommen werden. Ich wuerde jedenfalls nicht sagen, dass dies im Altagsbetrieb oder auf Reisen unangenehm ist.

Leistungssteigerung? Keine Ahnung, habe ich bei Neukauf in USA gleich verbauen lassen, gemeinsam mit Magnaflow Endschalldämpfer. Da mir die Kiste aber dennoch zu traege war und recht hoch im Verbrauch lag, ca 16 - 19 Liter (ja ich gebe gerne Gas und fahre auf Autobahn mit Tempomat 135 km/h, jedoch 4" Lift, 35er und 4.88er Uebersetzung) habe ich kuerzlich einen Unichip verbaut. Endlich läuft der Rubicon so wie ich es mir ab Werk erwünscht hätte. Die bescheuerten Schaltpunkte der Automatik sind ander programiert, der Motor auf höhere Oktan eingestellt und es ist deutlich mehr Leistung zu spühren bei weniger Verbrauch. Habe ich bei 4WD bestellt, aber per Telefon den Airintake und Magnaflow extra ewähnt, da dies auf dem Chip entsprechend programmiert wird.

Ciao
Pago
Das hört sich interessant an. Bisher dahcte ich immer, das nur beim Turbo chippen was bringen kann. Allerdings wird wohl nur bei einem Motor wie dem V6 im JK so viel per Chip zu machen sein. Sprich die Reserven dieses Motors dürften höher sein, als die hier sonst so bekannten, oder?
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Fahre den K&N 63 Series Aircharger Intake seit Anfang an, kann daher nicht mit original Luftfilter vergleichen. Der Sound ist Frage des Geschmacks, wie immer. Wer's gerne sportlich mag und mit dem Motor lebt, den stoeren eben auch nicht verstaerkte Ansauggerausche, die insbesondere bei höheren Drehzahlen vernommen werden. Ich wuerde jedenfalls nicht sagen, dass dies im Altagsbetrieb oder auf Reisen unangenehm ist.

Leistungssteigerung? Keine Ahnung, habe ich bei Neukauf in USA gleich verbauen lassen, gemeinsam mit Magnaflow Endschalldämpfer. Da mir die Kiste aber dennoch zu traege war und recht hoch im Verbrauch lag, ca 16 - 19 Liter (ja ich gebe gerne Gas und fahre auf Autobahn mit Tempomat 135 km/h, jedoch 4" Lift, 35er und 4.88er Uebersetzung) habe ich kuerzlich einen Unichip verbaut. Endlich läuft der Rubicon so wie ich es mir ab Werk erwünscht hätte. Die bescheuerten Schaltpunkte der Automatik sind ander programiert, der Motor auf höhere Oktan eingestellt und es ist deutlich mehr Leistung zu spühren bei weniger Verbrauch. Habe ich bei 4WD bestellt, aber per Telefon den Airintake und Magnaflow extra ewähnt, da dies auf dem Chip entsprechend programmiert wird.

Ciao
Pago

Hi Pago,
das klingt wirklich sehr interessant!
Hast Du ein paar mehr Infos zum Chip? Besonders die Veränderung der Schaltpunkte macht sehr neugierig!
Danke...
Ralph
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
So 20 PS und 38 Nm sind bei den 4.0l Maschinen möglich. Das ist mehr als beim 3.8l. Zu sehen hier auf Seite 31.
 

Pago

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
willy007

willy007

Member
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
ich habe meinem V6 ein Mini-Tuning zukommen lassen, indem ich den S-Duct (Ansaugschnorchel) am Luftfilterkasten entfernt habe.
(Bei meinem 07er V6 sitzt der S-Duct einfach so unter der Haube, ohne die Kunststoffeinfassung, die wohl einige neuere oder der Diesel haben.)

Hallo Ralph,

War das Enfernen des "S-Duct" ohne Beschädigung des Luftfilters oder S-Duct möglich?
Kannst du das Teil immer zu jederzeit wieder einbauen ohne Kleber oder so... :D

Gruss

Patrick
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Hi Patrick,
sehr zum Leidwesen meiner Frau habe ich das Teil jetzt schon zweimal raus und wieder rein, aktuell draußen. Wollte halt den Unterschied nochmal deutlich spüren/hören.
Ich ziehe ihn unten vorsichtig aus dem Luftfilterkasten und dann oben von dem Nupsi ab, beim Einbau umgekehrt.
Bisher ist bei mir alles heil geblieben. Du brauchst keinen Kleber oder Dichtungen oder so was.
Gruß Ralph
 

Bender76

Member
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hi Patrick,
sehr zum Leidwesen meiner Frau habe ich das Teil jetzt schon zweimal raus und wieder rein, aktuell draußen. Wollte halt den Unterschied nochmal deutlich spüren/hören.
Ich ziehe ihn unten vorsichtig aus dem Luftfilterkasten und dann oben von dem Nupsi ab, beim Einbau umgekehrt.
Bisher ist bei mir alles heil geblieben. Du brauchst keinen Kleber oder Dichtungen oder so was.
Gruß Ralph
Und wie ist Deiner Meinung nach der Unterschied mit und ohne diesem misteriösen Teil ?
Hört (spürt) man einen Unterschied ? :D
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Hab´s auch mal ausprobiert, man/Mann ist ja neugierig :D

Das Teil hatte ich ohne Probleme mit einem Handgriff raus.

Also ich sag´s mal so, ab 2500 U röhrt/saugt er schon etwas heftiger, danach legt es sich wieder. Bei der Leistung tut sich nix, der V6 hört sich aber schon etwas "kerniger" an.

Gruß
Joachim
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
So, ich habe mal ein kleines Beschleunigungs-Video von innen gemacht. Da kann man ihn auch gut röhren hören; sollte am besten über Kopfhörer belauscht werden.
Ich weiß aber nicht, ob/wie ich das hier einstellen/hochladen kann.
Gruß Ralph
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich denke mal ein Video wirst Du hier nicht so einfach hochladen können - versuchs mal bei Youtube oder auf einem anderen externen Server ...

Dann hierher verlinken und gut ist ...

Grüße

Grammatis ;)
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Muss ich mich bei "DeinSchlauch" registrieren, oder kann man auch so hochladen? Gebe meine Daten nicht so gern öffentlich bekannt!
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
habe meinen s-duct auch letzte woche entfernt und konnte tatsächlich einen unterschied hören...
und gestern hab ich den k&n filter in die fuhre implantiert aber da konnte ich bis jetzt keinen unterschied wahrnehmen..
auch nicht bei hoher n und offenem fenster!!

irgendwie doof ;)
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Armer schwarzer Kater....
Aber dafür hast Du nun keine Kosten mehr für weitere Luftfilter; wirst den Unterschied also eher strategisch auf dem Konto wahrnehmen....
 

Fasty

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Bohrloch
@pago
hat sich durch den Einbau des unichips auch gleichzeitig das Problem mit der Trägheit des elektronischen Gaspedals erledigt?
:p
 

Pago

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
38
Danke
1
Standort
Luxemburg
Traegheit konnte ich mit Unichip nicht weiter feststellen, der Motor lief einfach freier und hatte spuehrbar mehr Durchzug.
Gruss
pago
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini-Tuning V6

Mini-Tuning V6 - Ähnliche Themen

  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

    (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
  • Tazer Mini Lite für JL

    Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
  • Ähnliche Themen

    • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

      Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

      Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
    • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

      (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
    • Tazer Mini Lite für JL

      Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
    Oben