Mal wieder Becker RB3

Diskutiere Mal wieder Becker RB3 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag allen Jeeplern, bin vollkommen neu hier, habe aber bereits sehr viel von euch gehört bier , natürlich gute wie auch schlechte Sachen :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
Guten Tag allen Jeeplern,
bin vollkommen neu hier, habe aber bereits sehr viel von euch gehört bier , natürlich gute wie auch schlechte Sachen :D
aber darüber bilde ich mir gern meine eigene Meinung :D
Nun zu meinem Problem
Ich habe mir letzte Woche einen schnuckeligen WJ 4,7 V8 Bauj. 9/99 mit knapp 124000 km aus 1. Hand zugelegt und ehrlich gesagt richtig richtig stolz auf den Brummer in Platinum.
Nun habe ich auch noch ein sehr gut erhaltenes Navi System Becker Harman RB3 ergattern können und wollte es mal eben so in der Mittagspause gegen das Original Radio austauschen.
Oh Schreck...ganz andere Anschlüsse, wo ist der Anschluß für den 10er Wechsler?( der alte Anschluß ist rund, beim neuen ist kein runder zu sehen) wo der Anschluß für die lenkradbedienung, fällt die etwa weg?
Muss ich etwa noch ne Strippe ziehen für ein Tacho Signal?
und Gottverdammt, wo bekomme ich überhaupt eine Gebrauchsanweisung für das Navi RB3 her?, na wenigstens die Software mit den 5 CD´s scheint aktuell zu sein...
Fragen über Fragen...... mit denen ich zu euch komme in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
mfg
Andi
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
habe bei mir auch gewechselt auf dass rb 3, ich musste dass alte raus und dass rb3 rein und es gab keine probleme, denke es liegt am bj. meiner ist 11.02, irgendwo ist der unterschied.
aber doll ist dass ding nicht, bei mir fliegt es demnächst raus, allein die navigation typisch MB oldscool :D
könnt ihr kaufen 350 inkl. cd
 
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
Hallo Butsch
ja so wie ich gehört habe, sind die Stecker bei dem Bauj. 99 - 01 wohl etwas anders als bei dem ab Ende 01
Hast du vieleicht zufällig dann das Handbuch von dem Teil, gern auch als Copy oder pdf datei?
Bei meinem war leider keines bei, was ich aber vorher nicht wusste.
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
muss mal schauen wo die ist
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Du musst dir beim Freundlichen einen Adaptersatz kaufen. Dann passt das RB3 auch in den 99er. Lenkradfernbedienung und Tachosignal sind vorhanden und werden durchgeschleift.

Mit dem Wechsler ist da so ein Problem. Du musst ein komplett neues Kabel von vorn nach hinten ziehen - es gibt keine Adapter. Dann kommt aber das Problem, dass das RB3 je nach Software version nicht mit dem alten Wechsler will. Habe mir einen neueren Wechsel aus einem 2004 besorgt.

Jetzt läuft alles so, wie es soll.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Alternativ das Wechslergelumb gleich weglassen und ne Festplatte oder I-Pod Adapter einbauen. Falls du ein Ei-Dings besitzt.

Ich bin Wechsler und CD Fetischist, daher habe ich mich für den originalen Weg entschieden.
 
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
das meint die suchfunktion dazu :D
hoffe, es hilft
[topic="0"]http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=49669&hl=navigation[/topic]
Leider funktioniert der Link nicht...
hab aber trotzdem gleich den freundlich unwissenden hier bei uns angerufen, der mir die ganzen Kabeladapter besorgt, übrigens gibt es jezt wohl anscheinend doch nen Kabeladapter für den Changer wie er sagte. Denn ich bin auch so ein CD fanatiker, und ich will auch kein"Ei" in meinem Auto.
Er baut mir den ganzen kram dann für 150 € Festpreis ein, sogar zusammen mit ner Parrot - Freisprechanlage, dann ist das ein Abwasch.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ich lass euch wissen wie es ausgegangen ist, wenn ich den dicken am Dienstagabend wieder bekomme.
mfg
Andi
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Er baut mir den ganzen kram dann für 150 € Festpreis ein, sogar zusammen mit ner Parrot - Freisprechanlage, dann ist das ein Abwasch.
Der Preis hört sich gut an.... Allein die Kabel haben mich über 100 Euro gekostet, von dem gefrickel mit dem Wechslerkabel mal ganz abgesehen.
 
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
Hey, ihr seid ja wirklich super jungs B)

na ja...der adapter für die Radio anschlüsse inkl Lenkradbedienung kostet hier 37€, der Adapter für das wechslerkabel 55€ , die parrot hatte ich noch aus meinem altem ZJ.
die 150€ sind nur für den Einbau von dem ganzen gedöns, aber ich denke, das ist trotzdem in Ordnung, zumal ich weiss wie diese Werkstatt arbeitet..nämlich sehr gewissenhaft ( Daimler-Benz,Crysler u. Jeep Vertretung).
Danke auch AmBO, der link ist wirklich aufschlussreich, da kann man echt was mit anfangen.
Ach ja, übrigens... wenn jemand meint es in meiner person mit einem Ösi zu tun zuhaben...fehlanzeige :D
Ich bin nur zugereister hier und ursprünglich aus .. bier
Es leben aber mittlerweile viele deutsche hier, sogar bei meinem freundlichem (ist sogar wirklich so) arbeitet jemand aus Köln, mit dem ich mir dann immer den Kölsch-Import teile :D is ja net billig, vernünftiges ;) in ein Land zu importieren, welches noch als Schwellenland im Bierbrauen zu sehen ist :D
 
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
Na klasse,
der freundlich unwissende ist wohl tatsächlich nicht unbedingt sehr erfahren im Bereich Jeep.
Das Navi hat er grad noch hinbekommen, das Wechslerkabel musste er doch komplett erneuern, da es keinen adapter gibt, ( nur...jetzt geht der Wechsler wirklich nicht mehr, weil er wohl nicht kompatibel mit dem RB3 ist...wieso weiss der dat net vorher??? :D :D )
) und die Parrot Freisprech konnte er mir a net einbauen, weil, sobald er sie anklemmt, alles auf "Mute" steht. also hat er sie gleich wieder demontiert, ohne mal eben Rücksprache mit mir zu nehmen.
Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht dabei sein.
auf meine Frage hin, welchen Adapter er für die Parrotanlage dazwischen geschaltet hat, sagte er," na den Adapter dem Baujahr des Fahrzeugs entsprechend". :wave: :rolleyes:
:top: B) :) ...RB3 Navi hat Anschlüsse aus dem Granny ab Baujahr 01/02, deswegen haben sie ja den Radioadapter von alt auf neu bestellen und einbauen müssen. ;) ;)
Zeigt mir wieder einmal mehr für die Zukunft, selbst ist der Mann, mit Geduld und Ausdauer und nicht zuletzt mit der Hilfe des Forums(wenn sie mir denn gewährt wird) werde ich in Zukunft so etwas selbst machen.
Der Herr möge meinem "Dicken" beistehen und niemals etwas an Motor, Achsen, Getriebe oder VTG kommen lassen, sonst bin ich echt aufgeschmissen.

liebe Grüße
Andi
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Parrot zwei Stummleitungen. Eine mit Dauerplus, welches bei einem Gespräch abgeschaltet wird, und eine Leitung genau anders herum....

Zum Thema Wechser: (*ich habs vorher gesagt*) welche Softwareversion für das RB3 hast du? Es kann sein, angeblich soll es mit einer neueren (nur welcher) gehen.

Hatte Anfangs ne 2CD Version aus 2003 - damit ging es nicht - danach habe ich den Wechsler getauscht.
 
TirolerWJ

TirolerWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Kufstein
Ich habe aktuell 5 CD´s dabei, ich denke das sie damit auf dem neuesten Stand ist.
mfg
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Becker RB3

Mal wieder Becker RB3 - Ähnliche Themen

  • Becker RB3-Radio kein Empfang

    Becker RB3-Radio kein Empfang: Hallo zusammen, ich habe jetzt am Wochenende endlich mal mein ersteigertes RB3 eingebaut. Es war vorher in einem PT Cruiser verbaut, aber von den...
  • Becker RB3 Navi Reparaturanleitung

    Becker RB3 Navi Reparaturanleitung: Hallo Zusammen, ich bin seit Wochen auf der Suche nach der Reparaturanleitung für den Anschaltknopf des Becker RB3 Navis. Kann es sein das der...
  • Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3

    Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3: Hallo Jeeper, seit einiger Zeit hat mein Becker RB 3 die Macke, das die Beleuchtung der Tastatur nach kurzer Fahrzeit aus geht, manchmal geht...
  • Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen

    Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen: Hallo   In meinen KJ ist ein RB3 von Becker das im ganzen noch funktioniert, aber der Drehregler der Lautstärke war kaputt. Hat mich einfach...
  • Becker Cascade an Lenkrad-Fernbedienung WJ Bj 99

    Becker Cascade an Lenkrad-Fernbedienung WJ Bj 99: Hallo Freunde,   der optimale Bedienkomfort wäre ein Adapter für mein WJ-Lenkrad am Becker Cascade. Gibt's sowas?   Danke für die Informationen....
  • Ähnliche Themen

    • Becker RB3-Radio kein Empfang

      Becker RB3-Radio kein Empfang: Hallo zusammen, ich habe jetzt am Wochenende endlich mal mein ersteigertes RB3 eingebaut. Es war vorher in einem PT Cruiser verbaut, aber von den...
    • Becker RB3 Navi Reparaturanleitung

      Becker RB3 Navi Reparaturanleitung: Hallo Zusammen, ich bin seit Wochen auf der Suche nach der Reparaturanleitung für den Anschaltknopf des Becker RB3 Navis. Kann es sein das der...
    • Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3

      Problem mit Tastenbeleuchtung Becker RB 3: Hallo Jeeper, seit einiger Zeit hat mein Becker RB 3 die Macke, das die Beleuchtung der Tastatur nach kurzer Fahrzeit aus geht, manchmal geht...
    • Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen

      Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen: Hallo   In meinen KJ ist ein RB3 von Becker das im ganzen noch funktioniert, aber der Drehregler der Lautstärke war kaputt. Hat mich einfach...
    • Becker Cascade an Lenkrad-Fernbedienung WJ Bj 99

      Becker Cascade an Lenkrad-Fernbedienung WJ Bj 99: Hallo Freunde,   der optimale Bedienkomfort wäre ein Adapter für mein WJ-Lenkrad am Becker Cascade. Gibt's sowas?   Danke für die Informationen....
    Oben