meine achsen (dana30 und amc20)

Diskutiere meine achsen (dana30 und amc20) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo, habe mir am donnerstag zwei achsen geholt. vorderachse dana 30 und hinterachse amc20 beide zusammen mit lenkgetriebe, lenkungsdämpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bombo

bombo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
35099 bottendorf
hallo,
habe mir am donnerstag zwei achsen geholt.
vorderachse dana 30 und hinterachse amc20
beide zusammen mit lenkgetriebe, lenkungsdämpfer, federbrieden, kardarnwellen, und neuen bremsbelägen sowie gut erhaltenen scheiben für 100 euro BEIDE
jetzt werden beim einbau in den suzi bestimmt ab und an fragen anfallen, deswegen habe ich jetst mal dieses thema aufgemacht.
die erst fragen hätt ich schon
was gibt es für möglichkeiten die untersetzung zu verkürzen?
habe da schon welche in america gefunden? wer hat da schon erfahrungen gemacht was man ca noch auf den kaufpreis ein zoll und versand draufrechnen muss. angenommen ring&pinion kosten 150 $

ist es bei jeeps auch üblich die achsen unter die federn zu setzen? (SPOA)
wenn ja was gibt es dort für möglichkeiten die lenkung über die federn zu bekommen?
bei suzuki zb kann man lenkarme von einer mercedes s klasse verbauen

danke schonmal für die hilfe
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kann mal ein MOD den Thread ins richtige Forum schiiiiiieben, ist ja alles andere als "Non Tech" das Thema.

Grüsslix
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
preiße fast wie in amerika http://www.4x4garage.de/catalog/index.php/cPath/30

welche reifen große willste fahren ? welche überzetzing ist jetzt drin .... weil dann braust du auch andere diffkörbe .

und wenn wurde ich nur bis 4,56 gehn .....wegen der haltbarkeit.
 
bombo

bombo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
35099 bottendorf
sorry fürs falsche einstellen, war mir nicht so sicher.

momentan kommen erst mal 33er drauf. später dann irgendwann mal 35(ist ja schon was auf nem suzi :wave: ). 4,53:1 würde schon ausreichen. habe schon ein 4,16:1 verteilergetriebe drunter.
passt diese übersetzung in die orginal diffkörbe?
danke
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wenn wurde ich nur bis 4,56 gehn .....wegen der haltbarkeit.
Bei nem moppedmotor?
Oder hat Bombo da nen V6 reingequetscht?

@bombo
100€ klingen sehr günstig, ich drück dir die daumen das der Teufel kein eichhörnchen ist
Natürlich kannst du die übersetzung ändern und dein Umbau läßt den Schluss zu, das du handwerklich zumindest einiges an erfahrung hast.
Hast du schonmal ein Diff zerlegt und eingestellt? Falls nicht such dir jemanden der sich damit auskennt und mach es mit ihm zusammen
Selbst kleinste Fehler die man dabei macht wirken sich später teuer aus.
Je nach jetziger und späterer Achsübersetzung brauchst du auch neue diffkörbe, würde dir in dem Fall gleich Sperren nahelegen, dann bist du mit dem Achsenthema durch und hast deine Ruhe.
Zum thema usa bestellung, auf den kaufpreis kommt transport und auf die summe werden dann zoll (4-5%) und märchensteuer (19%) aufgeschlagen, also Pi*daumen rechne ich Preis in dollar = endpreis in euro bis es bei mir ist, allerdings wird es ned ganz hinhauen wenn du nur achsübersetzungen hast.
(dafür würde ich aber auch ned in den usa bestellen, spart man ned genug)

SOA (wo kommt bei dir das P her?) ist zwar keine standardmodifikation, wird aber gelegentlich gemacht, mir fällt spontan allerdings nur einer im Forum ein der SOA fährt, hängt wohl damit zusammen das ein SUA FW günstiger ist als ein gut gemachter SOA umbau inkl tractionbars etc
Axlewrap wird da zum großen Problem
Wie ist eigentlich der radstand von so nem Quad? meinst du du kommst bei SOA noch mit den knickwinkeln der kardanwellengelenke hin?
Wie lang sind derzeit deine kardanwellen?
 
bombo

bombo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
35099 bottendorf
das hilf doch schonmal weiter:
versuche mal alles zu beantworten:
handwerkliche erfahrung: das passt. wir sind drei leute die alle einen suzuki fahren. einer davon ist kfz mechaniker. also diff einstellen kein thema. spoa (im suzuki kreis schreibt man es mit p. keine ahnung warum das bei euch ohne ist) haben wir auch schon ein paar gemacht. nur eben noch nicht mit jeep achsen. bis jetzt nur suzi oder toyo achsen. deswegen ist jeep für uns neuland.
zum motor: habe momentan noch einen 1,3l 16 aus dem swift gti drin, den baue ich jetzt aber auf 1,6liter block mit dem gti kopf um (so ein motor wurde nie gebaut, deswegen kann man die leistung nur schätzen. denke wird so auf ca 120 pferdchen kommen) für einen suzuki ausreichend.
zum thema amerika weiss ich ja jetzt schonmal bescheid. das ist genau das was ich wissen wollte. danke
suzuki (radstand) mit spoa klappt. bekommt man hin den kardi winkel. einer von uns fährt spoa mit 8cm fahrwerk. geht auch! allerdings dann mit je einem doppelkreuz.
100 euro waren wirklich günstig: die achsen sind aber in ordnung. habe sie gestern zerlegt (zumindest die vorderachse). wurden schonmal neu gefettet, bremssättel gängig, und beläge sogar neu.
jetzt zu der untersetzung: ich habe im moment irgendwas mit 3.00 - 3.2. kann ich noch nicht genau sagen.
was für ein ring&pinion würde da reingehen. an der vorderachse sind zwischen tellerrad und gehäuse nur ca 5mm luft

vielen dank für die hilfe!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich glaub da ist bei 3.53 ende der Fahnenstange, ab 3.73 und kürzer brauchst den andern Korb. Die sind aber auch billig zu kriegen, keine Sorge deswegen.

Nachtrag; das Tellerrad ist natürlich immer gleich gross, nur die Dicke ändert sich und die Anzahl Zähne, an den 5mm Abstand ändert sich garnix, die sind bei allen Übersetzungen gleich.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dana 30 geht bis mindestens 4.88:1 (es gab auch mal ne 5.13:1 für die achse) aber bei der AMC 20 ist wenn ich es richtig in erinnerung habe bei 4.56:1 schluss

Nur weil ihr nen KFZ Mechaniker an Board habt bedeutet das ned das er ahnung von differentialen hat, ist leider so, das soetwas die wenigsten lernen während ihrer Ausbildung.

120PS aus 1,6l :no: Nähmaschine (sorry konnte ich mir nicht verkneifen)

Zu deinem Lenkungsproblem (noch hast du's nicht aber das kommt wenn die achsen unter'm auto sind), google mal ein wenig nach High Steer oder over the knuckle steering, da solltest du fündig werden, kenne mich mit der CJ technik ned so aus und mit Hybriden schon garnicht
Eine Möglichkeit wäre ne vollhydraulische Lenkung (falls du auf TÜV verzichten kannst)
:wave:
 
bombo

bombo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
35099 bottendorf
das heisst ich könnte in eine dana30 und amc20 ohne anderen diffkorb 4,56 reinpacken? ist das richtig?
nein das war auch nicht damit gemeint weil ich sagte kfz mechaniker. weiss dass es da auch viele nieten gibt. er kanns aber :no:
nähmaschine schön und gut, dafür kann ich meinen motor samt ansaugbrücke, ölwanne, und allem drumm und drann alleine heben. :wave: auch ein enormer vorteil im gelände. eben 150 kg weniger die dich bergabziehen
zum lenkungsproblem: vollhydraulisch wäre natürlich das non plus ultra. aber dafür habe ich im moment noch kein geld. tüv wäre bestimmt machbar.
also muss was anderes her. z arm wollte ich eigentlich nicht. ist meiner meinung nach nicht die eleganteste lösung.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das heisst ich könnte in eine dana30 und amc20 ohne anderen diffkorb 4,56 reinpacken? ist das richtig?

