Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen

Diskutiere Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo   In meinen KJ ist ein RB3 von Becker das im ganzen noch funktioniert, aber der Drehregler der Lautstärke war kaputt. Hat mich einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo
 
In meinen KJ ist ein RB3 von Becker das im ganzen noch funktioniert, aber der Drehregler der Lautstärke war kaputt.
Hat mich einfach genervt da beim Drehen statt + oder - Lautstärke irgendwas rauskam. Also kurz der Regler war kaputt.
Das ist bei den Encodern normal, die halten leider nicht lange bei häufigen Gebrauch.
Verbaut ist ein ALPS Encoder in einer SMD Bauform die nicht mehr zu bekommen ist. Jedenfalls hab ich nichts gefunden.
Da ich ALPS Encoder in meiner Firma schon in einigen selbstentwickelten Geräten nutzte,
weiß ich ungefähr wie sowas funktioniert. Der Encoder hat eine Doppelfunktion Encoder + Taster (Schließer).
RB3_ENCODVGL.jpg
Ich hab einfach von Conrad alle verfügbaren Encoder gekauft und ausprobiert welcher passt.
Dazu ha ich eine kleine Verlängerung auf die Leiterplatte gelötet, an der ich die einzelnen Encoder zum Testen aufgesteckt habe.
RB3_TEST.jpg
RB3_TESTSTRIP.jpg
Es gehen fast alle Typen, nur haben mache die falsche Zählrichtung also Drehen in Uhrzeigerrichtung bewirkt nicht + sondern -.
Hier nun der Typ den ich ausgewählt habe ALPS STEC12E08. Es gibt einen ähnlichen Typ ...07 der hat aber den Taster nicht.
Was nebenbei gesagt, auf der Webseite von Conrad falsch beschrieben ist. Leider sind die nicht SMD, aber man kann die Pins so umbiegen das es passt. Das Rastermaß (Pinabstand) ist gleich zum Original.
 
Nun kurz zum Umbau, der recht einfach ist.
Ausbauen Radio (5 Schrauben+ Blende ausklipsen) ist bestimmt hier irgendwo schon beschrieben. Schenk ich mir.
Am RB3:
  • Deckplatte (obere) ist nicht geschraubt nur mit Schraubenzieher als Hebel ausklipsen
RB3_DECKPL.jpg
  • CD Player ausbauen, 4 Schrauben lösen, Player rausnehmen, Kabel von Buchse (rot) abziehen.
RB3_CDLW.jpg
  • Bedienteil 3 Kabel lösen, dazu            
  1. Hochspannungsleitung vom Inverter der Beleuchtung abziehen, 2 adrig
  2. roten Micromatch Stecker mit Flachbandleitung abziehen
  3. Flachbandbandkabel mit direkter Steckverbindung aus Fassung hebeln und rausziehen
Letzteres ist etwas Tricky, da man den beweglichen Bügel nicht abrechen sollte.
Also vorsichtig heraushebeln. Leider hat mein Vorbesitzer das Thema auch schon mal angegangen und dabei den Bügel
abgebrochen es hält jetzt grade noch so. (Er hat den Encoder nur versucht nachzulöten, das hilft natürlich nicht).
  • Leiterplatte vom Bedienteil abschrauben (6 Schrauben), vorher die 2 Gummidrehköpfe einfach abziehen.
RB3_BEDIENBACK.jpg
  • defekten Encoder vorsichtig rauslöten, dabei die Lötpads auf der LP nicht beschädigen, sonst hat man ein Problem
RB3_NOENCOD.jpg
  • neuen Encoder einlöten, dabei wie gesagt, die Pins zurechbiegen und entsprechend kürzen.
Der alte Encoder hatte 4 zusätzliche Lötpads (an den Ecken) nur zum fixieren, die am neuen nicht vorhanden sind.
Der Neue hat nur die 2 mittigen. Ich hab daher zusätzlich den Encoder mit Sekundenkleber fixiert.
Der Neue muss genau mittig plaziert werden, da sonst der Drehknopf klemmt.
Er ist etwas höher als der Alte geht aber trotzdem. Die etwas längere Achse hab ich einfach mit
dem Seitenschneider 2mm gekürzt.
RB3_NEWENCOD.jpg
 
Das wars schon.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Alle Stecker sind verpolsicher, so dass nichts falsch gemacht werden kann.
Falls der 2. Encoder oder eine der Glühlämpchen gewechselt werden muss, gilt die gleiche Prozedur.
 
Gruß
XAP
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Bewundernswert. da weiss ich ja, was mir bevorsteht, wenn mein Teil mal in die fritten geht. Zum Glück hab ich ne Lenkrad-Bedienung und muss den Drehknopf nicht so oft benutzen. Das der "Encoder" heisst, darauf wäre ich nie gekommen. Ich dachte "Drehpoti" reicht. Toll dass du dir die Mühe gemacht hast, das hier so schön mit Fotos zu dokumentieren :top:
 
Das Thema gehört eigentlich in die Elektrik-Ecke, zumal das Radio nicht nur beim KJ sondern auch beim großen Bruder (und einigen anderen Autos) verbaut wurde. Vielleicht sollte man es dorthin verschieben (-> ADMIN)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.306
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

klasse Anleitung, großen Respekt und Dank dafür!
Das Problem kennt fast jeder der das RB3 benutzt.

Gruss
Mik

PS: evtl. könnte man den Beitrag unter einer anderen Rubrik (Autounabhängig) besser finden.
Das RB3 ist ja u.a. auch im Grand WJ/WG verbaut ...
 

Xap

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Noch kurz ein paar Ergänzungen.

 
Nach lösen der 3 Kabel des Bedienteils kann dieses einfach abgezogen werden, keine Schrauben, vorsichtig oben und unten abhebeln.
Dann kommt man an die Leiterplatte.
 
Die Lämpchen gibt es bei Conrad als Micro-Glühlämpchen 6-12V (Klar oder gefärbt 0,60€).
Der ALPS Encoder kostet bei Conrad 3,33€ oder bei reichelt-elektronik 1,85€.
 
Also mit ein paar Euro kann man ein Gerät das mehrere 100€ kostet vor dem Schrott bewahren.
Wer will, kann mir ja sein defektes Gerät zur Reparatur senden, einfach PN an mich.
 
Gruß
XAP
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen

Radio/CD/NAVI RB3 von Becker DrehEncoder tauschen - Ähnliche Themen

  • Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden

    Ausfall von Heizung, Radio, Heck-und Front-Defroster, Navi etc bei Minusgraden: Hallo in die Runde, ich fahre seit über drei Jahren meinen Jeep Cherokee MY15 Limited. Von Beginn an ging die Start/Stop Funktion nicht. Aber vor...
  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

    Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
  • Original Navi Radio gesucht für 2005er

    Original Navi Radio gesucht für 2005er: Hallo zusammen, bei meinem kürzlich erstanden 2005er GC funzt das Navi-Radio nicht mehr (kein Display, nur leise Mittelwelle). Ich möchte dies...
  • An alle die was von original Radio/Navi verstehen.

    An alle die was von original Radio/Navi verstehen.: Ich bin ja auf der Suche nach einem originalen Radio/Navi das in meinem Wrangler 2013 eingebaut ist. Ich habe da zwar eins gefunden, aber bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben