Lichtsensor und Scheibenwischer-Intervallschaltung

Diskutiere Lichtsensor und Scheibenwischer-Intervallschaltung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bekanntes Thema - der Lichtsensor benötigt eine ziemlich niedrige ortsabhängige Helligkeit um anzusprechen.   Wird jedoch - bei Lichtschalter in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Bekanntes Thema - der Lichtsensor benötigt eine ziemlich niedrige ortsabhängige Helligkeit um anzusprechen.
 
Wird jedoch - bei Lichtschalter in Stellung Auto, diffuses Licht / Wolkendecke und geringer Niederschlagsintensität / Tröpfeln - die Scheibenwischer-Intervallschaltung betätigt, dauert es gezählte zehn Sekunden, bis sich das Licht einschaltet.  Intervallschaltung zurück auf 0, und das Licht geht ebenfalls aus.
 
Bug - or feature?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Im Zweifelsfall immer ein Feature.
Genau wie dass bei mir beim Blinken manchmal der Wischer angeht.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Mit Sicherheit ein gewolltes Ausstattungsmerkmal. Bei der Notwendigkeit die Scheibenwischer einzuschalten, kann von beeinträchtigten Sichtverhältnissen ausgegangen werden, die ein Einschalten der Beleuchtung rechtfertigen.
 
Die Einschaltverzögerung ist als Toleranzschwelle bei einmaliger oder versehentlicher Betätigung anzusehen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Lest ihr euch die Broschüren vor dem Kauf nicht durch? Steht doch drin. :-D

Ich finde das ein super extra. Bei einigen Herstellen müsste man für so ein Feature teuer Geld zahlen oder irgend ein schwachsinniges Zusatzpacket buchen (was dann noch teurer wird).
Grad bei Regen sollte man immer das Licht an haben, einfach um besser gesehen zu werden.

Vg Kevin
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
191
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Man kann im Bordcomputer einstellen ob das Licht mit den Scheibenwischer angehen soll.

Ist zumindest bei mir so :)

Lg Flori
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
628
Danke
351
Standort
Mittelfranken
Voodoo1993 schrieb:
Lest ihr euch die Broschüren vor dem Kauf nicht durch?
Wieso selber lesen, dafür gibts doch Foren :wave:
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich schliesse mich Grefenius an.

In den USA gibt es Staaten, in denen es vorgeschrieben ist, dass das Abblendlicht bei laufenden Scheibenwischern eingeschaltet sein muss.
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Seitdem ich LED-Schweinwerfer eingebaut habe, schalten sich diese gefühlt früher ein.
So empfinde ich jedenfalls.
 
Könnte trotzdem noch nen ticken schneller passieren das ganze.
Weiss hier zufällig jemand welches Tool/Software benötigt wird um die elektronischen Einstellungen zu verändern.
Läuft vermutlich alles über den OBD Stecker beim JK(U).
Dann finde ich das.
 

sammm

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
21
Danke
1
Standort
ES / NT
Hatten meinen JKU letzte Woche in der Werkstatt, erster Wartungsdienst. Hab da auch das späte Ansprechen des Lichtsensor moniert. War bei mir nach Einfahrt in Tiefgarage ca. 10 sek., bei Autobahntunneln hier hat er eingeschaltet als ich schon wieder rausfuhr. Angeblich war ein Sensor "verdreht", muss die nächsten Tage mal testen ob es was gebracht hat.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Quick and Dirty Lösung dafür ist den Sensor mit Edding etwas abzudunkeln :)
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ich würde gerne das Steuergerät umcodieren, falls möglich.
Wenn mir jemand sagen könnte mit welchem Softwaretool ich vollen Zugriff per OBD bekomme, dann müsste ich jetzt nicht so viel Zeit für die Suche investieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtsensor und Scheibenwischer-Intervallschaltung

Lichtsensor und Scheibenwischer-Intervallschaltung - Ähnliche Themen

  • Lichtsensor macht was er will.

    Lichtsensor macht was er will.: Hallo zusammen, entweder geht das Licht tagsüber einfach mal so an oder wenn es stockfinster ist, überhaupt nicht. Man muss dann ein paarmal an-...
  • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

    Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
  • JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen

    JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen: Hallo, Ich habe eine Frage. Wenn ein JK ein lichtsensor besitzt und man die Lampen auf LED wechselt, funktioniert der lichtsensor dann immer...
  • Sehr empfindlicher Lichtsensor

    Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
  • Lichtsensor JK 3,6

    Lichtsensor JK 3,6: Moin, bei meinem Kleinen schaltet sich das Fahrlicht erst sehr spät ein wenn ich die Funktion Automatisch gewählt habe. Kann ich das ändern? oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtsensor macht was er will.

      Lichtsensor macht was er will.: Hallo zusammen, entweder geht das Licht tagsüber einfach mal so an oder wenn es stockfinster ist, überhaupt nicht. Man muss dann ein paarmal an-...
    • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

      Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
    • JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen

      JK MY 17/18 Lichtsensor und LED Lampen: Hallo, Ich habe eine Frage. Wenn ein JK ein lichtsensor besitzt und man die Lampen auf LED wechselt, funktioniert der lichtsensor dann immer...
    • Sehr empfindlicher Lichtsensor

      Sehr empfindlicher Lichtsensor: Mein Lichtsensor ist dermaßen empfindlich. Wenn ich bei gutem Wetter in ein noch helles Waldstück fahre, geht das Licht an, kommt mir viel...
    • Lichtsensor JK 3,6

      Lichtsensor JK 3,6: Moin, bei meinem Kleinen schaltet sich das Fahrlicht erst sehr spät ein wenn ich die Funktion Automatisch gewählt habe. Kann ich das ändern? oder...
    Oben