z arm wollte ich eigentlich nicht. ist meiner meinung nach nicht die eleganteste lösung.
zur ersten zeile
Amc 20, der sprung ist unterhalb 3.07:1 also der gleiche diffkorb für 3.07:1-4.56:1
bei der dana 30 ist er unterhal 3.73:1 also 3.73.1-4.56:1 ist ein korb der andere ist 2,xx:1 bis 3.54:1
also vorne wirst du nen neuen Korb brauchen, den korb bekommst du für knapp über 80€ neu

zur 2ten zeile: was ist "Z arm"?
 

XJoachim

Guest
Erstmal :wave:

Die AMC 20 hat Übersetzungen bis 4,88:1 wie die D30 auch, für die Vorderachse benötigst du einen neuen Diffkorb. Was noch keiner gefragt hat, aus was für einem Fahrzeug sind die Achsen? Hört sich nach CJ an, dann hätte die Vorderachse Freilaufnaben. Da kann man die Achsschenkel einer Dana 44 verbauen, dafür gibt es auch Hi-Steer Arme.

Strassenzulassung wird mit Vollhydraulik schwer, ich würde sagen sogar fast unmöglich. Im Nutzfahrzeugbereich gibt es das zwar aber da gelten andere Voraussetzungen.
 
bombo

bombo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
35099 bottendorf
danke danke. sorry für die doofen fragen, aber jeep ist wiegesagt neuland.
zarm: ist der gekröpfte lenkarm den man bei spoa manchmal verbaut.
ja die achsen sind aus nem cj. welcher genau kann ich nicht sagen. sind ca 142cm breit.
wo bekomme ich einen diffkorb für die d30 her?

was mir bei XJoachim´s beitrag aufgefallen ist: hätte mich ja mal vorstellen können :wave:
bin 21 jahre jung, von beruf fliesenleger, hobbys sind suzuki schrauben und fahren und motorräder (wobei motorrad grad auf eis liegt, da suzuki zu viel zeit in anspruch nimmt)
mein auto setzt sich folgendermaßen zusammen :no:
ist ein 91er samurai mit sj413 karosserie, da ich mal nen überschlag hatte.

31 x 10,5 blackstar mudmax
höherlegung durch schäkel
schnorchel, momo lenkrad
eigenbau radlaufverbreitrungen
70 mm bodylift
geänderter auspuff (devil)
geändertes armaturenbrett
geänderte rücklichter
swift 1,3 gti motor mit 102 ps
geänderte blattfedern
geänderte radkästen
old man emu dämpfer von toyouta hilux an geänderten aufnahmen
30mm spurplatten pro rad
5,4 tonnen winde mit 30 meter stahlseil
eigenbau stoßstange
cb funkgerät
vollschalensitze mit verstellbarer rückenlehne
schrothgurte
achs- und getriebeentlüftung hochgelegt
e-lüfter
vorderachse 2cm nach vorn versetzt

hier ein bild:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
danke danke. sorry für die doofen fragen, aber jeep ist wiegesagt neuland.
Wirst sehen, jetzt hast du schonmal die Achsen, irgendwann gibts dann den Rest auch noch. :no:

Das Original ist immer noch am besten. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jaaaaaaaaaaaha, das hab ich auch gesagt als ich noch Bremach gefahren bin. :) :wave: :no:
 
bombo

bombo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
35099 bottendorf
habe eben mal gezählt. diff untersetzung ist 4,10 zu 1.
an der vorderachse war sogar ein kleines typenschild am diff angeschraub wo ebenfalls 4.10 eingeschlagen war.
dann werde ich erst mal nichts machen. das ist schon ein bisschen länger als samurai achsen. die haben 3,7x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine achsen (dana30 und amc20)

meine achsen (dana30 und amc20) - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben