Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Diskutiere Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine Frage: Hat zufällig jemand das RuggedRidge Exotop auf seinem JK? Ich bin schwer am überlegen mir das Teil aufzubauen. Leider dürfte es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Eine Frage: Hat zufällig jemand das RuggedRidge Exotop auf seinem JK? Ich bin schwer am überlegen mir das Teil aufzubauen. Leider dürfte es mit der magischen Höhe von 2m ziemlich eng werden. Daher wollte ich eigentlich mal die Höhe über der Karosse (zb.Aussenkante Hecktür) wissen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Meatloaf,
 
MeatLoaf schrieb:
Nun hab ich doch was vergessen: Meine Problemteile die Ball joints an den Achsen:
Im Moment suche ich noch jemanden der die hier:
http://www.ebay.com/itm/Rare-Parts-Dual-Load-Carrying-Ball-Joint-Kit-2007-2015-Jeep-JK-Wrangler-12573-/301740618286?hash=item464124722e:g:xkwAAOSwHjNV9xCX&vxp=mtr
zu vernünftigen Preisen nach D schickt. ;)
 
sebbekk schrieb:
 
MeatLoaf schrieb:
Wenn ich die Rareparts nicht kriege werden die es.
 
es würde mich interessieren, welche Ball Joints du letztendlich gekauft und eingebaut hast, Rare Parts oder Dynatrac. Ich bin auch auf der Suche und habe in deinem Thread deine "Lösung" nicht gefunden.
Die Dynatracs sind teurer als viele anderen am Markt (Synergy, Alloy, Teraflex, G2, Mopar, ...), wenn sie aber ihren Preis wert sind ...
würden es die Dynatrac ProSteer JK 20012-16 Ball Joints - JP44-2X3050-C - Kostenpunkt für den Kit um 500$ - werden.
Grüße Jupp
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Jupp,
 
momentan hab ich noch die Alloys drin. Ich werde aber die von Rare Parts nehmen. Ich habe mit dem Umbauer in den USA gesprochen und der meint, daß er die Teile gerne einbaut da die qualitativ hochwertig sind. Allerdings sagt er auch, daß der Einbau und EInstellung ein wenig aufwendiger als bei den Dynatracs ist.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thomas,
die Rare Parts sind ja nochmals ca. 100 € teurer als die Dynatrac-Balljoints. Da wurde in einem US-Forum auch nachgefragt, ob es für 20 % weniger Belastung der unteren joints wert ist die zusätzlichen Kosten auf sich zu nehmen. Lebensdauer-Kosten-Frage? Fahrdynamik überzeugender?
Hast du gute Argumente oder ein gutes Bauchgefühl bei deiner Entscheidung?
Grüße Jupp
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Ich verlass mich da mal ganz auf meinen Umbauer ;) Das ist eigentlich der Grund weshalb ich mir die holen werde wenn die Teile gewechselt werden.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Dynatrac Balljoints gelten als nahezu unkaputtbar. Und wenn sie doch mal ausleihern, kann man sie mit Ersatzteilen wieder aufbauen. Das ist einzigartig und für Hardcore User die richtige Investition. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Synergy HD Balljoints (und deren Derivate wie z.B. von Alloy USA) für die meisten Nutzer ausreichen. Auch diese sind bereits ein starkes Upgrade ggü. den original Balljoints mit Kunststoff-Lagern.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
So, heute war es dann soweit, der Kleine hat seine neuen Bremsen und den grösseren Hauptbremszylinder bekommen. Der HBZ ist vom Gehäuse identischmit dem originalen (Bosch) allerdings mit grösserem Stangenkolben (einige Prozent größer) Eingebaut ist also kein Unterschied zu sehen. Daher spar ich mir ein Foto davon.
Die Bremsscheibe ist allerdings ca 2cm größer als die vom 2008er Wrangler.die Bremsscheiben der neueren sind schon vom Werk her größer und fast so groß wie die von Teraflex. Aber hier die Bilder:


 
Bremsleistung ist definitiv besser. Nächste Woche bekommt er einen frischen Unterbodenschutz und ein paar Kilo Mike Sanders
 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thomas/MeatLoaf,
sehr schön, gefällt mir sehr! Sehe schon, ich müsste mich bei dir einladen, sollte ich mal in der Nähe sein!
Wenn meine Bremsscheiben einmal erneuert werden müssen, wäre ich auch an Aftermarket-Lösungen interessiert.
Favorit: Dynatrac, eventuell Teraflex.
Die Scheiben (Dynatrac) sind aber größer als die originalen, passen die denn noch in meine 17" AEV Pintler? Bei den Original-17"-Felgen des Rubicon scheinen zumindest Spurverbreiterungen nötig zu sein - welche Stärke, konnte ich bis jetzt nicht eindeutig herausfinden.
Ohne Eintragung sollte man bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht in der Gegend herumfahren, also TÜV und Eintragung - einfach möglich?
Grüße
​Jupp
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Jupp,
 
Melde dich wenn Du mal in der Nähe bist.
 
Die Teraflex haben einen Durchmesser von 13,3 Zoll (rund 33,8cm) da sind noch ungefähr 2 cm Platz in meiner 17" Felge (RuggedRidge). Hat natürlich nicht viel zu sagen, da auch die Bremssattel bei verschiedenen firmen unterschiedliche Größen haben können. Die originalen Bremsscheiben meines 2008 waren ungefähr 30cm die späterer Baujahre (tippe mal auf 2010 und später) dürfte in etwa der Größe der Teraflex entsprechen.
 
TÜV einfach? Werde ich sehen. Derzeit liegt alles eingebaute (Achsteile, Bremsen) beim TÜV. Da meine Werkstatt sie schon einmal hat eintragen lassen, bin ich da relativ optimistisch.
 
Lustig nebenbei: Es wurde auch noch ein Unterfahrschutz von Engage angebaut. Dieser wollte partout nicht passen. Weder K+S (Verkäufer) noch Engage konnten verstehen warum. Alle versicherten, daß sie schon hunderte dieser Teile verkauft hatten und alle hätten gepasst. Auch bei 2008er Rubicons. Ratlosigkeit auf allen Seiten. Bis wir dann den Unterboden meines Dicken mit einem anderen verglichen. Lösung: Hinter der Stoßstange befindet sich ein serienmäßiger Unterfahrschutz dieser sah nicht nur anders aus, sondern war auch ca.5cm breiter (auf dem oberen Bild schräg links über der Bremsscheibe zu sehen). Entweder hatten die Amis gerade nichts anderes da um bei meinem den richtigen anzubauen oder (was wahrscheinlicher ist) die haben den UFS kurz nach Serienbeginn wieder geändert. Der Sinn der Änderung hat sich mir nicht erschlossen, aber ich bin ja auch nicht der Entwickler. Aber egal wie, mit ner Flex ließ sich das Problem relativ schnell beheben.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Gestern kam die Bestätigung vom TÜV für:
 
- JKS verstellbaren Panhardstab
- Teraflex Lenkschubstange
- Teraflex Spurstange
- Bremsen
- Doppellenkungsdämpfersystem 
 
Nun noch zum Strassenverkehrsamt, in die Papiere eintragen lassen und gut.
 
Die Bremsen sind, nun wo sie eingelaufen sind, einfach nur geil. Man muss nicht 60m vor einem Hindernis anfangen zu bremsen um rechtzeitig zum stehen zu kommen. Sie werden zwar nie Verzögerungswerte eine Sportwagens erreichen, aber die Verbesserung ist erschütternd wenn man bedenkt wie bescheiden die vorher gebremst haben.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Thomas / Meatloaf,
freut mich, dass es so unproblematisch geklappt hat - insbesondere mit den Bremsen (die ich auch wechseln will).
​Dein JK (wie meiner) hat natürlich einiges an "Speck" angesetzt, da ist die schwache Leistung der O-Bremsanlage auch nachvollziehbar.
Woraus ergibt sich deiner Meinung nach die bessere Verzögerung?
Ist die Bremsbelag-Fläche größer geworden oder resultiert die verbesserte Verzögerung nur aus der Kombination Scheibe - Belag?
Bremsanlage - vielfach unterschätztes Feature :top:.​
Grüße Jupp
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Thomas reicht ;) Die Unterschiede sind die größeren Scheiben (bei deinem sind sie genauso groß wie die Teraflex), die größeren Beläge und sie hat 2 Kolben im Gegensatz zu der Einkolbenbremsanlage beim Original ;)
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
So, heute sind meine light cannons angekommen.Momentan bin ich noch am überlegen ob ich die als Arbeitsscheinwerfer oder besser als Fernscheinwerfer einsetze. Das Problem des Klackerns der Bumpstopps gelöst, indem ich die vorhandenen Gegenstücke der Bumpstopps an der Achse entfernt habe.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Nachdem ich nun mal wieder ein wenig Zeit hatte, hab ich mich noch einmal mit den LED Rückleuchten beschäftigt. Da der EInbau einer zusätzlichen Birne hinter dem Kotflügel nicht so die richtige Lösung war, hab ich nach einiger Suche das Datenblatt für die Teile gefunden. Die Blinker verbrauchen 0,37A was bei 12V 4,4W entspricht. Die normalen Blinkerbirnen ziehen 21 W. Das heist, die Differenz beträgt 16,6W. Theoretisch müßten also 16,6W/8,8 Ohm Widerstände verbaut sein. Da es soetwas nicht gibt, ware aus meiner Sicht 16W/8Ohm die richtige  Wahl gewesen. Verbaut sind aber 50W 16Ohm :( . Ich werde die Teile jetzt mal austauschen und sehen, ob sich damit das Problem der fehlerhaften Blinkfrequenz auch ohne zusätzlich Glühbirne hinter dem Kotflügel löst. Das alles pro Seite. Da ich jetzt nicht so der E-Freak bin die Frage, ob ich richtig liege oder einen Denkfehler drin habe?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Hatte auch mal so ein LED Problem an einem Fahrzeug.
Standard Blinker (12V/21W) defekt, kein Ersatz mehr verfügbar.
Also LED Blinker gekauft , Widerstand ausgerechnet, und eingebaut.
Weiß aber nicht mehr welche Größe an Widerstand ich verbaut habe.
Habe dann den am nächsten verfügbaren R-Wert genommen.
Aber die ganze Aktion bezog sich nur auf die vorderen Blinker, hinten waren noch die alten 12V/21 Watt Glühbirnen drin.
Irgendwann später mussten hinten auch die Blinker ersetzt werden.
Hab die LED Blinker hinten  erstmal mal so eingebaut ohne den  benötigten Widerstand.
Und es hat funktioniert. Habe es dann so gelassen, ist seit  3Jahren so und geht immer noch.
Die Lastwiderstände werden aber schon  heiß, auch wenn es kein Dauerbetrieb ist.
Fass mal eine 12V/21W im Blinkbetrieb an, dann weißt was ich meine.
Also die Widerstände nicht unbedingt da befestigen wo andere Kabel sind.
Alternative:
Lastunabhängiges Blinkrelais für LED
Erspart dir die Berechnung und den Einbau der Widerstände
 
Leistungsberechnung
P=U * I
P=R * I2
P=U2 / R
 
Bist auf dem richtigen Weg.
 
Was heisst /bedeuted ?
Verbaut sind aber 50W 16Ohm
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Jeeper 4x4
 
Erst einmal danke für den Hinweis. Die Speaker haben standardmäßig Resistoren dabei. Die sind 50W/16Ohm. Trotz des Resistors habe ich erhöhte Blinkfrequenz die ich derzeit ersteinmal durch eine zusätzliche Glühlbirne gesenkt habe (quasi innenbeblinkter Kotflügel ;) ). Nachdem ich jetzt hin und hergerechnet habe (sofern meine Rechnung stimmt) müßte der Widerstand aber ca.8 Ohm sein. d.h. der Widerstand (die 16Ohm)  ist nicht hoch genug. Wie gesagt ich bin kein E-Freak (deshalb frage ich hier sicherheitshalber noch einmal) aber ich denke der Tausch gegen 50W/8 Ohm sollte das Problem lösen. Blinkerrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen war auch meine erste Idee, aber soweit ich weiß hat der JK keins mehr, sondern wird über CAN Bus angesteuert.
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Der Stress geht weiter, Der Motor wurde inkontinent und hat sein Öl freundlich unter sich verteilt (zum Glück auf einer flüssigkeitsdichten Fahrbahn) Diagnose: Simmering am Motor zum Getriebe hinüber :no: Glücklicherweise scheint dem Motor selbst nix passiert zu sein. Wird aber noch geprüft...
 

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Das Kapitel mit meinem Dicken werde ich wohl jetzt abschließen. Der Wagen ist wieder in Ordnung. Jemand hat mir ein Angebot für den Wagen gemacht und nachdem wir dann beide über die genannte Zahl gelacht haben, haben wir uns ernsthaft über einen Preis unterhalten. Da ich schon längere Zeit über den Verkauf nachgedacht habe, haben wir uns schlußendlich über einen Preis geeinigt. Er will noch einmal darüber nachdenken ( ich tippe eher darauf das er überlegt ob er die Summe zusammen bekommt) und sich dann bei mir melden.Unabhängig davon geht der Wagen wohl irgendwann weg.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Komisch, die Autos werden immer aufgebaut und gerade wenn sie fertig sinf und msn entspannt fagren könnte, werden sie abgestoßen.

Irgendwoher kenne ich dss......
 
  • Like
Reaktionen: Tim

MeatLoaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Das Thema hat sich erledigt. Der Käufer hat das Geld nicht zusammenbekommen und die 18tsd€ des ersten Angebotes waren mir dann doch etwas sehr wenig :diespam:
 
Das Problem mit den LED Blinkern hat sich nach Einbau der 8 Ohm Widerstände endgültig erledigt. Ich fahre jetzt seit 3 Wochen ohn Probleme damit. Keine Ahnung wieso Original  16Ohm dort eingebaut sind. DIe Berechnung sollte ja eigentlich recht einfach sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist

Mein Jeep und wie er zu dem wurde was er ist - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep wurde 70

    Jeep wurde 70: Gerade bei N-TV gefunden.
  • Wurde mein Jeep da gebut?

    Wurde mein Jeep da gebut?: Hallo, Ich habe das hier im Internet gefunden. Da ist ja das ganze Jeep Areal. Wenn man es anklickt kommen sogar 2. Bilder 1. mit so einem rießen...
  • Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!

    Mein Jeep wurde zur Heckschleuder!: Hallo zusammen Habe einen Cherokee 2.5 TD Jg 2001, 115'000 km. Irrgendwie hat sich das Fahrverhalten meines Jeep dramatisch verschlechtert. Auf...
  • Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

    Welche Autos würdet ihr ausser Jeep fahren, wenn Geld keine Rolle spielen würde?: Salü Leutz Mich würde interessieren, welche Autos vor Eurer Hütte stehen würden, wenn ihr z. B. im Lotto gewinnen würdet. Also, als Schwabe...
  • Ähnliche Themen

    Oben