Mini-Tuning V6

Diskutiere Mini-Tuning V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin liebe Gemeinde, ich habe meinem V6 ein Mini-Tuning zukommen lassen, indem ich den S-Duct (Ansaugschnorchel) am Luftfilterkasten entfernt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Moin liebe Gemeinde,

ich habe meinem V6 ein Mini-Tuning zukommen lassen, indem ich den S-Duct (Ansaugschnorchel) am Luftfilterkasten entfernt habe.
(Bei meinem 07er V6 sitzt der S-Duct einfach so unter der Haube, ohne die Kunststoffeinfassung, die wohl einige neuere oder der Diesel haben.)

Dadurch kann er jetzt durch die größere Öffnung und ohne Umwege einatmen. Ein bisschen mehr Platz zum Ansaugen hat er auch.

Auf jeden Fall war es ein gutes Soundtuning: jetzt klingt er unter Last und beim Hochdrehen so, wie ein 3.8-Liter-V6 klingen sollte. Macht richtig Spass!
Ansonsten scheint er mir etwas besser am Gas zu hängen und leichter zu drehen; speziell das vorher "Abgeschnürte" ab 4000rpm ist weg. Jetzt dreht er gleichmäßig bis 5.5 und wenn man im 3. Gang (also O/D off) bei ca. 2000 Gas gibt (ohne dass er runterschaltet) kommt sogar spürbare Beschleunigung.
Das kann natürlich auch durch den deutlich besseren Klang subjektiv unterstützt sein, aber letztendlich sind die Wahrnehmungen ja alle subjektiv und das eigene Empfinden ist doch am wichtigsten.

Welche Mini-No/Low-Budget-Tricks habt Ihr so auf Lager?

Gruß Ralph
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Klingt Logisch! Was macht der Spritverbrauch?
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Spritverbrauch ist schwer zu sagen, speziell bei dem Wind jetzt.
Da bei unserem cw-Wert-Wunder dieser ja auch nicht mit dem Quadrat sondern eher in der 3. Potenz mit der Geschwindigkeit wächst, ist es eher akademisch, nach plus/minus 1 Liter zu suchen.
Fahre ich mit Rückenwind 65mph braucht er zwischen 10 und 12, bei Gegenwind sind's gleich 13 bis 14. Im Schnitt liege ich so bei 12,5 wenn ich auf der Autobahn den Tempomat bei 65mph einschalte. Will ich 130km/h fahren, schaltet er bei jeder kleinen Steigung zurück, was dann gleich in eher 14 Liter resultiert.
Ich weiß schon, warum die bei den neuen JK die Verbrauchsanzeige weggelassen haben: es reist sich entspannter, wenn man nicht andauernd versucht noch einen halben Liter weniger rauszukitzeln.
Mir ist der Verbrauch wurscht, sonst hätte ich ein anderes Auto kaufen müssen.
Wenn man nicht auf den Verbrauch achtet, macht der JK V6 mehr Spass!
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Ich glaube auch, dass der Verbrauch eher etwas hoch geht, weil das Gasgeben, Leistung abrufen und Drehen jetzt einfach mehr Spass macht...
 
jako

jako

Member
Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
32
Danke
13
Haste mal Bilder, wie es jetzt aussieht.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
K&N ist auch verbaut? Der lässt ja auch schon besser durch.

Am Polo meines Sohnes war mal der Endschalldämpfer durch. Das brachte gefühlte 50PS mehr, zumindest im Sound.
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
hey beavermaster!

habe mal vor ner weile was vom gaspedal-tuning im guten alten TV gesehen... da ja heut zutage alles elektrisch gesteuert wird kann man auch die kennlinien vom gaspedel umschreiben..
das sorgt dann nach wunsch für subjektive 50 mehr PS.. habe aber kein plan was so´ne spielerei kostet.
kann man aber sicher ergoogeln

aber ich denk mal wenn man öfter im gelände ist sollte man das lieber lassen. denn das mit dem behutsamen gas geben, über ein hinderniss kannste dann knicken :yes:
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Hi Falko,
der Patrik in München kann so was bieten. Da wird das Pedal und damit der Drosselklappengeber erneuert.
Der neue Sensor hat eine andere Kennlinie, was wohl auch den KickDown-Punkt, also die Stellung, wo das Getriebe runterschaltet, verändert. Das wäre schon interessant, fällt aber leider nicht mehr unter Low/No-Budget.
Und Du hast Recht, nicht nur im Gelände ist das weiche Ansprechverhalten für den normalen Einsatzzweck eines Wrangler optimal.
Gruß Ralph
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Moin schwarz22,
kommt halt drauf an, wie tief man ihn versenkt, wie sehr man ihn liebt.
Die paar Zentimeter, die er jetzt weniger kann, machen bei mir keinen Unterschied.
Meiner wird eher im Wald und als RockCrawler benutzt, da ist es wichtiger, dass er gut atmen kann, hier in den Bergen!
Bei Euch an der Waterkant ist bei der Klimaerwärmung natürlich eher mit Hochwasser zu rechnen. Wenn Du Deinen also regelmäßig flutest, ist das Deine Sache! Meine Füße bleiben trocken!
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
Moin schwarz22,
kommt halt drauf an, wie tief man ihn versenkt, wie sehr man ihn liebt.
Die paar Zentimeter, die er jetzt weniger kann, machen bei mir keinen Unterschied.
Meiner wird eher im Wald und als RockCrawler benutzt, da ist es wichtiger, dass er gut atmen kann, hier in den Bergen!
Bei Euch an der Waterkant ist bei der Klimaerwärmung natürlich eher mit Hochwasser zu rechnen. Wenn Du Deinen also regelmäßig flutest, ist das Deine Sache! Meine Füße bleiben trocken!


:yes: :top:
das hast du aber schön gesagt
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Moin!

Bin grad mal rausgesprungen, um dem Rubi nach BeaverMasters Tipp akustisch auf die Sprünge zu helfen und gefühlte 50
PS mehr einzuhauchen :D. Öhm....dieser Plastikwinkel, der bei meinem Rubi völlig offen ist und eigentlich keinerlei
Widerstand beim Beatmen bieten kann, wenn dieses Stück Kunststoff weg ist, klingt der 3,8er anders??

Kaum vorstellbar...aber schön wär's ja schon! Erster Versuch, ihn einfach abzuziehen, endete mit schmutzigen Fingern. Werde
da also morgen mal mit ner Zange rangehen. Vielleicht klingt das ja aber auch nur so schön wegen dem K&N-Filter? Ich habe (noch)
die Serienfilterpatrone drin...

Gruss Michael
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.120
Danke
977
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Öhm....dieser Plastikwinkel, der bei meinem Rubi völlig offen ist und eigentlich keinerlei
Widerstand beim Beatmen bieten kann, wenn dieses Stück Kunststoff weg ist, klingt der 3,8er anders??
Klar, du hörst das Ansauggeräusch viel deutlicher. Der S-Duct lenkt es um und dämpft es. Ich will es am WE auch mal versuchen, aber würde die Öffnung dann wenigstens wieder mit einem Drahtgitter verschließen. Wir wohne hier quasi im Wald, nicht dass ein Marder meint, man könne da drin wohnen. Schreib mal, wie es Werkzeug ging.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Hier (Seite 9/10) ist beschrieben wie man den S-Duct ausbaut.
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Ja, ich gebe zu, dass man es nicht glauben mag mit dem Soundgewinn, aber probieren geht über studieren!
Habe den Tipp übrigens vom Patrik aus MUC. Als ich den mal auf einen anderen Ansaugtrakt (ColdAirIntake) angesprochen habe, sagte er: "Schau Dir den Ansaugbereich doch mal genau an! Dann siehst Du schon, wie Du viel preiswerter was verbessern kannst!"
Ich habe meinen übrigens so ausgebaut: am unteren Ende, da wo er in den Filterkasten geht, vorsichtig rausziehen, danach kann man ihn von dem kleinen Haltenupsi weiter oben abziehen. Hab das schon zweimal gemacht, geht nichts kaputt! Dauert ca. 2 Minuten.
 
Beaver

Beaver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Hier (Seite 9/10) ist beschrieben wie man den S-Duct ausbaut.
Bei Deinem Schalter dürfte es noch besser sein, denn Du kannst ja in jedem Drehzahlbereich und Gang mit voll geöffneter Drosselklappe beschleunigen. Ich denke, dann macht der V6 richtig Spass! Die Automatik ist zwar komfortabel, aber kastriert den V6 arg. Und gibt man einen kleinen Tick zu viel Gas (beim Automatik) schaltet er gleich runter und kann sich gar nicht wieder beruhigen. Schade, ein klein bisschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini-Tuning V6

Mini-Tuning V6 - Ähnliche Themen

  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

    (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
  • Tazer Mini Lite für JL

    Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
  • Ähnliche Themen

    • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

      Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

      Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
    • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

      (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
    • Tazer Mini Lite für JL

      Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
    Oben