mal ne frage zu öltemperaturen

Diskutiere mal ne frage zu öltemperaturen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi, ich hab heute ein paar hänger voll mit heuballen geladen für unsere pferde nach hause gebracht. dabei fiel mir die hohe öltemperatur im...
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vollernter

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hi,

ich hab heute ein paar hänger voll mit heuballen geladen für unsere pferde nach hause gebracht.

dabei fiel mir die hohe öltemperatur im motoröl auf. 115 grad waren das maximum, 110 grad
recht häufig beimlangsamen bergauffahren, unter 100 grad war schlicht nicht möglich.

genauso das öl im ATG, dort hab ich 105 grad gemessen.

kühlmittelanzeige dabei bei ca. 100 - 105 grad.

frage: ab wann werden öltemperaturen kritisch???

im motor hab ich esso 10W40 mineralisch drinn, im ATG stinknormales ATF+4 von mopar.

aufgrund des einsetzenden regens hatte ich darauf verzichtet, zu sehen, wie der viscolüfter arbeitet.
des heu wollte ich trocken halten.

ölwechsel kommt in der nächsten zeit eh wieder drann, überall, also grosser service sozusagen.


gruss,

volli
 

jeepmag71

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Nabend, aber sorry...

Woher weisst Du denn Deine genauen Temperaturangaben?????

Beim Engine-Oil würde ich mir bei extremer Belastung keinen Kopf machen, wäre aber schon mal interessant...........

Solong Kai
 
Ozymandias

Ozymandias

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Da Yaki es nicht mag lösch ichs halt wieder.
Mir doch wurscht

Geändert: 18:50 15.6.09
 
jingo

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Also 140 Grad sind bei gutem Motoröl noch kein Problem, allerdings sollte man dann zusehen wieder in normale Werte zu kommen.

Das Problem ist aber das Getriebe, soviel Motortemperatur wirst du nicht erreichen weil vorher sicherlich das Getriebe zickt.

105 Grad Kühlwasser habe ich beim ziehen mit Wohnwagen auch schon öfter gehabt. Das ist also normal, einige hatten hier schon von 110 Grad berichtet. Dann geht ja auch irgendwann der Visco an.

Fängt des öfteren das Getriebe an wegen Überhitzung den Overdrive auszuschalten dann würde ich auch einen größeren Oelkühler fürs ATG verbauen. Auf mich kommt das auch zu, mache dieses Jahr die erste längere Fahrt mit Wohnwagen. Mal sehen wie sich das alles verhält.

Gerät das Getriebe dabei öfters ans Limit wird auch ein größerer Oelkühler verbaut. Aber erstmal sehen wie er sich schlägt.


Gruß Ingo
 
jakyj

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Mineralöl ist auch ok, ATF+4 sowiso, wennd magst kannst noch Lubegard zugeben. Ich schwör da mittlerweile drauf.
Ich hab das grade mal gegooglet, und diese Aussage gefunden

Durch die einzigartige synthetic Synergol® TMS Technologie ein echtes Universal Produkt. Für alle Automaten Getriebe
Find ich ja schonmal geil, wenn ich dran denke wie unterschiedlich doch die anforderungen an verschiedene ATF sorten ist.

Ausgenommen Ford Typ F und CVT’s die nicht auf Dexron ATF Schmierölbasis laufen
Aha, das zeug würd ich nichtmal in's Verteilergetriebe kippen

10% Treibstoff sparen!
Und als nächstes bau ich mir nen magneten an die Spritleitung der die Molekühle sortiert und nur noch besonders guten treibstoff durchläßt, wenn man auf's gas tritt


meine reifen halten damit auch 3 mal so lange, oder?
 
jingo

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Ja von allen möglichen Zusätzen halte ich auch gar nichts.

Ist für mich auch viel Geldschneiderei.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

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Tja, denkt was ihr wollt.
Ich seh das Resultat jedesmal beim Ölwechsel, das überzeugt.
 

vollernter

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Nabend, aber sorry...

Woher weisst Du denn Deine genauen Temperaturangaben?????

Beim Engine-Oil würde ich mir bei extremer Belastung keinen Kopf machen, wäre aber schon mal interessant...........

Solong Kai


hi,

ich messe meine temperaturen und öldrücke.
dazu hab ich mir damals schliesslich die arbeit gemacht und in motorölwanne und ATG-ölwanne
die entsprechenden geber eingebaut.
dazu einen satz rundinstrumente und schon wirst bestens über solcherlei dinge informiert.

obs nun 1 grad mehr oder weniger sind, wird das kraut net fett machen. aber solche temperaturen
hatte ich halt noch nie.
und heute war es wieder ähnlich, alle öltemperaturen sehr schnell angestiegen und relativ
weit oben geblieben.

übrigens ist mein ATG-ölkühler grosszügig dimensioniert. an dem scheitert es nicht.
aber ich werde wohl die nächsten tage mal die kühler gründlich reinigen.
über einen thermostatisch gesteuerten motor-ölkühler denk ich schon länger nach.
evtl. ist nun der zeitpunkt da, sowas mal nachzurüsten.

ich will halt nur nicht einen schaden heraufprovozieren, der vermeidbar wäre.


ölzusätze machen mir eher angst als dass ich ihnen vertrauen würde.
von daher kipp ich da nix rein.

dennoch bleibt die frage nach der ursache.
wie kanns sein, dass das motoröl zur zeit wesentlich wärmer wird, als es sonst der fall ist?

gruss,

volli
 
jakyj

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kippt in eure automaten rein was ihr wollt, aber verleitet nicht noch andere zu zaubermitteln.
das A518 will in allen Variationen ATF+4 und sonst nix.

Ausgenommen Ford Typ F und CVT’s die nicht auf Dexron ATF Schmierölbasis laufen
ATF+4 bassiert nicht auf dexron, wenn selbst der Hersteller ATF ausschließt die nicht auf dexron basieren sollte man sich darüber mal nen kopf machen
 
LittleCharlie

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kippt in eure automaten rein was ihr wollt, aber verleitet nicht noch andere zu zaubermitteln.
das A518 will in allen Variationen ATF+4 und sonst nix.


ATF+4 bassiert nicht auf dexron, wenn selbst der Hersteller ATF ausschließt die nicht auf dexron basieren sollte man sich darüber mal nen kopf machen

na na, wir wollen mal nicht uebertreiben, ich denke, du solltest den Beschrieb noch mal in aller ruhe lesen...

ich zitiere:

# Enhances DEXRON/MERCON ATF to perform like a highly friction modified ATF, such as:

* Honda Premium Formula ATF
* Toyota Type T/TII/TIV
* Chrysler Mopar ATF + 3(7176) & Mopar ATF + 4(9602)
* And all other highly friction modified ATF's

und jetzt?
 

Gismo

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ATG Öl ......zwischen 80 u.100C. ist noch normal. Alles easy.
......aber 140 beim Motoröl unterschreibe ich nicht. :wave:

ich fahre mit Geber in der ATG Wanne....und unter Last komme ich nicht über 100. bei 110 (ATF ) grosses ?
Ich will keinen ÖLtreez lostreten aber bei 140 C Motoröl wär bei mir Alarm, nicht nur wegen des Drucks.
Hast du nen ATG- Kühler mit Thermostat verbaut ?

Grüsse
 
jakyj

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na na, wir wollen mal nicht uebertreiben, ich denke, du solltest den Beschrieb noch mal in aller ruhe lesen...

ich zitiere:

# Enhances DEXRON/MERCON ATF to perform like a highly friction modified ATF, such as:

* Honda Premium Formula ATF
* Toyota Type T/TII/TIV
* Chrysler Mopar ATF + 3(7176) & Mopar ATF + 4(9602)
* And all other highly friction modified ATF's

und jetzt?
jetzt schnapps du dir mal das wörterbuch und übersetzt das
oder ich mach das mal frei

Verbessert Dexron/mercon ATF damit es sich verhält wie reibungsoptimiertes ATF wie zB honda....chrysler ATF...

Also ganz klare ansage, verwendung mit dexron/mercon
 

Gismo

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jetzt schnapps du dir mal das wörterbuch und übersetzt das
oder ich mach das mal frei

Verbessert Dexron/mercon ATF damit es sich verhält wie reibungsoptimiertes ATF wie zB honda....chrysler ATF...

Also ganz klare ansage, verwendung mit dexron/mercon

Gab`s da nich mal von Joachim ne Info hier im F. bezüglich der Verträglichkeiten, Ölsorten usw ??


Grüsse
 
jakyj

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wir wissen doch alle was die grannyautomaten für zicken sind und da wollt ihr experimentieren?

ATF+4 und sonst nix kommt da rein
 

Gismo

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wir wissen doch alle was die grannyautomaten für zicken sind und da wollt ihr experimentieren?

ATF+4 und sonst nix kommt da rein

Neenee........ so war das was mich betrifft nich gemeint. Ich füll mir ins Atg nix anderes rein als ATF +4 (Amen)
und gut iss. Das was ich meinte hatte was mit Freigaben für bestimmte ATGs bzw. abwärtskompatibel als Komplettfüllung..blabla zu tun. :hehe:

Den Deibel werd ich tun und die Öle zusammenmischen.
Mein 46ger wurde in jetzt 15km öfter ausgebaut als so mancher hier seinen Ascher leert. :wave:

Grüsse
 
jingo

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Gismo,

140 Grad Oeltemperatur beim Motoröl ist doch nichts. Da gibt es zumindest vom Oel her keine Probleme. Ich bin 15 Jahre Rallye gefahren da gings auch locker mal auf 150 Grad ohne das der Motor Probleme machte.

Allerdings sollte man dann zusehen wieder in den grünen Bereich zu kommen also dauerhaft ist das natürlich nicht tragbar. Mit 120 - 125 Grad als Dauertemperatur das geht dann ganz gut. Das nur mal allgemein zum Thema Oeltemp. beim Motoröl wieviel geht da?

Aber das ist bei unserem Granny ja auch nicht das Problem, ich schätze Oeltemperaturen in dieser Höhe wird man da gar nicht schaffen da streikt wahrscheinlich vorher schon das Getriebe.

Gruß Ingo
 
Safetrailer

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Also ich hab' das Lubegard reingekippt, als das ATG mit klitzekleinen Querelchen angefangen hat. Die Querelchen sind einfach verschwunden, und seit eineinhalb Jahren werkelt das Ding nun butterweich und ohne Mucken...

Dassselbe im Motor und in der Lenkung...

*duckundweg" :wave:
 
jingo

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Ich kann mir nicht vorstellen das er bei den paar Umdrehungen solche Temps schafft. Ich kann mich aber auch täuschen. Im Gelände könnte es schon passieren. Aber das ist ja hier auch völlig nebensächlich, ich wollte nur mal darauf hinweisen das nicht gleich die Maschine Schaden nimmt wenn das Oel mal 140 Grad erreicht. Und dem Oel schadet es auch nicht.

Gruß Ingo
 

vollernter

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ATG Öl ......zwischen 80 u.100C. ist noch normal. Alles easy.
......aber 140 beim Motoröl unterschreibe ich nicht. :wave:

ich fahre mit Geber in der ATG Wanne....und unter Last komme ich nicht über 100. bei 110 (ATF ) grosses ?
Ich will keinen ÖLtreez lostreten aber bei 140 C Motoröl wär bei mir Alarm, nicht nur wegen des Drucks.
Hast du nen ATG- Kühler mit Thermostat verbaut ?

Grüsse

namd,

der ATG-kühler ist schon ordentlich gross, thermostat hat er nicht.
der ölkreis geht auch durch den wasserkühler, also standard.

naja, wenn die öltemp. mal richtung 120 gehen sollte, würde ich den motor wohl vorher abstellen.
ich rede hier ja von der temperatur in der ölwanne, was das öl an den betreffenden stellen macht,
kann ich natürlich nicht sagen, aber es wäre ja interessant, wenns da auch daten dazu gibt.

gruss,

volli
 
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mal ne frage zu öltemperaturen

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