Luftfilterkasten ständig feucht-nass

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badcop106

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Hallo!

habe meinen Luftfilterkasten in letzter Zeit mehrmals geöffnet und festgestellt, dass der Luftfilterkasten und der Luftfilter ständig feucht bis nass sind. Schwarze dünne Flüssigkeit, vermute mal Wasser-Ölgemisch?! Ist das normal?

Der Luftfilter sollte doch trocken sein, oder?

Anzumerken ist, dass ich nur auf normalen Straßen unterwegs war, also keine Wasserdurchfahrten...


mfg,
Martin
 
DIRTY-EGG

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das ist nicht normal, da ist bestümmt das pcv-ventil oder der davon

abgehende schlauch dicht. :D

das ventil ist ( falls es ein 4,0 ist, keiner weiss es genau....ist es wirklich

zuviel verlangt, ein paar daten zum auto anzugeben? :yes: )

hinten oben auf dem ventildeckel, von da geht ein schlauch zum ansaugkrümmer,

wenn da was dicht ist, das pustet er das über den vorderen schlauch in den lufi. :coolman:

:devil:
 

jeepermanu

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Stellst du einen erhöhten ölverbrauch fest??
 
Claude

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3 Liter Öl auf 1000 km? ich würde mir Sorgen machen :yes:
Die 3 Liter gehen garantiert nicht in Luffi
 

badcop106

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Das Ölproblem ist eine andere Geschichte... an dem wird schon gearbeitet.
Motor wird Stück für Stück überarbeitet...

Trotzdem wäre interessant, wo die Flüssigkeit im Luftfilterkasten herkommt...
 
Claude

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Ich tipe auf Kurbelgehäuse Entlüftung
 
Mike63

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Es müßte auf Kurbelgehäuse Entlüftung sein ferner wenn du schon einen
Kat drin hast setzt der sich durch das verbrante oel ratzifaz zu.
den startet der wagen aber sobald du gas gibst kommt null leistung.

Gruß Michael
 

jeepdrive

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Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen 4,2 er. der hat auch locker 1 liter Öl auf 100 km gefressen, ausserdem hatte ich Öl im Luftfilter und Öl unter dem Vergaser im Ansaugtrackt.
Das kam von einem viel zu fetten Gemisch. Verursacht von einer undichten/fehlenden Abgaskrümmerdichtung. Die Lambasonde hatte Frischluft gemessen und das Gemisch viel zu Fett eingestellt. Weitere Ursachen waren erst ständig verstopfte Luftfilter(Russ). (Gib mal Gas und beobachte ob sich der Luftfilterdeckel nach unten wölbt.) Massiv erhöhter Ölverbrauch, verkoste Zündkerzen, nachdieseln und beinah verstopfter Kat. (Hatte sich nach dem Wechseln der Krümmerdichtung langsam wieder freigepustet/gebrannt.

Weiters Indiz: der Leerlauf war einfach nicht ruhig zu bekommen. Ständig wurde dieser auf und ab geregelt.

nochmals zum Russ: Kontrolliere doch mal den Bereich um den Abgaskrümmer herum ob du irgendwo russige Finger bekommst.

Auch solltest du besonders den Flexschlauch für Frischluft vom Krümmer zum Luftfilter (Warmluft) auf Russpuren untersuchen.

Nach dem Wechseln der Dichtungen( es sind zwei) brauchte meiner noch ne weile, so ca 2 bis 3000 km bis er wieder richtig toll lief.

Ölverbrauch und ölige Luftfilter können durchaus zusammen hängen.

Gruss Andreas
 

jeepdrive

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ausserdem hatte ich Öl im Luftfilter und Öl unter dem Vergaser im Ansaugtrackt.


Gruss Andreas
Das Öl war sehr dünnflüssig und hat nach Benzin gerochen.

Fahr deinen Jeep mal ein bisschen warm und öffne mal den Öleinfülldeckel und rieche mal. Wenns nach Benzin duftet dann stimmt da was nicht! Gemisch?

Gruss Andreas

kann aber auch was anderes sein.... Das wäre aber erstmal die billigste und einfachste Variante die man prüfen kann.
 

badcop106

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Hallo!

War das PCV-Ventil...

Danke und
lg,
Martin
 
Gurti

Gurti

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Auch der Ölverbrauch, oder jetzt mal nur der nasse Lufikasten?
 

badcop106

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Fehlanzeige!

Es läuft richtig Öl aus dem Luftfilterkasten bzw. dem Schlauch.
Wo sitzt eigentlich die Kurbelgehäuse Entlüftung, und was kann man da am besten reparieren/tauschen? Woher ein Ersatzteil?
 

krabbe00

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Fehlanzeige!

Es läuft richtig Öl aus dem Luftfilterkasten bzw. dem Schlauch.
Wo sitzt eigentlich die Kurbelgehäuse Entlüftung( erste schlauch am ventildeckel ,geht auch zum luftfilter, und was kann man da am besten reparieren/tauschen? Woher ein Ersatzteil?
 
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