Mini-Nieten

Diskutiere Mini-Nieten im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich hab da grad zwei "Projekte" in der Werkstatt, bei denen etliche Typen- und Markenschilder mit kleinen Nieten befestigt sind: Die müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab da grad zwei "Projekte" in der Werkstatt, bei denen etliche Typen- und Markenschilder mit kleinen Nieten befestigt sind:





Die müssen ab und anschließend wieder dran. Wo bekomme ich solche Winz-Nieten, wie ist die Bezeichnung dafür und wie verarbeitet man das Zeug?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe sind das Blindnieten bzw. Poppnieten und das Werkzeug heißt dementsprechend Poppnietenzange.

:smilewinkgrin:
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das sind Popnieten:



Kenn ich, hab ich, weiß ich :smilewinkgrin:

Das wonach ich suche sind kleine "Blind"nieten.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das passt schon eher!

Geh ich mal auf die Suche.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das sind die Dinger also:



Allerdings kapier ich noch nicht so richtig wie man die einschlagen soll, wie hält das denn im Material wenn ich auf den Kopf kloppe?
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Die sind konisch bzw haben auf einer Seite eine rille dran.

Gruß Stefan
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ist das zweite Bild von nem Borgvard/Isabella Heck? Da müßtest du auch von der Rückseite aus zum stauchen drankommen!?
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nein, das ist eine Zündapp Bella. Das andere ist das Typenschild an einem Honda-Rahmen, am Gabelrohr. Wie ich da dahinter kommen soll ist mir noch einigermaßen unklar
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hier mal ne kleine Erklärung zum Nieten: KLICK

Bei Stellen wo man so nicht von hinten dran kommt bin ich überfragt...........könnte mir aber vorstellen das sowas induktiv verschweißt wird!?

:smilewinkgrin:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Das nennt sich Kerbniet, eigentlich rund, da aber Kerben eingestanzt sind kann man sie einfach in ein rundes Loch einklopfen und halten ganz gut.

hier noch ein Link den ich auf die schnelle gefunden hab:

http://alvermann-oldtimer.de/wbs3/wbc.php?...480&recno=1

Gruß...


edit:

Klugscheißmodus: Die Dinger heißen Niete, ein Niet und viele Niete.

Nieten sind Leute :smilewinkgrin:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Kerbnieten ......kannte ich noch nicht....wieder was dazu gelernt! Danke.
Wie muß denn da eigentlich vorgebohrt werden bzw. um wieviel kleiner?


Edit: Zumindest bei meiner letzten "Nieten" hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.........es sollte ein Verb darstellen, also kleines n :shocked: Zu den vorherigen Nietenfehlern steh ich aber trotzdem! :smilewinkgrin: Ich darf das!

:top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini-Nieten

Mini-Nieten - Ähnliche Themen

  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

    (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
  • Tazer Mini Lite für JL

    Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
  • Ähnliche Themen

    • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

      Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

      Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
    • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

      (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
    • Tazer Mini Lite für JL

      Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
    Oben